Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:02
@Grymnir
@Aniara
@Alarmi
Youtube: Dem Bewusstsein auf der Spur 3
Dem Bewusstsein auf der Spur 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier, darüber redeten wir, einfach nur mal die ersten 5 Minuten angucken und eure Sichtweise
dazu geben. Würd mich interessieren, wie ihr das seht. Gerne auch andere, denen das Unterbewusstsein die Entscheidung nicht verbietet. ;)

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:12
@Dawnclaude
Also zunächst, das mit dem "Gehirn macht es eher" habe ich ja in meinem Bier-Beispiel veranschaulicht.

Als die Frage nach wichtigen Entscheidungen gestellt wird: Dafür brauch ich keinen Forscher, um zu Wissen, daß all meine Erfahruneg und Erlebnisse einen Einfluß auf mein späteres Handeln haben. Das ist einfach nur logisch.

Ok die Leute im Video sind darüber hinaus fasziniert, was das Hirn alles tolles kann und wie unglaublich das eigentlich ist. Aber ist nicht unsere gesamte Existenz schon ein "Wunder"? Wie ein Fötus heranwächst, wie wir Weltrauraketen bauen, wie wir Jojos mit Leerlauf ersonnen haben. Kinder, die Welt ist herrlich!


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:13
@Grymnir
Genau darin liegt das Problem!
Was versteht man unter Universum was unter Gott, ich denke deine Überlegung gerade war nicht tiefsinnig genug, denn im Grunde genommen ist es egal wie wir diese Macht nennen solange wir sie nicht fest zuordnen. Weder ein Gott noch das Universum sind von UNS fest zugeordnet, wir können das Universum nur beobachten und interpretieren nie aber zu 100% verstehen.
Erinnert dich das an was? "Die Wege von Gott sind unergründlich" würde da der religiöse Mensch sagen.
"Die Wege des Universums sind unergründlich" im Endeffekt reden wir über ein und das selbe.

Wissenschaft und Glaube sind beides nur Interpretation der Menschheit nicht mehr und nicht weniger.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:17
@Cognition
Naja gut, das ist ziemlich weit hergeholt, aber ich weiß, wie du es meinst.
Jedenfalls meine ich, daß es keinen Schöpfer gab, der das Universum... geschöpft hat.
Nach gängiger religiöser Sicht hat der Schöpfer ja auch erst das Universum erschaffen, steht also über ihm.

Interessant finde ich auch, daß die Urknalltheorie von einem Pfaffen entwickelt wurde. Deshalb auch die frappierende Ähnlichkeit zur Genesis: "Am Anfang war nichts"...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:19
@Grymnir
Okay aber ist für dich das Universum das immer und ewig existieren soll, laut deiner Theorie leblose Materie?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:21
@Dawnclaude
Ja, leblose Materie. Das sich hier (und sicher auch auf einigen anderen Planeten) Leben entwickelt hat, ist Zufall und bedurfte keines Schöpfers. Das wäre auch unlogisch.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:22
@Grymnir
Richtig, da schließe ich mich an.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:30
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Interessant finde ich auch, daß die Urknalltheorie von einem Pfaffen entwickelt wurde. Deshalb auch die frappierende Ähnlichkeit zur Genesis: "Am Anfang war nichts"...
Tja das ist nun eine DER Fragen . Wer war eher da , das Ei oder das Huhn ?

So manche Texte in der Bibel können vieldeutig ausgelegt werden, egal wie man zum Glauben oder zu den Religionen steht , eins sollte man nicht vergessen Die Bibel zum Beispiel enthält Passagen aus viel viel älteren Büchern . Zum Beispiel war das AT eine Abschrift mit Änderungen der jüdischen Tora . Diese kann auch aus viel älteren Texten abstammen . Einige Passagen die man übrig gelassen hat nach dem Konzil von Nicaä des neuen Testamentes sind durchaus auf Wissenschaft übertragbar wie schon deine Feststellung mit der Genesis denn nach gängiger Lehrmeinung war vor dem Knall tatsächlich Nichts. Denk mal so ähnlich wird das auch in der tora stehen . Hier wäre mal ein jüdischer Forensteilnehmer gefragt , da ich mich mit der tora nicht auskenne


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:32
@Grymnir
Du stellst hinter dem Universum ein Superuniversum und die Christen Speziell Gott, auch da meint ihr ein und das selbe. Meine Wenigkeit ist der Auffassung, dass Gott oder Universum das große ganze ist oder ein weiteres Teil vom großen ganzen. Es ist mir egal ob wir dies nun Gott oder Universum/Superuniversum/Megagigauniversum nennen. Es könnte auch sein, dass Gott sich aufgeteilt hat und aus ihm das Universum entstanden ist, oder das Universum ist Gott, das Superuniversum ist Gott, was auch immer. Ich bin der Überzeugung egal ob es Leben nach dem Tod gibt oder nicht, man sollte sein Leben nutzen, wie er es nutzt liegt jedem selbst offen.
Die meisten werden allerdings mehr von einer kleinen Zentraleinheit namens ICH oder EGO vollkommen eingenommen und nutzen ihr Leben nicht, sie verbrauchen es.

Es kann dies und es kann jenes geben.
Es kann alles mögliche geben nur solange es nicht widerlegbar ist um überhaupt zu diesem Punkt zu gelangen muss man Dinge erlebt haben, die nicht belegbar sind, sonst käme man ja nicht auf die Idee das dort noch mehr ist. Wer sich komplett auf seinen Verstand verlässt, ist verlassen, wer gegen seinen Verstand agiert der agiert gegen sich selbst, wer mit seinem Herz und Verstand agiert agiert selbst.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:36
@Marko11
Nun, und woher kommen die Geschichten der Tora? Wrüher von Mund zu Mund weitergegeben und abgewandelt. Irgendwann wurde die Schrift entwickelt. Da war aber von dem Ursprünglichen Zeug nichts mehr übrig...

@Cognition
Bist du nun der Meinung, das es einer Schöpferischen Macht bedarf, um die Planeten und das Leben zu erschaffen?

Dein Letzter Satz ist auf jeden fall wunderbar! :Y:


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:39
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ja, leblose Materie. Das sich hier (und sicher auch auf einigen anderen Planeten) Leben entwickelt hat, ist Zufall und bedurfte keines Schöpfers. Das wäre auch unlogisch.
Hm

Da gibt es einen Knall ...... soll Zufall sein
Das Universum ohne die heutigen bekannten Naturgesetze entwickelt sich ......Zufall ?
Naturgesetze und Materie( Planeten)entstehen ebenfalls Zufall

Leben entwickelt sich aus dieser Materie Zufall

Die Bausteine (unseres bekanntem) Lebens wuseln auf Meteoriten durchs All , und haben der Erde Leben beschert auch nur Zufall

Und dem nicht genug es entsteht der Mensch als einziges Geschöpf seiner Art auf diesem Planeten der intelligent genug ist seine Existenz hinter fragen zu können .... Wohl der größte aller Zufälle .

Für meinen Geschmack ein paar Zufälle zuviel ...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:46
@Marko11
Nun, da haben wir eben ganz schön Glück gehabt.
Es gäbe davon Abgesehen noch andere Lebensformen, die intelligent für solche Fragen wären, hätte der Homo Sapiens sie nicht verdrängt (Neandertaler zB). Ich meine,das diese Anderen humanoiden Rassen sich auch so hätten entwickeln können.

Ich hab mal nen Bericht gelesen, was für ein Glück wir überhaupt haben, in diesem Wilden Kosmos entstanden zu sein. Schau dir die Dinosaurier an: Hätte die nicht ein Komet weggerafft, hätte es uns villeicht nie gegeben.

Davon abgesehen gab es in der Erdgeschichte viele verheerende Massensterben, die schließlich unseren Aufstieg ermöglichten. Villeicht sind wir auch nur eine Momentaufnahme?


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:49
@Grymnir


eine Gute Frage ..." Woher kommen die Texte in den religiösen Schriften die sich so wunderbar auf den heutigen Kenntnisstand unserer Wissenschaften beziehen. In der Tat eine interessante Frage . Was wussten Menschen vor tausenden von Jahren zum Beispiel über die Entstehung des Universums .

Mögliche Theorie .... Es ist alles schon mal dagewesen . Theoretisch Machbar bei der Lebensdauer unserer Erde . Der Homo Sapiens ist schon seit ca 100000 Jahren auf dieser Welt . Das heißt Wir haben uns seit 100000 Jahren nicht verändert . Die Geschichts schreibung die uns bekannt ist beginnt vor rund 10000 Jahren und selbst da wissen wir sehr wenig von . Was war in den 90000 Jahren davor ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:52
@Marko11
Eben. Genauso finden es die Menschen heute unerklärlich, wie es in der Antike möglich war, Pyramiden etc zu bauen. Villeicht waren diese enschen damals doch gar nicht so vertrottelt, wie heute gerne einige glauben (Die Fraktion die diese Bauwerke nur Außerirdischen zutrauen...)


Ich geh jetzt erstmal ins Bett, Leute. Hat mich gefreut, war wieder sehr interessant mit euch! Bis morgen oder so, angenehmes Flohbeißen :sleepy:


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:52
@Grymnir
Was ist Glück, definieren wir nicht was glücklich ist und was nicht?
Und wenn wir von diesem Standpunkt aus weiternachdenken, dann war es alles andere als glücklich, dass wir entstanden sind, wenn wir schon einen ganzen Planeten entstellen und ihm die Tierarten mehr und mehr entziehen durch unser Verhalten.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 21:53
@Grymnir


Wir haben den Neandertaler nicht verdrängt die Rassen haben sich vermischt ..Wir haben auch heute noch Anteile vom Neandertaler in uns drin ^^ Und damit meine ich jetzt nicht ein gewisses Benehmen
sondern genetische Sachen .
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Hat mich gefreut, war wieder sehr interessant mit euch!
Immer wieder gerne ^ Ich bin ja schon froh das wir das Niveau ein wenig halten können hier .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.01.2013 um 22:23
@Grymnir
Der Urknall selbst ist eine schöpferische Kraft, wenn man es so sehen möchte, ich erlaube mir nicht zu sagen wer oder was die Macht ist, die alles erschaffen hat oder selbst als solches existiert, ich erlaube mir nicht zu beurteilen ob diese Allmacht überlegene Intelligenz und Liebe aufweist und damit der christliche Gott ist oder ob man diese Macht Energie, Schicksal oder was weiß ich heißt.
Ich weiß nicht ob man zu dieser Macht eine Verbindung eingehen kann, ich denke man kann diese Macht, die Energie die alles durchfließt spüren,wenn man sich dieser Betrachtung oder Wahrnehmung nicht verschließt. Der einzige Fakt ist wir sind ein Teil eines großen Ganzen, wie bedeutend oder unbedeutend wir sein mögen, mache ich nicht an das statistisch vorhandene intelligente oder unintelligente im ganzen All aus, nein jeder ist bedeutend für das große Ganze sobald er da ist.
Noch jedes so kleine Staubkorn, Atom,Elektron,Quarks oder Higgsteilchen. Und alles ist auf eine Art und Weise verbunden, wie wir es nicht verstehen und belegen aber vielleicht empfinden und in Zukunft vielleicht in der Art interpretieren können wie wir auch die heutigen Themengebiete und Theorien der Wissenschaft interpretieren können und sagen so müsste es sein.
Die Quantentheorie und Forschung wird uns vielleicht dabei auch behilflich sein.

Wie wandelt sich Energie in bestimmte materielle Formen mit Masse und Struktur um.
Gelesen dass jemand eine Banane mit einer Technologie materialisiert hat, habe ich noch nicht, doch theoretisch müsste das doch möglich sein, wenn wir alle nur bestimmte Strukturen aufweisen, die uns zudem machen was wir sind. Es könnte sein,das dies in ferner Zukunft möglich sein wird, man weiß es nicht, die Erschließung der Quanten und Higgsteilchen und was es in diesem Bereich der Forschung noch gibt, könnte uns dabei behilflich sein.

Speziell zu diesem Thema:
Wenn alles nur Energie ohne und Energie mit struktureller Form und Masse ist, wieso sollte es nicht auch Energie nur mit Struktureller Form und ohne Masse geben? Wieso das außer Betracht ziehen?
Kann es nicht sein, dass wir durch unsere Denkprozesse einer Energie Struktur verleihen und diese Energie wird dann in dieser Form eben mit Struktur also mit Bewusstsein? Abgegeben?
Und diese strukturellen Energien möchten, eben weil sie das Wollen können das materielle Leben mit Masse wieder und wieder von neuem erleben?
Oder können nicht loslassen und bleiben an bestimmen Energien mit Form und Masse oder aber Energien mit Struktur wie starken Emotionen ans Leben gebunden bis sie sich von diesen Energien lösen können? Das würde auch erklären wieso man nur sehr schwerlich solche Phänomene finden kann, weil sie eben eine bestimmte Verbindung haben müssen. Nur weil ein Mord in einem Haus passiert ist, heißt es doch noch lange nicht, dass dort diese Strukturelle Energie von einer anderen strukturellen Energie wie in einem Sog festgehalten wird, vielleicht ist diese Strukturelle Energie auch der Auffassung ich kann mich an meinen Mörder eh nicht rächen, weil er längst den Ort verlassen hat. Bei authentischen "Geschichten" sind die Geister Orts oder Gegenstands gebunden, was durchaus, wie man meinen Ausführungen entnehmen kann, nachvollziehbar ist.
Oder aber das "Leben" war so oder so schön oder unschön für denjenigen und möchte somit lieber eine zweite Chance haben und materialisiert sich wieder indem er andere Energien mit Masse Form und Struktur dazu bringt einen Kinderwunsch zu äußern, weil man nach dem loslassen nicht mehr Orts gebunden ist? Abstrakt logisch ergibt dies sehr wohl sinn.

Wer nun fragen sollte Energie ohne Masse aber mit Form und Struktur was soll das sein?
Gedanken sind Energie mit Form und Struktur und doch fallen sie nicht unter das Massegesetz.
Was frage ich euch, was ist dann das was wir Selbst (Ich+Unterbewusstsein)? Natürlich eine Energie mit dramatisch hochkomplexer Struktur, wieso sollte diese Energie komplett zerfallen und nicht weiter existent sein? Kann man Bewusstseinsenergie messen? Nein, was soll Bewusstsein also anderes sein als Energie mit dramatisch hochkomplexer Struktur? Was?Was?

Es gibt noch so viel was mein selbst sagen könnte, aber das darf es dann auch erstmal gewesen sein.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.01.2013 um 04:55
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Da gibt es einen Knall ...... soll Zufall sein
Das Universum ohne die heutigen bekannten Naturgesetze entwickelt sich ......Zufall ?
Naturgesetze und Materie( Planeten)entstehen ebenfalls Zufall

Leben entwickelt sich aus dieser Materie Zufall

Die Bausteine (unseres bekanntem) Lebens wuseln auf Meteoriten durchs All , und haben der Erde Leben beschert auch nur Zufall

Und dem nicht genug es entsteht der Mensch als einziges Geschöpf seiner Art auf diesem Planeten der intelligent genug ist seine Existenz hinter fragen zu können .... Wohl der größte aller Zufälle .
Nehmen wir mal das umgekehrte an. Es ist alles Absicht. Welche Gründe könnte es dafür geben, dass wir die einzigen Lebewesen auf der Welt sind, die echtes Egobewusstsein haben
und dass wir weit und breit keine Aliens sehen.
Damit wir das Gefühl bekommen, ganz allein im Universum mit unseren Problemen zu sein?
Das Gefühl einer stärkeren Trennung von der Quelle?
Hm bei letzterem krieg ich ein Piepen..., das werte ich mal als Bestätigung. ist einer meiner special paranormal skills ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.01.2013 um 12:41
Dawnclaude

Damit wir das Gefühl bekommen, ganz allein im Universum mit unseren Problemen zu sein?
Der Mensch kann ja noch nicht mal, ein Prozent der Schöpfung wahrnehmen.
99% sind überhaupt nicht für das menschliche Auge, sichtbar.
Die Menschen sind nicht alleine, sie sind nur blind.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.01.2013 um 12:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und dass wir weit und breit keine Aliens sehen.
Nun das kann ganz banale Gründe haben ....

1. Es gibt keine andere Lebensform (die intelligent genug ist )
2. Die Erde liegt in einem un-bedeutetem Nebenarm der Milchstraße ( zu gut deutsch "Hier kommt kein Schwein lang ")
3.Die waren schon lange da und aufgrund technischer Gesetze dauert es halt bis sie wieder kommen

(Relativitätstheorie)

Also meine persönliche Meinung ist " Es wäre eine furchtbare Platzverschwendung wenn wir die einzigen wären "


Anzeige

melden