Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk im Walde Neuburg

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Unglück, Östereich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 15:44
Diesen Sommer hat meine Pfadfindergruppe und ich an unserem Sommerlager in Neuburg/Koblach eine Geschichte am Lagerfeuer gehört, bei der es sich alles andere als ein unheimlicher Gruselspaß handelt, sondern um eine tragische Begebenheit. Vor ca. 5/6 Jahren ereignete sich während einer Nachtwanderung, bei der man den kleineren Pfadfinder Angst einjagen wollte, ein tragischer Unfall, der bis heute nicht zur Gänze geklärt wurde. Ein Pfadfinderleiter, an einem Klettergeschirr am Baum befestigt, wollte die wandernde Gruppe erschrecken, indem er einen Erhängten mimte. Das Problem an der Sache war, dass das Klettergeschirr defekt war und sich der junge Mann schlussendlich, ausversehen wirklich erhängte. Der Ernst der Lage wurde der restlichen Gruppe erst bewusst als der Schauspielende Pfadfinder auch nach eine halben Stunde nicht mehr zum Lagerplatz zurückgekehrt ist. Er wurde dann von den anderen Leitern vom Baum runtergehoben und der Notarzt wurde alarmiert, der halt auch nichts mehr für den Mann tun konnte.

Einen Monat nach dem Camp auf dem ich war, besuchte ich eine gute Freundin, die am Waldrand von Neuburg wohnt und erzählte ihr die Geschichte. Als sie ungläubig ihre Eltern fragte, erinnerten sich diese nach kurzem Überlegen an einen ungewöhnlichen Rettungseinsatz an der Waldlichtung der Neuburg. Der Einsatz stimmte in etwa mit dem Zeitpunkt überein, den man uns in der Geschichte erzählt hatte. Meine Freundin und ich durchforschten also zuerst tagsüber und später nachts den Wald. Eine Entdeckung bleibt mir dabei für immer in Erinnerung. Als wir, als es noch hell war eine kurze Rast einlegten, saßen wir auf einem Mauerstück von der Burgruine die von der Neuburg über war. Besonders markant war dort ein großer Kastanienbaum der ein Wenig abseits der anderen Bäume stand und uns beiden sofort auffiel, weil er um einiges größer als die restlichen Bäume war. Als wir in der Finsternis, mit unseren Taschenlampen den Wald nocheinmal durchsuchten kamen wir wieder an dem Kastanienbaum vorbei. Auf einmal schrie meine Freundin "Oh Gott" und zeigte zum Baum. Mein Atem stockte als ich auf einem dicken Ast ein altes abgerissenes oder abgeschnittenes Taustück mit einer Schlinge am Ast befestigt hängen sah. Wir sind so schnell es ging wieder runter und haben auch keine Fotos gemacht weil wir uns vor Angst fast bepissten.

Ich hab dann im Internet recherchiert und bin nur auf einen einizgen Zeitungsartikel gestoßen mit dem Titel "Pfadfinder erhängte sich im Sommerlager!" Der Inhalt des Artikels stimmt zu beinahe hundert Prozent mit der Geschichte überein, bis auf den Ort. Im Artikel stand nämlich, dass das Unglück in Oberösterreich anstatt in Vorarlberg passiert ist.

Wie kam das Seil an den Baum? Und kann es sein, dass die Seele von dem jungen Mann nun dort im Wald haust? Und ist es möglich, dass die Medien öfters die Unglücksorte vertauschen um private Ermittlungen oder neugierige Menschen zu täuschen.
(Ich habe auf einer wiener Pfadfinderseite, eine Todesnachricht von 2005 gelesen, die von dem besagten Mann handelt, der auf diese Art verunglückte. Komischerweise schreiben die dort auch, dass er auf einem Lager in Oberösterreich verstarb.) Könnte es eine Verbindung zwischen dem Unfall in Oberöstereich und dem hier geben, beide sind ja auch die fast exakt selbe Art zur fast gleichen Zeit umgekommen. Gibt es ähnliche Fälle?

Anzeige
3x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 15:55
@Samichlaus
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Diesen Sommer hat meine Pfadfindergruppe und ich an unserem Sommerlager in Neuburg/Koblach eine Geschichte am Lagerfeuer gehört, bei der es sich alles andere als ein unheimlicher Gruselspaß handelt, sondern um eine tragische Begebenheit.
Aber immer doch ... hat der Gewschichtenerzähler bestimmt sogar geschworen ...
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb: Vor ca. 5/6 Jahren ereignete sich während einer Nachtwanderung, bei der man den kleineren Pfadfinder Angst einjagen wollte, ein tragischer Unfall, der bis heute nicht zur Gänze geklärt wurde. Ein Pfadfinderleiter, an einem Klettergeschirr am Baum befestigt, wollte die wandernde Gruppe erschrecken, indem er einen Erhängten mimte. Das Problem an der Sache war, dass das Klettergeschirr defekt war und sich der junge Mann schlussendlich, ausversehen wirklich erhängte. Der Ernst der Lage wurde der restlichen Gruppe erst bewusst als der Schauspielende Pfadfinder auch nach eine halben Stunde nicht mehr zum Lagerplatz zurückgekehrt ist. Er wurde dann von den anderen Leitern vom Baum runtergehoben und der Notarzt wurde alarmiert, der halt auch nichts mehr für den Mann tun konnte.
Und dazu gibts doch bestimmte auch eine seriöse Quelle, welche diesen Unfall belegt ... oder?
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Einen Monat nach dem Camp auf dem ich war, besuchte ich eine gute Freundin, die am Waldrand von Neuburg wohnt und erzählte ihr die Geschichte. Als sie ungläubig ihre Eltern fragte, erinnerten sich diese nach kurzem Überlegen an einen ungewöhnlichen Rettungseinsatz an der Waldlichtung der Neuburg. Der Einsatz stimmte in etwa mit dem Zeitpunkt überein, den man uns in der Geschichte erzählt hatte. Meine Freundin und ich durchforschten also zuerst tagsüber und später nachts den Wald. Eine Entdeckung bleibt mir dabei für immer in Erinnerung. Als wir, als es noch hell war eine kurze Rast einlegten, saßen wir auf einem Mauerstück von der Burgruine die von der Neuburg über war. Besonders markant war dort ein großer Kastanienbaum der ein Wenig abseits der anderen Bäume stand und uns beiden sofort auffiel, weil er um einiges größer als die restlichen Bäume war. Als wir in der Finsternis, mit unseren Taschenlampen den Wald nocheinmal durchsuchten kamen wir wieder an dem Kastanienbaum vorbei. Auf einmal schrie meine Freundin "Oh Gott" und zeigte zum Baum. Mein Atem stockte als ich auf einem dicken Ast ein altes abgerissenes oder abgeschnittenes Taustück mit einer Schlinge am Ast befestigt hängen sah. Wir sind so schnell es ging wieder runter und haben auch keine Fotos gemacht weil wir uns vor Angst fast bepissten.
Ja näh ... iss klar ...
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Ich hab dann im Internet recherchiert und bin nur auf einen einizgen Zeitungsartikel gestoßen mit dem Titel "Pfadfinder erhängte sich im Sommerlager!" Der Inhalt des Artikels stimmt zu beinahe hundert Prozent mit der Geschichte überein, bis auf den Ort. Im Artikel stand nämlich, dass das Unglück in Oberösterreich anstatt in Vorarlberg passiert ist.
Wunderlicherweise wohl mal wieder eine Urbane Legende (aufgrund einer wahren? Begebenheit), welche Einzug ins Pfadfinder-Kulturgut hält!

Link zu diesem Zeitungsartikel bitte ... Danke!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Wie kam das Seil an den Baum?
So Es da denn wirklich hing, hat es wohl Jemand da hingehangen ...
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Und kann es sein, dass die Seele von dem jungen Mann nun dort im Wald haust?
Wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Und ist es möglich, dass die Medien öfters die Unglücksorte vertauschen um private Ermittlungen oder neugierige Menschen zu täuschen.
Wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:(Ich habe auf einer wiener Pfadfinderseite, eine Todesnachricht von 2005 gelesen, die von dem besagten Mann handelt, der auf diese Art verunglückte. Komischerweise schreiben die dort auch, dass er auf einem Lager in Oberösterreich verstarb.)
Und wieder hätte Ich gerne den Link ... Danke!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Könnte es eine Verbindung zwischen dem Unfall in Oberöstereich und dem hier geben, beide sind ja auch die fast exakt selbe Art zur fast gleichen Zeit umgekommen.
Ja könnte es ... Die Geschichte wird wohl nun gerne als Lagerfeuer-Legende unter leichtgläubigen Pfadfindern/-innen erzählt und somit zu einer neuen Urabnen Legende!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb: Gibt es ähnliche Fälle ?
In den Lagerfeuergeschichten ... bestimmt tausende weltweit!


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 15:58
Wenn sich das so zugetragen haben sollte: In der Dunkelheit sieht man manchmal Dinge, die nicht da sind. Vor allem dann, wenn man vorher mit der Geschichte um den Todesfall gehyped wurde.
Sollte diese Schlinge da tatsächlich vorhanden sein, könnte ich mir vorstellen, dass Angehörige/Bewohner diese vielleicht als Denkmal angebracht haben...die Seele des Toten wird es höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein.

In dem Artikel steht auch, dass der junge Mann später vier Tage später im Krankenhaus starb und nicht im Wald.


@jofe
http://www.krone.at/Oesterreich/Pfadfinder_erhaengte_sich_im_Sommerlager!-Versehentllich-Story-33424 (Archiv-Version vom 24.01.2011)
Das ist der, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe...


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:00
@Samichlaus
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Vor ca. 5/6 Jahren ereignete sich während einer Nachtwanderung, bei der man den kleineren Pfadfinder Angst einjagen wollte, ein tragischer Unfall, der bis heute nicht zur Gänze geklärt wurde. Ein Pfadfinderleiter, an einem Klettergeschirr am Baum befestigt, wollte die wandernde Gruppe erschrecken, indem er einen Erhängten mimte.
was sind das bloss für schwachmaten, die sowas lustig finden?
kleinen kindern ein trauma fürs leben zuzufügen?
ich hab als kind sowas mal selbst erlebt - und habe viele jahre gebraucht bis ich mich überhaupt wieder in einen wald getraut habe, der auch nur annähernd so aussah wie der fragliche.

sowas ist unverantwortlich und der "pfadfinderleiter" sollte sofort aus dem verein geschmissen werden, besser noch angezeigt werden!!!


1x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:00
@Ninenya
Danke für den Link !

So tragisch dies wohl ist war dies wohl die "Geburtsstory" einer nun wohl ausgewachsenen Urbanen Legende welche mit der Zeit in verschiedenen Facetten rund den Erdenrund wandern wird ... den Pfadfindern seis gedankt!


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:00
Zitat von wobelwobel schrieb:sowas ist unverantwortlich und der "pfadfinderleiter" sollte sofort aus dem verein geschmissen werden, besser noch angezeigt werden!!!
Word!
Wobei Er sich wohl "unfreiwillig" selber gekickt hat!


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:01
http://www.gruppe55.at/hugo/ausgaben/Hugo52.pdf

hier der link zur todesnachricht


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:02
@Samichlaus

Also, daß das Seil an dem Baum hing hat einzig und allein den Grund, dass einerseits die Geschichte die man kleinen Pfadfinderkindern erzählt, aufrecht erhält und/oder es sollte ein Mahnmal sein, solchen Unsinn nicht nachzuahmen. Ergo, man hat dieses Seil im Nachhinein dort hingehängt, sofern die Story denn wahr sein sollte.


1x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:04
Wieso ist uns das Seil erst abends aufgefallen. Wir haben uns den Baum auch tagsüber recht gründlich angesehen, so ein Seil fällt einem doch auf...


2x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:04
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Wieso ist uns das Seil erst abends aufgefallen. Wir haben uns den Baum auch tagsüber recht gründlich angesehen, so ein Seil fällt einem doch auf...
Anscheinend wohl nicht, wenn ihr es nicht gesehen habt.


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:05
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Wieso ist uns das Seil erst abends aufgefallen. Wir haben uns den Baum auch tagsüber recht gründlich angesehen, so ein Seil fällt einem doch auf...
Anscheinend nicht ... bzw. es hat Nachts nur durch eure gesteigerte Fantasie dort gehangen ...


2x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:07
Lagerfeuergeschichten...hmmm tja.
Kindern eine Höllenangst einjagen...ohne Worte.
Laut Zeitungsartikel Hängetrauma ausgelöst durch den Gurt und nicht erhängen durch Strick (Danke für den link @Ninenya)
Worum geht´s hier nochmal?


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:07
Ich hab die Geschichte selbst erst glaubwürdig gefunden, als die Eltern das ganze noch mit ihrem Erlebnis bestätigt haben. Ich meine Gruselgeschichten am Lagerfeuer sind ein Klassiker, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man uns anlügt. Der die Geschichte erzählt hat ist selbst Pfadfinder und ich weiß, dass diese Person genug anstand besitzt soetwas nicht zu erfinden...


2x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:10
@Samichlaus
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Der die Geschichte erzählt hat ist selbst Pfadfinder und ich weiß, dass diese Person genug anstand besitzt soetwas nicht zu erfinden...
wie gesagt, ich weiss aus eigener erfahrung dass es solche idioten gibt die sowas inszenieren und auch noch lustig finden kleine kinder zu traumatisieren.
im nachhinein finde ich meine eltern hätten die typen damals anzeigen sollen - und ich bin sicher da hätte es dann auch ein entsprechendes hartes urteil gegeben.
gut möglich dass das damals auch pfadfinder waren wenn das in pfadfinderkreisen für lustig gehalten wird. war übrigens am bodensee.


1x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:12
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb: Ich meine Gruselgeschichten am Lagerfeuer sind ein Klassiker, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man uns anlügt. Der die Geschichte erzählt hat ist selbst Pfadfinder und ich weiß, dass diese Person genug anstand besitzt soetwas nicht zu erfinden...
Jaja ... Pfadfinder machen sowas nicht ... blablabla ... wobei ... direkt erfunden hat Er es ja nicht ... nur örtlich verlegt vielleicht!
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb:Ich hab die Geschichte selbst erst glaubwürdig gefunden, als die Eltern das ganze noch mit ihrem Erlebnis bestätigt haben.
Was für ein Erlebnis?
Das Sie etwas gehört/gelesen zu haben meinen, was evtl. zum Zeitpunkt des Unglücks geschehen sein soll?

Rationale Erklärungen für Mysteriöses? (Beitrag von Keysibuna)

http://dtserv1.compsy.uni-jena.de/ws2004/psychnf_uj/klassphaenomene/content.nsf/Pages/1BA2E87EED7931C4C1256FAB006B825C/$FILE/Ged=chtnisverzerrung.pdf

http://www.wirkung.biz/magazin/02-04-090-False-Memory-Effekt-Glaube-in-voller-Ueberzeugung.htm


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:16
Richtigstellung ... nicht gehört bzw. gelesen ...
Zitat von SamichlausSamichlaus schrieb: Als sie ungläubig ihre Eltern fragte, erinnerten sich diese nach kurzem Überlegen an einen ungewöhnlichen Rettungseinsatz an der Waldlichtung der Neuburg. Der Einsatz stimmte in etwa mit dem Zeitpunkt überein, den man uns in der Geschichte erzählt hatte.
"Stimmte in etwa überein" ... Ich wette ... das in Jedem grösseren Ort (mit Waldgebiet) ein Rettungseinsatz in Waldnähe stattfindet, der in etwa mit dem Datum übereinstimmt ...


Wie lang ist "in etwa übereinstimmen"?

Ein paar Stunden ... Tage ... oder gar Wochen/Monate?


1x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:18
@Samichlaus
PS: Warst DU dabei als deine Freundein Ihre Eltern fragte oder hat Sie Dir dies lediglich erzählt?


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:21
Samichlaus ist seit 16:09 abwesend.
Und schwups ist der TE eines Threads (mal wieder) mitten in der Diskussion, wenn Fragen auftauchen, weg!

Wie das liebe ...


melden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:24
@jofe
vielleicht ist ihm klargeworden dass sowas eben garnicht lustig ist und es völlig unverständlich ist, dass ausgerechnet pfadfinder solchen mist bauen?

ich bin der meinung man sollte weder mit krankheiten noch mit dem tod irgendwelche witzchen machen und dass sich das irgendwann rächt. nennt's karma oder was auch immer.
ich seh das im ereignis, das hier angeblich der auslöser für spuk sein soll, absolut bestätigt.
wer sich über den tod lustig macht...


2x zitiertmelden

Spuk im Walde Neuburg

07.10.2012 um 16:27
@wobel
Bin da voll und ganz Deiner Meinung, ...
Zitat von wobelwobel schrieb: man sollte weder mit krankheiten noch mit dem tod irgendwelche witzchen machen



Anzeige

melden