Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflussung der Geisterverfolgung

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistervefolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:26
Ich weiß die frage ist komisch, aber es würde mich mal interresieren...kann man sich absichtlich von einem dämon oder geist verfolgen lassen....???

Und was kann das aufsich haben wenn man sich im Haus andauernd beobachtet fühlt?

:)

Anzeige
3x zitiertmelden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:30
@tami.bunny

Warum solltest du soetwas wollen - ich denke es geht indem du ein verfluchtes Schmuckstück nimmst oder ähnliches oder stellst in deiner ganzen Wohnung Spiegel auf, dann fühlst du dich 24/7 beobachtet und verfolgt.


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:30
zur Vernunft kommen


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:31
Zitat von tami.bunnytami.bunny schrieb:kann man sich absichtlich von einem dämon oder geist verfolgen lassen....???
Würde dies nicht erstmal eine Existenz der Selben vorraussetzen?


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:32
@Jofe

Gehen wir einfach erstmal davon aus - ansonsten wären ja 90% der Threads ungültig, da diese Existenz noch bewiesen ist. Es ist eine theoretische Hypothese - und nun bitte deine erklärung :D


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:34
Warum willste du von einem Dämon oder von einem Geist verfolgen lassen?
Biste froh, das du sowas nicht erlebst, das ist dann kein Honiglecken.
Zitat von tami.bunnytami.bunny schrieb:Und was kann das aufsich haben wenn man sich im Haus andauernd beobachtet fühlt?
Nichts, ist nur in deinen Gedanken, du steigerst dich was rein, was nicht da ist.


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:35
@Dr.AllmyLogo
ich will mich ja auch nicht verfolgen lassen! Zwischen interessieren, und wollen, ist ein großer unterschied ;)


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:38
@tami.bunny

Darf ich raten? In World of Warcraft ist wieder Schlotternächte und du hast das verfluchte Armulet bekommen und wirst nun verfolgt? Und weil das irgendwie cool ist willst du das auch im realen haben? :D


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:38
'Jetzt kann man schon Geister auf 400€-Basis anstellen??


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:40
Also das hört sich nach Verlangen von "Angstlust" an :}



Man empfinde Angstlust (thrill) beim Aufgeben und Wiedererlangen von Sicherheit. „Die Mischung von Furcht, Wonne und Hoffnung angesichts einer äußeren Gefahr ist das Grundelement aller Angstlust“.

Angstlust entstehe durch das Bewusstsein einer als real empfundenen äußeren Gefahr, der sich ein Individuum willentlich aussetzt in der Hoffnung, die Gefahr und die damit verbundene Furcht bewältigen zu können und danach wieder sichere Geborgenheit zu erfahren. [1]


Angst-Lust, die Suche danach, sich Angst auszusetzen und dabei Lust zu empfinden: Schauerromane, Gruselfilme und Geisterbahnen zur Unterhaltung, aber auch Berichte von Unfällen, Kriegsgreueln und Naturkatastrophen, die zur alltäglichen Bild- und Zeitungsinformation gehören und mit neugieriger Anteilnahme aufgenommen werden. Auch die aberwitzigen Hasardspiele und Mutproben, bei denen die Lust, die Gefahr herauszufordern, der Zweck zu sein scheint, gehören zur Ambivalenz, die für den Gefühlskomplex Angst charakteristisch sein kann.[2]

Prozesse im Gehirn betreffen auch das Lustzentrum
Der Mensch lässt seinen Emotionen freien Lauf, wenn er sich gruselt. Im Körper wird Adrenalin frei, die Wahrnehmung wird dadurch geschärft. Unterstützt wird dieser Effekt durch schrille Töne der Filmmusik, die durch unser Ohr als Reize das Lustzentrum des Gehirns erreichen und stimulieren.
Doch aus dem kontrollierten Spaß kann auch ein Problem werden. Wer sich oft gezielt gruselt, sollte aufpassen. Aus der gewünschten Angst kann sich schnell eine Phobie entwickeln. Besonders Menschen, die von Natur aus zu Aberglauben und Irrationalität neigen, werden dann auch im Alltag von Angstzuständen gepackt, zum Beispiel beim nächtlichen Gang durch den Park. Dann wird hinter jedem Baum ein Monster aus dem Film erwartet.[3]

Bei den meisten Thrillern und Horrorfilmen endet der Spannungsbogen mit einer Auflösung der Angst. Nach dem Showdown sind meist alle Bösewichter vernichtet und der Held des Films hat stellvertretend für den Zuschauer über die Angst gesiegt. "Das gibt uns ein gutes Gefühl", sagt der Psychologe. Prinzipiell findet sich dieses Prinzip auch schon in den Märchen für Kinder wieder, die ebenfalls bereits Spannung und Angst suchen. "Der Mensch spielt gerne mit solchen Gedanken, um zu lernen, mit den unangenehmen Seiten des Lebens zurechtzukommen", erklärt Kobbé.[4]

[1] = Wikipedia: Angstlust
[2] = http://www.psychology48.com/deu/d/angst-lust/angst-lust.htm
[3] = http://www.portal-der-psyche.de/gesunde-psyche/ratgeber/20101103-warum-wir-uns-gerne-gruseln.html
[4] = http://www.rp-online.de/wissen/Warum-wir-uns-so-gerne-gruseln_aid_981283.html


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:40
@RobbyRobbe
was ist bitte world of warcraft? und wie gsagt nein mich interresiert es einfach nur ob sowas geht! :)


1x zitiertmelden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:41
Ich würde sagen, wenn sich jemand andauernd beobachtet fühlt leidet er an Verfolgungswahn.


1x zitiertmelden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:41
Zitat von tami.bunnytami.bunny schrieb:Und was kann das aufsich haben wenn man sich im Haus andauernd beobachtet fühlt?
Du nimmst (zumeist unbewusst) aus dem Augenwinkel kleinste Unterschiede der Helligkeit wahr (da am Augenaussenrand mehr "Lichtrezeptoren" sitzen) welche schon alleine durch das Bewegen der AUgen, und diese bewegen nsich ständig, auftreten und Dein Hirn deutet dies als Bewegung in der Umgebeung oder gar als "Lebewesen" und schaltet automatisch in "Alarm-Modus" um nicht in Gefahrensituationen zu geraten!

Vor allem, wenn man sich eh schon unwohl fühlt oder gar durch den Konsum von "nervenaufreibenden" Büchern/Filmen/Spielen etc. pp. nervlich angespannt ist!

Zumeist Nachts bzw. im Dunkeln tritt dieses gerne vermehrt auf!
Oder wenn man sich einredet, man würde von einem Geist/Dämonen etc. pp. verfolgt!


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:42
Zitat von tami.bunnytami.bunny schrieb:und wie gsagt nein mich interresiert es einfach nur ob sowas geht! :)
Einfache Antwort ... NEIN!


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:43
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich würde sagen, wenn sich jemand andauernd beobachtet fühlt leidet er an Verfolgungswahn.
Zumindest kann dies im schlimmsten Fall dazu führen! ^^


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:47
@Jofe
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen bei dem hat sich das immer weiter gesteigert, er hat dann überall Verschwörungen vermutet. Es ging so weit bis er in eine stationäre Einrichtung kam.


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:49
@tami.bunny
erzähl doch erst mal, was dir genau passiert ist.


1x zitiertmelden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:52
@Dawnclaude
eigentlich wars ja so das meine abf und ich mal gläserrücken "gespielt" haben..und nachher hat sie mich gefragt, die frge die ich eben gestellt habe...
was mir passiert ist....leider zu viel...seit dem gläserrücken...das war das dümmste was ich je gemacht hab...


2x zitiertmelden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:52
Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Beeinflussung der Geisterverfolgung

28.10.2012 um 13:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:erzähl doch erst mal, was dir genau passiert ist.
Das gleiche wie Jedes Jahr um die Zeit ... Halloween rückt näher ... und die nächsten Tage werden solcherlei Anfragen sowie Gruselgeschichten in noch grösserer Zahl als sonst aus dem Boden schiessen!


In diesem Sinne ...

008


Anzeige

melden