Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:09
@Kc
das es im grunde absolut irrelevant ist, ob es geister gibt oder nicht!

Anzeige
melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:09
@VogelJagd
ich stimme dir da zu auf sein umfeld zu hören ist manchmal gar nicht verkehrt weil die medien naja...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:10
@VogelJagd
Natürlich :)
Wissenschaftler sind für mich ehrenwerte Personen und ich wurde noch nie besch*ssen von denen. (Ausser diese Yeti-Forscher ;) ) Deshalb vertrau ich denen vielleicht auch.

Wenn jemand in meinem Umfeld von einem NTE berichtet glaub ich ihm das natürlich auch, würde aber trotzdem eine wissenschaftliche Erklärung "darüberlegen". Ich streite es ja gar nicht ab, dass es sowas gibt.

Nur wieso so etwas passiert und es zustandekommt - da unterscheiden wir uns wohl :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:11
@bigsbags
auf mein umfeld hören? wenn ich das tue, lebe ich das leben anderer und nicht das meine!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:12
@dasewige
du sollst ja nicht alles machen was sie sagen aber wenn deine mutter dir erzählen würde sie hätte eine NTE würdest du ihr nicht glauben?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:13
@tic
Zitat von tictic schrieb:Geister- Gott- etc- glaube = Nachts durchen Wald gehen und bei jedem Geräusch meinen da is nen Geist, Troll etc

der nicht Glaube daran = wenns Hell ist schauen was es wirklich war

find das sind die Unterschiede zwischen Glauben und nicht glauben .. :D
Du glaubst also nur das, was du siehst?

Was ist dann mit Luft/Wind(Sauerstoff, Moleküle)

Gutes Bsp. Nachts durch den Wald laufen ist viel schöner als am Tage. Weißt du auch warum, gerade weil man nichts sieht, bzw nur eingeschränkt sieht(wenn man Taschenlampe mit nimmt).
Die Sinnesreizung ist nämlich verstärkt wenn unser Sehsinn eingeschränkt ist.

Du solltest dich mal mit einem blinden Menschen unterhalten bzw beobachten, dann weißt du was ich meine


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:13
@dasewige

Wieso ist das irrelevant?

Was relevant ist und was nicht, ist doch eine subjektive Frage.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Menschen ab einem Jahreseinkommen von 250.000€ einen Steuersatz von 80% zahlen sollen - dann ist das für mich nicht relevant, weil ich ohnehin keine 250.000€ Jahresgehalt habe.

Für jemanden, der aber 250.000€ Jahresgehalt bezieht, IST diese Regelung, 80% Steuern zu zahlen, relevant und wichtig.


Du kannst sagen:,,Für mich ist es irrelevant, ob Geister existieren oder nicht".
Aber nicht:,,Es IST irrelevant, ob Geister existieren oder nicht", weil du damit den Anspruch vertreten würdest, allgemeingültig für alle Menschen zu sprechen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:14
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:nah stehende Personen mehr zu vertrauen als den Medien oder diesen Wissenschaftlern
Dass es wissenschaftliche Studien dazu gibt, wäre mir neu, und wir leben auch nicht in einem solchen politischen System, in dem Wissenschafter Testreihen zu Nahtoderlebnissen durchführen können.

Somit bleibt ein materialistischer Ansatz (Gehirnaktivitäten bei nicht hirntoten Menschen, an die sich erinnert wird) eben auch spekulativ und nicht abgesichert. Es kann jeder für sich entscheiden, ob es eine Seele gibt, die weiterlebt, oder nicht.

Das Wissenschafts-Bashing erscheint mir etwas weit hergeholt zu sein.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:14
@bigsbags
nein,weil ich die skeptik erfunden habe. ich würde nur, ja ja ,sagen und abwinken!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:16
@Bodo
Aber warum glaubst du dann einer fremden Person, sagen wir mal fiktiven Person mehr als deinem Freund. Also du sagst, gut du hast das erlebt, aber der Wissenschaftler sagt dies und das, daher war es nicht real bei dir, bzw hattest du diese NTE weil dein Gehirn spinnt^^

Ich versuch es nur zu verstehen :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:17
@Kc
du hast recht!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:17
war ja klar das so was kommt ;) @VogelJagd

ich spüre Wind, ich Atme Sauerstoff .. etc

stehen 1.000.000 ,- für den Beweis für Paranormale Dinge als Preisgeld .. is nich das erste mal und niemals holt sich einer die Kohle ... das is der Beweis das alles nur Einbildung etc ist .


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:18
@Branntweiner
Ich sagte nicht das die Wissenschaftler es beweißen können, aber sie vermuten es auf Gehirnströme, so wie du es beschreibst. Daher ist mein Bashing nicht weit hergeholt sondern nur wieder gegeben was manche Wissenschaftler zu diesem Thema von sich geben.


1x zitiertmelden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:18
@tic
;)

srry musste sein :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:19
@tic
das du sauerstoff atmes ist eine illusion die in deiner realität, in deiner, entstanden ist. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:20
ach @dasewige .. dann Atme mal ne Stunde in ne Tüte, bzw versuch es .. ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:21
@tic
was sag dir der smilie hinter meiner aussage?

jaj erst im nachhinein den smilie gesetzt!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:21
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Daher ist mein Bashing nicht weit hergeholt sondern nur wieder gegeben was manche Wissenschaftler zu diesem Thema von sich geben.
Du kannst also den materialistischen Ansatz bashen, aber wenn jemand an der Seele zweifelt, fühlst du dich angegriffen?

Du erwartest deinem Glauben gegenüber Toleranz, was dein Recht ist, hämmerst aber auf Ansichten ein, die nicht deinem Glauben entsprechen? Warum?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:22
@Branntweiner
Ein paar gibt es:
http://www.welt.de/wissenschaft/article7084046/Ursache-fuer-Nahtod-Erfahrungen-entdeckt.html

Natürlich nur mögliche Erklärungen, wirklich wissen kanns keiner :D

@VogelJagd
Natürlich glaub ich meinem Freund, dass er es erlebt hat. Aber ich glaube, dass diese Visionen/Halluzination vom Gehirn ausgegangen sind. Sicherlich wirken diese Erlebnisse real für den Menschen - wie auch andere Halluzinationen. Wenn jeder wüsste, dass Halluzinationen Halluzinationen sind, würden wir (übetrieben gesagt) keine Ärzte mehr brauchen :D

Das schöne an Halluzinationen ist ja, dass sie real wirken. Das schlimme daran, dass sie real wirken :)

EDIT: Wenn ich sterben sollte, will ich natürlich auch nicht wissen, dass mein Gehirn mir schöne Visionen vorspielt. Ich will es als real erleben. Macht das Dahinscheiden vermutlich einfacher und eben schöner :)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 11:22
habs schon verstanden @dasewige :D trotzdem ;)


Anzeige

melden