Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre, Saitenwechsel, Tremolo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 12:41
Tagchen liebe Gemeinde,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wusste jetzt nicht ob Technik oder Musik...eigentlich ists ja beides.

Naja lange rede kurzer Unsinn:


Ich hab mir ne E Gitarre gekauft (diese hier: http://www.thomann.de/de/jackson_js11_dinky_blk.htm (Archiv-Version vom 31.12.2014))

da sind ja standard-mäßig (wahrscheinlch) so 010-42er Saiten drauf nehm ich an...jedenfalls recht dünne.

Da ja die Standard Saiten eh Mist sind und ich bevorzugt in tiefen Tunings spiele (Drop D oder Drop C), würde ich die Saiten ganz gern gegen diese hier tauschen:
http://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2215_egitarrensaiten.htm
die sind ja (zumindest die Bassaiten) wesentlich dicker, sitzen also straffer.

Jetzt ist das meine erste Gitarre mit Tremolo und man liest ja immer wieder was für eine Nerverei da die Saitenwechsel an sich schon sind, das alleine würde ich mir allerdings noch zutrauen...mir geht es darum dass die von mir genutzten Saiten ja viel dicker sind (010-052er).

Da wird sich das Tremolo ja wahrscheinlich total verstimmen, der Hals müsste nachgestellt werden...das ganze Programm halt.

Da ich das Tremolo aber eh nie benutzen werde, dachte ich mir vielleicht keile ich es einfach fest?!

jetzt frage ich mich...wie macht man sowas?
kann ich die Saiten selbst aufziehen, oder ist das anschliessende Einstellungs-Brumborium so langwierig dass ich das Ding besser direkt zum Gitarrenbauer bringen soll?


hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann was dazu sagen??
das wäre mir ne große Hilfe da ich im Moment so gar nicht weiß was ich machen soll o.O

schießt mal los!^^


2x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 14:01
Wenn du das Tremolo eh icht nutzt, kannst du es auch ausbauen lassen und durch ne normale Bridge ersetzen


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 14:28
@Ferraristo
hm....das wäre natürlich das einfachste...aber das wird bei gitarrenbauer doch sicher bissl teurer kommen also sich z.b. ne blackbox zu holen (die man ja sogar selbst einbauen kann)?


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 14:30
@DaXx
frag einfach mal den gitarrenbauer wie teuer es denn würde, dann kannst du ja noch entscheiden was du machst


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 14:32
@Ferraristo
hmm...dachte mir auch schon dass ich wohl nicht drumrumkomme da mal vorbeizuschauen...
naja ich geh da die Tage mal hin und lasse die Gute sowieso mal generalüberholen, also Oktav-und Bundreinheit usw. prüfen lassen, Saitenlage tiefer, und wenn der bei der gelegenheit gleich noch ne neue Bridge einbauen kann wäre ja alles in einem rutsch erledigt.^^


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 14:34
@DaXx
jap das wär wirklich das einfachste


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 17:38
für dropped c empfehle ich dir eher die not even slinky von ernie ball: 12-56.


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 18:09
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Da wird sich das Tremolo ja wahrscheinlich total verstimmen, der Hals müsste nachgestellt werden...das ganze Programm halt.
:ask:
Sowas hatte ich noch Nie?
Einfach Saiten Einspannen und Ab geht's.
Nur Letztens Probs mit den Tremolo gehabt denn war meine erste mit Floyd Rose.
139550
Kannte nur Vintage Tremolo(was mir auch 1000mal lieber war!).
Vintage-6-Tremolo


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

30.01.2015 um 22:59
Jetz les ich des erst!?
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Jetzt ist das meine erste Gitarre mit Tremolo
Erste Gitarre überhaupt, oder die erste mit Tremolo?
Hast vorher nur ne Akustik Gitarre Gespielt?
Ukulele? :troll:
7386506 800
Du Siehst doch da die Kleinen Löchlein?
Da Friemelst du die Saiten durch....OK.
Und am Tremolo Verstellst du nix solange du dich noch nich Auskennnst.
Und Saiten Stimmen is Easy: ich Stimm die Oberste immer nach meinem Gusto, und die nächsten von oben nach unten nach dem Ton der Saite darüber Gedrückt im 5ten Bund.
BIß auf die 5te!
Die Stimmt man nach dem 4ten Bund. :D
Und wenn jetz Jemand meint ich Täusche mich..........Kann sein, denn mir hat's Rasta-Rauschebart Beigebracht.
Aber ein G Klingt wie ein G und der Rest sowieso! :P:
Und wegen Doom Sound und so Zeugs.....Man Braucht nich Umbedigt Fette Saiten!
Man Stimmt die Klampfe 1-2Oktafen Tiefer und Gut is. :Y:
Ausser man will Blues Spielen.........Da Brauchts Fette Saiten.
Oder was meint Ihr:
@-ripper-
@Ferraristo
:ask:


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 09:22
@brausud

fürs downtuning sind fette seiten essentiell, sonst hast du einen schlabbersound.


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 09:26
Zitat von brausudbrausud schrieb: ich Stimm die Oberste immer nach meinem Gusto, und die nächsten von oben nach unten nach dem Ton der Saite darüber Gedrückt im 5ten Bund. BIß auf die 5te! Die Stimmt man nach dem 4ten Bund
joah, das klappt einigermaßen fürs standarttuning auch wenn ich nicht so der fan davon bin. für dropped c oder d brauchst du aber nen chrommatisches stimmgerät.


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 10:43
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:für dropped c oder d brauchst du aber nen chrommatisches stimmgerät
:ask:
.................Achso! Powerchord für Arme!
Wart....wie ging des nochmal.......Man Stimmt die Fiedel ganz normal, und dann muß man nur die E mit der D Saite Stimmen?


BTW......War des nich schon mal Hier iwo Thema?


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 10:53
@brausud

keine ahnung, aber kein Mensch spielt brutal death metal und konsorten in standarttuning weils kacke klingt.


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 11:05
@-ripper-
Naja, bei Brudal Deaf Medal kann man des schon machen.
Hmmmmmm.........Könnte der Grund sein warum es so viele Underground Bands gibt.
"The one chord Band"......Wäre da eine Guter Bandname. :P:
Und vom Gesang her: UAWAWAA*murmel*WWAAAA*murmel*AAUAUAU*mumel*AAAAGRUMPF...
Revolution!!!! Last uns Alle Griffe und Solies aus dem Fenster werfen!!!!
the angry mob by odinoir-d3acu3s-e138072
Wieder in's Finsterste Mittelalter der Musik.
:P:


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 21:57
@brausud
Aaaalso...

Zunächst mal ja, das is meine erste (eigene E-Gitarre), hab füher in unserer alten Band wo ich Basser war immer mal auf dessen Warlock rumgespielt, aber nix was man spielen nennen könnte.

Heute ist die Klampfe gekommen und ja, du hast recht...ist eigentlich ganz easy, mit dem stimmen, und dem saitenwechsel.
Das Trem brauch ich wohl auch nicht fixieren, zumindest hatte ich mit den 010-053er Saiten keinerlei probleme, sogar die Sitenlage war optimal, also alles easy ^^


vorher hab ich nur n paar monate western gitarre gespielt, und da war die saitenlage so hoch dass du n ein telefonbuch dazwischen durchschmeissen konntest, darum dachte ich dass alle Gitarren mit so minderwertigen Grundeinstellungen geliefert werden, aber wie gesagt, alles cool soweit.. nur sind die saiten noch nich ganz dick genug. Hab mal versucht auf drop B zu stimmen aber das matscht ganz schön...aber da mir beim Saiten aufziehen eh die hohe E Saite um die Ohren geflogen ist hol ich Montag nochmal neue, dickere...dachte so an 011-056er oder so...mal sehen was es so gibt...oder hat jemand hier ne empfehlung?


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

31.01.2015 um 22:06
Zitat von DaXxDaXx schrieb:da war die saitenlage so hoch dass du n ein telefonbuch dazwischen durchschmeissen konntest
Hehehe, war mal bei nem Bass wo ich hatte kurz bevor ich den Wegschmeißen konnt.
Da auf der Seite gehts um die Saiten und drop D.
http://www.musiker-board.de/threads/drop-c-tuning.64051/page-2


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 11:51
@brausud
joa also das mit dem Downtuning hab ich schon hingekriegt, das ist nich so das problem...


...aber was ich gemerkt hab heut morgen ist, dass der Hals sich schon etwas geboen zu haben scheint...als die Gitarre bei mir ankam war die Saitenlage (mit den Standart-Saiten) richtig flach, die tiefe E saite hat zwar etwas geschnarrt aber das war zu vernachlässigen. Jetzt hab ich seit 2 Tagen die 010-052 (hab nochmal nachgesehen) drauf, und jetzt schnarrt nix mehr und der Abstand der Saiten um den 12ten Bund rum hat sich ganz schön vergrößert...also werd ich wohl doch den hals mal nachstellen müssen...oder kann ich das auch einfach an den Saitenreitern unten an der Brücke machen irgendwie? will heute noch dickere drauf ziehen (012-056)...denke mal wenn man da nix macht dann wird sich das problem wohl noch verschlimmern.


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 13:09
Zitat von DaXxDaXx schrieb:doch den hals mal nachstellen müssen...
Da würd ich vorsichtig sein und des nur machen wen dich Auskennst.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Abstand der Saiten um den 12ten Bund rum hat sich ganz schön vergrößert...
Naja, liegt an den Dickeren Saiten.
Ach, bei mir is 5mm~....Ja zuviel aber bei mir des Tremollo auch Extra hoch......Is ja bei Jedem Anders.
Wenn ich jetz auf der Klampfe von nem Kumpel Spiel is die nach Seinem Gusto Eingestellt, und
ich tu mir da etwas Schwerer als auf meiner.
Also er Spielt eher so wie "Metallica" und ich wie......."Unleashed"(jetz vom Klang/Einstellung her).
Und bei "Seitenreitern" hab ich noch Nie groß was Einstellen müssen......Aber da kann man Bestimmt nich viel Kaputt machen. :ask:
Zitat von DaXxDaXx schrieb:geschnarrt
....Hmmmmmm, iß des bei der Musik was du Spielen willst nich eh schon die Halbe Miete? :P:

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_gitarrenpflege_die_einstellung_der_halskruemmung.html


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:03
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Also er Spielt eher so wie "Metallica" und ich wie......."Unleashed"(jetz vom Klang/Einstellung her).
Und bei "Seitenreitern" hab ich noch Nie groß was Einstellen müssen......Aber da kann man Bestimmt nich viel Kaputt machen. :ask:
Nuja ich spiele ja (vom Stil her) slipknot, Children of Bodom, Emmure, Pantera...also son mix aus schnell und langsam, aber generell finde ich tieferliegende saiten sehr angenehm. ich hab halt auch nur gelesen dass man bei dicken saiten (und meine sind ja schon sehr dick) die Reiter nach hinten verschieben müsste...warum weiß ich aber auch nicht. o.O
Zitat von brausudbrausud schrieb:....Hmmmmmm, iß des bei der Musik was du Spielen willst nich eh schon die Halbe Miete?
ahahahaha...ich lach mich tot... :D

was die halskrümmung angeht, hab ich mich da schon belesen...halt immer sehr vorsichtig einstellen, nur ne viertel drehung und dann wieder probieren und bla und blubb...aber ich weiß z.b. nich ob ich da während der einstellung die saiten drauf lassen soll z.b.?! sonst ist das ja ne üüübelste Fummelei...bin ich viel zu faul zu...ich werd heute mal die 12-56er drauf quetschen (wenn die überhaupt in die Brücke Passen) und dann mal sehen wie das spielgefühl so ist...zum Laden kann man immer noch latschen wenns nicht klappt...


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:08
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:keine ahnung, aber kein Mensch spielt brutal death metal und konsorten in standarttuning weils kacke klingt.
jetzt les ich das erst :D

da hab ich was:

Youtube: If Deathcore Sounded Happy!
If Deathcore Sounded Happy!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden