Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht der Musik

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Psyche, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Ichinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Macht der Musik

16.02.2015 um 02:59
Sicherlich kennt ihr das auch, ihr hört ein bestimmtes Lied oder einen Teil dieses Liedes und es kommen euch automatisch irgendwelche Emotionen oder bestimmte Erinnerungen hoch, die ihr mit diesem Lied in Verbindung bringt. Als ich noch ein kleines Mädchen war, war es ein Lied aus einer Serie die ich regelmäßig anschaute. Diese Gefühle und Erinnerungen kommen auch heute noch hoch, wenn ich den Anfang dieses Liedes höre, diese Geistesblitze halten jedoch nicht das ganze Lied an. Sie kommen nur in den ersten 25 Sekunden. Diese Erinnerungsstücke haben, wenn ich mir das recht überlege, eigentlich weder was mit der Serie noch mit dem Lied zu tun. Es sind einfach mehrere Erinnerung und Emotionen, welch ich nicht genau zuordnen kann, die kommen automatisch.

Was haltet ihr davon? Welches Lied, Bild, Film oder Ähnliches läßt bei euch denn welche Emotionen aus. Mich würde das sehr Interessieren.

Liebe Grüße


melden

Die Macht der Musik

16.02.2015 um 03:51
Alesia und Thousandfold von Eluveitie erinnern mich immer an Pizza, Energy Drinks, Big Bang Theory und das Gefühl, Arbeit vor sich her zu schieben :D
Hab die Lieder ständig gehört, als ich meine Seminararbeit fürs Abi geschrieben hab. Wenn ich die Big Bang Theory Pause denn mal unterbrochen habe :D

Das Big Bang Theory Opening hat den gleichen Effekt :D

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=uAlCaBJq_zU&list=LLbiaVX7TGUPg_3LuAj2EKJA&index=89
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=wspAlDjSjAA&list=LLbiaVX7TGUPg_3LuAj2EKJA&index=90


1x zitiertmelden

Die Macht der Musik

16.02.2015 um 03:58
Zitat von LilituLilitu schrieb:und das Gefühl, Arbeit vor sich her zu schieben
Besser gesagt, die Erleichterung, der Arbeit nochmal kurzzeitig entkommen zu sein :D :D


melden

Die Macht der Musik

16.02.2015 um 04:57
Musik ist die "höhere" Form von Kommunikation.
Sie beinhaltet Mathematische Strukturen in mehreren Ebenen und ist somit eine Art von Hochleistungsfähigem Informations-Datenträger.
Es ist quasi so Komplex aufgebaut das wir es beim hören nur Wahrnehmen aber nicht verstehen.
Was wir nicht mit unserem Verstand Wahrnehmen das Verstehen wir dann zumindest Emotional.

Daher ist Musik häufig ein Emotion anregendes Instrument für sich und wenn wir eine ähnliche oder gleiche Musikaale Struktur Wahrnehmen können wir dadurch an gewissen Dingen Erinnert werden. Den das erste was unser Gehirn immer macht ist quasi das was Wahrgenommen wird, abzugleichen mit den Erinnerungen die man bisher hat, um dann das was gerade so "läuft" zu Ordnen zu können.

(Ähnliches Phänomen soll auch häufig mit Gerüchen vorkommen.)

Die Macht von Musik ist die Faszination und das Unbegreifliche zugleich.


melden

Die Macht der Musik

16.02.2015 um 09:57
Dieses Lied erfüllt mich immer wieder mit positiven und unbeschreiblich tollen Gefühlen; eine wirklich tolle Erinnerung an einen tieftraurigen Sommer, der im Nachhinein zu einem Sommer wurde, den man so schnell nicht mehr vergisst. :)

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=blrHHRWKygw

PS: Zudem erinnert mich der Song an TWD. :Y:


Auch dieses Lied stammt aus den Anfängen des besagten Sommers; ohne Worte. :)

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=9nk8RJxZQEs


Last but not least: ♥
Spoiler
Youtube: Buffalo Bill Dance Goodbye Horses Silence of the Lambs
Buffalo Bill Dance Goodbye Horses Silence of the Lambs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




melden

Die Macht der Musik

08.07.2016 um 12:02
Youtube: Eluveitie, Bloodstained Ground
Eluveitie, Bloodstained Ground
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Immer wenn ich das Lied hör stell ich mir vor wie ich selbst das römische Heer am Horizont aufmarschieren sehe


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Absolute Blues
Musik, 322 Beiträge, am 11.12.2023 von .lucy.
DonFungi am 05.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
322
am 11.12.2023 »
von .lucy.
Musik: Wieso berührt Musik?
Musik, 4 Beiträge, am 21.08.2017 von emz
Una am 20.08.2017
4
am 21.08.2017 »
von emz
Musik: Die 10 wichtigsten Alben
Musik, 35 Beiträge, am 23.01.2015 von Marianne48
Commonsense am 29.07.2013, Seite: 1 2
35
am 23.01.2015 »
Musik: Musik und Videos für Psychonauten
Musik, 51 Beiträge, am 07.05.2013 von Jardin
cRAwler23 am 29.09.2012, Seite: 1 2 3
51
am 07.05.2013 »
von Jardin
Musik: Lieder die euch verzaubern
Musik, 54 Beiträge, am 21.05.2012 von trance3008
kekscore am 12.09.2011, Seite: 1 2 3
54
am 21.05.2012 »