Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traurige Musik

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Melancholie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traurige Musik

15.09.2007 um 02:30
Wenn ich traurige Musik höre, und mich besser fühle danach, ist, ich habe dann die Möglichkeit über alles nochmal nach zu denken was ich so erfahren habe, gesehen habe usw. heule evtl. auch mal richtig mich aus, wirkt dann echt Wunder.


melden

Traurige Musik

15.09.2007 um 13:49
gute frage ich mag traurige musik eigentlich auch,kommt auf die stimmung drauf an,aber bei trauriger musik kann ich am besten nachdenken,und ich denke gerne über mein leben nach..........


melden

Traurige Musik

18.10.2007 um 00:48
Requiem For A Dream OST ist auch traurig....naja nich alles aber teils schon :\

https://www.youtube.com/watch?v=1T6e3FiGaVk


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:02
Musik ist ein "Gefühlsverstärker".
Und warum nicht mal Traurigkeit, Niedergeschlagenheit etc., eben den typischen "german Weltschmerz" geniessen?
Trostloses Novemberwetter, den Blick auf die nebelverhangenen Bäume gerichtet, an die Endlichkeit und Nutzlosigkeit des menschlichen Daseins, die Vergeblichkeit allen Strebens zu denken. Dazu höre ich am liebsten todtraurige finstere irische Balladen, voll von unerwiderter Liebe, vergeblichem Sterben oder sonstigem Kitsch, den ich mir auf Deutsch niemals antun würde. Auf englisch oder gälisch geht's schon. Vor allem, wenn meine Frau mir dergleichen vorsingt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:11
Seltsam,, dass die meisten Menschen den Herbst als irgendwie traurig, melancholisch etc. empfinden, für mich ist er die schönste, bunteste Jahreszeit, die Menschen werden wieder verbindlicher nach der Oberflächlichkeit des Sommers, man freut sich wieder über Sonne, weil sie nicht mehr selbstverständlich ist, die Sinne erwachen wieder ... Ich vermisse den deutschen Herbst ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:12
*Gleich nach meinem alten Herbst-Thread buddel* :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:15
Den vermisse ich seit 1977 nicht, den "deutschen Herbst".

Ich glaube, diese depressiv-negative Beurteilung des Herbstes hat mit dem geringer werdenden Tageslicht zu tun. Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, da nimmt der alte Mann gerne den Rilke zur Hand und liest:

Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:19
Es ist wie mit dem halb leeren bzw. vollen Glas, man kann sich auf die positiven oder negativen Dinge einschießen ... Man sieht, dass die alten Dichter auch nur mit Wasser gekocht haben :|


melden

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:22
@Dr.Manhattan:

Das "Hurt"-Original von nine inch nails ist aber noch viel trauriger...leidender...
Obwohl der Johnny das schon klasse gemacht hat...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:23
@yoyo:
Mit Wasser aus halbleeren Gläsern - in diesem Falle!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:28
Was die Musik betrifft, so finde ich absichtlich auf traurig gestylte Musik meist albern und melodramatisch. Texte lassen mich meist eh kalt, wenn dann berührt mich die Musik selbst, gewisse Melodien, Noten und Instrumente ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:29
Deshalb mag ich ja auch traurig-schaurige Folklore.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:30
Sag mal ein Beispiel, vielleicht gibt es etwas davon auf youtube, dort findet man inzwischen auch wirklich Seltenes ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:51
@yoyo:
Ich werd meine Liebste gelegentlich fragen, wie die Songs heissen.
Aber verlange nicht von mir, dass ich Gälisch tippe.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 12:56
Ok, dann will ich mal nicht so sein, aber singen musst du es schon :D Hatte mal ne Professorin aus Wales, keltische Sprachen klingen schon sehr ungewöhnlich :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 13:02
Ich singe nur, wenn ich besoffen bin. Und das bin ich seit 1984 nicht mehr.

Das Fiese am Gälischen ist, dass sich alles ganz anders anhört, als es sich schreibt. Wenn wir in Irland sind, stehe ich immer nur rätselratend vor irgendwelchen Schildern und breche mir zur Freude meiner Frau einen ab, wenn ich versuche, das auszusprechen.
Andererseits verstehe ich auch kein Wort, wenn sie auf Gälisch über mich meckert :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 13:10
:D Ja, kann ich mir gut vorstellen. Die Ortsnamen haben es in sich, ein Ort in Wales hält den Rekord für den längsten Ortsnamen, die Professorin hat ihn an die Tafel geschrieben, ging fast bis zum Tafelende :D Hier gibt es in manchen Regionen auch so seltsam anmutende Rachenlaute, vielleicht gehen die auch auf das keltische Erbe in Nordportugal zurück ...
Auch die Musik dort ist keltisch angehaucht, mit Flöten und Geigen, aber meist ziemlich fröhlich, wenn auch nicht mein Fall :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 13:16
Link: www.flickr.com (extern)

Es gibt einen vagen gemeinsamen "keltischen" Sprachraum, der Schottland, Irland, Wales, die Bretagne und den Norden der Iberischen Halbinsel abdeckt.

Schönes Hinweisschild aus Wales im Link!

Und wehe, da gwblt einer!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 13:21
Hehe, sieht aus wie Altsemitisch, ohne Vokale :D
Ja, celtic fringe nennt sich der Sprachraum. Cornwall ist gerade dabei, seine keltische Sprache wiederzubeleben, obwohl sie schon ausgestorben war.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traurige Musik

18.10.2007 um 13:22
Hab den Ort gefunden:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch :D


melden