Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausserirdische Musik

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausserirdische Musik

12.06.2010 um 22:36
@outandabout_

Was klingt nicht überzeugend? Ich denke ja auch, das wir das mit Sicherheit nicht rauskriegen.


melden

Ausserirdische Musik

12.06.2010 um 22:38
@Rescue1973

Deine Wortwahl:

sowieso = sicher, zuversichtlich (im positiven Sinne)
wahrscheinlich nicht = zweifelnd, unsicher.


melden

Ausserirdische Musik

12.06.2010 um 22:42
@outandabout_

Na so genau schaue ich auch nicht auf meine Wortwahl. Hab es nicht so mit dem deutschen.


melden

Ausserirdische Musik

13.06.2010 um 01:16
@Rescue1973

Bestimmte Alien-Musikrichtungen könnten vielleicht dann am ehesten mit menschlichen Musikrichtungen vergleichbar sein, wenn sie sich nach allgemeingültigen Prinzipien richten. Wenn man einmal die Mathematik als Beispiel nimmt, dann gibt es große Gemeinsamkeiten, weil die Mathematik einen universellen Charakter hat, ausgehend davon könnte es auch so etwas wie "Basis-Tonfolgen" geben, die sich aus der Natur der Musik selbst ergeben. Sie wären der Mathematik nahe verwandt und könnten sich vielleicht auch in mathematischen Formeln ausdrücken lassen. Spätestens dann aber wären sie universell gültig...

Es hängt dann vom weiteren Aufbau eines Musikstückes ab, inwiefern es weiter diesen Musikfolgen gehorcht, oder mittels der Kreativität des Komponisten, ein individuelles Stück erschafft. Es lassen sich auch aus noch großen Unterschieden in den Musikrichtungen einzelner Alienvölker immer Gemeinsamkeiten finden, und Unterschiede. Je mehr Gemeinsamkeiten zwischen einer Alien-Musikrichtung und einer menschlichen Musikrichtung bestehen, desto eher könnte es sich um eine Verwandschaft aufgrund dieser speziellen Tonfolgen handeln. Gemeinsamkeiten könnten sich aber auch aufgrund der Beschäftigung mit demselben Thema ergeben, nur könnten sich hier das Verständnis von Aliens und Menschen unterscheiden und damit hätte die Musik eine individuelle Note...

Ob wir je wissen werden, wie sich einzelne Alien-Musikrichtungen wirklich anhören hängt von uns ab, von unserer Fähigkeit als Art lange genug zu überleben. Was dann, wenn es denn mal so weit sein wird, von unseren Überlegungen tatsächlich gültig ist, bleibt abzuwarten...


melden

Ausserirdische Musik

16.06.2010 um 23:08
@wolf359

Irgendwie hört sich der ganze Text so an, als wie wenn man schon genau wüsste, wieviele Alienarten und wie sie sich unterscheiden es gibt. Meines wissens nach ist es noch nicht mal sicher ob es sie überhaupt gibt was jetzt nicht heissen soll das ich damit sagen will, das es keine Aliens gibt. Kann ja durchaus sein und ist auch wahrscheinlich aber man weiss es bisher nicht. Zumindest soweit ich weiss. Von daher weiss man auch nicht, über was für Möglichkeiten diese Aliens möglicherweise verfügen was eigentlich heisst, das alles nur Spekulation ist, oder? Ich denke aber mal das war wahrscheinlich auch so gemeint.


1x zitiertmelden

Ausserirdische Musik

17.06.2010 um 01:39
@Rescue1973

Ich gehe einfach davon aus, das wir nicht alleine im Universum sind. Dafür gibt es gute Gründe. Zuerst einmal ist das Universum homogen, das heißt, das überall dieselben Naturgesetze gelten und das es überall aus derselben Materie besteht. Wir Menschen haben uns nach heutigem Verständnis aus einfachsten Lebensformen bis zu unserer heutigen Form weiterentwickelt. Diese Lebensformen sind irgendwann aus unbelebter Materie hervorgegangen. Da sich diese Vorgänge im Einklang mit den Naturgesetzen abgespielt haben müssen, können sie auch überall sonst stattfinden, wo immer auch Materie ist und die Naturgesetze gültig sind, also im ganzen Universum. Kein Ort kann da als privilegiert gelten, da sich die Entstehung von Leben an jedem geeigneten Ort nicht nur vollziehen kann, sondern zwingend vollziehen muß, da sonst die Naturgesetze ja nicht gültig wären...

Natürlich sind die Überlegungen über außerirdische Musik höchst spekulativ, aber es handelt sich hier doch nur um hypothethische Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die von der Überlegung ausgehen, das auch Aliens so etwas wie eine Musik haben könnten. Warum sollten sie auch nicht ?


melden

Ausserirdische Musik

17.06.2010 um 07:40
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Irgendwie hört sich der ganze Text so an, als wie wenn man schon genau wüsste, wieviele Alienarten und wie sie sich unterscheiden es gibt.
wichtig ist, sie stehen alle auf "ein bisschen frieden", oder? :-)


melden

Ausserirdische Musik

17.06.2010 um 15:40
@wolf359

Naja. Die Diskussion mit Materie und Antimaterie ist so eine Sache. Bin mir da manchmal gar nicht so sicher, ob das tatsächlich immer so ist. Von daher ist das oft sehr schwierig da eine abschließende Beurteilung drüber zu geben aber die überlasse ich auch den Astrophysikern. Ich denke mal die wissen da mehr drüber.

@Alienpenis

Oh ja. Frieden. Das ist das was wir alle brauchen aber wahrscheinlich niemals bekommen.


melden

Ausserirdische Musik

18.06.2010 um 02:29
@Rescue1973

Rein theoretisch könnten sich auch ganze Welten aus Antimaterie zusammensetzen, doch das wird in unserem Universum nicht der Fall sein. Trotz großer räumlicher Entfernung zwischen den Sternen, die Antimatiere-Welten vor einer Vernichtung durch normale Materie schützen könnte, hätte doch die Antimatiere bei der Entstehung des Universums mit der normalen Materie reagiert und wäre dann verschwunden, so das sich solche Welten nicht gebildet haben könnten.

Wir sind wohl noch ein ganzes Stück davon entfernt, die Prozesse des Universum zu verstehen, aber wir wissen, das es annährend homogen sein muß, so das alles, was in unserer Ecke des Universums vorkommen kann, auch anderswo existieren kann, mit entsprechenden örtlichen Variationen versteht sich. Da die Vielfalt des Lebens allein auf unserer Erde außerordentlich groß ist, kann es diese Vielfalt auch woanders geben, aber widerum mit einer besonderen örtlichen Note. Eine vollständige Übereinstimmung kann es nicht geben, es mag aber sein, das es viele Ähnlichkeiten gibt.

Musik wäre eine solche Ähnlichkeit, eine Übereinstimmung, die sich aus dem Bedürfnis nach Unterhaltung oder der Überlieferung oder auch aus religiösen Zwecken entwickelt haben könnte. Bestimmte Entwicklungsphasen müsste jede Alien-Spezies durchmachen, so vielleicht auch eine, in der die Musik zu einem der obigen Zwecke genutzt und weiterentwickelt wurde...


melden

Ausserirdische Musik

18.06.2010 um 22:46
@wolf359

Wie ich schon vorher einmal sagte : Das zu beurteilen überlasse ich den Astrophysikern. Die haben da erstens mehr Ahnung und zweitens interessiere ich mich auch nicht wirklich so sehr dafür.


melden

Ausserirdische Musik

19.06.2010 um 17:34
@SirMaunz-A-Lot

dann warte ich auf die 8. Pause und 8. Notenschlüssel.


melden

Ausserirdische Musik

19.06.2010 um 21:48
Lol stell mir grad so nen rappenden Alien vor xD


melden

Ausserirdische Musik

20.06.2010 um 00:41
Wer weiß, vielleicht haben die Aliens sogar den ESC geschaut und für Lena gejubelt :D


melden

Ausserirdische Musik

21.06.2010 um 22:06
@VOLTA

Du hast recht, ich hatte das hohe C aus versehen mitgezählt und somit Blödsinn geschrieben, sorry. Nix für Ungut. :)


melden

Ausserirdische Musik

22.06.2010 um 08:19
@lllojim

Haben außerirdische überhaupt Ohren ? Ich bezweifle, dass auf jedem außerirdischen Planeten alle Lebewesen mit 5 Sinnen ausgestattet sind wie wir. Vielleicht brauchen sie nichtmal zu sehen, haben eine komplett andere Wahrnehmung ?


melden

Ausserirdische Musik

23.06.2010 um 02:53
@The_Sorcerer

Das ist eine interessante Frage...

Die Sinne entwickeln sich nach ihrem Nutzen. Wenn es um eine erdähnliche Welt geht, dann ist es demnach wahrscheinlich, das sich auch ähnliche Sinne entwickeln werden, wie wir sie von der Erde her kennen, weil diese sich im evolutionären Wettlauf als die besten Varianten durchgesetzt haben. Andere Umgebungen dagegen können zu einer anderen Auswahl führen. Tiere beispielsweie, die vorwiegend im Dunkeln leben, brauchen keine Augen. Im Verlauf der Evolution können auch Tiere, die ursprünglich auf der Oberfläche gelebt haben, und später in Höhlen leben, ihre Augen nach und nach verlieren, bis sie schließlich von Geburt an keine mehr besitzen. Sie sind nicht mehr nötig, und kosten nur unnötig Energie, sie beizubehalten wäre dann ein evolutionärer Nachteil...

Jede Umgebung forciert demnach bestimmte Sinne. Man kann daher annehmen, das Aliens, die von einem erdähnlichen Planeten stammen, so etwas wie Augen und auch Ohren haben werden, und das sie so etwas wie Musik tatsächlich wahrnehmen können, welcher Frequenzbereich ihrem Hörvermögen am ehesten entspricht, ist aber unbekannt.

Es wäre auch möglich, das es intelligente Alien-Arten gibt, die neben den uns bekannten Sinnen, die auf eine erdähnliche Welt als ihre Heimat schließen lassen, noch über einen weiteren Sinn verfügen, vielleicht ein Überbleibsel der Evolution, das irgendwann in den nächsten Jahrhunderttausenden von Jahren verschwinden wird. Aus diesem Sinn könnte man dann Rückschlüsse auf den ursprünglichen Entstehungsort der Aliens schließen, einem seltsamen Ort, irgendwo auf ihrem Planeten, der vielleicht weniger erdähnlich ist...


melden

Ausserirdische Musik

12.12.2010 um 18:53
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Song ein Geschenk von Aliens an uns ist, weil es viel zu gut ist, um irdisch zu sein.

Elton john and Leon russel - Gone to shiloh
https://www.youtube.com/watch?v=LvXK1-b3YXY (Video: Elton john and Leon russel - Gone to shiloh (HQ))


melden

Ausserirdische Musik

20.02.2011 um 13:22
https://www.youtube.com/watch?v=UmVQZoCUg_k


melden

Ausserirdische Musik

20.02.2011 um 14:06
Хор Турецкого - Hendel "Rinaldo" - 3
https://www.youtube.com/watch?v=R6GmdioOcYM


melden

Ausserirdische Musik

20.02.2011 um 14:10
Хор Турецкого - Бизнесмен
https://www.youtube.com/watch?v=EMEFJ_IWMnA (Video: Хор Турецкого - Бизнесмен)


melden