Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabula Rasa

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken, Friedlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabula Rasa

29.05.2013 um 15:22
Jaaa, gerne. Mit Brötchen oder Kuchen???

Anzeige
melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 15:23
Egal ;-) hauptsache mit Kaffee


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 15:25
OK, dann ebn beides!!!


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:15
Wann kommt endlich die Sonne????


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:15
Zwischendurch war sie heute schon da. Hat es bei euch auch die ganze Nacht geregnet? Wenigstns ist es nicht mehr so kalt.


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:16
Nicht mehr so kalt??? Zitter, bibber


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:17
@ Paulaner
Dank für die Einladung!

Zu den Schöffen im Prozeß, gefunden in einem Ratgeber für Schöffen:

"... Dagegen haben die Schöffen nach der Rechtsprechung nicht die Befugnis, in die Gerichtsakten einzusehen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die Schöffen unbeeinflusst in die Sitzung hineingehen und sich allein von dem unmittelbaren Eindruck der Verhandlung leiten lassen. ...."

http://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Strafgericht/verfahren/Verfahrensbeteiligte/schoeffe/index.php#5 (Archiv-Version vom 29.05.2013)

Während ich das schreibe verfinstert sich der Himmel und es pladdert wieder los.


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:20
@Tom_Ripley
Danke, das ist eindeutig. Also doch keine Akteneinsicht.


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:22
http://www.schoeffen.net/gerichtsbarkeiten/strafgerichte (Archiv-Version vom 22.05.2013)
da steht aber doch was anderes... Hmm


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:22
@ Paulaner

Ich hatte mal in einer Untersuchung einer Uni zum Schöffentum gelesen, das sich die Schöffen in der Mehrheit wünschen würden, dieses AKteneinsichtsrecht zu haben.
Find die Quelle aber nicht auf die Schnelle nicht.


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:25
sehr schwierig, überall steht was anderes


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:25
@Paulaner

Die Schöffen haben keine Akteneinsicht, deswegen muss ja jeder Mist vor Gericht dran kommen nicht nur damit es auch gewertet werden darf, sondern auch damit die Schöffen sich ein besseres Urteil bilden können.


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:37
@Hailey25
@Paulaner
Das ist ja auch ganz richtig so, denn das Urteil muss ja auch für das Volk - in dessen Namen es ja nun mal auch gesprochen wird - nachvollziehbar sein.

@Paulaner danke für die Einladung!

Drücke dir die Daumen für Montag MRT. Ihr Männer aber auch immer. Große Klappe und dann wegen so 'ner ollen Röhre ins Hemd machen :D


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:43
Ach ja, Ihr weibsbilder seid auch net besser *lach


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:44
@Paulaner pfffffffft ist ja nicht jede Frau so hypochondrisch veranlagt, wie die Dame aus dem Norden, die gerade auf der Karthause logiert :)


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:46
oh ja, da stimm ich dir wohl zu


melden
melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:52
Wird denn überhaupt bekannt gegeben, z. B. vom Richter, wenn die Schöffen Akten im Selbstleseverfahren bekommen?


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 17:53
@janborn

Öhm keine Ahnung weiß ich jetzt nicht, aber wenn Staatsanwaltschaft und Verteidigung etwas im Selbstleseverfahren ausgehändigt bekommen, dann wird das im Sitzungsprotokoll festgehalten.


melden

Tabula Rasa

29.05.2013 um 18:00
Oh, oh, dann könnten ja jede Menge Informationen auf der Strecke bleiben, die sonst vielleicht wichtig wären. Die Entscheidung, was vor Gericht besprochen und verhandelt wird liegt doch beim Richter. Hoffentlcih hat er da nicht zu viel weg gelassen.


Anzeige

melden