Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Hölle, Qual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

15.06.2014 um 23:12
Mt 25,46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Was bedeutet "ewige Pein"?

Tommy hatte in diesem Zusammenhang woanders etwas geäußert, was ich sehr nachdenkenswert finde:
Es fühlt sich wohl kaum jemand zu einem Gott hingezogen, der "Unglaube" mit buchstäblicher ewiger Pein bestrafen würde!
... das wäre ungerecht, denn die Bibel läßt erkennen, dass es keine buchstäbliche Hölle gibt in der Seelen oder der Geist eines Menschen buchstäblich ewig gequält werden würden.

Übrigens: Symbole wie Feuersee stellen eine ewige Vernichtung dar, da Feuer ja tatsächlich alle materiellen Dinge völlig vernichten kann!
Doch bedenke:
Geistigen Dingen oder Körpern kann bustäbliches Feuer sowieso nichts anhaben!!
Die Bibel zeigt deutlich, dass der Schöpfer ein Gott der Liebe und der Gerechtigkeit ist. Ganz sicher würde einem solchen Gott niemals einfallen, Menschen wegen eines Fehlverhaltens ewig zu quälen! Stell dir vor, er würde das in alle Ewigkeit ansehen müssen, wie Geschöpfe vor Schmerzen schreien und gequält werden. Um das zu ertragen, müsste Gott ja ein Sadist sein.

Jeremia 7:30,31

"Denn die Söhne Judas haben getan, was böse ist in meinen Augen‘ ist der Ausspruch Jehovas.....
"Und sie haben die Höhen des Tọphet gebaut, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.‘"

Dem wahren Gott kam nie und nimmer in den Sinn, das Menschen aus religiösen Motiven Kinder im Feuer verbennen!
Wenn er das schon als böse empfindet, dann doch erst Recht, wenn er Menschen, die eine zeitlang Böses taten, dafür dann für immer quälen würde.
Das klingt alles sehr einleuchtend. Jedoch andererseits:
Wenn jemand wie beispielsweise Hitler oder andere Massenmörder als Strafe "nur" die Vernichtung bekämen, wäre das denn gerecht?
Was Besseres könnte doch so jemand gar nicht passieren, er hätte dann seine ewige Ruhe, aber für seine Verbrechen hätte er im Prinzip gar keine Strafe gehabt.

Man sieht ja sogar, dass er sich mit Selbstmord der Strafe eines menschlichen Gerichtes entzogen hatte.
Also der Tod und somit eine ewige Vernichtung seiner Existenz (wie er vielleicht auch annahm), war für ihn offensichtlich das kleinere Übel.
Zu seinen Taten wollte er jedenfalls nicht stehen bzw dafür gerade stehen. Sein Plan des Entziehens hätte also geklappt, WENN Gott tatsächlich eine ewige Vernichtung vorgesehen hätte.

In der Bibel werden z.B. auch Äußerungen bezüglich Selbstmord gemacht. Wenn die Strafe für Selbstmord lt. Bibel eine ewige Vernichtung wäre, dann hätte sich ja der Selbstmörder quasi doppelt vernichtet. Aber EINMAL würde doch reichen? :)

Alles in allem muss ich ehrlich sagen, ich weiß noch nicht so richtig wie ich die Bibelverse auffassen soll, wo im Prinzip klipp und klar gesagt wird, dass es Qualen geben wird.
Anderereseits würde mir der Gedanke der harmloseren Auslegunges-Variante ("ewige Vernichtung") natürlich auch besser zusagen.

Hier soll es aber nicht danach gehen, was einem gerechter und "menschlicher" vorkommt, sondern wirklich nur, was die Bibel wirklich dazu aussagt.

Bin sehr gespannt auf Eure Gedanken und Anregungen. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

15.06.2014 um 23:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem muss ich ehrlich sagen, ich weiß noch nicht so richtig wie ich die Bibelverse auffassen soll, wo im Prinzip klipp und klar gesagt wird, dass es Qualen geben wird.
Anderereseits würde mir der Gedanke der harmloseren Auslegunges-Variante ("ewige Vernichtung") natürlich auch besser zusagen.
Wenn es eine ewige Vernichtung geben würde, was hätte der Satan dann davon die Menschen zu verführen und von Gott zu entfernen? Warum sollten die Dämone so schrecklich aussehen wie sie in der Bibel beschrieben werden? Ich denke, das wird schhon einen Grund haben. Wäre es nicht total egal wenn ein Ungläubiger ewig vernichtet würde? Was interessiert einem denn, wenn man nichts mehr mitbekommt? Ist das denn dann nicht egal ob ich ein ewiges Leben bei Gott bekommen könnte? Ihne Glaube lebt es sich doch einfacher als mit Glaube. Dann würde ich den einfacheren Weg vorziehen. Danach wäre es eh wursch, wenn es keine Hölle, heißer Pfuhl, geben würde. Verblendet der Satan hier nicht wieder die Menschen? Was für ein Gott wäre Gott, WENN GOTT UÄLEN WÜRDE? Sorry, Gott warnt uns in der Bibel EINDEUTIG vor der Hölle. Wer nicht geschrieben steht im Buch des Lebens, deren Teil wird sein im heißen Pfuhl. Und dort werden sie gequält werden, Tag und Nacht, und sie wrden keine Ruhe finden. Nein, Gott will den Menschen nicht quälen, daas machen dann der Satan und seine Engel. Der heiße Pfuhl, die Hölle, ist das Reich des Teufels.


4x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

15.06.2014 um 23:49
@Etta
Willkomen hier. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn es eine ewige Vernichtung geben würde, was hätte der Satan dann davon die Menschen zu verführen und von Gott zu entfernen? Warum sollten die Dämone so schrecklich aussehen wie sie in der Bibel beschrieben werden? Ich denke, das wird schhon einen Grund haben. Wäre es nicht total egal wenn ein Ungläubiger ewig vernichtet würde? Was interessiert einem denn, wenn man nichts mehr mitbekommt? Ist das denn dann nicht egal ob ich ein ewiges Leben bei Gott bekommen könnte? Ihne Glaube lebt es sich doch einfacher als mit Glaube. Dann würde ich den einfacheren Weg vorziehen.
Sehe ich genauso.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wer nicht geschrieben steht im Buch des Lebens, deren Teil wird sein im heißen Pfuhl. Und dort werden sie gequält werden, Tag und Nacht,
Ja, so steht es drin.
Zitat von EttaEtta schrieb:und sie wrden keine Ruhe finden. Nein, Gott will den Menschen nicht quälen, daas machen dann der Satan und seine Engel. Der heiße Pfuhl, die Hölle, ist das Reich des Teufels.
Ein sehr interessanter Gedanke von Dir. Vor allem im Zusammenhang damit:
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn es eine ewige Vernichtung geben würde, was hätte der Satan dann davon die Menschen zu verführen und von Gott zu entfernen?
Nun bin ich sehr gespannt auf Gegenargumente. :)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 12:57
@Optimist

Für mich gibt es keine ewige Hölle, wo bliebe da die Wahrheit der ewigen Erlösung aller, auf die Paulus so oft und so eindringlich hinweist, z.B. Apg.2. 27-31.

Für mich ist die ewige Hölle mit der Liebe Gottes nicht vereinbar. Gott wird zwar Jedem vergelten nach seinen Werken, das betrifft aber alle: Die Gottlosen, Verbrecher, Gleichgültige usw.
Dabei vermittelt uns die Bibel aber auch, dass sogar die guten Taten der Gottlosen, einen Einfluss auf ihre Strafen haben. Das steht in Offb.20.12. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.

Die Strafen können eine Ewigkeit dauern, aber es werden MnM. niemals ewige Höllenqualen sein, wie wir uns das vorstellen, oder die Bibel uns das sagt.

Ich kann mir vorstellen, dass die ewige Hölle was ganz anderes ist, z.B. die Trennung von Gott.
Wenn aber in der Bibel von einem ewigen Feuer der Hölle gesprochen wird, so könnte damit auch ein Sinnbild des übergrossen Schmerzes, derer beschrieben werden, die die Strafen ertragen müssen.
Es könnte doch sehr, sehr schmerzhaft sein, von Gott getrennt zu sein, man sagt zu sowas ja auch Seelenpein.
Wir sprechen auch schonmal von einem brennenden Schmerz, ohne damit Feuer zu meinen.
Auf jeden Fall, passt das für mich nicht in das Bild Gottes, den Menschen ewige Qualen auszusetzen.
Wie er straft, bleibt für uns ein Geheimnis, was auch gut so ist.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 13:56
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die ewige Hölle was ganz anderes ist, z.B. die Trennung von Gott.
Wenn aber in der Bibel von einem ewigen Feuer der Hölle gesprochen wird, so könnte damit auch ein Sinnbild des übergrossen Schmerzes, derer beschrieben werden, die die Strafen ertragen müssen.
Es könnte doch sehr, sehr schmerzhaft sein, von Gott getrennt zu sein, man sagt zu sowas ja auch Seelenpein.
Wir sprechen auch schonmal von einem brennenden Schmerz, ohne damit Feuer zu meinen.
Ja, halte ich auch für möglich.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Auf jeden Fall, passt das für mich nicht in das Bild Gottes, den Menschen ewige Qualen auszusetzen.
Wie er straft, bleibt für uns ein Geheimnis, was auch gut so ist.
Sehe ich genauso.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Strafen können eine Ewigkeit dauern, aber es werden MnM. niemals ewige Höllenqualen sein, wie wir uns das vorstellen, oder die Bibel uns das sagt.
Ich würde mal gerne von dem Begriff "Hölle" weggehen, denn was nun genau damit gemeint ist, ist nicht so ganz klar.
Ich würde mich lieber an das halten, was eindeutiger ist, z.B. "ewige Pein" (so steht es ja AUCH drin).

Du bist nun auch der Meinung, dass es eine Bestrafung geben wird. Wie diese aussieht und für WEN alles, sei jetzt einmal dahingestellt.
Weiterhin bist Du auch der Meinung, dass die Strafen ewig sein werden.
Insofern gehst Du also mit der Bibel konform.

Mir geht es explizit wirklich nur darum:
Gibt es eine "ewige Vernichtung " wie die Zeugen glauben oder gibt es eine ewige Bestrafung (also wortwörtliche "ewige Pein")?

zur EWIGEN Vernichtung:
Wenn man vernichtet ist, dann ist das zwangsläufig ewig. Man bräuchte es also nicht extra betonen. :) (nur weil die Zeugen immer von "ewiger Vernichtung" sprechen.) :)


3x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:14
@BibleIsTruth @Sideshow-Bob @Tommy57 @GiusAcc AGS @Lamm @FünfVor12
Nur mal eine Info an Euch:
Da ich diesen Thread gestern ausversehen doppelt erstellt hatte, bekamen die user dann eine Meldung seitens der Verwaltung, dass dieser Thread gesperrt worden ist, weil er doppelt ist.
Ein user hatte diese Meldung so aufgefasst, als existiert dieser Thread nicht mehr.

Hiermit möchte ich zeigen, dass er noch da ist. :)

An @all, welche mitdiskutieren möchten:
Ich hätte gerne, dass das eigene Gerechtigkeitsempfinden außen vor bleibt und es wirklich nur darum geht, was aus der Bibel hervorgeht, in diesem Sinne:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt es eine "ewige Vernichtung " wie die Zeugen glauben oder gibt es eine ewige Bestrafung (also wortwörtliche "ewige Pein")?
Würde mich über eine rege Beteiligung freuen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:23
@Optimist

Was ist fraglicher: Ewige Pein oder ewiges Leben? Ich habe bisher keins von beiden gesehen.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:29
@AnGSt
Es geht mir hier nur darum, "was meint die Bibel mit..."



Das ist eine suggestive Frage von Dir, die z.T. das Gefühl und zum anderen Teil die Wahrnehmung anspricht.:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was ist fraglicher: Ewige Pein oder ewiges Leben? Ich habe bisher keins von beiden gesehen.
Es soll aber nur um das gehen, was in der Bibel dazu steht. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:31
Es gibt die rationale Ewigkeit, die theoretisch über jeden Moment fort dauert und es gibt die emotionale Ewigkeit, die eine praktische Erfahrung ist. Vielleicht kennst Du den Ausdruck "Das dauert ja ewig!" oder "Ich habe eine halbe Ewigkeit gewartet!"


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:40
@Optimist

Was in der Bibel dazu steht kann ich Dir nicht sagen. Was sie damit meint, vielleicht eher. Ob das aber dann dem Kontext gerecht wird, kann ich nicht versprechen. Ich glaube, das wichtigste habe ich schon ausgesagt. Es sollte Parallelen zwischen dem ewigen Leben und der ewigen Pein in der Bibel geben, die man, wenn Du erfolg hast, auch finden kann. Ich zB ahne nur, dass wenn sich das eine auf den Geist bezieht, dann das andere auch, und das müsste aus dem Text hervor gehen.

ps: Im Beitrag oben habe ich vergessen Dich an zu sprechen.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 14:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es sollte Parallelen zwischen dem ewigen Leben und der ewigen Pein in der Bibel geben, die man, wenn Du erfolg hast, auch finden kann. Ich zB ahne nur, dass wenn sich das eine auf den Geist bezieht, dann das andere auch, und das müsste aus dem Text hervor gehen.
Das sehe ich genauso.

Mir ging es jedoch nicht so sehr um die "Ewigkeit", sondern um DAS was geschieht.

Wie gesagt, die Zeugen sind der Meinung, "Hölle" bedeutet die Vernichtung (der Seele) und Andere sind der Meinung, es bedeutet, das was in der Bibel ausgesagt wird, nämlich "Pein" und "Qual"
(ich sehe ja "Vernichtung" nicht als Qual an, eher im Gegenteil :) ).

Also wie gesagt, mir geht es NUR darum: Vernichtung oder Qual, was lässt sich da aus der Bibel interpretieren?


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 16:43
@Optimist
Du bist nun auch der Meinung, dass es eine Bestrafung geben wird. Wie diese aussieht und für WEN alles, sei jetzt einmal dahingestellt.Meinung, das die Strafen ewig sind,
Weiterhin bist Du auch der Meinung, dass die Strafen ewig sein werden
Nein, ich bin nicht der Meinung, das die Strafen ewig sind, sondern das sie eine Ewigkeit anhalten können, entsprechend der Taten. Im Himmel ist die Ewigkeit anders, als hier auf Erden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde mich lieber an das halten, was eindeutiger ist, z.B. "ewige Pein" (so steht es ja AUCH drin).
Das könnte ja dann auch die Seelenpein sein, von der ich schrieb. Zuschauen zu müssen, wie Gottes Auserwählte bei dem Herrn sind, und wie gut es ihnen geht, könnte schon eine Seelenpein sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es explizit wirklich nur darum:
Gibt es eine "ewige Vernichtung " wie die Zeugen glauben oder gibt es eine ewige Bestrafung (also wortwörtliche "ewige Pein")?
Nein, nach meinem Verständnis keins von Beiden. Gott vernichtet nicht, und Gott bestraft nicht auf ewig.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 17:57
Optimist schrieb:
Gibt es eine "ewige Vernichtung " wie die Zeugen glauben oder gibt es eine ewige Bestrafung (also wortwörtliche "ewige Pein")?
Erstmal Danke für die Einladung in deine Gruppe @Optimist.
Du weist ja das ich etwas über 2 Jahre mit den Zeugen studiert habe. :)

Nunja, eine ewige Pein kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Warum ?
Gott ist doch Liebe und wir haben doch die Möglichkeit uns hier und jetzt zu entscheiden ob wir dieses Geschenk Gottes annehmen wollen oder nicht, keiner kann eine Ausrede haben da 90 % der Menschen auf der Erde von dieser Möglichkeit gehört oder gelesen haben.

Da Gott Liebe ist, ist es doch wahrscheinlicher das diese für ewig nicht existieren als wenn sie für ewig gepeinigt werden.
Werden die Ungläubigen bei ihrem Tod vernichtet?


Man hört oft von einer Vernichtungslehre, doch zweilfe ich daran, ob es eine solche gibt. Haben wir dafür eine biblische Begründung?

Sie zweifeln mit Recht. Die Bibel kennt keine Vernichtungslehre1. Wenn wir uns vom Geist Gottes leiten lassen, werden wir unschwer erkennen, dass, wenn die Vernichtung das Teil der einen ist, auch die anderen ihr verfallen. Der Tod ist also weder bei dem einen noch bei dem anderen eine Austilgung der Existenz. Dem Unglauben mag eine solche Lehre passen, aber er wird sie nicht erleben, sondern sein Teil wird sein im Feuersee, der mit Schwefel brennt und nie ausgelöscht werden wird. Das Wort Gottes sagt, dass "der Rauch ihrer Qual aufsteigt von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Off 14, 11); weiterhin: "Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben." (Mt 25, 46). Der Tod ist also für beide Teile Weiterexistenz, nicht Vernichtung oder Ausrottung, allerdings für die einen Qual und für die anderen Seligkeit. Wer da noch an einer Vernichtungslehre festhalten kann, also an einem Aufhören jeglichen Bewusstseins, kennt weder die Heilige Schrift, noch lässt er sich vom Geist Gottes leiten. Welchen Sinn und welchen Nutzen hätte auch solche Lehre? Doch nur den einen: "Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir" (1. Kor 15,32).
In diese Stellen einen anderen Sinn hineinzulegen, geht über den Rahmen der göttlichen Offenbarung hinaus. Von einer Vernichtung oder Ausrottung für die Ewigkeit ist gar keine Rede; dies ist eine Erfindung Satans.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=198

Dieser Zitat ist auch nur eine Auslegung, dem ich nicht zustimme.
WAS IST DER „SEE VON BRENNENDEM SCHWEFEL“?
In Offenbarung 20:10 heißt es, der Teufel werde „in den See von brennendem Schwefel geworfen“ und „Tag und Nacht . . . gequält, in alle Ewigkeit“ (Einheitsübersetzung). Wäre das eine buchstäbliche Qual, müsste Gott den Teufel am Leben erhalten. In der Bibel heißt es aber, dass Jesus ihn „vernichten“ wird (Hebräer 2:14, Gute Nachricht Bibel). Der Feuersee symbolisiert „den zweiten Tod“ (Offenbarung 21:8). Dabei handelt es sich nicht um den durch Adam verursachten Tod, von dem man auferweckt werden kann (1. Korinther 15:21, 22). Die Bibel sagt nicht, dass man aus dem „See von brennendem Schwefel“ je wieder herauskommt. Aus dem „zweiten Tod“ gibt es demnach keine Auferstehung.
In welchem Sinn werden dann diejenigen, die sich im Feuersee befinden, ewig gequält? Mit „quälen“ ist manchmal auch gemeint, jemanden zu verbannen. Als Jesus einmal Dämonen begegnete, riefen sie: „Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen [„in den Abgrund verbannen“]?“ (Matthäus 8:29, Lukas 8:30, 31, Gute Nachricht Bibel). Wer sich in diesem See befindet, erleidet somit die Strafe ewiger Verbannung — den „zweiten Tod“.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008802?q=ewiger+tod&p=par

Die Sicht der Zeugen.


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

16.06.2014 um 21:12
@Optimist
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Da Gott Liebe ist, ist es doch wahrscheinlicher das diese für ewig nicht existieren als wenn sie für ewig gepeinigt werden.
Ja, Gott ist Liebe. Darum warnt er die Menschen auch vor der ewigen Qual.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.
20,15: Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
20,10: Und dder Teufel, der sie verführte , ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel , da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Sie werden gequält werden: Wer ist damit gemeint?
Die, die in den heißen Pfuhl kommen werden
Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt;
.
Was heißt von Ewigkeit zu Ewigkeit?
Für immer. Man kann nicht sagen, ach, in 10 000 Jahren ist es vorüber. Nein, wer im heißen Pfuhl ist kommt NIE WIEDER da raus. Was für eine gräßliche , grausame Vorstellung das ist.
Liebt Gott denn die Menschen nicht? Oh doch, er liebt die Menschen sogar sehr. Und ich bin davon überzeugt das Gott noch einen Trumph im Ärmel hat, und diesen kann er auch bald ausspielen. Was der Mensch daraus dann macht, das entscheidet dann der Mensch ob man diesem Trumpf glauben schenken wird. Ich bin mir sicher, Gott wird zu den Menschen kommen, so wie er auch seinen Sohn Jesus Christus von Nazareth zu den Menschen gesendet hat wird Gott wieder jemanden senden um die Menschheit zu beschützen. Da bin ich mir ganz sicher.


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 00:24
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:so wie er auch seinen Sohn Jesus Christus von Nazareth zu den Menschen gesendet hat wird Gott wieder jemanden senden um die Menschheit zu beschützen. Da bin ich mir ganz sicher.
Das glaube ich nicht - steht zumindest nichts in der Bibel davon.
Aber hast Du da schon jemand bestimmtes im Sinn? (weißt sicher wen ich meine ;) )

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nunja, eine ewige Pein kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Das ist unser Gefühl was da streikt. Aber was sagst du dazu?:
Zitat von EttaEtta schrieb:Ja, Gott ist Liebe. Darum warnt er die Menschen auch vor der ewigen Qual.
Du schreibst es doch selbst:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gott ist doch Liebe und wir haben doch die Möglichkeit uns hier und jetzt zu entscheiden
Gott möchte keinen Menschen quälen, es ist also die Entscheidung von einem selbst.
->
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: keiner kann eine Ausrede haben da 90 % der Menschen auf der Erde von dieser Möglichkeit gehört oder gelesen haben.
Genau.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Da Gott Liebe ist, ist es doch wahrscheinlicher das diese für ewig nicht existieren als wenn sie für ewig gepeinigt werden.
Wie schon gesagt, es geht nicht um unser Gefühl dazu, sondern nur um das was diesbezüglich in der Bibel steht.

Werden die Ungläubigen bei ihrem Tod vernichtet?
Man hört oft von einer Vernichtungslehre, doch zweilfe ich daran, ob es eine solche gibt. Haben wir dafür eine biblische Begründung?

Sie zweifeln mit Recht. Die Bibel kennt keine Vernichtungslehre. ...
Der Tod ist also weder bei dem einen noch bei dem anderen eine Austilgung der Existenz.

Dem Unglauben mag eine solche Lehre passen, ...
Der Tod ist also für beide Teile Weiterexistenz, nicht Vernichtung oder Ausrottung, allerdings für die einen Qual und für die anderen Seligkeit.
...
Welchen Sinn und welchen Nutzen hätte auch solche Lehre? Doch nur den einen: "Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir" (1. Kor 15,32).
In diese Stellen einen anderen Sinn hineinzulegen, geht über den Rahmen der göttlichen Offenbarung hinaus. Von einer Vernichtung oder Ausrottung für die Ewigkeit ist gar keine Rede; dies ist eine Erfindung Satans.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=198
Ich muss sagen, das klingt für mich alles viel palusibler ...

... als das hier:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: WAS IST DER „SEE VON BRENNENDEM SCHWEFEL“?
In Offenbarung 20:10 heißt es, der Teufel werde „in den See von brennendem Schwefel geworfen“ und „Tag und Nacht . . . gequält, in alle Ewigkeit“ (Einheitsübersetzung). Wäre das eine buchstäbliche Qual, müsste Gott den Teufel am Leben erhalten....

In der Bibel heißt es aber, dass Jesus ihn „vernichten“ wird (Hebräer 2:14, Gute Nachricht Bibel).
->" 14 ... auf daß er (Jesus) durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel"
Daraus lese ich nicht, dass der Teufel die EWIGE Vernichtung bekommen hat, denn Satan lebte ja auch nach dem Tod von Jesus weiterhin.
Ich lese den Vers so:
Der Teufel wurde lediglich FÜR die gläubigen Menschen unschädlich gemacht, nämlich weil der Glaube an Jesus Leben bedeutet, weil durch Jesus der Tod überwunden werden kann...

Anders gesagt: Jesus hat DURCH seinen eigenen Tod die Macht von Satan beschnitten, er hat die Macht des Todes aufgehoben (natürlich nur bezüglich getaufter Christen, denn durch die Taufe ersteht man MIT Jesus aus).
SO fasse ich das auf. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Feuersee symbolisiert „den zweiten Tod“ (Offenbarung 21:8). Dabei handelt es sich nicht um den durch Adam verursachten Tod, von dem man auferweckt werden kann (1. Korinther 15:21, 22). Die Bibel sagt nicht, dass man aus dem „See von brennendem Schwefel“ je wieder herauskommt. Aus dem „zweiten Tod“ gibt es demnach keine Auferstehung.
Das mag alles so sein.
Jedoch kann ich auch hieraus keine ewige Vernichtung ableiten.
In welchem Sinn werden dann diejenigen, die sich im Feuersee befinden, ewig gequält? Mit „quälen“ ist manchmal auch gemeint, jemanden zu verbannen.
Als Jesus einmal Dämonen begegnete, riefen sie: „Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen [„in den Abgrund verbannen“]?“ (Matthäus 8:29, Lukas 8:30, 31, Gute Nachricht Bibel). Wer sich in diesem See befindet, erleidet somit die Strafe ewiger Verbannung — den „zweiten Tod“.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008802?q=ewiger+tod&p=par
Das könnte so gemeint sein, könnte jedoch auch anders aufzufassen sein. Es ist reine spekulation.
---------------------------------------------------------

@morgenrot37
Ich würde mich lieber an das halten, was eindeutiger ist, z.B. "ewige Pein" (so steht es ja AUCH drin).

->
Das könnte ja dann auch die Seelenpein sein, von der ich schrieb. Zuschauen zu müssen, wie Gottes Auserwählte bei dem Herrn sind, und wie gut es ihnen geht, könnte schon eine Seelenpein sein.
Klingt plausibel.

Optimist schrieb:
Mir geht es explizit wirklich nur darum:
Gibt es eine "ewige Vernichtung " wie die Zeugen glauben oder gibt es eine ewige Bestrafung (also wortwörtliche "ewige Pein")?

-->
Nein, nach meinem Verständnis keins von Beiden. Gott vernichtet nicht, und Gott bestraft nicht auf ewig.
"Keins von beiden...."
Und WAS sollte es dann sein? Und Du schriebst doch selbst:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, ich bin nicht der Meinung, das die Strafen ewig sind, sondern das sie eine Ewigkeit anhalten können, entsprechend der Taten
Also Du glaubst eindeutig an eine Bestrafung. :) (wenn auch keine "für immer")


2x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 01:08
@Optimist

Zuerst einmal Danke für die Einladung.

Meiner Meinung nach gibt es keine Hölle in Form einer Lokalität oder als Feuergrube - mit Hölle und ewiger Pein wird der Zustand der Gottesferne bezeichnet.

Wenn man Probleme hat, liegt wach und grübelt und es zerreist einen, oder man hat fürchterliche körperliche Schmerzen, dann kann man ja auch "Höllenqualen" durchleiden.
So dürfte man sich also Höllenqualen vorstellen: entsetzliche seelische Qualen - keinen Trost, keine Ruhe finden, sich nach Gott sehnen.
Im Gegenzug bedeutet der Himmel ein Zustand von unvorstellbarem Glücksgefühl, Wohlbehagen, kein Leid, kein Schmerz, unbeschreibliche Glückseligkeit.

In einer theologischen Diskussion vertraute mir ein Priester einmal, dass er glaube, dass Gottes Liebe am Ende aller Zeiten (wenn alle Gerichte und Urteile beendet sind) siegen würde. Selbst der Teufel käme zu Gott zurück und würde Barmherzigkeit erfahren, dann sollen alleine Gott und seine Liebe herrschen.

Gehen wir nach den Aussagen der Bibel und auch nach dem, was Jesus sagte, so gibt es am Ende für den hartnäckigen Sünder sehr wohl die "ewige Verdammnis", also die Gottesferne.

Die große Liebe Gottes ist schon vorhanden, man erhält unzählige Chancen im Leben, immer wieder Gottes Hand zu ergreifen. Ich vermute gar, daß das auch noch im Augenblick des Todes geschieht, aber dann ...? Hat man es dann wirklich verpasst?

Ich möchte gerne das glauben, was der fromme Priester zu mir sagte.
Andererseits: man soll nicht zu leichtsinnig sein, man sollte Gott nicht versuchen!!!


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 01:22
@Fritzi
Meiner Meinung nach gibt es keine Hölle in Form einer Lokalität oder als Feuergrube - mit Hölle und ewiger Pein wird der Zustand der Gottesferne bezeichnet.

Wenn man Probleme hat, liegt wach und grübelt und es zerreist einen, oder man hat fürchterliche körperliche Schmerzen, dann kann man ja auch "Höllenqualen" durchleiden.
So dürfte man sich also Höllenqualen vorstellen: entsetzliche seelische Qualen - keinen Trost, ....

Im Gegenzug bedeutet der Himmel ein Zustand von unvorstellbarem Glücksgefühl, Wohlbehagen, kein Leid, kein Schmerz, unbeschreibliche Glückseligkeit.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, klingt jedenfalls plausibel.
Zitat von FritziFritzi schrieb:keine Ruhe finden, sich nach Gott sehnen.
Hier muss ich mal nachhaken.
Wie sollen sich Gottlose, welche also nie was von Gott wissen wollten, nach Gott sehnen?


1x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 10:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier muss ich mal nachhaken.
Wie sollen sich Gottlose, welche also nie was von Gott wissen wollten, nach Gott sehnen?
Spätestens, wenn die Seele gerichtet wurde, hat sie Gott erfahren/kennengelernt.
Glaubst du nicht, daß sie dann auch (zu spät vielleicht) ihren grossen Irrtum/Fehler einsieht?
Die Gottesferne soll dann wohl die schlimmste Qual, die Höllenqual, bewirken.
Bildlich: ein ungeheuerlich starker Durst, der nie gestillt wird.


3x zitiertmelden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 10:34
@Fritzi
ja, klingt einleuchtend. :)


melden

Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?

17.06.2014 um 13:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Du glaubst eindeutig an eine Bestrafung. :) (wenn auch keine "für immer")
Ja natürlich glaube ich an eine Bestrafung, denn da sehe ich die Gerechtigkeit Gottes drin, und die Bestrafung wird entsprechend der Taten sein, je schlimmer die Tat, umso höher die Bestrafung.
Wir dürfen aber nicht ausser Acht lassen, dass Gott auch nach den guten Taten urteilt, egal, wer diese guten Taten vollbracht hat.


Anzeige

melden