Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Club Osten Восток ☭ RSS

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Musik, Filme, Osten, DDR, Mauer, Ostdeutschland, Zone

zur Rubrik (Gruppen)AntwortenBeobachten8 BilderSuchenInfos

Seite 3 von 5 12345
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 15:18



Naja...ich denke viele im Westen wissen bis heut noch garnicht, daß der Soli genauso von den Ostdeutschen bezahlt wird :D ....der Verlust der Arbeitsplätze ist nicht viel anders als vor der Wende....im Westen....da müßte man im Osten viel lauter schreien eigentlich was das betrifft :D

melden
   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 15:42

@Befen

Ja, wahrscheinlich ... ich gebe nur die -leicht, ganz leicht überzeichnete- Haltung wieder, wie sie mir Tag für Tag begegnet.

melden
   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 16:36

@Daak

Aber für viele 'Wessis' ging der wirtschaftliche Abschwung, der Verlust des Abeitsplatzes, der SOLI etc pp Hand in Hand mit dem überfallartigen Auftauchen der 'Ossis'.

Jahaaa nach der Wende wurden hier auch gleich mal auf einen Schlag 300 000 Leute entlassen....wo sollten die denn auch alle hin? Nach Polen? Wenn der westdeutsche Unternehmer schon hier die Arbeitsplätze vernichtet und in Russenmanier die Wirtschaft plättet (Von den Sowjets lernen heißt plündern lernen), dann muss der westdeutsche Unternehmer auch ne Mauer aufziehen, dass die eben gefeuerten Arbeitnehmer nicht da anstehen, wo es Arbeit gibt. Ihr wisst doch, wir Ossis lieben Schlangen, wir stellen uns an jeder an und wenns die vorm Arbeitsamt ist.

Aber kein Hahn hat danach gekräht als hier Hunderttausende Arbeitsplätze vernichtet wurden....aber wenn ein Nokia nach Rumänien geht und Bochum dicht macht, da geht man auf die Barrikaden, sowas macht dann Schlagzeilen. Da ist es ja der wertvolle Wessi dem es an den Kragen geht und nicht der gemeingefährliche Ostdeutsche mit genereller Stasivergangenheit und potentieller Linkswählerneigung.

Aber das Ampelmännchen mit Hut durfte ja bleiben...sogar das Rote, wo ich schon die Befürchtung hatte, dass dem roten Ampelmännchen eine SED-Mitgliedschaft nachgewiesen wird aber das kommt sicher noch, sind ja noch nicht alle Akten ausgewertet.

melden
   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 16:38

@GilbMLRS

Ich befürchte, Du bellst den falschen Baum an ;)

melden
   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 22:59

@Befen
manches ist fehl gelaufen - leute kauften für eine mark eine firma - bekamen förderungen und sie wurde "abgewickelt" - fördermittel wurden auch auf diese weise verbraten

dass der wessi sauer darauf war ist doch klar- aber es lag nicht am ossi, sondern am wessi, denn die, die es in den boden stampften waren nicht von hier - sicher einige waren mittäter

die leute dachten nur bis zur d-mark, die kohl brachte -

das war die kröte, die von allen gern bereitwillig geschluckt wurde

runde tische, direkte demokratie war nicht gewünscht . . .

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 23:14

@kiki1962


...ich bring als sichtbaren Wahnsinn immer das Beispiel Bischofferode....volle Auftragsbücher mit Hauptabnehmer Norwegen........und abgewickelt...

Bild zeigt das Werk in den 50er jahren

Kaliwerk Thomas M%C3%BCntzer um 1950

melden
   

Club Osten Восток ☭

09.02.2010 um 23:16

@Befen
es gibt noch mehr davon - sägewerke z.b. betonwerke . . .

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

melden
   

Club Osten Восток ☭

10.02.2010 um 09:47

die ddr wurde "abgewickelt" und aufgewickelt -

selbst positives steht in der kritik, denn es kann nichts gutes an dem system gewesen sein

das sehe ich anders - ich differenziere

das war die vorbildliche bildung - 10 klassen schule, arbeitsgemeinschaften, jugendclubs, zirkel in denen man sich probieren konnte, kindergärten für alle - essengeld und milchgeld bezahlbar für alle

ausbildungsgarantie - auch für jugendliche, die es schwerer mit lernen hatten

...

melden
   

Club Osten Восток ☭

10.02.2010 um 21:22

@cRAwler23

ich bin immernoch hin und weg von der parallelverschobenen erdachse vorm hauptbahnhof :)

ich mag das objekt.. vor allem wenn man der säule entlang schaut, besonders im dunkeln bei sternenklarem himmel, dann sieht man immer den nordpolarstern ^^

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

11.02.2010 um 21:35

hach

...auch wenn man noch nicht auffer welt war...der Magdeburger ey :D



melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 00:33

@kiki1962


...das geht heut alles nichtmehr...nicht weil es vieleicht falsch wäre sondern weil der ein oder andere sagen könnte....das ist Sozialismus....obwohl es das nicht ist, sondern einfach nur vernünftig wäre....aber Bildung ist ja Ländersache heute, das ist ein Problem denke ich.

melden
   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 00:47

@Befen
das ist ein großes problem - schulabschlüsse werden untereinander nicht anerkannt - lehrpläne sind völlig anders - je nach dem ob reiches oder armes bundesland unterscheiden sich auch die schulqualitäten

es sollte bundesaufgabe sein - auf jeden fall

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 01:05

...das ist etwas was man locker hätte übernehmen können

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 12:56

Die Wessis zahlen nun für die Ossis die Rente, - die sie damals ja nicht eingezahlt haben...


:D

melden
   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:01

@Daak
@Befen
@lateral
@canpornpoppy
@GilbMLRS

ganz besonders an daak - he - es ging ganz schnell, dass die kaufhallen am wochenende mit waren aus dem westen beliefert wurden - ruckzuck waren die üblichen produkte aus dem regal - man hatte keine wahl es gab nur noch den westkram

und tausende von kaufstellen wurden innerhalb kürzester zeit gefüllt -

daran haben einige westfirmen ordentlich geld in ihre kassen gewirtschaftet

;) - also mit uns gab es auch den schwung einiger firmen wieder nach oben - gelle

melden
   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:06

@kiki1962

Warum ging das jetzt ganz besonders an mich??

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:07

@kiki1962


ja...aber wenn man ehrlich ist, fanden wir das am Anfang richtig gut die Westsachen kaufen zu können.....die Mischung häts eben gemacht....naja mittlerweile stehen ja die Ostprodukte hier auch wieder mit im Regal, aber Geld haben die damals ordentlich verdient hier, das stimmt schon :D

melden
   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:14

daak sehe das missverständnis - schuldigung

@Befen
ja vielen ging es so, die kauften was das zeug hielt - endlich .. .

mir missfiel es war mir doch bewusst, was es für unsere firmen bedeutet: das aus - man sieht jetzt häufiger wieder ostprodukte - die kaufe ich , auch wenn sie teurer sind - sachsenmilch oder osterlandprodukte - weimarer wurst - eisenberger . . . usf

nur leider steht hinter vielem bestimmt ein wessi-konzern - zb. bautzener senf - die füllen dort nur ab - das zeug kommt aus bayern ;) - oberhaching oder so

melden
Befen
Diskussionsleiter
Profil von Befen
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:18

@kiki1962


ich nehm den hier :D ...den guten alten Thüringer mittelscharf

4912 0

melden
   

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:21

@Befen
nö - der born isses nicht sondern: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ariva.de/bautzner_senf_a268837&imgrefurl=http://www.ariva.de/forum/Die-groesste-Erfindung-des-Ostens-Bautzner-Senf-391823&h=547&w=547&sz=69&tbnid=U2arcAeAwMs-XM:&tbnh=133&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dbautzener%2Bsenf%2B-%2Bbild&usg=__0yIsSSYHDTYIJnW7QgiqG6ZQYh4=&ei=tep3S-fSJJXGnAPx_sSuCQ&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAsQ9QEwAA



melden

Seite 3 von 5 12345

89.659 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin22 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden