Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verschwundene Mirco

572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mirco, Grefrath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: Ihr kriegt es anscheinend nicht auf die Reihe eine Diskussion zu dem Thema zu führen, ohne ständig in Spam und Off-Topic abzuschweifen. Das war's dann.
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 22:17
So, hier können wir in Ruhe diskutieren, wäre nett, wenn jemand noch einmal alle Fakten auf den Tisch legen würde. Ansonsten mache ich es Morgen frühh.

Anzeige
melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 22:39
Hallo. Schaf
de, das der Thread geschlossen wurde. obwohl es in anderen wesentlich mehr unter der Gürtellinie zugeht und auch mehr OT ist und die sind noch offen...egal.
Über das Verhalten der Eltern kann man geteilter Meinung sein, das hat der Thread zumindest erwiesen. Die Mutter sit schlafen gegangen, aber der Vater war eben noch wach. Da hat sich einfach scheinz einer auf den anderen verlassen und das war fatal.
Ich habe eigentlich mitdiskutiert, weil mich viele "Schnellschüsse" einfach störten, z. B. die Vermutungen über die Eltern ("Assis, die saufen waren etc.)
Oder auch so sachen mit der Finderin der Hose und Fragen, warum sie sie nicht gewaschen hat oder so spät abgegeben oder gar auch was mit dem Verschwinden zu tun hat.
Ich bin Wissenschaftler, ich denke immer an Alternativen.


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 22:54
Ich vermute ja mal, dass bei einigen Leuten wie den Findern auch mal so ein bißchen nach Alibis geguckt wurde


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 22:57
Ich denke die Polizei hat die Finder, wie auch Familie, Freunde etc. unter die Lupe genommen. Denke auch, dass die recht schnell merken, ob da einer die Wahrheit sagt.


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:01
Moin, auch hier gilt natürlich: Nicht ZU extremes Off-Topic ;)

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier nur diejenigen was schreiben, die auch wirklich am Fall interessiert sind ^^


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:14
Fakten:

Mirco verschwand am 3.9.2010 gegen 21:30. Bis ca. 20:45 war er an einer Skateranlage in Oedt. Danach brachte er seinen Freund nach Hause und machte sich gegen 21:20 auf den Weg nach Hause. Gegen 21:00 telefonierte er noch mit seiner Mutter, die ihn anwies sich sofort auf den Weg zu machen. Danach teilte sie die Information den Vater mit, der sie offensichtlich missverstanden hat, und legte sích schlafen.
Am Samstag gegen 10:40 wurde die Vermisstenanzeige erstattet. Klare Angaben über die Familienverhältnisse gibt es meines Wissens nicht.

Im Zusammenhang mit dem Verschwinden steht ein dunkler Kombi, der in der Zeit von 21:20 bis 22:00 an der Fundstelle (oder in direkter Nähe) des Fahrrads gestanden haben soll. Weitere Informationen gibt es zu dem Kombi nicht.

Das Fahrrad wurde am Samstag gefunden und vom Finder geputzt (da er es wahrscheinlich behalten wollte) und als er vom Vermisstenfall hörte, übergab er es der Polizei. Leider wurden keine Spuren mehr am Rad gefunden.

Die Jogginghose wurde ebenfalls am Samstag (von einer Joggerin, Spazierängerin, Autofahrerin) gefunden und am Dienstag (ungewaschen) der Polizei übergeben. In der Hose befand sich ein Schlüssel und eine Kinokarte. Nach Untersuchungen konnte diese Hose eindeutig Mirco zugeordnet werden.

Weitere wirkliche Fakten weiß ich nicht. Nur Mutmaßungen und Spekulationen.


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:14
Zu den unterschidlichen Zeitangaben nhab ich ja schon mal geschrieben, dass nicht jeder ständig auf die Uhr guckt und Zeiten geschätzt werden.
Das Zeugenaussagen sich widersprechen in im übrigen wohl eher normal als ungewöhnlich, das nur ganz allgemein.


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:17
Seit Freitagabend, 3. September 2010, wird der zehnjährige Mirco Schlitter, aus Grefrath, vermisst.
Er befand sich, gegen 20:45 Uhr, an der Skateranlage in Oedt und ging von dort mit seinen Freunden zur Bushaltestelle "An der Kleinbahn" in Oedt. Hier verabschiedete er sich von seinen Freunden, gegen 21:30 Uhr, und fuhr dann alleine mit seinem Mountainbike in Richtung Grefrath. Dies war an diesem Abend sein Heimweg. Zu Hause kam er jedoch nicht an. Sein Fahrrad wurde am Samstagmorgen von einem Passanten in einem Feld, neben dem Radweg der Mülhausener Straße, gefunden. Bis jetzt konnte Mirco, trotz umfangreicher Suchmaßnahmen nicht gefunden werden.


Mirco war bekleidet mit einer dunkelgrauen Jogginghose mit der Aufschrift "JAKO" mit weißen Streifen bis zum Knie, einem hellgrauen T-Shirt, weiß blauen Pumaturnschuhen.
Er ist ca. 150 cm groß und hat kurze blonde, in der Mitte hoch gegelte Haare.

Nach Auswertung der ersten Ermittlungsergebnisse und der vorliegenden Erkenntnisse nimmt die Soko Mirco an, dass der Täter mit seinem Fahrzeug am Freitag, 03.09.2010, nach 22:00 Uhr die L 39, das ist die Wankumer Landstraße zwischen Wachtendonk und Grefrath mit der Anschlussstelle Straelen zur A 40, befahren hat. Eventuell ist dort Zeugen ein Pkw aufgefallen, der eine ungewöhnliche Fahrweise an den Tag legte. Möglicherweise ist er ohne ersichtlichen Grund auffallend langsam gefahren oder hat angehalten oder gewendet . Diese Fahrweise könnte jemandem aufgefallen sein, ohne hieraus einen Bezug zu Mircos Verschwinden herzustellen. Diese Zeugen werden dringend gebeten sich mit der Soko Mirco in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizei


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:29
Was ich aber mal ansprechen wollte: Ich frage mich warum ausgerechnet an einer bestimmten Stelle der L39, am linken Fahrbahnrand aus Grefrath kommend, alles auf den Kopf gestellt worden ist. Da wurde Gestrüpp abgesägt und bis in die Bäume hinein gegangen. Aber nur an dieser einen Stelle. Das muß doch nen Grund haben. Ob da wohl was gefunden worden ist, weswegen sie auch davon ausgehen, daß der Täter dort lang fuhr und wahrscheinlich eine merkwürdige Fahrweise aufwies? Wenn jemand langsam fährt oder anhält, doch dann bestimmt um etwas aus dem Fenster zu werfen. Oder was meint ihr? Ein paar Meter neben dieser Fläche ne Straße oder nen Platz rein, stehen Wohnwagen von "Liebesdamen" gekennzeichnet mit Plüschherzen an der Straße bzw. an den Pfosten. Ob die wohl was mitbekommen haben? Ich weiß natürlich nicht wann diese Wohnwagen "bewohnt" sind.


melden

Der verschwundene Mirco

14.09.2010 um 23:52
Ich bin da leider nichtso bewandert aber könnte jemand noch mal ne Grafik machen, wo man die L39, die Fundorte von Hose und Fahrrad, die Skaterbahn, deb+n Wohnort, den Standort des Kombis und ach mal die Spur sieht, die in etwa die Hunde verfolgt haben ?


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 00:01
/dateien/np65865,1284501686,mg657221284037415verweis-kartepropertyDownloadOriginal anzeigen (0,5 MB)Hier ein Bild vom Fundort des Rads (Standort des PKW), Skateranlage


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 00:24
/dateien/np65865,1284503051,KarteOriginal anzeigen (0,2 MB)H= Hosenfund
F= Fahrradfund
S= Skateranlage

Wo die L39 ist sieht man ja


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 00:42
Oh, danke..hmm..sind da Buchstaben dran ? Seh ich gar nicht, aber ich weis, welche Pins was markieren...vom Fahrradfundort soll es ja die von den Hunden geschnüffelte Spur geben...in welcher Richtung ist denn das ? Wachtendorf seh ich nicht.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 00:44
Ja, in rot. Wachtendonk geht nach oben.Also wenn du auf die Karte schaust, vom Fahrrad-Pin hoch, nach Norden


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 00:58
@oceanghost
Oh, dann seh ich die nicht, ich hab ne sehbehinderung..aber ich weiss ja von der anderen Grafik, was welcher Pin ist...sooo..nach Norden...und etwa 5 km war das oder ?


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 01:00
Die hab ich auch ziemlich klein gemacht. Ja, müßte so in etwa so gewesen sein.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 01:12
Schon seltsam mit der Spur..die führt von allen markanten Punkten weg. Mir kam einfach so der Gedanke, dass Mirko sivh vielleicht nicht vom Punkt, an dem das Rad gefunden hat WEG, sondern darauf ZU bewegt hat...oder bewegt wurde.


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 01:20
Wenn die Hunde diese Spur ja aufgenommen haben, wieso gab es denn keine Spur zu der Hose? Du kennst dich doch mit den Hunden aus, wenn ich das richtig gelesen habe.


1x zitiertmelden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 01:38
Ich hab schon paarmal mit meiner Schwägerin drüber gesprochen, die Trailt ja selber mit Ihren Hunden (sie hat ne Hundeschule) und wurde auch schon getrailt.
Von der Hose weiss man ja nicht, wie sie zum Fundort gekommen ist und wurde ja auch mitgenommen.
Ich verstehe die Frage auch nicht richtig, meinst Du eine Geruchspur, die vom Hosenfundort hin- bzw wegführt ? Man gab da wohl ein Kleidungsstück von Mirko als Vergleichsferuch genommen und dann die Hunde vom Fahrradfundort aus schnüffeln lassen. Der Hosenfundort war ja erst später bekannt.
nun ja, ich geh ins bett und bin erst morgen mittag wieder on. n8 @all


melden

Der verschwundene Mirco

15.09.2010 um 08:24
Hier nochmal die letzte Pressemitteilung der Polizei: (Quelle (Archiv-Version vom 15.09.2010))

"14.09.2010 | 17:32 Uhr
POL-VIE: Elfter Tag der Suche nach Mirco: Soko in Aktenzeichen XY
Viersen/Grefrath/Mönchengladbach (ots) - Auch am elften Tag der Suche nach dem vermissten Mirco aus Grefrath haben etwa 200 Polizeibeamte nach Spuren gesucht. Im heutigen Suchgebiet, östlich der Ortschaft Vorst bei Wachtendonk, fanden die Suchtrupps keine konkreten Hinweise auf den Verbleib des vermissten Kindes. Die Suchmaßnahmen werden auch am morgigen Tag mit unvermindeter Stärke fortgesetzt.

Die L 39, das ist die Wankumer Landstraße zwischen Wachtendonk und Grefrath mit der Anschlussstelle Wankum zur A 40, hat bei den Ermittlungen der Soko Mirco eine Schlüsselrolle inne. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter diese Landstraße am Freitag, 3. September, also am Tag des Verschwindens von Mirco, nach 22:00 Uhr, befahren hat. Die Ermittler hoffen, dass an diesem Abend Autofahrern auf der Landstraße ein Fahrzeug wegen seiner ungewöhnlichen Fahrweise aufgefallen ist, ohne diese Beobachtung bislang mit dem Verschwinden von Mirco in Verbindung gebracht zu haben. Diese Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Soko Mirco zu melden.

Der Fall Mirco wird am heutigen Abend auch im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt. In "Opspooring verzogt" im ersten niederländischen Fernsehen wird die Fahndung nach Mirco in der dem deutschen "Aktenzeichen XY ungelöst" vergleichbaren Sendung ausgestrahlt.

Am Mittwoch wird der Kommissionsleiter, Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel, die Fahndung nach Mirco als Studiogast in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" noch einmal darstellen. "Jeder noch so kleine, vermeintlich unbedeutende Hinweis, kann der entscheidene sein. Melden Sie daher bitte jede Beobachtung an die Soko. Der Täter hat sich hier bei Ihnen in Ihrem ländlichen Raum bewegt und wohnt vielleicht mitten unter Ihnen", so Ingo Thiel.

Zur Aufnahme der Hinweise, die nach der Ausstrahlung der Fahndung im ZDF erwartet werden, wurden weitere Hinweistelefone bei der Soko Mirco freigeschaltet. Die Ermittler sind auch morgen Abend unter der bekannten Hinweisnummer 02162/377-1400 erreichbar.

Bereits das bisherige Hinweisaufkommen ist sehr hoch. Die Soko geht derzeit weit über 700 Hinweisen nach."


Anzeige

melden