Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbyautoren

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Geschichten, Autor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobbyautoren

02.12.2011 um 20:58
@neonbible
Wel du ja gesagt hast sowas könntest du nie schreiben ;)

Könntest du mir vllt. auch ein Textauszug aus deinem Buch schicken wäre nett ?

Anzeige
melden

Hobbyautoren

02.12.2011 um 21:00
@cresting
http://www.allmystery.de/blogs/RaideR96/my_story
Hier... ich stell da alles der Reihenfolge nach rein :D


melden

Hobbyautoren

02.12.2011 um 21:04
@neonbible
Ein Wort:

WOW.

Das Buch ist so faszinierend und spannend zu gleich. Ich möchte weiterlesen :D
Und das sage ich obwohl ich Fantasy hasse.


melden

Hobbyautoren

02.12.2011 um 21:05
@cresting
Danke :)
Hm... wenn du wirklich weiter lesen willst, da sind 5 Kapitel bis jetzt.. :D


melden

Hobbyautoren

03.12.2011 um 00:11
@cresting Hey der Entwurf kommt gut, nur nimm etwas Power raus und verteile sie.
Sonnst könnte es überreizen und dir gehen schnell die Ideen aus.


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 15:55
@all...

Erstmal danke für die Einladung @OddThomas ...wie vielleicht ein paar von euch schon wissen, hatte ich für ein halbes Jahr - oder sogar mehr - ganz mit dem Schreiben aufgehört, weil es mir jedes Mal weh getan hat, wenn ich wieder etwas geschreddert habe, was mir nicht gefallen hat, woran ich zuvor aber lange gearbeitet habe...

Ein bisschen Gespür für Texte ist aber noch übrig, und meine lächerlichen Kenntnisse stelle ich gerne jedem, der sie in Anspruch nehmen möchte - jeder von euch hat zehnmal mehr Begabung als ich, wollte ich nur mal angemerkt haben ... :) - zur Verfügung...

Naja, ich habe jetzt wieder mit dem Schreiben angefangen, der Fantasyroman, den ich bereits sechsmal geschreddert habe...vielleicht ziehe ich das Projekt ja wenigstens dieses Mal bis zum Schluss durch... naja, was soll ich sagen, viel Glück euch allen bei euren Projekten - ich komme mir dagegen wie ein Stümper vor - so oft ich kann, werde ich reinschauen...

Ein Prolog ist bereits in Teilen fertig gestellt, ich bin offen für Kritik, und werde ihn hier auch baldmöglichst reinstellen.

Alsdann, auf bald - und nochmals danke für die Einladung!


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:13
@Halbarad

Herzlich Willkommen in unserer überschaubaren Runde.
Kritik ist hier gerne gesehen, es soll ja jedem beim Schreiben helfen. Dabei soll das Werk desjenigen keinesfalls in der Luft zerrissen werden, es handelt sich hier klar um kostruktive Kritik aus Lesersicht.
Es ist ja - wie der Titel des Threads verrät :) - bei uns ein Hobby, ein sehr sinnvolles sogar, wie ich persönlich finde.
Ich finde Geschichten von Hobbyautoren oft interessanter, als die von einigen Profis, die schon eine Menge Schund herausgebracht haben. Und hinter denen steht ein ganzes Team.
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:jeder von euch hat zehnmal mehr Begabung als ich, wollte ich nur mal angemerkt haben ...
Nun stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel ;)
Ich finde deinen Prolog jedenfalls sehr interessant, wie ich ja bereits in der PN schrieb

Mein Buch lag übrigens knapp 5 Jahre auf Eis, d.h. ich musste es erst kürzlich genaralüberholen, damit der zeitliche Ablauf wieder passt :D
Erst gestern hab ich ein Kapitel komplett gelöscht, um die gesamte Handlung in eine etwas andere Richtung zu lenken.
Die Idee dazu kam mir übrigens auch durch die Hilfe und Inspiration dieses und ähnlicher Threads und den Usern. Hat mir also schon ein wenig genützt :D


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:19
@OddThomas
Kritik darf immer nur konstruktiv sein...sonst ist es keine mehr... :) Jedenfalls, danke für die warmen Willkommensworte...
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich finde Geschichten von Hobbyautoren oft interessanter, als die von einigen Profis, die schon eine Menge Schund herausgebracht haben. Und hinter denen steht ein ganzes Team.
Hierzu möchte ich allerdings zur Verteidigung derer noch anmerken, dass sie häufig auch unter gewaltigem Erwartungsdruck stehen...
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Erst gestern hab ich ein Kapitel komplett gelöscht, um die gesamte Handlung in eine etwas andere Richtung zu lenken.
Und, naja...hatte das Kapitel 80 Seiten und mehrere Karten? :D


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:26
@OddThomas
Klar, was du meinst, häufig holen sich Hobbyautoren auch Inspiration bei ihren Idolen, kopieren manchmal sogar deren Satzbau, und dann entwickelt sich plötzlich etwas völlig Neues, ganz und gar Eigenständiges, das zumeist sämtliche Erwartungen - sollten solche überhaupt existiert haben - übertrifft...


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:26
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:Hierzu möchte ich allerdings zur Verteidigung derer noch anmerken, dass sie häufig auch unter gewaltigem Erwartungsdruck stehen...
Das stimmt, zumal "Schund" ja auch sehr subjektiv ist. Allerdings ist manches wirklich Schund :D
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:Und, naja...hatte das Kapitel 80 Seiten und mehrere Karten? :D
Nein, Gott sei Dank nicht. Karten nutze ich überhaupt nicht. Passt nicht zu meiner Geschichte.
Aber 80 Seiten sind fast 4/5 meines bisherigen Entwurfs.

Zurzeit überlege ich schon erst Buch Nummer 2 anzufangen, da ich da derzeit mehr Bezug zu habe. Aber dann trete ich mich immer wieder selbst in den Allerwertesten, um zu beenden, was ich angefangen habe. Getreu dem Motto "Eins nach dem Anderen" :D


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:30
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Allerdings ist manches wirklich Schund :D
Ja, sicher, ohne Zweifel, in dem Fall muss man dann allerdings immer auch die Frage nach dem "Warum?" stellen...

Und...hmm...ich meine...wenn du erst gestern ein komplettes Kapitel überarbeitet hast, dann weißt du letztlich auch nicht, wie Buch #1 ausgehen wird, am I right? Wenn du aber doch nicht sicher sein kannst, wie Buch #1 ausgeht, wie willst du denn dann erst mit Buch #2 anfangen? Oder habe ich dich falsch verstanden, und du entwickelst zwei von einander unabhängige Geschichten?


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:35
Es sind zwei voneinander unabhängige Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben.
Ich weiss wie Buch 1 ausgehen soll, hab das Ende vor Augen.
Es wird -oder besser soll- so werden, dass eine Fortsetzung folgt. (nicht die erwähnte andere Geschichte).
Die Fortsetzung wäre dann quasi Werk Nummer 3 :D


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:39
@OddThomas
Und um was wetten wir, dass das Buch nicht exakt so ausgehen wird, wie du es dir vorgestellt hast? :D


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:42
Eine Frage mal an alle....


Habt ihr eine Art Dateninfodokument ?

Also wie alt eure Hauptpersonen sind, wie sie heißen (eig. nebensächlich aber auch wichtig), ob sie gut oder böse sind, schicksale, in welcher Verbindung sie mit der wichtigen Hauptperson stehen etc. ?


Wäre echt wichtig wenn ihr mir das beantworten könnt :)



Gruß Cresting


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:47
@cresting
Schwere Frage...würde ich folgendermaßen beantworten:

Ich selbst brauche so etwas (glücklicherweise noch) nicht...hab das meiste (noch) im Kopf...allgemein wäre eine Einteilung in "gut" und "böse" für jeden Autor schwierig...denn das wäre Schwarzweißmalerei...wenn das Ganze wirklich zu komplex wird, kann es als Gedächtnisstütze dienen - mehr sollte es für den Autor selbst aber nie sein.

Es ganz ans Ende eines Buches zu packen...dem stehe ich zwiespältig gegenüber...einerseits kann es eine Orientierungshilfe für den Leser sein...andererseits...wenn sehr viele Figuren vorkommen, könnte ein Leser genau dadurch, und durch zahlreiche Querverweise die Übersicht verlieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ist nur meine eigene bescheidene Meinung...den Rest musst du für dich selbst entscheiden...btw: Schön, auch hier von dir zu lesen... :D


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:48
@Halbarad
Danke für deine schnelle Antwort :) Und ich freu mich auch dich hier wieder zu sehen bzw. etwas von dir zu lesen. ;)


Nun ja also ich habe einen ganz großen Fehler begangen was das schreiben angeht. :(


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:49
@cresting
Ich bn gerade dabei, so etwas zu entwerfen, aber leider dauert das sehr lange, da ich mindestens 50 Personen einbinden muss. Ich finde das auch schwierig, weil man ja einige Dinge berücksichtigen muss.


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:50
@cresting
Ich hab ein One-Note-Notizbuch angelegt mit einer gestaffelten Handlung, sowie jeweils einer kleinen Vita der Hauptpersonen.
Ebenfalls darin ein paar Schlagworte, die zu Hintergrundwissen beitragen sollen, was noch eingearbeitet wird und zum Teil schon ist.


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:50
@cresting
Kein Problem...und man macht beim Schreiben niemals Fehler, man entdeckt nur etwas, das man eventuell noch verbessern kann... :)


melden

Hobbyautoren

04.12.2011 um 16:53
Bei mir erfahren die (möglichen) Leser im Laufe der Geschichte immer ein wenig mehr über die Hauptpersonen.
Nebencharaktere, die für die Handlung nicht entscheidend sind, werden nur kurz angerissen.


Anzeige

melden