Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sherlock Holmes Thread

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Sherlock, Holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 15:11
@Razon
@mr.j


Grundsätzlich gäbe es eine Person, die unabdingbar ist, wenn man ein Testament machen will: Den Anwalt!

Aber es ist sicher richtig, daß auch der Privatsekretär etwas dazu wird sagen können. Darüberhinaus kennt der Privatsekretär sicher noch weitere Details, die andere Beteiligte nicht haben.

Daher halte ich den Besuch bei ihm für eine sehr gute Idee.



Spielzug 7

"Ich bin, vielmehr war, Sir Alfreds Privatsekretär seit über 20 Jahren. Er war ein harter Mann, aber er war gerecht und er lohnte mir den Einsatz für sein Unternehmen sehr verständnisvoll. Auch nachdem ich wusste, daß Sir Alfred nicht mehr lange zu leben hatte, konnte ich nicht glauben, daß danach kein Sipton mehr kommen würde, dem ich dienen könnte. Mr. Thompson ist ein guter Mann, aber kein Sipton."
"Wissen Sie, warum jemand Sir Alfred nach dem Leben trachtete?"
"Sehr sinnige Frage...Entschuldigen Sie, aber wie gesagt war ich länger als 20 Jahre bei Sir Alfred. Im Verlauf von 15 Jahren machte er aus einem Gemischtwarenladen und 100 Pfund Kapital ein Imperium. Das tut niemand, ohne sich ein Heer von Feinden zu schaffen.
Aber er war ein kranker alter Mann. Ich begreife nicht, wie jemand einen Todkranken umbringen kann."
"Können Sie uns nicht noch etwas sagen, das hier Klarheit schaffen könnte?"
"Da muss ich passen. Meine Pflichten waren einfacher geworden, seit Mr. Thompson die Leitung der Firma übernommen hatte, oder besser, seit Sir Alfred die Zügelführung im Unternehmen etwas lockerer handhabte. Während der letzten Monate, als sich Sir Alfreds Zustand stetig verschlechterte, bestanden meine Aufgaben überwiegend im Schreiben seiner Korrespondenz und in der Unterstützung beim Ordnen seiner privaten Angelegenheiten. Ich bin einer der wenigen Menschen, die Sir Alfreds Handschrift auch nach seinem Schlaganfall noch entziffern konnten, also war er weitgehend auf mich angewiesen.
Sir Alfred war niemals zufrieden. Dachte man, nun sei alles erledigt, dann griff er unversehens eine Sache wieder auf. Mr. Thompson hat nach meiner Meinung das Unternehmen sehr erfolgreich geleitet und Sir Alfred war auch dieser Überzeugung, aber je kränker er wurde, um so größere Sorgen machte er sich. Statt zu versuchen, die wenige Zeit, die ihm noch blieb, zu genießen, arbeitete er nur immer besessener. Es war, als wolle er alles bis auf's Kleinste geregelt hinterlassen und das kann man ja nicht. Aber sein ganzes Leben drehte sich um die Arbeit - die Arbeit im Betrieb, die Arbeit für Bedürftige. Noch der gestrige Tag war ein typisches Beispiel."
"Wie meinen Sie das?"
"Nun, in der vorigen Woche hatte er sich immer und immer wieder die Bücher vorgenommen, hatte meine Arbeit und die Arbeit aller anderen kontrolliert, wollte, daß ich in die Firma gehe und ihm irgendwelche Akten und Rechnungen bringe. Der Anlass war mir völlig unbekannt. Irgend etwas hatte ihn in Harnisch gebracht."
"Was denn?"
"Ich weiß es wirklich nicht. Er erklärte mir nie, warum ich dies oder jenes tun musste; er trug es mir eben auf. Ich musste noch einen Termin mit seinem Anwalt, William Morris, für heute früh vereinbaren."
"Und Sie wissen nicht, zu welchem Zweck?"
"Nein! Allerdings sollte Morris Sir Alfreds Testament mitbringen."
"Wissen Sie, wozu die Polizisten ins Haus bestellt wurden?"
"Nein, das war für mich eine gelinde Überraschung"
"Wo waren Sie gestern abend?"
"Ich war mit Freunden zum Abendessen im Carleton Club. Kurz vor elf Uhr kam ich hierher zurück. Seit Wochen mein erster Abend außer Haus."
"Pflegte Sir Alfred auch in seinem privaten Arbeitszimmer abends lange zu arbeiten?"
"Jeden Werktag, Ja. Den Sonntag brachte er damit zu, die verschiedenen karitativen Einrichtungen zu besuchen, an deren Aufbau er mitgewirkt hatte. Alles in allem war er ein guter Mann. Ein solches Ende hatte er nicht verdient."

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 16:34
Erstmal Willkommen Schrotty :)

Und Zweitens,
@Razon
DU bist mir wirklich zuvor gekommen ;)

Meiner Meinung nach wär es nun eine gute Idee diesen William Morris zu besuchen,
wenn meine Mitermitler nichts dagegen haben.
Allerdings müsste ich erstmal wissen wo sich dieser aufhält.
@Razon
Weisst du wo sich Morris aufhält?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 16:44
@mr.j

Darf ich noch mal kurz einhaken?

Was kann Dir der Anwalt sagen, daß Du noch nicht weißt?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 16:46
Hauptsächlich würde mich der inhalt des Testaments's interessieren, grundsächlich könnte das doch wohl nicht schaden oder?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 16:53
@mr.j

Es ist wirklich schade, daß Ihr nicht interagiert und die vorhandenen Texte zusammen analysiert.

Ich würde Euch empfehlen, an diesem Punkt einmal die Notizbücher zusammenzulegen und die bisherigen Erkenntnisse aufzulisten.

Manchmal liegt ein hohes Gewicht auf nur einem kurzen Satz in einer Aussage, über dessen Inhalt man noch nicht nachgedacht hat.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 17:11
Hey das freut mich aber riesig :D Danke für die Einladung @mr.j


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 17:12
@Schrotty

Willkommen.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 17:13
Danke :) maö sehen was ich so beitragen kann. Aber erst nach 8 bin am backen und brutzeln.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 19:36
Ah schon wieder ein neues Gesicht :D aber immer noch (leider) fast nur eine Männerrunde :/
Sorry das ich die letzte Zeit nicht anwesend wahr. Ich hatte viel für die Schule zu tun aber da jetzt Wochenende ist kann ich mich in Ruhe mit dem Fall beschäftigen :)


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 19:40
@-FrEEdoM.-

Das ist fein. Vielleicht kannst Du etwas von Deiner Erfahrung mit diesem Spiel einfließen lassen. Wenn auch die Fälle in Tatort London komplexer sind, so bleibt die Vorgehensweise doch ähnlich.
Ich hatte hier manchmal den Verdacht, daß meine wohlgemeinten Ratschläge falsch angekommen sind.

Eigentlich befindet Ihr Euch auf einem guten Kurs und ich denke, es wäre Zeit, sich untereinander auszutauschen.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 21:37
@Commonsense
Jetzt wo du's sagst ist mir schon gleich beim Tatort (bei erneutem lesen) was aufgefallen, was mir bis jetzt entgangen ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 17.04.2012:Zu unserer Linken sehen wir einen großen Kamin, vor dem ein Rollstuhl steht. Auf dem Fußboden vor dem Rollstuhl sehen wir den nur zu vertrauten Kreideumriss einer menschlichen Gestalt, der uns die Stelle von Sir Alfreds vorletzter Ruhestatt anzeigt.
Ich weiß nicht könnte aber noch mal Interessant werden...

Ich lese mir jetzt noch mal alles Gründlich durch vllt. schellt es dann bei mir ;)

Edit.: merke grade das ich mich bei den ersten beiden "Texten" einwenig verlesen habe wo es - Wenn man nicht liest wie ich :D - da doch recht offensichtlich steht, aber ich lass es einfach mal stehn evtl. ist das hier doch nochmal wichtig


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 22:10
@mr.j

Ich finde, das ist der richtige Weg. Ihr habt inzwischen alle mindestens einen Verdacht. Ihr habt einen möglichen Täter und vielleicht auch schon einen möglichen Tathergang und ein Motiv.

Dann wäre es meines Erachtens lohnenswert, die bisher getätigten Aussagen noch einmal genau auf Euren Verdacht abzuklopfen. Wenn sich dann etwas verdichtet, findet Ihr auch leichter heraus, welche Informationen Euch möglicherweise noch fehlen.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 22:47
Das tue ich grade ;)

Mir ist nur eins noch nicht klar, warum die Glasscherben, und dann noch eine Tür die einen Spalt offen war, da die Scherben im Raum waren muss der Täter doch wohl von aussen gekommen sein,
dann wäre noch die Tür (Büro) , Müsste dort nicht plausiblerweise der täter rausgegangen sein
mir ist nur grade noch nicht ganz klar weshalb er unnötigerweise ermordet wurde
da kann es eigentlich nur ein Motiv geben weshalb man ihn noch umbringen sollte, Rache
Weshalb ich aber immer noch weder Motiv noch Täter kenne
allerdings ist dann noch Donald Stillwater, weshalb war er dort und weshalb hatte er das Messer in der Hand?

Ich überlege nur was ist der Klügste nächste schritt...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

20.04.2012 um 22:54
@mr.j

Ich muss für heute ohnehin Schluss machen. Es wäre wirklich gut, ihr würdet Euch untereinander besprechen, anstatt daß jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ich habe bei den wenigen geposteten Überlegungen schon das eine oder andere entdecken können, das zu verfolgen sich lohnen würde.

Bei dem Motiv bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Da würde ich dann doch das letzte Drittel der Aussage des Privatsekretärs noch einmal genauer lesen...


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:05
Hallo,
mir ist gerade etwas anscheinend ALLEN ENTGANGENES aufgefallen:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wissen Sie, wozu die Polizisten ins Haus bestellt wurden?"
"Nein, das war für mich eine gelinde Überraschung"
Also er wusste nicht wofür Polizisten ins Haus bestellt wurden...
Ich weiß noch nicht was das genau bedeuten soll, aber ich glaube es wird wichtig sein...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:07
@Razon

Da hast Du ganz sicher Recht.


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:07
@Commonsense
Also ist das sehr wichtig :D
???


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:07
@Razon

...


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:12
Ich würde gerne einmal, wenn das möglich ist, mitden Polizisten, die am Tatort waren sprechen...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:18
@Razon

Ich muss leider die nächsten 45 Minuten erst etwas erledigen, bevor ich mich wieder so lange an den PC setzen kann (immerhin schreibe ich die Texte ja mit der Hand ab).

Vielleicht ist das aber auch gut so und gibt Dir Zeit, noch einmal darüber nachzudenken, ob die beiden Wachtmeister Dir wirklich nützliche Informationen einbringen können, oder ob es bessere Möglichkeiten gibt. Vielleicht melden sich ja auch noch einige Deiner Mitstreiter mit Ideen.

@mr.j
@-FrEEdoM.-
@Schrotty

Ein kleiner Hinweis am Rande: Ihr seid noch in einem sehr guten Schnitt, ich Darf Euch mitteilen, daß Holmes 9 Schritte benötigte, um das Rätsel zu lösen. Ihr habt bisher 7 Schritte verbraucht.


Anzeige

melden