Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 01:58
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Letztendlich ist es meiner Meinung nach aber auch egal, denn Sonja wollte sowieso ganz sicher nicht ihre Schwester anrufen.
Heisst dann aber auch, dass Markbert zumindest hier gelogen haette... Mit weitreichenden Folgen fuer die gesamte SMP story. Danke.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 02:21
@Ivytractors

Wie ich schon oben sagte, halte ich das freiwillige Abtauchen für weniger wahrscheinlich, nur ist es bei momentanem Stand nicht völlig auszuschließen!!! Das ist ein Unterschied.
Wer kann Dir bestätigen, daß Sonja alles Geld zuhause hatte? Ich wage es zu bezweifeln, daß bei Teenies, wir waren selbst mal alle jung, die Familie ganz genau weiß, wieviel Geld wo gelagert ist. Und, es gibt genug Beispiele, wo Leute Hals über Kopf abgetaucht sind, ohne irgendwelche Vorbereitungen. Ich glaube auch eher an ein unfreiwilliges Verschwinden, aber ohne feste Beweise kann man die andere Varianten nicht einfach irgendwo parken.

Du weißt schon, daß Markbert zwei Wochen im Urlaub war, bevor er verhört wurde? In zwei Wochen hätte er, sofern er etwas damit zu tun gehabt hätte, sich eine prima Story zurechtlegen können, die glaubwürdiger klingen würde. Es gibt mehrere Beispiele für eine solche über das Thema verteilt.
Aber stattdessen bringt er etwas, daß ihn noch verdächtiger macht??? Das passt nicht mit dem mit allen Wassern gewaschenen Profimädchenverschwindenlasser, als den ihn viele hier, auch du, sehen wollen, zusammen.
Und ,was genauso gern übersehen wird, als den letzten bekannten Begleiter einer verschwundenen Person wird jemand IMMER ganz genau durchleuchtet. Markbert muß also der Polizei etwas de facto Nachprüfbares erzählt haben, damit sie ihn so nachhaltig ausschließen konnte, wie sie ihn bis heute darstellt. Die Polizei gibt nie alles preis, was zu einem Fall eingegangen ist, aber aufgrund der offensichtlichen Ungereimtheiten muß unter den geheimen Fakten etwas sein, daß Markbert entlastet. Die Polizei hat Sonjas Schwester UND Merkbert als voll entlastet bezeichnet.

@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Weil er sie mit irgendwas überredet hat. Mit was, dass weiß wohl niemand außer Sonja und Markbert.
Und genau hier muß man sich fragen, was zum Henker so toll gewesen sein soll, daß er Sonja überrreden konnte. Da gibt es nichts(!), wenn an der Geschichte, daß Sonja todmüde war,von Markbert den gazen Tag mit Telefonaten genervt wurde und sie ihn eh weniger oft sehen wollte, irgendwas dran ist.
Unter diesen Umständen gibt es nicht einen glaubwürdigen Grund, mit dem Markbert Sonja noch zum Ausgehen hätte überreden können. Jeder soll sich mal selbst fragen, ob er unter den Vorzeichen, die die Familie E. angibt, überhaupt noch einen Fuß vor die Tür gesetzt und dazu sich noch stadtfein gemacht hätte. Wenn man das durchdenkt, kommt man zu dem Schluß, das Sonja nicht mehr ausgegangen wäre. Also kann an der Geschichte des nervenden Markbert nicht viel dran sein. Das sagt einfach die Logik. Müde und ein nervender Anrufer? Der kann erzählen, was er will, kein Mensch geht da mehr aus. Wie gesagt, es kann nicht stimmen. Das ist nicht gegen die Familie gerichtet, aber offensichtlich will man nicht sehen, daß Sonja Markbert wohl doch lieber gemocht hat, als das Umfeld es glauben will. Alles andere ergibt nicht wirklich Sinn.

P.S. Der alte XY-Fall finde ich auch deswegen interessant, weil er zeigt, daß auch sehr zuverlässige Menschen plötzlich seltsame Dinge tun können.


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 03:06
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber stattdessen bringt er etwas, daß ihn noch verdächtiger macht??? Das passt nicht mit dem mit allen Wassern gewaschenen Profimädchenverschwindenlasser, als den ihn viele hier, auch du, sehen wollen, zusammen.
Ich hab aber nie behauptet, dass Markbert so ein Profimädchenverschwindenlasser war. Ich habe, glaube ich, von Panik gesprochen. An der Sache war nichts geplant, siehe auch mein Szenario von weiter oben.

Versetz Dich doch mal in seine Lage und nimm an du bist nicht sicher ob Sonja im Gebuesch gesehen wurde/ Spuren gefunden wuerden. Was waere denn eine bessere Story mögliche Spuren zu erklären? Ich finde das nicht einfach. So gesehen war die Pinkel Story schon ok. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und schwer widerlegbar.

Ähnlich ist es für mich mit dem "nach der Uhrzeit fragen" auf der 2-Stationen Fahrt in der 2:30 Tram.

Und ja, ich bin mir schon bewusst, dass er einige Wochen Zeit hatte sich seine Story zu überlegen. Meiner Meinung nach hat er die Zeit recht gut für sich genutzt. Leider scheinbar niemals um Sonja zu finden oder ihren Eltern Suchhilfe zu geben. Ich finde es ist oft auch interessant zu sehen, was Leute nicht gemacht haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 04:59
@Höhenburg
Nun wie Frauen ticken können wir Männer häufig nicht nachvolziehen schon garn nicht was
das sich Kleiden betrifft!
Wenn mich ein Kumpel Abends anruft und mich noch auf ein Bier einläd auch wenn eigendlich
Mann in de Tön (Norddeutscher Begrif für Heute läuft nichts mehr,weil geschaft von der
Arbeit) angesagt ist kann ich auch schlecht nein sagen.
Dann wird natürlich nicht Gala Gadrobe angezogen aber doch Klamoten mit denen man
sich im Lokal sehen laßen kann.
Auch ist dann wens auf ein Bier heißt nach einem Bier Schluß (meistens).
Unsere Kneipe ist aber auch nur 500.Meter entfernt.
Beim Vollmond ist ohne eigenen PKW.ja doch von Laim aus nichts mit mal kurz noch ins
Lokal.
Sonjas Eltern sagten aber sie hatte vor nur kurz noch loßzuziehen.
Wenn Sonja die Wahrheit sagte muß sich ja was ergeben haben das aus kurz lang und
dann die Ewigkeit wurde.
Wenn Sonja zuverläßig war,das sie das machte was sie sagte ist es doch einigermaßen
merkwürdig das sie nicht um 24:00.Uhr oder so wieder Heim kamm,da muß dann ja
so richtig Stimmung sich entwickelt haben das aus kurz lang wurde.
M.hatte den ganzen Abend/Nacht aber als Rohrkrepierer bezeichnet,keine richtige Stimmung
statt desen wohl ne Menge Langeweile und eine trödelnde Sonja,die nicht mehr
Billard Spielen wollte usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 08:34
@Ivytractors

deinem szenario "drogenunfall in der wohnung" kann ich ja eine ganze strecke folgen.

Nur was hat es in dieser story mit dem gebüsch deiner meinung nach auf sich?

Wenn markbert sonja an den "Senior Drogenexperten" übergeben hätte - warum sollte er dann bzgl Tram zwangsläufig gelogen haben? Warum sollte er nach der übergabe nicht tatsächlich die tram genommen haben?


@blackfairy2013
@Ivytractors

Genau wie bei der tram, ist es mir schleierhaft warum markbert bzgl. des anrufes bei der schwester lügen sollte. @blackfairy2013 schreibt die schwester wurde nachts nie zum fahrdienst bestellt, wohl aber die eltern. Dies halte ich für glaubwürdig, denn meine erfahrung sagt mir dass sich eltern sehrwohl nachs breitschlagen lassen taxi zu spielen. geschwister aber nicht, weil sie in der regel eben nicht so leicht zu erweichen sind.
Nur : MARKBERT wußte ja von den nächtlichen taxifahrten durch Papa E. Warum um gottes namen hätte er genau in einer nacht in der er etwas angestellt hat sich für eine so offensichtlliche unstimmigkeit/lüge entscheiden sollen??? Überhaupt habe ich bisher kein einziges szenario gelesen dass diese lüge in markbert belastender weise erklärt hätte.

@blackfairy2013
Überhaupt scheint es mir nun doch so zu sein, dass die negierung der möglichkeit des anrufes bei schwester nur aus plausibilitätsüberlegungen hergeleitet ist - "sie hatte das noch nie gemacht".
ich stelle aber fest dass es in dieser nacht einiges gab was sonja "noch nie gemacht" hatte:
- sie geht ohne die mädels aus
- sie geht montags aus
- sie geht zum ersten mal in volledermontur aus
- sie sagt sie geht zum ersten mal zum vollmond

da sie all diese sache zum ersten mal tat, stelle ich mir schon die frage ob man kategorisch ausschließen kann , dass sie in dieser nacht zum ersten mal die schwester als taxi nutzen wollte.


Ergibt für mich 3 punkte:
1) es steht nicht fest , dass der geplante schwesternanruf eine lüge war
2) es gibt kein szenario, das erklären würde warum markbert diese lüge erfinden sollte
3) ich denke auf dauer bringt es nichts, unschlüßigkeiten in markberts story aufzuzeigen, wenn nicht eine in sich runde alternative theorie über den ablauf dieser nacht entwickelt wird. Eine die auch die angeblichen lügen markberts stimmig erklärt. Bisher habe ich eine solche theorie nur in ansätzen gesehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 11:41
Also, für mich ist meine Hautarzttheorie (siehe Seiten 200/201 bzw. 273 ff.) noch immer schlüssig. Ich habe da nämlich einen weiteren Vermisstenfall aus diesem Zeitraum gefunden, bei der die vermisste Frau ebenfalls eine schwarze Lederhose trug. Ich Liste meine Erkenntnisse in Kurzform auf:

Wie bereits beschrieben ist es aus meiner Sicht durchaus möglich, dass Sonja am STMP von diesem Hautarzt angesprochen wurde. Er wird als Mann mit eleganter Kleidung und vertrauenserweckend beschrieben. Zudem stand er erwiesenermassen auf Lederhosen bzw. auf Frauen, die eine solche trugen.

Marina Dagmar Schwendemann (39), verschwand am 21.07.1993 in Berlin. Sie trug eine schwarze Lederhose. Sie hatte lange dunkelblonde Haare.
Frau SCHWENDEMANN verließ am Mittwoch, den 21.07.1993, ihre Wohnung und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Sie mietete sich am Tage ihres Verschwindens einen grausilber farbenen Lancia Thema, amtliches Kennzeichen: D - TC 463, der am 01.09.1993 in einem Parkhaus in Düsseldorf (Nähe des Hauptbahnhofes) ohne erkennbare Auffälligkeiten festgestellt wurde. Frau SCHWENDEMANN betrieb die Lokalität "NO NAME" in Berlin-Hohenschönhausen.
Bekleidung: schwarze Kleidung, Lederhose, lange schwarze Seidensommerjacke, schwarze Schuhe

Sonja Engelbrecht (19), verschwand am 11.04.1995 in München. Sie trug eine schwarze Lederhose. Sie hatte lange blonde Haare. Verschwinden wird in diesem Thread ausführlich behandelt.

Zsanett S. (18), verschwand am 02.03.1996 in Berlin. Musste eine schwarze Lederhose anziehen. Sie wurde erwiesenermassen durch den Hautarzt getötet. Die Leiche wurde nie gefunden.

Ramona C. (29), wurde durch den Hautarzt am 25.03.1996 gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen. Das war seine letzte Tat vor der Verhaftung.

Susanne H. (alter mir nicht bekannt), wurde 1988 durch den Hautarzt gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen.

Ramona D. (16), wurde 1996 durch den Hautarzt gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen.

Ich reite bei diesen Fällen auf das Tragen von Lederhosen herum. Kann für mich durchaus eine Verbindung sein.

Wenn ich aber den Hautarzt weg lasse, da er 1996/1997 verurteilt wurde, kann ich aber im Zeitraum der 90er Jahre einen weiteren Fall erkennen, welcher durchaus Paralellen zu den Fällen Sonja Engelbrecht und Marina Dagmar Schwendemann hat: der Fall Cindy Koch aus Oberhausen.

Cindy Koch Oberhausen †10. August 1997 wer ist ihr Mörder
Cindy benutzte für die Fahrt von der “Turbinenhalle” nach Hause ihren schwarzen Renault mit dem Kennzeichen OB – EL 832. Der Mutter, welche um ca. 7 Uhr morgens das Nachhausekommen ihrer Tochter bemerkte, fiel auf, dass Cindy das Auto auf der Beifahrerseite verließ. Den Fahrer konnte sie leider nicht erkennen. Cindy hatte am Abend zuvor noch mit ihrer Familie gegrillt, ehe sie sich mit einer Freundin auf den Weg in die Disco im sogenannten “Centro” machte. Später verließen die beiden Mädchen diese Discothek und fuhren weiter in die “Turbinenhalle”. Nachdem Cindy ihre Freundin nach Hause gebracht hatte, fuhr sie selbst gegen 3:40 Uhr ebenfalls in ihre Wohnung, zog sich dort um und machte sich erneut auf den Weg in die “Turbinenhalle”. Cindy trug eine schwarze Lederhose, ein weisses Oberteil und schwarze Stiefel, sogenannte Bikerboots. Es ist anzunehmen, dass Cindy sich in der Discothek mit ihrem Mörder traf, dort mit ihm trank und ihn anschließend mit nach Hause nahm. Cindy wurde von ihrem Mörder bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und gedrosselt, ehe sie durch mehrfache Messerstiche getötet wurde. Da die Polizei auch Blutspuren einer unbekannten Person sicherstellen konnte, ist davon auszugehen, dass sich der Täter bei der Ausführung der Tat selbst verletzt hat.

Wir haben nun im Zeitraum 1993 bis 1997 drei Frauen, zwei davon gänzlich verschwunden und eine wurde nachweislich umgebracht. Alle drei Frauen trugen zum Verschwindenszeitpunkt bzw. zum Tatzeitpunkt eine schwarze Lederhose. Für mich liegt da der Schlüssel. Für mich ist es kaum ein Zufall, dass in vier Jahren drei Frauen verschwinden bzw. umgebracht wurden, die eine schwarze Lederhose trugen.

Was meint Ihr zu meinen beiden Theorien?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 11:52
@cali (Das Kartell?)

Google mal nach Nancy Förster. Verschwunden in Berlin. Schwarze Wildlederhose. Fairerweise muss man sagen, dass in den 90er Jahren Lederhosen in der Damenwelt verbreitetet waren als heutzutage.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 11:54
@Egi
Ja, den Fall Nancy Förter kenne ich auch. Handelte sich aber um eine Wildlederhose, die ist von der Beschaffenheit anders als eine "normale" Lederhose.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:04
@armleuchter

Bravo, wenigstens gibt es hier noch ein paar Leute, die sich nicht von Wunschdenken leiten lassen! Ich habe u.a. auch deslhalb den alten XY-Fall reingestellt, damit die offensichtlichen Parallelen zu sehen sind. Das selbst sehr zuverlässige Personen durchaus ungewöhnlich handeln können. Ich stimme absolut zu, daß Markbert, der den typischen Fahrdienst, sprich Papa E., kannte, nicht eine so plumpe Lüge hinsichtlich der Schwester fabriziert hätte, besonders mit 2 Wochen Zeit. Hätte, Konjunktiv, hätte Markbert etwas mit dem Verschwinden zu tun, die Topwahl wäre es doch gewesen, zu sagen sie wollte ihren Vater anrufen. Das hätte jeder sofort geschluckt, weil es die übliche Lösung war. Aber Markbert hat die Schwester angegeben, total aus der Reihe fallend. Ich bin sehr sicher, daß Sonja das wirklich so zu Markbert gesagt hat, wahrscheinlich um ihn abzuschütteln.

@Zfaktor
Ich mag als Mann nicht alle Feinheiten der weiblichen Psyche voll einschätzen können, aber stelle Dir bitte selbst die Frage, ob die Vorgeschichte laut Familie E. wirklich stimmen kann. Sonja war angeblich nicht nur hundemüde, sondern wurde schon den ganzen Tag von Markbert, den sie sowieso weniger oft sehen wollte, stark genervt. Würde das stimmen, gibt es nichts, mit dem man jemanden, gleich ob Mann oder Frau dazu überreden kann, nochmal auszugehen. Was würdest Du tun? Jede Wette, Du würdest zuhause bleiben und dem Nervsack sagen: "Heute nicht!"

@Ivytractors
Panik ist ein ganz schlechter Ratgeber und Dinge/Menschen die in Panik versteckt werden, bleiben keine 18 Jahre verschwunden.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:06
@cali

Ist mir als Biker durchaus bekannt. Interessantes Detail: Eines der Berliner Opfer des Hautarztes verschwand spurlos.

Es gibt weiterhin Parallelen zum Fall Kristin Harder:

Ramona C. kann der Polizei nur noch Fragmente der Tat schildern, doch sie erinnert sich an Ausfahrten, an Straßenschilder, an Teile eines Namens auf dem Klingelschild. Tatsächlich gelingt es den Ermittlern dadurch, die Wohnung, in der Ramona C. beinahe ermordet worden wäre, ausfindig zu machen. Hier wohnt Dr. Stefan S., ein 37-Jähriger, der als Hautarzt und Laser-Spezialist in einem Krankenhaus arbeitet. Ist er wirklich der Täter? Die Ermittler stellen viele Ähnlichkeiten zu einem anderen Fall aus dem Jahr 1994 fest: Damals verschwand die junge Prostituierte Sabrina G. – Wochen später fand man Leichenteile an einer Autobahn bei Lübeck. Die Körperteile waren gefroren, sauber abgeschnitten und in Behältern verpackt. Die Ermittler gehen davon aus, dass hier ein Fachmann mit einem Laser gearbeitet hat – wahrscheinlich ein Arzt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:08
@Egi
Weiss man, was die arme Sabrina G. trug?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:10
@cali
@Egi


War das der fall ?

https://www.youtube.com/watch?v=NQ9IsvZavXM (Video: Aktenzeichen XY - Leichenteile auf der Autobahn (1))


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:31
@Höhenburg
@blackfairy2013

blackfairy2013 schrieb:
Weil er sie mit irgendwas überredet hat. Mit was, dass weiß wohl niemand außer Sonja und Markbert.

Und genau hier muß man sich fragen, was zum Henker so toll gewesen sein soll, daß er Sonja überrreden konnte. Da gibt es nichts(!), wenn an der Geschichte, daß Sonja todmüde war,von Markbert den gazen Tag mit Telefonaten genervt wurde und sie ihn eh weniger oft sehen wollte, irgendwas dran ist.
Natürlich muss man sich das fragen, aber wir wissen die Antwort darauf nun mal nicht. Ich sehe aber keinen Grund warum man anzweifeln sollte, dass Sonja von Markbert genervt war. Ihre Freundinnen waren es ja auch und sagen das gleiche. Diese Aussage das Sonja von Markbert genervt war, kommt doch nicht allein von den Eltern.

Ich kann mir vorstellen das es in etwa folgendermaßen abgelaufen ist:
Es ist Montag, Sonja ist zu Hause und fühlt sich ziemlich platt. Sie beschließt, sich einen gemütlichen Tag und Abend zu Hause zu machen. Das Telefon klingelt und sie ruft ihrer Mutter zu, dass sie sagen soll das Sonja schläft oder nicht nicht da ist. Die Mutter macht es so wie Sonja möchte und erzählt ihr hinterher das es Markbert war der angerufen hatte. Sonja erzählt bei dieser Gelegenheit ihrer Mutter, dass Markbert sie sowieso in letzter Zeit etwas nervt.
Das Telefon klingelt noch mehrmals. Irgendwann geht Sonja selbst dran. (Nicht vergessen das damals noch nicht die Telefonnummer des Anrufers im Display angezeigt wurde! Man musste also ran gehen wenn man wissen wollte wer dran ist.)
Vielleicht war ihr langweilig, oder vielleicht dachte sie das eine ihrer Freundinnen am Telefon wäre mit der sie gern gesprochen hätte. Leider war es aber nur Markbert.
Markbert fängt an Sonja zu überreden, dass sie doch mit ihm ausgehen soll.

Womit er sie überredet hat, dass wissen wir wie gesagt nicht. Vielleicht hat er sie mit irgendwas gelockt, was für sie interessant wäre. Ich weiß es auch nicht was das gewesen sein kann. Aber nur weil man das nicht weiß, ist dieses ganze Szenario doch nicht komplett unglaubwürdig.
Es ist doch nicht so das es noch nie vorgekommen wäre, dass jemand eine andere Person überredet.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Unter diesen Umständen gibt es nicht einen glaubwürdigen Grund, mit dem Markbert Sonja noch zum Ausgehen hätte überreden können. Jeder soll sich mal selbst fragen, ob er unter den Vorzeichen, die die Familie E. angibt, überhaupt noch einen Fuß vor die Tür gesetzt und dazu sich noch stadtfein gemacht hätte. Wenn man das durchdenkt, kommt man zu dem Schluß, das Sonja nicht mehr ausgegangen wäre. Also kann an der Geschichte des nervenden Markbert nicht viel dran sein. Das sagt einfach die Logik. Müde und ein nervender Anrufer? Der kann erzählen, was er will, kein Mensch geht da mehr aus. Wie gesagt, es kann nicht stimmen. Das ist nicht gegen die Familie gerichtet, aber offensichtlich will man nicht sehen, daß Sonja Markbert wohl doch lieber gemocht hat, als das Umfeld es glauben will. Alles andere ergibt nicht wirklich Sinn.
Tut mir leid, aber ich sehe das anders als du. Ich hab es schon mal geschrieben: Wenn man sich schon überreden lassen hat, dann kann man sich auch hübsch anziehen. Wenn schon, denn schon. Ich würde auch nicht, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, in Jogging Klamotten ausgehen, nur weil ich Anfangs gar nicht ausgehen wollte.



@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Genau wie bei der tram, ist es mir schleierhaft warum markbert bzgl. des anrufes bei der schwester lügen sollte. @blackfairy2013 schreibt die schwester wurde nachts nie zum fahrdienst bestellt, wohl aber die eltern. Dies halte ich für glaubwürdig, denn meine erfahrung sagt mir dass sich eltern sehrwohl nachs breitschlagen lassen taxi zu spielen. geschwister aber nicht, weil sie in der regel eben nicht so leicht zu erweichen sind.
Nur : MARKBERT wußte ja von den nächtlichen taxifahrten durch Papa E. Warum um gottes namen hätte er genau in einer nacht in der er etwas angestellt hat sich für eine so offensichtlliche unstimmigkeit/lüge entscheiden sollen??? Überhaupt habe ich bisher kein einziges szenario gelesen dass diese lüge in markbert belastender weise erklärt hätte.
Vielleicht hat er sich einfach vertan und hat Schwester anstatt Vater/Mutter gesagt? Und später kam er aus dieser Geschichte nicht mehr raus und musste dabei bleiben.

Und du kannst genau so andersrum fragen: Warum sollte Sonja denn Markbert anlügen und sagen das sie ihre Schwester anrufen will? Sonja wusste doch ebenfalls das es Markbert auffallen muss das sie ihre Schwester sonst nicht anrief. Sie hätte doch ebenfalls viel besser sagen können das sie ihre Eltern anrufen will, wenn es nur eine Lüge war.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@blackfairy2013
Überhaupt scheint es mir nun doch so zu sein, dass die negierung der möglichkeit des anrufes bei schwester nur aus plausibilitätsüberlegungen hergeleitet ist - "sie hatte das noch nie gemacht".
ich stelle aber fest dass es in dieser nacht einiges gab was sonja "noch nie gemacht" hatte:
- sie geht ohne die mädels aus
- sie geht montags aus
- sie geht zum ersten mal in volledermontur aus
- sie sagt sie geht zum ersten mal zum vollmond

da sie all diese sache zum ersten mal tat, stelle ich mir schon die frage ob man kategorisch ausschließen kann , dass sie in dieser nacht zum ersten mal die schwester als taxi nutzen wollte.
Ok, dann lass es uns mal durchspielen. Was spricht denn dafür die Schwester anzurufen anstatt der Eltern? Mir fällt kein Grund ein, dafür aber mehrere Gründe die dagegen sprechen.
-Die Schwester wird um 2:30 Uhr sehr wahrscheinlich ebenso schon geschlafen haben wie die Eltern, von daher dürfte sie wollte die Eltern nicht wecken flach fallen. Zumal es auch nicht logisch ist, will ich meine Eltern aus Rücksicht nicht wecken, dann will ich meine Schwester ebenfalls nicht wecken.
Hinzu kommt außerdem der kleine Streit den Sonja mit ihrer Schwester wegen dem Auto hatte. Das wäre auch wieder ein Grund der dagegen spricht die Schwester anzurufen.
Für die Schwester hätte es außerdem einen viel größeren Aufwand bedeutet Sonja am SMP abzuholen als für die Eltern. Die Schwester hätte zum SMP fahren müssen, Sonja von dort abholen müssen, Sonja zu den Eltern fahren müssen und dann selbst wieder zu sich in die Wohnung fahren müssen. Die Eltern hätten nur zum SMP fahren müssen, Sonja dort abholen müssen und wieder alle gemeinsam in die Wohnung fahren müssen.
Warum also die Schwester anrufen und sie mit dem extra Weg belasten?

Und last but noch least: Sonja hätte niemand anrufen müssen. Sie hatte eine Monatsfahrkarte für die Öffentlichen in der Tasche. Sie hätte ganz einfach in die gleiche Tram wie Markbert einsteigen können und wäre problemlos nach Hause gekommen.

Und genau deshalb denke ich, dass sich Markbert diese Geschichte nur ausgedacht hat. Denn irgendwie muss er ja begründen warum Sonja nicht einfach in die Tram am SMP eingestiegen ist und damit nach Hause gefahren ist.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Ergibt für mich 3 punkte:
1) es steht nicht fest , dass der geplante schwesternanruf eine lüge war
2) es gibt kein szenario, das erklären würde warum markbert diese lüge erfinden sollte
3) ich denke auf dauer bringt es nichts, unschlüßigkeiten in markberts story aufzuzeigen, wenn nicht eine in sich runde alternative theorie über den ablauf dieser nacht entwickelt wird. Eine die auch die angeblichen lügen markberts stimmig erklärt. Bisher habe ich eine solche theorie nur in ansätzen gesehen.
1. Für mich schon.
2. Es muss auch nicht für alles ein Szenario oder eine Erklärung geben. Das können wir in diesem Forum gar nicht leisten, denn es wir kennen auch viele Einzelheiten des Falls nicht.
Und selbst wenn wir ein Szenario finden das wir alle (oder die meisten) nachvollziehbar finden, so heißt es doch noch lange nicht dass es dann auch so wahr.
Es kann doch nicht sein das man diese ganzen Widersprüche und Unstimmigkeiten außer Acht lassen soll, nur weil man nicht weiß was damals passiert ist. Ich verstehe diese Ansichtsweise einfach nicht. Man kann auch nicht jede Lüge logisch erklären. Gelogen wird oft auch aus Angst oder im Affekt, nicht jede Lüge ist auch eine gute Lüge.
Es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Fall was passiert sein könnte, das macht es ja gerade so schwierig.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:35
@armleuchter

ja, das müsste dieser Fall sein. Über die Kleidung des Opfers ist mir nichts bekannt. Anbei ein Link zu einem Zeitungsbeitrag, der unmittelbar nach Festnahme des Arztes erschien (er war zu dieser Zeit also noch nicht verurteilt).

Jetzt phantasiere ich mal: Der Doc ist geschäftlich oder privat in München, auf der Suche nach dem Straßenstrich und verfehlt diesen wegen mangelnder Ortskenntnis knapp. Dann sichtet er Sonja in ihrer Lederkluft und die Dinge nehmen ihren Lauf. Allerdings würde es mich stark wundern, wenn die Polizei das nicht überprüft hätte. Vielleicht kann der Arzt als Täter ausgeschlossen werden, weil er sich am fraglichen Wochenende nachweislich nicht in München aufhielt - ggf. hatte er Dienst.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:38
ups, Link vergessen. Hier isser:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/berliner-hautarzt-wurde-festgenommen---ermittler-hoffen--mehrere-schreckliche-verbrechen-der-vergangenen-zwei-jahre-aufklaeren-zu-koennen-prostituierten-morde--polizei-hat-eine-heisse-spur,10810590,9126050.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:39
Ok... also, Markbert Superhirn und seine beiden Superkomplizen haben Sonja was in den Drink gekippt... WAS nun? Sie sind 15 bzw. 17 Jahre jung. Keiner hat ein Auto, keiner einen Führerschein. Einfach mal den großen Bruder fragen?? Halte ich für unwahrscheinlich.
Wie also hätten sie weiter verfahren sollen?

Dieser Anruf bei Maria. Sie haben also bei Maria angerufen und sie erschreckt. Maria verlässt daraufhin verängstigt die Wohnung. Wer war bei Maria? Muss ja, wenn man annimmt, wie hier vor einigen Seiten postuliert, dass dieser Anruf ein Signal war.

Wir haben also "Täter" im jugendlichen Alter, nicht Mobil... wie sollen die das anstellen?

Um auf die "Überredung" zurück zu kommen... Sie mochte Markbert also nicht wirklich, sie war müde und genervt. Wer geht dann noch mit? Wenn ich müde bin, schlaf ich. Wenn ich nicht raus will bleib ich Daheim, wenn ich genervt bin SAG ich es. Warum sollte Sonja das nicht gemacht haben?
Die Geschichte von Markbert... ja, interessant. Aber macht ihn das gleich zu einem Verbrecher?
Wie viele Gesichter kann sich ein Tramfahrer pro Tag über einen längeren Zeitraum merken?


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:48
@blackfairy2013


ich halte es ja wie du - gründe hats du oben genannt - für unwahrscheinlich, dass sonaj ihre schwester anrufen wollte.
ich halte es aber auch für unwahrscheinlich , dass markbert so dämlich lügen würde. der erste gedanke - nach seinen erfahrungen - wäre gewesen sie hat gesagt sie ruft ihren VATER an.
Wenn er länger überlegen konnte dürft er erst recht nicht auf die idee mit der schwester gekommen.

Wenn man die beiden punkte zusammen nimmt, kommt als logischste erklärung raus, dass sonja das zu ihm gesagt hat, aber nie vor hatte die schwester anzurufen.

Mein wichtigster punkt war übrigens 3. ! ;-)


@Egi

verwechsle ich da gerede etwas? das war aber nicht der arzt aus berlin, der in brasilien frauen zu tode quälte und sich umbrachte als er nach deutschland ausgeliefert werden sollte? Irgendwie waren zu der zeit in berlin doch gleich 2 irre ärzte unterwegs?

Bin kurzu weg, such das nachher nochmal.... .


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:51
@dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Um auf die "Überredung" zurück zu kommen... Sie mochte Markbert also nicht wirklich, sie war müde und genervt.
Ich hab es dir schon mehrmals geschrieben:
Sie mochte Markbert. Er war ihr Kumpel. Sie war nur in letzter Zeit genervt von ihm. Aber Genervtsein heißt nicht gar nicht mehr mögen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:55
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@blackfairy2013


ich halte es ja wie du - gründe hats du oben genannt - für unwahrscheinlich, dass sonaj ihre schwester anrufen wollte.
ich halte es aber auch für unwahrscheinlich , dass markbert so dämlich lügen würde. der erste gedanke - nach seinen erfahrungen - wäre gewesen sie hat gesagt sie ruft ihren VATER an.
Wenn er länger überlegen konnte dürft er erst recht nicht auf die idee mit der schwester gekommen.

Wenn man die beiden punkte zusammen nimmt, kommt als logischste erklärung raus, dass sonja das zu ihm gesagt hat, aber nie vor hatte die schwester anzurufen.

Mein wichtigster punkt war übrigens 3. ! ;-)
Wie gesagt, warum hätte Sonja ihm so eine leicht durchschaubare Lüge auftischen sollen? Wie erklärst du dir das?
Es wäre doch viel besser wenn sie absichtlich lügen wollte zu sagen, dass sie ihre Eltern anruft. Denn Markbert wusste das die Eltern sie desöfteren mal Nachts abholen. Warum sollte sie also diese ungewöhnlinche Variante mit der Schwester wählen?
Sonja kennt doch ihre eigenen Familienverhältnisse am besten. Da ist es doch eigentlich abwegig anzunehmen sie würde Schwester sagen anstatt Eltern. Bei Markbert hingegen ist das schlüssiger, denn bei einem Außenstehenden kann es eher mal vorkommen dass er im Eifer des Gefechts Schwester anstatt Eltern sagt. Vielleicht hatte Sonja an dem Abend vom Streit mit der Schwester erzählt und er hatte deshalb die Schwester noch im Kopf. Manchmal sind es diese Kleinigkeiten....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.12.2013 um 12:57
Ok, sie war also vom Kumpel Markbert genervt. Aber Telefonterror macht ja nicht sympathischer.

Also, man nimmt mal an:

Sonja ist müde. Um. Kaputt. Will schlafen. Sagt ihrer Mutter, sie möchte M.´s Anrufe bitte nicht weiterleiten. Sie wolle nicht mehr weg.
M. bombadiert sie also mit Anrufen. Und sie geht dann darauf ein? Müde und fertig, genervt, und dann sagt sie "Kein Problem, ich werf mich in Montur und dann geht´s los"!
Öhm... also, dass halte ich persönlich für NOCH unwahrscheinlicher als die Geschichte von Markbert.


Anzeige

melden