Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Asteroid, Einfangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:44
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will bis zum Jahr 2019 einen kleinen Asteroiden einfangen. Das teilte Nasa-Chef Charles Bolden anlässlich der Vorstellung des aktuellen Budget-Entwurfs der Behörde mit.
Im kommenden Jahr will die Nasa mit der Entwicklung der Technik und der Auswahl des Asteroiden beginnen. Dafür hat die Behörde bei der US-Regierung ein Anfangsbudget von rund 78 Millionen Dollar (etwa 60 Millionen Euro) beantragt.

Zum Fangen könnte ein Lasso zum Einsatz kommen.
Gesucht wird nun ein Asteroid mit einem Gewicht bis zu 450 Tonnen und einer Größe unter acht Metern, der anschließend von einem speziellen Raumschiff eingefangen und zwischen Erde und Mond ausgesetzt wird. Im Jahr 2021 sollen Astronauten dann zu dem Asteroiden fliegen und Gesteinsproben zurück zur Erde bringen.

"Diese Mission bedeutet eine noch nie dagewesene technische Leistung, die zu neuen wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Möglichkeiten führen wird und dabei helfen wird, unseren Heimatplaneten zu beschützen", sagte Bolden.

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article115201674/Nasa-will-Asteroiden-mit-Raumschiff-einfangen.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:48
Von so einer Idee habe ich noch nie gehört.
Bin gespannt ;)
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Diese Mission bedeutet eine noch nie dagewesene technische Leistung, die zu neuen wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Möglichkeiten führen wird und dabei helfen wird, unseren Heimatplaneten zu beschützen", sagte Bolden.
Welche technischen Leistungen genau?
Und wie hilft das unseren Heimatplaneten zu beschützen?


2x zitiertmelden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:50
@Lelakuma
Zitat von LelakumaLelakuma schrieb:Welche technischen Leistungen genau?
Na, den Asteroiden einzufangen... bin ich auch echt gespannt, wie sie das fertigbringen wollen, schliesslich ist es nicht ganz so leicht, 450 Tonnen abzubremsen und auf einen neuen Kurs zu bringen... erscheint mir momentan sogar fast unmöglich mit jetzigen 'Raumschiffen', drum würde ich da mal vorsichtshalber auf weitere Erklärungen warten. ^^


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:52
Ja mit den heutigen Weltraumaustattung bin ich auch gespannt wie die mal eben 450 Tonnen "einsammeln." Ich würde mich fragen, was das bringt den Meteoriten auf diesen Kurs zu bringen.


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:53
@Lelakuma

Hab schon gecheckt, der Artikel ist nicht vom 1. April. :D


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:54
^^


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:54
Wie ich gehört habe, konnte die Nasa scon Kometenstaub sicherstellen, der mit einer geschwindigkeit von 40.000 km/h unterwegs war, also wieso nicht auch sowas?

Klar es wird ein riesen Aufwand sein, aber so erfährt man halt mehr über diese "fliegenden Steine"


1x zitiertmelden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:56
@Breelaxo
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:Wie ich gehört habe, konnte die Nasa scon Kometenstaub sicherstellen, der mit einer geschwindigkeit von 40.000 km/h unterwegs war
Hab ich nicht gehört, aber mal angenommen, das stimmt:
Zitat von BreelaxoBreelaxo schrieb:also wieso nicht auch sowas?
Weil 450 Tonnen einen extrem viel höheren Impuls aufweisen als ein bisschen Staub, und diese Masse abzubremsen ist nicht so simpel...


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 15:59
Man verspricht sich von dem Manöver unter anderem auch Erkenntnisse über die Beeinflussung der Flugbahn von Asteroiden, was eventuell bei der Umlenkung eines potentiell gefährlichen Asteroiden zum tragen kommen könnte.


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 16:02
@Thawra
http://de.wikinews.org/wiki/Kometensonde_Stardust:_R%C3%BCckkehr_mit_Kometenstaub

Hier ein Link zur "Stardust-Mission"

Klar hat ein Asteroid mehr Energie, aber wenn man sich allein Abwehrpläne gegen Asteroiden anschaut, gibts ja schon Pläne, wie man diese mithilfe von Lasern umlenken und warum dann auch nicht abbremsen kann....

Klar wird das noch einige Zeit in Anpsruch nehmen, aber unmöglich mit unserem technologischen Stand ist es nicht


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

11.04.2013 um 18:31
Ist jetzt nicht gerade die neueste Neuigkeit, das wurde bereits am 02.01.2013 veröffentlicht.
http://www.newscientist.com/article/dn23039-nasa-mulls-plan-to-drag-asteroid-into-moons-orbit.html
(nicht uninteressant, dass "Die Welt" schlappe 4 Monate braucht um die oldest news zu verbreiten^^)

Astronom Freistetter hat dazu hier
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/01/07/ein-mond-fur-den-mond-die-nasa-will-einen-asteroiden-fangen/
schonmal was geschrieben

Auszug:
Asteroiden sind wichtig! Sie sind das ursprüngliche Material, aus dem die Erde und all die anderen Planeten vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden sind. Wenn wir die Asteroiden untersuchen können, dann verstehen wir auch die Geschichte unseres Planeten und den gesamten Prozess der Planetenentstehung besser. Wir können auch viel über die Zeit lernen, bevor Sonne und Planeten entstanden sind – denn auch sogenanntes “präsolares” Material ist in den Asteroiden eingeschlossen. Und natürlich lohnt es sich, über die Asteroiden Bescheid zu wissen, falls wir irgendwann mal in die Lage geraten sollten, einen Asteroiden abzuwehren. Das ist durchaus möglich (siehe meine Serie zur Asteroidenabwehr: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5). Aber es ist schwierig und kompliziert und je besser wir über Asteroiden Bescheid wissen, desto einfacher wird es.



melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

12.04.2013 um 14:12
Soll ja Auch nicht die heutige Technik sein oder? Das ist doch erst 2019


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

12.04.2013 um 14:36
@JackTheHipster

yop es ging ja auch nur darum, dass man die Möglichkeiten schon mit heutiger technologie hätte


melden

Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen u.im Mondorbit aussetzen

12.04.2013 um 16:36
@Breelaxo
Achso ok


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?
Astronomie, 8 Beiträge, am 25.11.2022 von Kephalopyr
Menedemos am 02.11.2022
8
am 25.11.2022 »
Astronomie: NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet
Astronomie, 26 Beiträge, am 28.05.2017 von Niederbayern88
schrankwand am 05.08.2011, Seite: 1 2
26
am 28.05.2017 »
Astronomie: Bilder von Pluto
Astronomie, 404 Beiträge, am 28.09.2016 von wolf359
greenkeeper am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
404
am 28.09.2016 »