Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondfinsternis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

21.04.2013 um 01:22
Aus aktuellem Anlass sollte mMn auf die sich in den Abendstunden des kommenden Donnerstags ereignende partielle Mondfinsternis aufmerksam gemacht werden.
Die Verfinsterung wird zum größten Teil hierzulande sichtbar sein, allerdings steht der Mond zu dem Zeitpunkt noch recht tief am Horizont, außerdem ist der Grad der Verfinsterung eher gering. Dennoch bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt, auch deswegen, weil das nächste derartige Ereignis danach fast zweieinhalb Jahre auf sich warten lassen wird.

Ablauf der Finsternis:
Eintritt in Halbschatten (1. Kontakt): 20.02 Uhr MESZ
Mondaufgang (50°N 10°E): 20.24 Uhr MESZ
Sonnenuntergang (50°N 10°E): 20.29 Uhr MESZ
Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼20.57 Uhr MESZ
Eintritt in Kernschatten (2. Kontakt): 21.52 Uhr MESZ
Maximale Verfinsterung: 22.07 Uhr MESZ
Austritt aus Kernschatten (3. Kontakt): 22.23 Uhr MESZ
Sichtbarkeitsende (SE): ∼23.18 Uhr MESZ
Austritt aus Halbschatten (4. Kontakt): 00.13 Uhr MESZ

kontakte

Quelle: http://www.mondfinsternis.net/mofi2013p/index.htm

Anzeige
melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

21.04.2013 um 04:23
Oh da gehe ich joggen, werde mal drauf achten ;)


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

21.04.2013 um 17:27
Hoffentlich gibts klaren Himmel.

Wobei da mit bloßem Auge kaum etwas von zu sehen sein wird.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

23.04.2013 um 13:07
Sieht man da ohne Teleskop überhaupt etwas?
Oder reicht auch ein Fernglas? :vv:


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

23.04.2013 um 21:00
@Ciela

Ein Fernglas sollte zumindest erkennen lassen, daß sich der Mond in seinem Norden vielleicht etwas rötlich verfärbt und dort leicht dunkler erscheint.

http://news.astronomie.info/sky201304/mond.html (Archiv-Version vom 24.04.2013)

http://www.mondfinsternis.info/mofi2013p/index.htm

Ups, jetzt habe ich ja mal nicht gespamt. :D


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

23.04.2013 um 21:04
@klausbaerbel
Im Norden?
Auf dem Bild oben ist es aber Süden :D


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

23.04.2013 um 21:06
@Ciela

Der Mond ist der gelbe Kreis.

Das Braune ist der Erdschatten.

Der Mond läuft quasi südlich am Erdschatten entlang und wird in seinem Norden leicht abgedunkelt.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

23.04.2013 um 21:10
@klausbaerbel
Achso, ja jetzt hab ichs verstanden.
Hab vorher falsch gedacht, sorry.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

24.04.2013 um 22:23
Beste Sicht im wenig bewölktem Süden

„Südlich des Mains sind die Chancen für diese Mondfinsternis relativ gut“, sagte Martin Jonas, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Auch im Erzgebirge, im Thüringer Wald und in anderen Hochlagen des Mittelgebirges könnten Hobby-Astronomen mit guten Sichtverhältnissen rechnen. Im Norden verdeckten dichtere Wolken dagegen den Blick auf das astronomische Ereignis am Himmel.

Bei einer partiellen Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond in einer Reihe, der Mond taucht aber nur teilweise in den Kernschatten der Erde ein. Bei einer totalen Mondfinsternis wird er dagegen vollständig verdeckt. Komplett finster wird er allerdings auch dann nicht: Langwelliges Licht, das von der Erdatmosphäre gebrochen und in den Schattenbereich gelenkt wird, färbt den Mond während der Finsternis rotbraun.
Mondfinsternisse gibt es zwar seltener als Sonnenfinsternisse. Sie lassen sich aber häufiger beobachten, weil sie über einer großen Region sichtbar sind. Sonnenfinsternisse sind von der Erde aus nur in einem eher schmalen Streifen zu beobachten.


HBelcMyS Pxgen r 300xA

http://m.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/himmelsspektakel-am-donnerstag-partielle-mondfinsternis-im-sueden-gut-zu-sehen_aid_970696.html

Ich freu mich drauf. :)


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

25.04.2013 um 21:59
Ich seh irgendwie nichts. Obwohl ich den Mond sehe.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

25.04.2013 um 22:28
Ich kann sie gut sehen, der Mond scheint immer wieder zwischen den Wolken durch. Aber fotografieren will ich jetzt nicht mehr, hab schon alles weggepackt.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

25.04.2013 um 22:29
In diesem Moment lugt der Mond erstmalig hinter den Wolken hervor. "Oben links" ist die Verfinsterung zu sehen, der Mond scheint etwas unrund.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

25.04.2013 um 22:38
Ich konnte es sehr gut beoabachten und habe ein foto davon gemacht , aber bitte nicht erschrecken mein handy k800i bekommt es nicht besser hin...jedenfalls sieht man oben rechts ganz gut den erdschatten : )
aufgenommen gegen 22:05

http://www.pic-upload.de/view-19087400/DSC00191.jpg.html


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:11
Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013
8681037949 4f97bd129d
So sah das ganze mit einer vernünftigen Kamera aus : )


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:14
@flipstar444

Gute Aufnahme, aber das Ereignis selbst sieht nicht so beeindruckend aus. ^^


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:17
@Thawra
Das bild ist nicht von mir , ähm ja war nix Weltbewegendes aber fand´s trotzdem interessant , immerhin habe ich sowas zum erstenmal beobachtet : )


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:18
@flipstar444

Hm ja, ich hab vor x Jahren mal eine Mondfinsternis gesehen, da wurde wirklich so ca. 80% des ganze Mondes verdunkelt... ;)


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:20
@Thawra

Komischerweise habe ich von solchen ereigenissen vorher nie etwas mitbekommen.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 03:50
@flipstar444

Ach, das bist nicht nur du - ich lese auch immer morgens 'die wunderbar anzusehende Mondfinsternis diese Nacht...'


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 12:22
Ich konnte die Abdunkelung gestern sogar mit bloßem Auge erkennen, mit dem Teleskop war es allerdings noch beeindruckender!
Der Mond sah toll aus :)


Anzeige

melden