Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

10.06.2013 um 22:06
@Lightstorm
Ich glaub das eins der Probleme vor allem auch die riesigen Datenmengen sind. Man kann dies ja erst seit ein paar Jahren überhaupt auswerten, und noch nicht einmal vollständig sammeln.
Das der Umgang damit noch ein wenig linkisch ist erscheint dann in einem anderen Licht. Mir macht auch die Wirtschaft in dem Zusammenhang deutlich mehr Sorgen als Regierungen die durch Kontrollgremien immerhin noch ein gewisses Mass an Eigenüberwachung haben. Die Wirtschaft will aber nur Dominanz und Geschäftsanteile.

Anzeige
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.06.2013 um 00:38
Aaaalt. Verschwörungstheoretiker wussten das alles schon vor 15 Jahren.

Hier btw. ein Bild, das ich gefunden habe. Deutschland scheint als einziges Land in ganz Europa orange zu sein. Und wieso ist Syrien grasgrün?

Mng8zOv
http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/08/nsa-boundless-informant-global-datamining


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.06.2013 um 01:37
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Angenommen die US-Regierung lügt und es wird ohne Gerichtsbeschluss überwacht und Daten ausgewertet.
Sie lügen nicht, es geht wirklich nur mit Gerichtsbeschluss. Allerdings ist es eben kein normales Gericht, in den letzten Jahren wurde kein einziger Antrag abgelehnt, eher wird da einfach alles durchgewunken, so wahrt man zumindest den Schein.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich frage mich ja was insgesamt nun schlimmer ist: ständig personenbezogene Werbung in meinem eMail Postfach zu finden, sowie Google Banners auf Allmy die anhand der Cookies auf meinem Rechner erzeugt werden - oder aber wenn meine eMails aus berechtigtem Interesse gelesen werden. Denn wenn dieses berechtigte Interesse vorliegt dann müsste ich mir echt ganz schön Gedanken machen was in meinem Leben eigentlich falsch läuft.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." Bejamin Franklin

Personenbezogene Werbung und Co kann man leicht umgehen, die Überwachung ist da schon eine andere Nummer.
"Berechtigtes Interesse" besteht immer und bei jedem, man kann es sich biegen wie es einem gerade in den Kram passt. Wenn es dann nahtlos in Industriespionage übergeht, ist das...

https://www.youtube.com/watch?v=n2uYxt4HNQE (Video: Im Westen nichts Neues)



Was der Vorsitzende unserer Polizeigewerkschaft zu dem Thema zu sagen hat, ist wirklich sehr bedenklich. Hier mal zwei kleine Beispiele:

"Das "wertvollste" Bürgerrecht sei immer noch der Schutz vor Terror und Kriminalität."


"Bei uns regieren völlig überzogener Datenschutz, föderaler Egoismus und wilde Überwachungsfantasien von Politikern, die den Menschen immer wieder einreden wollen, die Polizei würde sie bespitzeln und aushorchen"

Lohnt sich hier mal all seine Aussagen durchzulesen

http://www.gulli.com/news/21713-deutsche-polizeigewerkschaft-prism-ueberwachungsprogramm-als-vorbild-2013-06-08


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.06.2013 um 12:46
Ich habe unter der Kategorie Technologie gerade einen Beitrag erstellt welcher ebenfalls einen Teil zu Prism enthält. Leider habe ich diesen Post erst zu spät gesehen, sonst hätte ich hier gepostet.

Wahrscheinlich ist es aber besser ein richtiges Thema dafür zu haben, dies hier is ja nur eine Nachrichtenmeldung und keine Diskussion des eigentlichen Problems. Hier mein Beitrag -> Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.06.2013 um 14:49
Ist halt nur auf Übermudung zurückzuführen, wenn sich der süße Katzchen-Cursor in Killiminis Blog für Sekundenbruchteile in ein kleines rotes Rechteck mit der Aufschrift "you fail" verwandelt...


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.06.2013 um 17:25
Zitat von fabriciusfabricius schrieb am 08.06.2013:Gut das mit der Verbechensbekämpfung ist natürlich nur ein Vorwand, das Endziel ist die totale Vernetzung der (Rest-)Menschheit in einem transhumanistischen Rechner-Kollektiv. Außer den Rockefeller und Rothschild und Windsors mit ihren Wikinger-Lords werden alle Untertanen halbe Bioroboter sein, die dann auch entsprechend per Mausclick gesteuert werden können. Ich habe mal vor über einem Jahr eine Fernsehsendung zu diesen Plänen gesehen, in Stanford arbeitet man an dieser totalen Vernetzung der Menschheit.
Da ja alles Vor- und Nachteile hat, wird man eben nur die blendenden Vorteile der schönen neuen Technikwelt so sehr anpreisen, dass nach und nach immer mehr Menschen sich vernetzen lassen werden ("Internet der Dinge"). Entsprechend werden die Technik-Verweigerer wo es geht benachteiligt werden und am Schluss wird es wohl kaum noch Nichtvernetzte geben, weil es sich mittlerweile so eingebürgert haben wird und weil es so erwartet wird (ist wie heute beim Führerschein).
Aber, der große Nachteil wird halt der Verlust der Freiheit sein!
Man beachte auch die Ausspracheähnlichkeit zu dem englischen Begriff Prison (dt. Gefängnis).


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 10:12
Ich finde es ziemlich naive zu glauben, dass das der terrorabwehr dient.
wie hier schon oft genug gepostet wurde, würde wohl kaum ein terrorist, der auch nur ein funken grips besizt, seine anschlagspläne twittern.

das programm dient wohl eher dem zweck, ein profil von der öffentlichgkeit, bzw profile von nutzern und nutzergruppen zu erstellen.

und auch das dient nicht der terrorabwehr und dem kampf gegen kriminalität.

das system ist dabei zu kollabieren und die welt verändert sich (hier bitte lacher einfügen) die NWOligarchen merken langsam, dass ihre existenz bedroht ist.
und so wollen sie rausfinden, wer ist gegen sie, wer ist für sie, bei wem ist mit widerstand zu rechen, wie groß ist der widerstand, wer könnte zu einer bedrohung ihres status Quo werden und und und


achja und für maßgeschneiderte werbung ist das natürlich auch nützlich.


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 15:25
Beklemmend. Wer da ernsthaft an Verbrechungsbekämpfung, als Primärziel glaubt, dem sollte man dringend raten, seinen Allu-Hut abzusetzen und sich der Realität zu stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=fWf31dsQYhg


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 16:27
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:"Berechtigtes Interesse" besteht immer und bei jedem, man kann es sich biegen wie es einem gerade in den Kram passt. Wenn es dann nahtlos in Industriespionage übergeht, ist das...
Stimmt! Aber geht es denn in Industriespionage über? Mir wäre derzeit keine Forschungsabteilung bekannt die z.B. ihren offiziellen eMail Verkehr über google abwickelt. PRISM ist ein Reportingtool zur Zusammenfassung und Aufbereitung von Datensammlungen.

Mal eine einfach Aufrechnung:
Jahresbudget PRISM: 20,000,000 USD, alles inklusive
Jahresgehalt Contractor (1 Person): 200,000 USD
Jahresgehalt Leiter o. Fachingenieur: >300,000 USD (geschätzt)

Nun könnte man von dem Jahresbudget, wenn man Fuhrpark, Infrastruktur, Technik, Programmierung und den Regierungsoverhead mal mit ca. 10-12 Mio USD ansetzt ca 25-35 Personen beschäftigen. Ist das nun genug um all die Bereiche abzudecken die angedichtet werden? Ich denke nicht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie hier schon oft genug gepostet wurde, würde wohl kaum ein terrorist, der auch nur ein funken grips besizt, seine anschlagspläne twittern.
Nun, nicht direkt. De Facto wird aber die Erstellung von Bewegungs- und Kommunikationsprofilen ermöglicht, und es lassen sich aus den vorhandenen Kontakten Clouds bilden die man dann weitergehend auswerten kann.
Das alles bringt aber nur dann was, wenn von anderen Abteilungen zugeliefert wird. Also HUMINT, SIGINT und weitere Quellen. Genau so wird es ja auch dargestellt und seit Jahren praktiziert.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Beklemmend. Wer da ernsthaft an Verbrechungsbekämpfung, als Primärziel glaubt, dem sollte man dringend raten, seinen Allu-Hut abzusetzen und sich der Realität zu stellen.
Stimmt. Ist zwar etwas weit gegriffen, aber schon seit Jahren bekannt - und geht in diesem Fall weiter als PRISM. Das Primärziel der Überwachung allgemein ist auch nicht Verbrechensbekämpfung sondern Kontrolle. Gerade in Deutschland gab es ja vor vielen Jahren schonmal zwei Staatengebilde die sehr erfolgreich Menschen zur Kontrolle anderer Menschen eingesetzt haben.

Die Zeiten ändern sich, und nun machen die Leute den Job selbst. Da sie das alleine nicht schaffen geben Sie tausende von Euros für Kredite aus um sich die neuesten Features auch direkt ins Auto zu holen (BMW iDrive etc). Selbst mit den deutschen Mautbrücken lassen sich nahezu lückenlos die Kennzeichen erfassen und dadurch Reiserouten rekonstruieren. Es ist überall, und nicht nur in der neuen XBox oder in PRISM.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 16:32
@Chefheizer
Ich habe auch nie behauptet, dass PRISM das einzige Kontrollinstrument sei, aber es ist das, welches viele andere bündeln und auswerten kann.
Wie Müller in dem Video schon sagt, als 1984 von Orwell erschien, konnte man sich noch genüsslich zurücklehnen und sich sagen, dass es sowas ja zum Glück nicht gibt und es wahrscheinlich nie geben wird, weil die Menschen ihre Freiheit verteidigen werden. Das war dann wohl mal nichts.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 17:27
@Wolfshaag
Sind Menschen denn überhaupt an Freiheit interessiert? Falls ja, dann würden sie sich doch gar nicht die neusten Smartphones kaufen, all ihre Daten in der Cloud ablegen, ihr ganzes Leben auf Facebook posten, ständig ortbare moderne Autos fahren, und ihr Haus / ihre Wohnung per Server automatisieren. Gibt sicherlich eine handvoll Leute die das kritisch sehen, und natürlich schreien viele auch auf. Aber wenn es wirklich jemanden interessieren würde dann müssten die Reaktionen anders ausfallen.

Klar ist es simpel nun Regierungen vorzuwerfen sie würden hochillegal überwachen. Aber warum können die Regierungen das denn überhaupt? Ich habe nämlich noch nie gelesen das irgendwer dazu gezwungen worden ist sich z.B. ein Smartphone anzuschaffen.


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 17:29
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:ständig ortbare moderne Autos
Seit wann? Wie?


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 17:32
@Branntweiner
z.B. das hier: Wikipedia: Infotainmentsystem#COMAND Online NTG 4.5
oder sowas hier: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/89705/GPS-Tracker-einfache-Ueberwachung-von-wertvollen-Automobilen (Archiv-Version vom 09.06.2013)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 17:34
@Chefheizer

Ah, ok. Aufpreis-Schnickschnack bei Mercedes.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

12.06.2013 um 17:36
@Branntweiner
Na klar, und bei so ziemlich allen anderen Marken ebenfalls. Gibt viele die dafür einen Kredit aufnehmen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruseligere Pläne versprechen Einsparungen bei der KfZ Versicherung:
http://www.welt.de/motor/article108814877/ADAC-warnt-vor-der-Blackbox-fuers-Auto.html
http://www.welt.de/motor/article115426292/Blackbox-fuers-Auto-bringt-Versicherungsrabatt.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.06.2013 um 21:45
moin

hat schon jemand von der königsklasse der verschwörungen gehört?
keith alexander hat so ziemlich alles zugegeben was snowden vorwirft.
das gerücht heist,
nsa und co wussten, was snowden "whistlebowen" wollte.

false flag

wiedereinmal

buddel


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.06.2013 um 21:46
keith alexander ist der (offizielle) oberboss der nsa

buddel


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.06.2013 um 21:47
Ich finds schön das wenigsten in den USA jemand meine Beiträge und Emails liest.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.06.2013 um 21:48
obwohl ich mich frage,
was denn noch schlimmer als diese false flag sein könnte

buddel


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.06.2013 um 21:48
@subgenius
sub, dich sollte man in den arsch treten

buddel


Anzeige

melden