Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Schweden, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:29
Haribo hat seinen "Skipper-Mix", dessen Motive an Dinge, die Seefahrer von ihren Reisen mitbringen könnten aus dem Handel in Dänemark und Schweden genommen, nachdem es im Internet heftige Kritik und Rassismusvorwürfe gegeben hatte.
Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismus-Debatte aus dem Handel

17. Januar 2014 17:34 Uhr

Stockholm (AFP) Der Bonbonhersteller Haribo nimmt in Schweden und Dänemark seinen "Skipper-Mix" mit salzigen Lakritzfiguren aus dem Handel. Das Unternehmen reagiere damit auf Kritik von Verbrauchern, welche die Figuren für rassistisch hielten, teilte das Unternehmen am Freitag in Stockholm mit. In den vergangenen Wochen war im Internet immer wieder über Figuren aus der Bonbon-Tüte "Skipper Mix" diskutiert worden. Diese haben die Form von Masken und Gesichtern, die an afrikanische, asiatische oder indianische Kunst erinnern.

© AFP
Quelle: http://www.zeit.de/news/2014-01/17/deutschland-haribo-nimmt-skipper-mix-wegen-rassismus-debatte-aus-dem-handel-17173408

Anzeige
melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:32
wtf!

Ich finde alles was entfernt an eine andere Kultur als unsere erinnern könnte, sollte umgehend entfernt werden.

Das ist rassistisch.


So manch einer weiss gar nicht mehr, was Rassismus und Diskriminierung überhaupt ist.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:33
Jetzt drehen die Menschen endgültig durch. So ein Quatsch mal wieder.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:34
@cassiopeia88

Tja, einige werden da wohl an Kunstdiebstahl im Zuge von Kolonialismus gedacht haben, wenn das Zeug mit Seefahrern in Verbindung gebracht wird. Dumm und völlig überzogen ist's aber dennoch.

Anscheinend hat man bei Haribo noch versucht, die Tüte zu retten:
"Wir haben gedacht, wir könnten an dem Produkt festhalten, indem wir die kritisierten Motive herausnehmen, die einige Verbraucher beleidigend fanden", sagte Haribo-Schweden-Chef Ola Dagliden der Nachrichtenagentur AFP. Der Bonbon-Mix habe an Dinge erinnern sollen, "die ein Seefahrer bei einer Reise um die Welt" gesammelt haben könnte, sagte Dagliden. "Wir haben darin nichts Negatives gesehen."
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/18526004-rassismus-debatte-haribo-skipper-mix-handel.html (Archiv-Version vom 19.01.2014)


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:36
@xionlloyd
Ja genau, daran denke ich schliesslich auch immer, wenn ich mir Süßkram in den Mund stopfe :D


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 18:39
Man sollte auch die Goldbären aus den Verkehr ziehen. Bären sind vom aussterben bedroht und wegen den Goldbären könnte man auf die Idee kommen Bären zum Verzehr zu erschießen. Da sollte man mal gegen Vorgehen.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 19:10
Das ist die letzte Phase der Vernichtung jeglicher Kultur.

Als ob es solche ollen Masken nicht gegeben hätte. Komisch, dass man die als Tourist für horrende Preise kaufen kann. Ohne Aufschrei :troll:


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 20:50
So langsam aber sicher wird's lächerlich. Haben die denn alle nen Fisch im A...?! Unglaublich!!


1x zitiertmelden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 22:16
Zitat von pokpokpokpok schrieb:die denn alle nen Fisch im A...?!
Ich tippe eher auf einen 20m langen Stahlträger.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

19.01.2014 um 22:52
Schon lustig wie sich diese Welt entwickelt :D


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

20.01.2014 um 21:26
Vollidioten. :( Die machen alles viel schlimmer.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 08:53
Die wahren Rassisten sind jene, welche meinen sie wären das komplette gegenteil...


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 11:44
Man kann anscheinend überall Rassismus sehen und wenns auch so weit hergeholt ist.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 11:45
Naja, dass es sich dabei eindeutig um Masken handeln soll, halte ich mal eher für 'nen vorgeschobenen Grund.
Das kann man auch ziemlich problemlos, als bloße Gesichter interpretieren.

7105746-skipper

Zumal welche Maske hat ein so ausgeprägtes Seitenprofil?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 12:23
Dafuq....?


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 21:56
danke für das Bild. den Vorwurf kann man durchaus verstehen, vor allem wurde halt wieder mit stereotypen gearbeitet, welche eben als rassistisch interpretierbar sind.
wenigstens sind alle schwarz... ;)
in verschiedenen Farben hätten sie auch den Vogel abgeschossen.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

21.01.2014 um 22:32
Also ich hab mir die Dinger nie genau angeschaut. Ich mag Lakritz und habe jahrelang auch von der Tüte gegessen, wenn sie im Angebot war. Der Kontext war mir egal. Gibt ja auch Pandabären, Fledermäuse etc in Lakritzform. Ich denke nicht, dass Haribo daran gedacht hat, dass das rassistisch interpretiert wird.


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

22.01.2014 um 05:57
@Jay-Jay
stimmt.. stereotypen sind rassistisch weil... is so.. stammtischparole erfüllt.
und schwarz sind die weils lakritze ist. ist kohle auch rassistisch?


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

22.01.2014 um 16:10
Ist man denn jetzt rassistisch, wenn man sie isst oder wenn man alle anderen isst und diese liegen lässt?
PS: Die sollen mir bitte alle aus dem Handel genommenen Päckchen kostenlos zukommen lassen, danke! :3


melden

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel

22.01.2014 um 16:37
Der nächste Hammer nachdem die UNO das Nikolausfest in den Niederlanden verbieten will und unser St Martinsfest auch in Gefahr ist abgesetzt zu werden.

Sogar Mister Wong haben sie uns weggenommen (das Logo)! Von den guten alten Süßwarenbezeichnungen für Schaumküsse oä ganz zu schweigen.
Ein nicht endender Wahnsinn..


Anzeige

melden