Wegen schweren Überschwemmungen nach tagelangem heftigen Regen wurden in den betroffenen Teilen von Bosnien-Herzegowina und Serbien der Ausnahmezustand ausgerufen.

Mehr als 4000 Menschen wurden aus ihren Häusern gerettet und es gibt in beiden Ländern insgesamt mehr als 20 Tote.
Ein Drittel der Bevölkerung Bosniens, also 1,2 Millionen Einwohner, sind von den Überflutungen betroffen.

Leider wurde diese Situation ausgenutzt und die Preise für Mineralwasser und Lebensmittel um ein Vielfaches angehoben. Die Geschäftsleute wurden bereits festgenommen. Außerdem hätten die Meteorologen nicht rechtzeitig gewarnt.


---------
Meine Meinung:
Diese Lage beunruhigt mich sehr. Den beiden Ländern, besonders BiH, geht es nicht gut. Die Folgen wird man besonders in BiH noch sehr lange spüren. Ich frage mich, wie das verarmte Land mit der komplizierten Regierung den Wiederaufbau bewältigen soll. Bekannte meines Onkels haben alles verloren, was sie besaßen.
Im Sommer werde ich, wie jedes Jahr, auch durch die betroffenen Gebiete von BiH fahren. Wahrscheinlich werden die Straßen, die ich sonst immer nutze, nicht passierbar sein. Ich habe ein paar Verwandte in BiH, die zum Glück nicht betroffen sind. Allerdings sind die Wege zu ihnen zerstört...

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/bosnien-herzegowina-und-serbien-tote-bei-ueberschwemmungen-auf-balkan-a-969991.html