Auf der Uferpromenade im Stadtzentrum von Shanghai sind kurz vor Mitternacht 36 Menschen zu Tode getrampelt worden, mehr als 40 weitere Menschen wurden verletzt.

Auslöser war wahrscheinlich, dass Gutscheine, die wie Dollarscheine oder andere Geldscheine aussahen, aus einem Club regneten (Quelle: soziale Netzwerke) ...

Die offizielle Version, die von chinesischem Fernsehen und Presse verbreitet wurde, besagt, dass die Verlegung des Lichterspektakels von der Uferpromenade zum angrenzenden Chen Yi-Platz der Grund war, weil der schlecht einsehbar ist und alle Menschen dorthin drängten.
Aber man weiß ja, was man von offiziellen Angaben meistens zu halten hat ...

Wenn das mit den vermeintlichen Geldscheinen so stimmt, dann passt das ins Bild einer immer raffgierigeren und rücksichtsloseren Gesellschaft in China.
Die chinesischen Behörden interessiert dann wohl auch das Gefahrenpotential wenig, man hatte ja Anschauungsmaterial bei anderen Massenpanik-Katastrophen in der Welt (unter anderem die Love Parade - Katastrophe) ...

In London hatte man übrigens für die Plätze an der Themse beim Silvesterfeuerwerk um den Big Ben Eintritt verlangt und die Eintrittskarten reglementiert, um der Menschenmassen Herr zu werden.


Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article135906483/Dutzende-Tote-bei-Silvesterparty-in-Shanghai.html