Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 20:09
@Capitano

Eben, aber ein Außenstehender würde ja nicht wissen, ob sie muslimisch ist.

Und wenn sie ihre Religion reinwaschen wollte, dann hätte sie doch bestimmt mit Bestimmtheit "Nein" gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 20:13
@Pallas

unter anderem nimmt sie daher auch einen neuen namen und ein neues leben!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 20:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Och süss... dafür kann man sachen verlinken damit man gleich weis worum es geht.
Das ist leider das Hauptproblem der linken Propaganda. Von nichts eine Ahnung haben aber alles was man nicht hören/lesen will (auch wenn es der Wahrheit entspricht) als Unsinn abtun damit man sich nicht damit auseinandersetzen muss.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Typ war aber Österreicher.
Der Typ ist Doppelstaatsbürger. Ein Bosnier der hier in Österreich eingebürgert wurde.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich würde ja auch gerne alle FPÖ Wähler ausweisen. geht leider auch nicht. Und nun?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bist du in der FPÖ? So mit militärmaschinen abschieben damit niemand ihr schreien hört?
Jetzt verstehe ich den Sinn der Aussage "don't feed the troll" wieder etwas besser.

EDIT: Wenn du dagegen bist, dass man Kriminelle abschiebt, bin ich dafür dass man sie künftig bei dir daheim einquartiert. Damit wäre allen geholfen.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 20:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wenn sie ihre Religion reinwaschen wollte, dann hätte sie doch bestimmt mit Bestimmtheit "Nein" gesagt.
Naja, sie wird sicher früher oder später einen Bekanntenkreis aufbauen wo dann bekannt ist dass sie Muslimin ist. Wüsste auch nicht warum man aus seiner Religion ein Geheimnis machen sollte.

Wenn sie jetzt aber entschieden "Nein" gesagt hätte und später herausgekommen wäre dass sie gelogen hat, wirft das ein schlechtes Licht auf sie.

Wie gesagt, sieh dir mal das Video an und dann sag mir wie du das siehst, ich persönlich hatte (ist aber bitte sehr subjektiv!) den Eindruck dass diese Frage ihr extrem unangenehm war und sie deshalb ausweichend darauf geantwortet hat.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 20:33
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das ist leider das Hauptproblem der linken Propaganda.
Das die rechten ihre aussagen nie mit quellen belegen? Ja das stimmt.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Der Typ ist Doppelstaatsbürger. Ein Bosnier der hier in Österreich eingebürgert wurde.
Wen er die Österreichische staatsbürgerschaft hatte dan war er Österreicher. Hast du einen Link zu seiner Doppelten staatsbürgerschaft?
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wenn du dagegen bist, dass man Kriminelle abschiebt, bin ich dafür dass man sie künftig bei dir daheim einquartiert.
Man kann Staatsbürger eines Landes nunmal nicht abschieben. Müsste man vielleicht in Nazideutschland leben um diese loszuwerden indem man ihnen alles aberkennt...


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 21:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen er die Österreichische staatsbürgerschaft hatte dan war er Österreicher. Hast du einen Link zu seiner Doppelten staatsbürgerschaft?
Habe ich auch schon hier im Thread gepostet, aus den bosnischen Medien kam das. Demnach hat er einen gültigen, bosnischen Pass.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kann Staatsbürger eines Landes nunmal nicht abschieben. Müsste man vielleicht in Nazideutschland leben um diese loszuwerden indem man ihnen alles aberkennt...
Wie gesagt, am Besten man setzt ihn zu dir ins Wohnzimmer. Damit sind alle glücklich.

Abgesehen davon stimmt es natürlich, das Problem hierbei ist dass man die Staatsbürgerschaft vergeben hat. Ich gehe mal davon aus dass R. noch ein Kind oder Jugendlicher war als dies passiert ist (alles andere wäre Wahnsinn), da kommen wir jetzt aber an einem Punkt an wo die Informationen bzw das Hintergrundwissen nicht mehr vorhanden ist, nämlich sind die Eltern schon vorher unangenehm aufgefallen (dann hätte es zur Staatsbürgerschaft gar nie kommen dürfen) oder haben sie erst ihr wahres Gesicht gezeigt als sie den österreichischen Pass in Händen hielten, in diesem Fall ist wieder zu hinterfragen inwiefern man erteilte Staatsbürgerschaften für Einwanderer wieder annulieren kann.

Da bleibe ich übrigens dabei, wer in Österreich (aus welchen Gründen auch immer) eine neue Heimat findet, ein besseres Leben geboten bekommt, dann aber hier derart straffällig wird der muss zweifelsohne abgeschoben werden. Menschenleben sind wichtiger als Political Correctness und ob er sich so eine Aktion in der Heimat getraut hätte würde ich zumindest anzweifeln, in Bosnien würden sie so eine Angelegenheit nämlich anders regeln.

Und das war jetzt aber wirklich meine letzte Äußerung dir gegenüber. Bringt sowieso nichts.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.07.2015 um 21:26
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Habe ich auch schon hier im Thread gepostet, aus den bosnischen Medien kam das. Demnach hat er einen gültigen, bosnischen Pass.
Und meine frau einen Türkischen. Trotzdem is sie Österreicherin.

und der rest ist einfach braunes Nationalistengebrabbel. Und das ist besonderst eklig wen man bedenkt das Österreich ein Vielvölkerstaat ist..


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

03.07.2015 um 11:31
Nur eine Botschaft lässt er der Öffentlichkeit über seine Verteidigerin zukommen: „Sein Handeln war weder religiös noch politisch motiviert. Es ist ihm wichtig, dass die Menschen das wissen.“ Sein Glaubensbekenntnis sei römisch-katholisch, nicht der Islam.
http://m.kurier.at/chronik/oesterreich/anwaeltin-von-amokfahrer-kein-religioeses-motiv/139.255.062
@Capitano


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

03.07.2015 um 17:18
@liaewen

Ja, wie ich mehrfach geschrieben habe gehe ich auch genau davon aus. Wenngleich man sich auf diese Aussagen absolut nicht verlassen kann. Sein Glaubensbekenntnis ist definitiv der Islam, das ging mehreren Medien hervor - dass nun von RK gesprochen wird ist aber kein Zufall.

Aber wie gesagt, das wäre sehr verwunderlich wenn es religiöse Hintergründe hätte. Je länger man sich mit der Tat und dem Täter bzw seiner Familie auseinandersetzt, desto schneller sollte man sich von dem Gedanken einer religiös motivierten Tat verabschieden, das war hier ganz sicher nicht der Fall.

Übrigens, die von vielen immer wieder geforderte Kuscheljustiz zeigt bei Alen R. Wirkung. Er führt sich auf wie ein Irrer, wirft mit Essen um sich, zerlegt die Zelle und bedroht die Psychologin. "Zur Strafe" musste er in eine Zelle in der der Fernseher "hinter Gittern" angebracht ist (ich weiß, menschenunwürdig).

http://www.krone.at/Oesterreich/Alen_R._zerlegte_Zelle_und_bedrohte_Psychologin-Amokfahrt_in_Graz-Story-460759

Vielleicht sollte man den ärmsten noch etwas therapieren.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

03.07.2015 um 17:31
@Capitano
Hast du dafür auch eine andere und keine rechtspopulistische quelle?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

03.07.2015 um 18:03
sollte er wirklich katholisch sein: wie ist dann das kopftuch in der geschichte unterzubringen? und das interview wäre journalistischer müll gewesen!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

03.07.2015 um 18:12
@osttimor
da gibt es ein einfaches mittel. warten bis die justiz ihre arbeit getan hat.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

13.07.2015 um 04:58
@Capitano

Wow, was für ein Schwachsinn ist das denn? Wenn er die Staatsbürgerschaft hat, dann ist er Staatsbürger, wie das Wort schon sagt.
Demzufolge wird man, wie jeder andere Staatsbürger auch, bestraft.
Warum sollte Bosnien für einen österreichischen Staatsbürger aufkommen? Wäre das nicht unfair in deinem "fairen" System?

Soll man Staatsbürgerschaften auf Probe vergeben? Bei jedem Kriminellen aber gleich wieder wegnehmen und abschieben? Alter Schwede, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

13.07.2015 um 05:16
@planetzero

Sry, aber grade dein Geschwafel ist hier "dumm", wie du es schön sagst.
Müssen immet dieselben Phrasen herhalten? Ein zwanzig Jahre altes Zitat eines Moslems hier (damit man eine vermeintlich rassistische Gesinnung ja ausschließen kann), ein Koranzitat da und schon hat man einen Hetzpost, den man ja gar nicht im Sinn hat.

Ein bisschen Opferrolle und Keulengeschwafel dazu und, voila, PEGIDA lässt grüßen.

Warum suchst du verzweifelt nach einem terroristischen Motiv, wenn der Typ offensichtlich gestört ist und seit Jahren alle möglichen Leuten in seinem Umfeld malträtiert?

Warum ist es ein Amoklauf, wenn ein Breivik es macht, aber bei einem, der vermeintlich Moslem ist, lässt du das nicht einfach so gelten und würdest es am liebsten auf seine Religion schieben?

Möchtest du uns sagen, dass der Koran ihn dazu gebracht hat, in eine Menschenmenge zu rasen?

Verstehst du überhaupt, was ein terroristischer Angriff ist? Ich denke nicht.

Und "nicht alle Moslems sind Terroristen, aber fast alle Terroristen sind Moslems" ist nicht nur blanker Schwachsinn, sondern auch unterste Schublade der braunen Propaganda.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

13.07.2015 um 05:29
@niurick
Ein 26-jähriger Bosnier
Womit er nicht der erste Balkanist wäre, der sich Österreicher vornimmt. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal nicht die gleichen Ausmaße annimmt.
Interessant, dass ein Bosnier unter den Toten ist und seine Frau im Koma liegt, was nun?

Da kriegt man echt das Kotzen, wie ihr jede Tat instrumentalisieren möchtet.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

16.07.2015 um 09:40
ja, bla blubb.

By the way: 2 der verletzten Opfer sind querschnittsgelähmt, einem Mann musste ein Bein amputiert werden:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/amokfahrt/4777854/Gutachten_Grazer-Amokfahrer-war-Drogenkonsument


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

23.09.2015 um 07:41
U-Haft für Grazer Amokfahrer verlängert
Die Untersuchungshaft für den Grazer Amokfahrer ist am Dienstag wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr für zumindest weitere zwei Monate verlängert worden. Die fertigen Gutachten erwarten die Behörden im Oktober.

Es wurden zwei Psychiater - einer von der Staatsanwaltschaft und einer vom Haftrichter - und eine Psychologin beauftragt, den Geisteszustand des Mannes zu beurteilen. Bisher ging man davon aus, dass er zurechnungsfähig ist, weshalb er auch in U-Haft sitzt; erachten die Experten ihn aber als nicht zurechnungsfähig, müsse statt einer Anklage ein Antrag auf Unterbringung in einer Anstalt gestellt werden, so Staatsanwalt Christian Kroschl.
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2733036/


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

23.09.2015 um 08:10
sehr gut!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

11.03.2016 um 05:04
Amok-Fahrt von Graz könnte mit dem aktuellen Dschihadisten-Prozess zusammenhängen.
Drei Tote und 33 Verletzte, darunter mehrere durch Schmerzen und Lähmungen lebenslänglich betroffene Opfer. Das ist die schreckliche Bilanz des Grazer Amok-Fahrers. Das Motiv für die Wahnsinnstat ist bis heute nicht geklärt. Zuletzt wurde ihm sogar Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt. Demnach soll sich der 26-Jährige zum Tatzeitpunkt selbst verfolgt und massiv bedroht gefühlt haben. Er hörte Schüsse und hatte Angst um sein Leben.

Neue Theorie: War es ein Terrorakt?
Doch eine Bemerkung, die von einem Gerichtsreporter vom Standard während des Dschihadisten-Prozesses in Graz (Fikret B. wurde für acht Jahre verurteilt) aufgezeichnet wurde, sorgt nun für großes Aufsehen.
„Dann spricht der Richter unvermittelt ein womöglich brisantes Detail aus den Facebook-Recherchen der US-Behörden an: Zwei Wochen vor der Grazer Amokfahrt sei im Internet davon die Rede gewesen, es sei wieder etwas in Vorbereitung, wir werden wieder zuschlagen‘.
Journalist und Blogger Andreas Unterberger bringt darauf bezugnehmend jetzt eine neue Theorie ins Spiel. War die Amokfahrt gar ein Terrorakt? Der Journalist führt auf seinem Blog die Theorie folgend aus:
"Das macht erstens klar: Österreich ist überhaupt nur dank amerikanischer Nachrichtendienste imstande, Dschihadisten auf die Spur zu kommen. Der republikseigene Verfassungsschutz schafft das offensichtlich nicht. Er vermag lediglich salafistischen und islamistischen Kindergärten in Wien ein Gütesiegel zu vergeben – das sich dann nachträglich als völlig unberechtigt erweist.
Zweitens aber ist da plötzlich wieder von der blutigen Grazer Amokfahrt eines moslemischen Bosniers die Rede, die im vergangenen Juni drei Tote und 36 Verletzte gefordert hat (wobei als Tatwaffe nicht nur das Auto, sondern auch ein Messer zum Einsatz gekommen ist). Und plötzlich erfahren wir von einem Richter in einem ganz anderen Verfahren, dass es offensichtlich einen weiteren bisher unbekannten Hinweis gibt, demzufolge diese Amokfahrt sehr wohl einen terroristischen Hintergrund haben könnte."

Viele Fragezeichen
Fest steht: Hinter der Amokfahrt verbergen sich noch vielerlei Fragezeichen. Die Anwältin des Amok-Fahrers Liane Hirschbrich ist überzeugt, „dass den tragischen Ereignissen von Graz keine kriminelle Absicht“ zugrunde liege: „Die Geistesverfassung meines Mandanten und alle Umstände der Tat werden im Verlauf des Verfahrens aber sicher vollständig geklärt.“
hier gibts auch noch ein video:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/War-Grazer-Amok-Fahrt-ein-Terrorakt/227105961


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

11.03.2016 um 21:39
keine kriminelle Absicht, sagt die Frau Anwältin. Herrlich. Als ob Sie den Hinterbliebenen der (mittlerweile 4, nicht mehr 3) Todesopfer mitten ins Gesicht spucken würde.

Mir ist schon klar dass wie in jedem zweiten Mordfall, "Stimmen im Kopf" die Tat befohlen hatten und der Täter daher absolut nicht zur Rechenschaft gezogen werden darf für das was irgendwelche Dämonen ihn machen ließen. Aber irgendwo muss es dann auch mal genug sein. Ich setz mich nicht in Kalsdorf ins Auto und fahre dann gezielt nach Graz, dort gezielt in die Innenstadt durch die Herrengasse und steuere gezielt auf Passanten zu (abgesehen vom aussteigen um die Leute mit einem Messer zu attackieren) wenn ich geistig eigentlich gar nicht da bin.

Klar dass Anwälte versuchen ihre Mandanten zu verteidigen aber irgendwo stoßen wir hier einfach an die Grenzen des guten Geschmacks.

Nüchtern betrachtet, stellt sich jetzt die Frage ob wir hier eine religiös motivierte Tat vorliegen haben oder nicht. Da gibt es ein paar Dinge die dafür sprechen wie zB die Kontakte in sozialen Netzwerken, das angebliche "Allah Akbar" schreien beim aussteigen (ob es das wirklich gab ist fraglich) und vor allem dass er seiner Frau das Kopftuch aufzwingen wollte.

Jedoch eindeutig dagegen spricht die Tatsache dass religiös motivierte Anschläge als solche von den Tätern auch zugegeben werden bzw dass man sich dazu bekennt. Sonst würde das ganze ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich habe selbst oft in Betracht gezogen dass es politisch motiviert war und denke auch dass er sicher im übertriebenen Sinn islamisiert ist aber die Motive für die Tat liegen woanders.

Ich höre ja auch fast wöchentlich aus dem Gefängnis dass er sich aufführt wie ein Wahnsinniger. Und dann wollte die Anwältin sogar die U-Haft anfechten. Sollten Sie den jemals wieder freilassen hoffe ich dass die Bevölkerung das Problem selbst in die Hand nimmt.


Anzeige

melden