Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zug Polen Nazi Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 15:14
@taren
Ich muss Dich enttäuschen. Es gab und gibt keine Geo Radar Bilder. Jedoch ein mehrseitiges Dokument und eine unleserliche Karte.

Anzeige
melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 16:24
was ihr alles wisst. unglaublich, doof ich bin.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 18:25
Könnte auch eine verständliche Aktion sein um mal ein wenig Ruhe in diese Sache zu bekommen. Man sieht ja, da fackeln schon Waldstücke ab und ein "Goldsucher" wurde vom Zug überrollt als er gerade ein Selfie von sich machen wollte.

Solchen Verrückten kannst Du nur mit einer Aussage kommen : "Gibt keinen Nazi Zug hier". Über kurz oder lang verlieren sie dann die Lust.

Genau das scheinen die Behörden jetzt auch voran zu treiben.


1x zitiertmelden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 18:58
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Solchen Verrückten kannst Du nur mit einer Aussage kommen : "Gibt keinen Nazi Zug hier".
... was ja durchaus den Tatsachen entsprechen kann.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 19:09
Gerade wurde bei RTL Aktuell der Fund wieder bestätigt, auch das GEO-Bilder existieren wurde bestätigt. Unter anderem von einer Sprecherin des polnischen Kulturministeriums. Laut dem Bericht ist jetzt auch das polnische Verteidigungsministerium beteiligt, um bei der Suche zu unterstützen.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 19:21
@schelm1


Hier der alte Thread
Der Goldzug aus Budapest


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 19:21
@666666

Auch BL*D hat "den Fund bestätigt". WAS jedoch WO gefunden worden sein soll ist nach wie vor unbekannt. Die Sprecherin des polnischen Kulturministeriums hat lediglich einen der ehemaligen Tunneleingänge gezeigt und bestätigt, daß da früher mal Gleise hineinführten.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 19:48
Müsste sich doch klären lassen, ob es ein Panzerzug sein könnte.

Die Wehrmacht nutzte ungefähr 30 Stück, jeder hatte eine Nummer. Müsste man bloß schauen, welche Anfang 1945 vorhanden waren und deren Verbleib klären.

Dürfte ein wenig Mühe machen, das rauszusuchen, aber viele wird es zum Kriegsende hin nicht mehr gegeben haben.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 20:28
@jerry142

Das ist ein guter Ansatz.

15716-4f69d2eb9cf66
Wolfgang Swadony: "Deutsche Panzerzüge im zweiten Weltkrieg"
ISBN: 3790902934

http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/1147-Panzerzug/?postID=149444#post149444 könnte da sicher Auskunft geben.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 20:37
@geeky

Danke.

Swadony hat anscheinend mehrere Sachen über deutsche Panzerzüge publiziert, leider habe ich - noch - keine davon hier stehen.

Ich war allerdings bislang immer der Meinung, die meisten Panzerzüge wären aufgegeben worden. Von einem verschwundenen Panzerzug hatte ich vorher nie gehört.

Aber wer weiß. Ich bin gespannt, was die da ausgraben.


Oder ich fange nachher mal an im Netz zu graben, falls ich nicht schlafen kann.


1x zitiertmelden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 21:43
@geeky
@DearMRHazzard
In einem Artikel in der Schwäbischen Zeitung von heute Dienstag den 1. September 2015 las Ich folgenden Bericht.

Nach einer Sitzung des Krisenstabes sind die Erwartungen gedämpft worden, es existiere ein geheimnisvoller unterirdischer Raubschatz der Nazis in Niederschlesien.

„Wir können nicht sicher sagen, dass der so genannte goldene Zug sich in der Umgebung von Walbrzych befindet“, sagte Tomasz Smolarz, der Leiter der Bezirksregierung, in Breslau (Wroclaw).

Die Dokumente, die der Bürgermeister von Walbrzych von den Findern des angeblichen deutschen Panzerzugs erhalten habe, enthielten keine Georadar-Aufnahmen, zeigte sich Smolarz skeptisch. „Alle Informationen stützen sich auf einen Mitteilung von ein paar Seiten und eine unleserliche Karte.“
http://www.schwaebische.de/panorama/panorama-aktuell_artikel,-Keine-sicheren-Bew​eise-fuer-Existenz-von-Zug-mit-Nazi-Gold-_arid,10296689.html

Also. Es gibt wohl Dokumente aber eben keine Geo Radar Bilder was ich schon Vermutet habe.
Denke es ist Wirklich so dass der Deutsche und der Polnische Schatzsucher wohl zu Voreilig gewesen sind. Das hegt bei mir den Verdacht dass die beiden Schatzsucher nur auf Sensationspresse aus waren. Wie gesagt. Die Existenz dieses angeblichen Sensationsfundes ist De Facto NICHT Bewiesen.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 21:47
@EC145

Nach dem Hinweis von @jerry142 habe ich Zweifel, ob es überhaupt noch einen Wehrmachts-Panzerzug gibt, dessen Verbleib ungeklärt ist.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 21:49
@geeky
Ich gehe ganz einfach von einer Medienente aus. Denn genau wie Du @geeky hab ich grosse Zweifel an der Existenz eines Wehrmachtspanzerzug in Polen.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 21:52
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb: Oder ich fange nachher mal an im Netz zu graben
Wünsche gutes Gelingen und gib Bescheid wenn Du fündig geworden bist.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 22:09
Ich bin bislang nicht so recht fündig geworden.

Die Hälfte der Panzerzüge soll Ende 1944 nicht mehr in Aktion gewesen sein.

Es gibt im einigen Foren zur Wehrmacht und Weltkrieg einiges über Panzerzüge, aber über den in Breslau schweigt man sich weitestgehend aus.

Einen Link habe ich gefunden, wonach dieser erst Anfang 1945 in Breslau zusammengesetzt wurde, um ihn zur Verteidigung der Stadt einzusetzen. Danach war er von Ende Februar bis Ende April 1945 im Einsatz.

Eine vollständige Liste habe ich bislang nicht gefunden.

Das Gerücht des Breslauer Goldschatzes hält sich wohl seit Jahrzehnten. Und bis in die 1980er soll die polnische Regierung danach gesucht haben.

Diese Geschichte geht danach auf die Aussagen eines Polizeihauptmanns Herbert Klose und einem Reichsbahnbediensten namens Schulz zurück. Ersterer will die den Abtransport beobachtet haben, letzterer wie der Zug im Tunnelsystem verschwand.

Es gibt links im Netz zu diesem Thema, die schon aus dem letzten Jahrzehnt sind, sind aber fast ausschließlich polnisch. Ist nicht so ganz meine Heimatsprache.

Es ist aber auch nichts greifbares dabei. Die Banken hatten kurz vor der Einschließung 1945 noch eine Sitzung mit der Reichsbank, dass nicht geräumt würde, am 12.01. startete die Offensive der Roten Armee, Anfang Februar war die Stadt eingeschlossen.
Aber zum Thema heißt es immer: Anfang 1945, kurz vor Kriegsende......

http://geoexplorer.blog.pl/tag/herbert-klose/ (Archiv-Version vom 17.03.2015)

http://www.villagreta.pl/de/grosse-orgel-am-willenberg/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)

http://e-legnickie.pl/index.php/perly-regionu-menu/4807-sekrety-gory-wielisawka (Archiv-Version vom 14.05.2015)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194605.html


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 23:31
Nachtrag:

Irgendwo war dann auch ein Widerspruch:

Einmal hieß es der Zug sei da und da abgefahren, aber hier und dort gar nicht angekommen, also sei er irgendwo auf der Strecke - im Tunnel - stehengeblieben.

An anderer Stelle hieß es, das sei glaubhaft, weil die Tunnel nicht fertiggestellt seien und Sackgassen bilden würden.


Und wenn man sich die Kundenrezensionen hier anschaut

http://www.amazon.de/Panzerz%C3%BCge-Deutschland-1904-1945-W-Sawodny/dp/3882556781/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1441142358&sr=1-2&keywords=panzerz%C3%BCge

und sich auf diesen Satz stürzt
Dieses Buch läßt keine Lücken, da bleibt nichts offen. Der Autor behandelt alle Bereiche dieser Waffengattung der EDW; Geschichte, Entstehung, Technik, Material, Einsatz, Verbleib bis ins allerletzte Detail.
sollten kaum Fragen offen sein.

Machen sich Journalisten und Zeitungen eigentlich auch soviel Arbeit?


1x zitiertmelden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

02.09.2015 um 16:49
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Machen sich Journalisten und Zeitungen eigentlich auch soviel Arbeit?
Nicht RTL oder Bild ;) für sowas hat man heutzutage keine Zeit mehr.

Kann man eigentlich irgendwas mit Nazigold Anfangen?
Wenn man jetzt so einen Barren findet, kann man den vermutlich nicht mal eben auf die nächste Bank tragen oder?

Auf dem Barren der im Königssee lag, hat man wohl versucht die Nummer zu entfernen aber mittels bestimmter Methoden konnte die Nummer wieder lesbar gemacht werden. Allerdings kann man die Nummer niemandem zuordnen.

Klar wird seitens des Landes jetzt vermieden darüber zu sprechen. Kann mir schon vorstellen was da jetzt abgeht :D


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

03.09.2015 um 07:21
@phenix

Andere haben anscheinend die Zeit :)

Da war jemand vor Ort und hat sich auch Gedanken gemacht. Hier eine Stellungnahme

http://www.ostwall-reisen.de/?Geheimnisse_und_Forschungen:Panzerzug_mit_300_t_Gold (Archiv-Version vom 22.09.2015)
Presse-Info: Für weitere Hinweise, Reportagen sowie Originalmaterial stehe ich ihnen für seriöse Berichterstattung zur Verfügung. Anfragen unter ...



melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

03.09.2015 um 15:18
Ich war da schon 2 mal. Meine Frau kommt aus dem Nachbar Ort.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

03.09.2015 um 17:44
ich setz das mal kommentarlos hier rein,
da eh alles Spekulation ist


Expertin befürchtet tote Zwangsarbeiter in „Goldzug“-Tunnel

Grabungen erst ab nächstem Frühjahr

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/nazi-zug-in-polen-expertin-befuerchtet-tote-zwangsarbeiter-in-goldzug-tunnel_id_4920000.html


Anzeige

melden