Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Türkei, Kampfjet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

24.11.2015 um 22:06
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan unterstrich das Recht seines Landes, die Grenzen zu verteidigen. Er sagte, zwei russische Flugzeuge hätten den Luftraum verletzt, eines davon sei abgeschossen worden.
Kann das jemand verifizieren?

Anzeige
melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

24.11.2015 um 22:51
Verteidigung ist ok wenn eine Bedrohung ausgeht. Das war hier nicht der Fall daher Kriegsverbrechen.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 05:00
Das wird der Türkei teuer zu stehen kommen in nächster Zeit.
Sollt auch nur ein türkischer Jet im syrischen Luftraum eindringen wird es ungemütlich.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 08:24
Es hätte absolut gereicht, den Jet abzufangen und aus dem Luftraum zu geleiten. Sowas passiert öfter mal, auch bei uns im "Westen".
Seit die Spannungen zwischen dem Westen und Russland im Zuge der Ukraine-Krise zugenommen haben, wurden immer häufiger russische Flugzeuge von Militärjets der Nato abgefangen. Vor den britischen Küsten gab es nach Angaben der britischen Zeitung "Telegraph" allein im vergangenen Jahr acht solcher Zwischenfälle.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/vor-schottland-britische-kampfjets-fangen-russische-bomber-ab-a-1033786.html


Auch die Türkei kann das, haben sie Anfang Oktober auch schon gemacht.
Türkische Jagdflugzeuge haben an der Grenze zu Syrien offenbar einen russischen Kampfjet abgefangen. Die Maschine war nach Angaben aus Ankara am Samstag in den türkischen Luftraum eingedrungen. Das russische Kampfflugzeug sei zur Umkehr gezwungen worden, teilte das Außenministerium in Ankara am Montag mit.
Die Dinger sind ziemlich schnell, gerade in Grenzgebieten kann es daher schnell mal vorkommen, in fremden Luftraum kurzzeitig einzudringen. Da ist ja jetzt auch keine Schranke in der Luft, eine Vollbremsung ist da auch eher schwierig^^
Dass das der Türkei nicht wirklich gefällt, ok, aber ein Abschuss, auch weil es bereits zu solchen Vorfällen kam, die auch richtig gelöst wurden, ist da definitiv nicht zu rechtfertigen.
Das hat mit Verteidigung herzlichst wenig zu tun, da bei der aktuellen Lage davon ausgegangen werden kann, dass es zu kurzzeitigen Überschreitungen kommt.

Oder war man gar angepisst, weil bereits im Oktober vor einer Wiederholung gewarnt wurde?
Die türkische Regierung warnte Russland vor der Wiederholung eines solchen Zwischenfalls. Moskau müsse dann selbst die Verantwortung für "nicht gewollte Ereignisse" tragen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-luftwaffe-faengt-russischen-kampfjet-ab-a-1056162.html

Nicht gewollte Ereignisse oder eher die Möglichkeit, eigene Wünsche und Interessen rechtfertigen zu können?


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 10:39
Ich denke auch, daß dies keine großartigen Konsequenzen haben wird. Wäre dies im syrischen Luftraum passiert, sähe das anders aus. Aber da es über Nato-Luftraum war, wird Russland sicherlich keine Konfrontation suchen. Denn Fakt ist, daß die gesamte Nato zusammenstehen muß - andernfalls würen sie ihr Bündnis ad absurdum führen.

Kollateralschäden gehören nun mal leider zu jedem bewaffneten Konflikt.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 11:38
Bullshit Kollateralschäden das war Absicht!


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 11:45
Meinst du?
Gibt es dafür irgendwelche Indizien?

Ich bezweifle, daß jemand an einer Eskalation der Lage zwischen Nato und Rußland interessiert ist - außer der IS vermutlich.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:09
Wie ich gerade auf diversen Seiten gelesen habe, soll er 17 Sekunden im türkischen Luftraum gewesen sein.
Wenn da was dran ist, muss sich die Türkei einiges einfallen lassen, um das zu erklären.
Da hilft kein Rechtfertigungsversuch mit Verteidigung.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:21
Vorhin lese ich im News-Ticker (TV), Erdoğan habe sich im Telefonat mit Obama das Recht auf die Verteidigung seiner Landesgrenzen zusichern lassen.

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:27
@OddThomas

Die Dauer von 17 Sekunden ist dabei zu vernachlässigen. Interessanter dürfte in dem Zusammenhang ein Satz sein, der gestern bei tagesschau.de zu lesen gewesen ist:
Zitat von niurickniurick schrieb:"Das russische Verteidigungsministerium möchte betonen, dass das Flugzeug während des gesamten Flugs über syrischem Territorium war."
Diese Darstellung der Russen ließe sich damit nicht mehr aufrechterhalten. Damit stellt sich die Frage, ob das Ministerium fahrlässig/ wissentlich oder unwissend falsche Informationen herausgibt. Kritiker könnten meinen, russisches Equipment reiche nicht aus, um festzustellen, über wessen Territorium gerade geflogen wird.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:41
@niurick

Ich finde die Dauer schon entscheidend, denn nach einem Abschuss einer türkischen Phantom, die kurzzeitig in syrischem Luftraum war, durch die syrische Luftwaffe 2012 sagte Erdogan, damals noch Ministerpräsident:
Mr Erdogan spoke of Turkey's "rage" at the decision to shoot down the F-4 Phantom on 22 June and described Syria as a "clear and present threat".
"A short-term border violation can never be a pretext for an attack," he said. The Turkish jet was on a training flight, testing Turkey's radars in the eastern Mediterranean, he said.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-18584872


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:47
1448405971780

Auf diesem Bild sieht man die Flugroute.
Wie schon gesagt, für solche Fälle gibt es Manöver, das Flugzeug aus dem Bereich zu eskortieren. Könnte auch sein, das es Schwierigkeiten mit Kommunikation oder dem Piloten gegeben hat.
Deshalb die "Kontaktaufnahme" in der Luft.


Edit:
http://syria.liveuamap.com/en/2015/24-november-latest-pics-of-russian-jet-shot-down-by-turkey

Live Karte des Konflikts, nicht immer aktuell, aber gut um sich mal einen Überblick zu verschaffen.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:49
@OddThomas

Hauptaugenmerk lege ich auf die Aussagekraft/ Wahrheitsgehalt eines Statements. Die Frage nach der Richtigkeit der Informationen steht für mich über der Dauer.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:55
@phenix

Danke für die Map. Wenn ich mir die Route anschaue, weiß ich nicht, ob ich Sparsamkeit, Provokation, Unbekümmertheit, Scheiß-egal-Einstellung, Ignoranz oder die sprichwörtliche russische Schlampigkeit am ehesten in Betracht ziehen soll.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 12:55
@niurick

Schon klar, aber es ist gängige Praxis, dass Abfangjäger eindringende Flugzeuge vorerst versuchen zu eskortieren. Kurzzeitige Überflüge lassen sich bei der Geschwindigkeit auch irgendwie kaum vermeiden, es sei denn, man hält sich aus Grenzgebieten fern.
Und die türkische Luftwaffe hatte bereits andere Flugzeuge zuvor eskortiert.

Wenn jeder Eintritt in fremden Luftraum durch türkische Militärflugzeuge zum Abschuss führen würde, hätte die türkische Luftwaffe längst keine Maschinen mehr.

Wenn man sich die angebliche Flugroute da anschaut, dürfte es wahrlich nur eine sehr kurze Zeitspanne gewesen sein.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 13:02
Laut Google Earth sind das ca 3-4km, das ist nichts für einen Jet.


1x zitiertmelden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 13:06
Wenn er für 3 km 17 Sekunden braucht, war er mit 635 km/h unterwegs. Klingt nicht sehr schnell. Bei 4 km waren es immerhin 847 km/h.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 13:11
Genau richtig für das abwerfen von " dumb bombs " , mehr hat Russland da ja nicht im petto


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 13:11
Zitat von phenixphenix schrieb:Laut Google Earth sind das ca 3-4km, das ist nichts für einen Jet.
hab mir gerade auch einen Pfad gesetzt.
Man bekommt wirklich das Gefühl, als hätte man nur auf den Übertritt in den Luftraum gewartet.
Es ist klar, dass die in Bereitschaft sind in Grenznähe. Trotzdem war das m.M.n. mehr als vorschnell.


melden

Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen

25.11.2015 um 13:12
Auf der Grafik oben sieht man auch die zweite su-24 die den Luftraum verletzt hat . Die Türkei musste hier auch mir verwirrten Syrern rechnen , erst recht wenn man " die Grafik " der Russen daneben legt .


Anzeige

melden