Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Satellit, Orbit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 21:09
Auf Facebook habe ich es gelesen

Der ausgediente Forschungssatellit UARS taumelt auf die Erde zu. Ein Großteil seiner Trümmer verglüht in der Atmosphäre - doch Dutzende Teile werden am Freitag wohl auf den Boden krachen. Mitteleuropa liegt in der möglichen Einschlagzone

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,787734,00.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)

Anzeige
melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 21:28
Da der eintrittswinkel sehr flach ist und der satellit wirklich defekt - daher nicht steuerbar, wird man erst kurz vor den absturz wissen, wo er einschlägt. Die NASA hält einen hier auf den Laufenden:

http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)

Letztes Bulletin (update #8)
As of 7 a.m. EDT Sept. 22, 2011, the orbit of UARS was 115 mi by 120 mi (185 km by 195 km). Re-entry is expected sometime during the afternoon of Sept. 23, Eastern Daylight Time. The satellite will not be passing over North America during that time period. It is still too early to predict the time and location of re-entry with any more certainty, but predictions will become more refined in the next 24 to 36 hours.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Teile des Satelliten bewohntes gebiet treffen, stehen bei 1:3000

ein paar Wochen später wird übrigens der deutsche Satellit Wikipedia: ROSAT ebenfalls unkontrollierbar abstürzen...


1x zitiertmelden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 21:35
solange es wirklich auf unbewohntes Gebiet stürzt der wird ja nicht über unsere Köpfe abstürzen aber ich denke mal es wird mächtige Spuren un den Gebiet hinterlassen @FZG


1x zitiertmelden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 21:41
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:solange es wirklich auf unbewohntes Gebiet stürzt der wird ja nicht über unsere Köpfe abstürzen aber ich denke mal es wird mächtige Spuren un den Gebiet hinterlassen
Der grossteil wird verglühen und der Satelitt wird in der atmosphäre auseinanderbechen. Es sind einzelne Komponenten und instrumente, die nicht verglühen. Die werden keine "mächtigen Spuren" hinterlassen.

In diesen PDF beschreibt die NASA, welche Teile vorausichtlich nicht verglühen werden (500 KB)
http://www.nasa.gov/pdf/585584main_UARS_Status.pdf (Archiv-Version vom 22.09.2011) - der "Größte" Brocken ist 150 KG schwer


melden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 21:43
@FZG
aber das gute ist ja die NASA hält alle auf den Laufenden so das niemand verletzt wird mag es noch so klein sein und es trifft ein Mensch das Gewicht und die Fallgeschwindigkeit kann tödlich sein


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 23:29
@Rozencrantz82
@FZG
wann genau kommt er? nachts?


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 23:47
@vegeta123
Zitat von FZGFZG schrieb:Re-entry is expected sometime during the afternoon of Sept. 23, Eastern Daylight Time.
Die EDT befindet sich fünf Zeitzonen hinter unserer, will heißen, wenn es dort Nachmittag ist, wird es hierzulande bereits Abend sein. Eine präzisere Aussage dazu kann man wohl erstmal nicht machen.


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

22.09.2011 um 23:48
@schrankwand
oh habs übersehn, danke sehr


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 11:25
Verdammt, ich hab schon genug Sputniks im Vorgarten herumliegen!


melden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 11:35
@vegeta123
gegen 22:05


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 12:14
@Rozencrantz82
danke


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 12:15
Dazu habe ich auch ein vid auf meinen YouTube Kanal hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=tmUp5hktMQU


melden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 12:32
@vegeta123
aber ich da zuversichtlich, dass nicht viel passieren wird. Wenn es auf unbewohnten Gebiet stürzt in einer Stadt oder Dorf kann es da schon problematischer werden.Aber bis jetzt habe ich noch nichts von der NASA gelesen, die wollen die Bevölkerung auf den Laufenden halten.


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 18:50
@Rozencrantz82
achso, aber ich werde ausschau halten.


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 19:54
Im Videotext stand mal drin, dass dieser Schrott-Satellit auf Mitteleuropa abstürzen kann, jedoch geht man davon aus, dass er auf eines der Weltmeere fallen wird.
Mitteleuropa,das hört sich nicht gerade toll an ....
Hoffentlich knallt er wirklich auf eine der Weltmeere oder in den weiten Wäldern Sibierens...
Aber echt toll, die Amis schicken diesen Satelliten hoch und selbst sind sie aus der Gefahrenquelle,wenn er wieder abstürzt.


1x zitiertmelden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 20:19
@Rozencrantz82
@Kylmää
@Chesspower
@FZG
kann man ihn denn auch hier in in deutschland sehn?


1x zitiertmelden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 20:23
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Im Videotext stand mal drin, dass dieser Schrott-Satellit auf Mitteleuropa abstürzen kann, jedoch geht man davon aus, dass er auf eines der Weltmeere fallen wird.
So genau wissen sie das immer noch nicht - aktuellste Angabe ist derzeit mit +- 5 Stunden. Bei der Fehlertoleranz ist jede Absutrzstelle möglich...

Diese seite gibt übrigens detailiertere Informationen als die NASA heraus - empfehlenswert:

http://reentrynews.aero.org/1991063b.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)

Das schöne ist die Grafik. da wird der aktuell vermutete Einschlagspunkt angezeigt plus der Bahn. die Blaue bahn ist die, wo der Satellit sich befindet, sollte er FRÜHER abstürzen, die gelbe Bahn, sollte der Satellit SPÄTER abstürzen. Jede Strichmarkierung entspricht 5 min.

1991063bOriginal anzeigen (0,1 MB)

STAND: 20:15 MESZ - KEINE GARANTIE - KANN SICH JEDERZEIT ÄNDERN.
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Aber echt toll, die Amis schicken diesen Satelliten hoch und selbst sind sie aus der Gefahrenquelle,wenn er wieder abstürzt.
Das konnte keiner so planen, der Satellit schwirrt da oben schon seit Jahren unkontrolierbar herum. Und schau Dir die Grafik auf den Link mal an - die USA sind genauso einschlagsgefährdet wie der Rest. Südamerika und Ostasien sind raus aus der Gefahrenzone.


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 20:25
@FZG

Danke für die Infos .


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 20:27
@vegeta123
Zitat von vegeta123vegeta123 schrieb:kann man ihn denn auch hier in in deutschland sehn?
habe ich vergessen zu erwähnen - der orange Kreis zeigt an, wo man ihn überall sehen kann...


melden

Weltraumschrott Satellit stürzt Freitag auf die Erde

23.09.2011 um 20:28
@FZG
also werden wir ihn hier in deutschlan nicht sehn? und stimmt es, dass er um 22:05 uhr zu sehen ist? ich will nix verpaasen


Anzeige

1x zitiertmelden