Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde hat ein Leck

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Leck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Fullquote
Seite 1 von 1

Die Erde hat ein Leck

09.03.2012 um 16:24
Der blaue Planet verliert sein Wasser: Bereits ein Viertel der Meere sei entschwunden - teils ins All, berichten Forscher. Auch auf den Kontinenten gibt es Orte, die Wasser aus den Ozeanen binden.
Info

Hamburg - Es ist, als liefe die Erde langsam aus. Geologen haben entdeckt, dass der Planet einen Gutteil seines Meerwassers verloren hat. Seit der Frühzeit vor knapp vier Milliarden Jahren haben sich die Ozeane um ein Viertel entleert. Das verschwundene Wasser könnte den gesamten Atlantik füllen - und den Meeresspiegel um 800 Meter heben. Forscher haben ein Leck ins Weltall identifiziert.

In uraltem Fels aus der Frühzeit der Erde haben die Wissenschaftler um Emily Pope von der Universität Kopenhagen Relikte früherer Ozeane gefunden: Dort entdeckten sie Serpentinit-Gestein, das sich unter hohem Druck im Meeresboden bildet - und Aufschluss gibt über das Wasser früherer Zeiten. Eine radioaktive Uhr verriet sein Alter: Wie der Sand in einer Sanduhr gleichmäßig rieselt, so zerfallen radioaktive Substanzen im Gestein mit unveränderlicher Geschwindigkeit und erlauben somit eine Altersbestimmung.

Das Gestein in Westgrönland gehört demnach zu den ältesten der Welt, es bildete sich vor 3,8 Milliarden Jahren im Grund eines Urozeans - also etwa 700 Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde. Die Analyse der Minerale im Fels ergab Erstaunliches. Die Zusammensetzung des Meeresgesteins unterschied sich deutlich von heutigen Proben: Insbesondere war deutlich weniger Deuterium enthalten, eine schwere Variante von Wasserstoff. Wasserstoff (H) bildet zusammen mit Sauerstoff (O) Wasser (H20).

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,819868,00.html (Archiv-Version vom 09.03.2012)

Anzeige
melden

Die Erde hat ein Leck

09.03.2012 um 20:32
Naja, ein Viertel in wievielen Millionen oder Milliarden Jahren? Bis der Menschheit oder den Lebewesen auf der Erde das gefährlich werden kann wirds wohl noch ne Weile dauern, bis dahin wird sich ja wohl ne Lösung finden und bis es so weit ist haben wir genügend andere Probleme :D


melden

Die Erde hat ein Leck

10.03.2012 um 01:04
WORD°


melden

Die Erde hat ein Leck

10.03.2012 um 09:19
Bis dahin haben wir uns eh wieder in die Steinzeit gebombt


melden

Die Erde hat ein Leck

10.03.2012 um 10:03
@Legion4
mehrere dutzend mal, mit nachträglicher neuentwicklung der Atombombe


melden

Die Erde hat ein Leck

10.03.2012 um 10:09
die erde ist ca 4,5 milliarden jahre alt und hat ca noch so etwa 4-5 millarden jahre vor sich.
25% verlust des wasser in 4,5 milliarden jahre.
so jetzt kann jeder ausrechnen wann wir kein wasser mehr haben!


melden

Die Erde hat ein Leck

11.03.2012 um 15:41
@Adrianus
@Legion4

Seid ihr da so sicher ?


melden

Die Erde hat ein Leck

11.03.2012 um 18:23
Kann man Wasser auf der Erde künstlich produzieren?


2x zitiertmelden

Die Erde hat ein Leck

11.03.2012 um 18:27
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Kann man Wasser auf der Erde künstlich produzieren?
Klar, man schmilzt Eis...ähm moment :D

Ne Spass;)

Ich denke auch nicht das uns das Kopfschmerzen bereiten sollte. Aufs meerwasser können wir gut und gerne verzichten, für uns zählt das Grundwasser und das ist ja noch vorhanden.

Es gibt sehr wenige Meerwasserentsalzungsanlagen, die sind für uns eh nicht von bedeutung wie gesagt.


melden

Die Erde hat ein Leck

11.03.2012 um 23:22
Zitat von p1r473w0rldp1r473w0rld schrieb:Kann man Wasser auf der Erde künstlich produzieren?
Wozu der aufwand?

1. Wir haben derzeit noch mehr als genug davon
2. Falls es mal ausgehen sollte, dürften wir theoretisch in der Lage sein Wasser zu importieren, das Sonnensystem ist voll davon, in geradezu obszönen Mengen
(nur ein kleiner Tip für die Auserirdischen Eroberer, die Erde wegen "Wasser" anzugreifen ist das dämlichste was man nur machen kann!)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Fullquote