Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

23.09.2012 um 22:22
@1923

hoffentlich, aber vergiss die Faktoren USA und Israel nicht...es wird nicht einfach....

Anzeige
melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

23.09.2012 um 22:36
@ilke
Ja ich denke das 2012-2013 noch was heftiges passieren wird .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

23.09.2012 um 22:39
Krieg zwischen Iran und Israel und die Türkei wird sich an mindestens zwei Fronten, wenn nicht drei wiederfinden. ASALA hat ja auch schon mit Drohungen angefangen... Das wird sicher sehr unterhaltsam...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 17:32
Die AKP ist teil des Pkk problems ich persöhnlich sehe RTE auf einer Stufe mit Abdullah Öcalan genauso wie die ganze Bander der AKP Bülent Arinc,Hüseyin Celik und ganz speziell Ahmet Davutoglu mit seinen bescheurten Fantasien im ausland.
Schön für dich. Und in einer freie Welt darfst du diese Meinung auch haben.
Ich teile diese nicht.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 17:40
@1923
@Atalan

hier ein Bericht, wer, wie was gemacht hat....
http://haber.gazetevatan.com/erdogan-ne-diyecek/482843/11/Medya


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 19:07
tayyip erdogan´s betrügerfreunde von yimpas und co. werden von erdogan beschützt:
Yimpaş Vurgununda Sürpriz Gelişme
Parasını Kaptıran Gurbetçi Davayı Kazandı ve İlk Tahsilat Yapıldı!
http://www.turktime.com/haber/Yimpas-Vurgununda-Surpriz-Gelisme/182556 (Archiv-Version vom 02.09.2012)
http://www.turkburosen.org.tr/?action=editorial&id=365


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 19:09
hier ein Bericht, das mit dem neuen 4+4+4 zusammenhängt, Mathe ist als Auswahlfach vorgegeben. Das heisst wenn man will hat man Mathe, wenn nicht dann nicht, also will der Bildungsminister die AKP Elite so aufbauen... hahahaha.


http://www.hurriyet.com.tr/gundem/21544666.asp


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 19:21
Türkische Schulreform: Glaubensfrage 4+4+4

Gegen die Rehabilitierung der religiösen Imam-Hatip-Schulen und die Einführung eines Fernunterrichts für junge Frauen läuft die Opposition Sturm. Doch im staatlichen Schulwesen ist ohnehin der Wurm drin. Das Englisch-Ranking der Türkei ist dafür ein Beispiel.

Seit Wochen beschäftigt sich die türkische Politik mit einer Grundrechenaufgabe. Jetzt treibt die Auseinandersetzung über die auf den ersten Blick durchaus überschaubare Addition 4+4+4 ihrem Höhepunkt zu. Die konservativ-muslimische Regierungspartei AKP wird ihr Gesetz über eine Schulreform durch das Parlament pauken, während sich die Mitglieder der Lehrergewerkschaft den Wasserkanonen der Polizei stellen und die größte Oppositionspartei, die kemalistisch-sozialdemokratische CHP, ihre wöchentliche Fraktionssitzung coram publico ins Stadtzentrum von Ankara verlegt hat.

4+4+4 ist nicht 12, sondern eine reine Glaubensfrage. Für die AKP geht es um mehr Flexibilität im Schulwesen und - Regierungschef Tayyip Erdogan hat es so proklamiert - die Aufzucht einer "religiösen Generation". Für die CHP ergibt 4+4+4 bestenfalls 8/2. Die Hälfte der türkischen Jugend fliegt aus der Schule oder wird unfertig fürs Leben muselmanisch indoktriniert, so prophezeit Kemal Kilicdaroglu, der Vorsitzende der CHP. Beides keine gute Option. Acht Jahre dauert die Schulpflicht in der Türkei (plus vier Jahre Oberstufe, je nach Notenlage und Entscheidung). Nun sollen zwölf Jahre verpflichtend werden, wobei das letzte Drittel eine Oberstufe sein kann, eine berufsausbildende Form oder ein "Fernstudium": Letzteres soll konservative Familienväter gnädig stimmen und deren Töchter einen Unterricht zu Hause neben Herd und Stickarbeit ermöglichen, ohne auch nur in Sichtkontakt mit dem Männergeschlecht zu kommen. Es ist einer der Punkte, gegen den die CHP auf die Barrikaden geht. Ein wirkliches Plus für die Aufspaltung der zwölf Jahre aber hat Bildungsminister Ömer Dincer - lässt man den Reformplausch einmal beiseite - nicht anführen können. Tatsächlich geht es in erster Linie um die Rehabilitierung der Imam-Hatip-Schulen, durch die seinerzeit auch der junge Erdogan in Istanbul ging.

In die Imam-Hatip-Schule geht, wer fromm ist oder wenigstens fromme Eltern hat. Man muss am Ende nicht unbedingt Imam werden, sondern kann auch eine prima Karriere in der Bank machen oder Dozent für Atomphysik werden. Seit der Hinausbeförderung der Regierung des Islamisten Necmettin Erbakan durch die Armee 1997 (er regierte mit der geschäftstüchtig-liberalen Tansu Çiller) sind die Imam-Hatip-Schulen erst ab der Oberstufe als "lise" oder Gymnasium offen. Das wird die Regierung Erdogan rückgängig machen: Imam-Hatip ab September dieses Jahres wieder auch schon für 14-Jährige.

Die ganze Schulreform geht an den eigentlichen Problemen des türkischen Schulwesens vorbei, sagen Bildungsexperten, die sich für keine politische Partei deklarieren. Die Regierung hätte zum Beispiel besser eine verpflichtende Vorschule eingeführt, welche das Lernen fördern, die großen sozialen Unterschiede in den türkischen Familien abschwächen und sehr viel mehr Chancengleichheit für die Kinder schaffen würde. Davon abgesehen sind sich aber auch die Parteipolitiker - religiöse und nicht-religiöse - in einem Punkt einig: Die staatlichen Schulen in der Türkei sind lausig.

Eine kleine Studie des wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Think tank TEPEV in Ankara (zugegebenermaßen kein Hort der AKP) hat unlängst auf die im internationalen Vergleich sehr bescheidenen Englischkenntnisse türkischer Schüler hingewiesen. "Ingelizce? Çok az...", heißt es in der Regel bedauernd, wobei junge Türkinnen wiederum eher schüchtern untertreiben und gemeinhin dank größerer Lerndisziplin etwas mehr Ingelizce auf Lager haben als die Burschen.

Selim Koru und Jesper Akesson, die Autoren der TEPEV-Studie, haben jedenfalls den English Proficiency Index (EPI) von 2011herangezogen und daraus ein Fallbeispiel für das Versagen der türkischen Schulbildung gemacht. Auf der EPI-Liste steht die Türkei auf Platz 43 von 44 Ländern, etwa hinter Chile, Saudi-Arabien oder Indonesien; Platz 44 ist Kasachstan. Eine ganze Reihe von Ländern mit geringerem BIP pro Kopf und weniger guten Wirtschaftsdaten als die Türkei bringt bessere Englischschüler hervor. Die Türkei gibt zum einem zwei Drittel weniger Geld pro Schüler aus als die obere Liga der Englischkönner (Norwegen und Co.), rund 12.700 Dollar im Jahr. Schlechte Lernbücher, unqualifizierte Lehrkräfte, fehlende Curricula, ein im europäischen Vergleich mittlerweile später Start des Fremdsprachenunterrichts erst ab der 4. oder 5. Klasse tragen zur schlechten Note bei.

"Wir hatten sogar eigene Stunden für Konversation in Englisch", erinnert sich ein heute 25 Jahre alter Türke an seine Schulzeit an einem Gymnasium in Mardin. Das Problem: Der Lehrer sprach selbst nicht gut Englisch und interessierte sich auch nicht wirklich für den Unterricht. "Wir hatten vielleicht 15 Minuten halbwegs konzentrierten Unterricht. Dann sind wir Basketball spielen gegangen oder haben Mädels ausgecheckt."

2005 schaffte die AKP-Regierung das "hazırlık" ab, ein zusätzliches Schuljahr zur Vorbereitung, in dem türkische Schüler 25 Stunden in der Woche Englisch paukten, um in die Oberstufe zu kommen. Pauken heißt dabei Kreuzerl machen: "Es wird wenig geschrieben in den türkischen Schulen, und noch weniger im Englischunterricht", sagt Selim Koru. Die Multiple-choice-tests für Englisch liegen oft auch den türkischen Tageszeitungen bei als Service für die jungen Leser. Man muss nicht wirklich Englisch sprechen können, um sich in einem solchen Eingangstest für die Universitäten oder die allgemeine Beamtenprüfung über die Runden zu retten.

Selbst in den besseren Universitäten in Istanbul, wo Seminare in englischer Sprache geführt werden - auf der Bilgi oder der Bogazici (Bosporus) Universität - stehen Studenten in aller Regel auf und erklären, sie würden ihre Redebeitrag nun lieber auf Türkisch liefern, um ihre Idee besser auszudrücken, so sagt Koru. Englisch lernt man als Schulkind in der Türkei allenfalls auf teuren Privatschulen für umgerechnet rund 5000 Euro im Jahr und einem native speaker als Lehrer - oder auf einer Nachhilfeschule der muslimischen Gülen-Bewegung. Gravierend ist das Englisch-Defizit aber natürlich wegen der großen wirtschaftlichen Ambitionen der Türkei. Bis 2023, dem 100. Jahrestag der Republik, will die Türkei die zehntgrößte Volkswirtschaft der Welt sein; derzeit ist sie auf Platz 17. Da heißt es also noch viel Exportieren und Geschäftsverhandlungen auf Englisch zum krönenden Abschluss bringen. Bisher ging es in vielen türkischen Unternehmen noch ohne A-Note. "Sie machen es eben in gebrochenem Englisch oder mit Hilfe von Dolmetschern", hat Koru festgestellt.
http://derstandard.at/1332324268277/Markus-Beys-Blog-Tuerkische-Schulreform-Glaubensfrage-444

Es gibt viel zu tun außer eine glaubensfromme Generation hernzüchten zu wollen, Herr Erdogan


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 19:30
@Ben_Nemsi

super Artikel....


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 19:56
tja 10jahre akp. so soll die elite aussehen.

hauptsache die gehirnwäsche in den imam hatip-schulen kann mit 14 jahren starten. in einem alter, in dem ein kind keine eigene meinung über religion haben kann.

die mädchen sollen dann auch am besten in ein fernuni entsorgt werden. wobei ich nix gegen fernunis habe.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 20:07
@Atalan

da ist noch ein Artikel über Erdogan, diesmal eine neutrale Quelle, wo er sich mal wieder widerspricht,
denn bei der lezten AKP Versammlung war es seine letzte Kandidatur, das hat er zig mal wiederholt, denn es würde ja so in der Satzung stehen.
Nun, was soll jetzt diese 4. Kandidatur....?

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/07/456850/erdogan-letzte-kandidatur-fuer-den-akp-vorsitz-im-september/ (Archiv-Version vom 21.07.2012)


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 20:53
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:hauptsache die gehirnwäsche in den imam hatip-schulen kann mit 14 jahren starten. in einem alter, in dem ein kind keine eigene meinung über religion haben kann.
Wann startet denn die alevitische Gehirnwäsche? Mit 18?
Zitat von ilkeilke schrieb:Nun, was soll jetzt diese 4. Kandidatur....?
Keine Ahnung? Wie oft wurde denn Angela Merkel wiedergewählt und wie oft möchte die noch?

Abgesehen davon, haben wir bereits einen Top-Nachfolger, der sogar Erdogan selbst in den Schatten stellen wird und vor dem sogar ihr mit offenem Mund dastehen werdet. Kann also auch Kalkül von Erdogan sein, von dem abzulenken...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 21:18
@Atalan

welchen meinst du, den Kurtulmus vielleicht oder den Arinc?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 21:30
@ilke
Wüsstst du wohl gerne? Kurtulmus hat kein Charisman und Arinc ist kein Kämpfer.
Der Junge, den ich meine, ist noch gar nicht aktiv.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 21:33
@Atalan

wie der vater so der sohn, der kann ja englisch, dann braucht er nicht seine ganze sippschaft auf staatskosten nicht mitzunehmen....die rede ist von bilal, der andere hat ja sein schiffchen....


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 21:33
@Atalan

ich bin zwar kein kenner von alewiten. aber für mich gefühlt sind die brüder krypto-atheisten, was ich gut finde.

fakt ist, dass deren "gehirnwäsche" nicht in öffentlichen schulen stattfinden kann.

erdwahn will sein taliban-nachwuchs züchten.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 22:05
@Atalan
Wen meinst du ? Alparslan Türkes Sohn ? Abdullah Gül oder doch etwa Ahmet Davutoglu xD ich denke der nächste Minister Präsident wird Abdullah Gül


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 22:11
@1923
wenn schon der notarielle , denn wenn rte staatspräsident werden sollte, kann und wird er mit abdgül wie eine marionette spielen,,:)


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 22:31
@ilke
Ein noch nicht aktiver Politiker wird 2014 neuer Präsident :D wahrscheinlich meint er sich selbst da er immer mit wir ihr spricht xD


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

24.09.2012 um 22:32
Wer habt ihr denn zu bieten?
Einen Kemal Kilicdaroglu, der brüllt und argumentiert, wie manche hier im Forum.


Anzeige

melden