Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ursprung ... das bist du selbst.

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 14:58
@paranomal
Die 'Philosophie' die ich schreibe, ist meine Philosophie und ob es die Mutter der Wissenschaft ist, wäre herauszufinden. :D ^^

DIE Philosophie, ist keine starre Struktur, oder ist sie das? Gibt es Gesetze in der Philosophie, aufgrund derer man sagen könnte, das ist Philosophie und das ist es nicht? ;)

Anzeige
melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 15:06
@snafu
In DER Philosophie geht es um Erkenntnisgewinn, dazu wird schon auf ein bestimmtes Spektrum an Methoden zurückgegriffen. Klar kann jeder rumspekulieren, aber das sollte man dann nicht Philosophie nennen. Ansonsten könnte auch jeder Sandburgenbauer behaupten das wäre Architektur.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 15:11
@snafu
Könnte es nicht sein, dass er den MENSCHEN (Adam heißt "Mensch") einfach nur betäubte, um aus ihm Männlein und Weiblein zu machen (durch eine OP oder Genmanipulation )? ;)

-->
Der tiefe Schlaf bewirkt das. Das ist eine Metapher (!)für die Unbewusstheit des Menschen und für das Vergessen. der Kreator (ichbinderichbin) dieser Vorstellung zu sein.

Der tiefe Schlaf ist der Traum des Lebens.
Ist Gott ein Chirurg? :)
Im weitesten Sinne würde ich auch das für möglich halten, genauso wie er auch Ingenieur sein könnte ;)

Sogar ob er Außerirdischer sein könnte, wird in einem anderen Thread gefragt (den kennst du ja ;) )


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 15:13
Ja natürlich. :) @paranomal
Deshalb benutzt man Metapher, um Erkenntnis zu gewinnen.
Die innere Prozesse 'geistiger Evolution' bewirken können. die anders nicht in Worte gefasst werden können, als in Metapher. deshalb die ganzen jesusgeschichten. es sind nur Beispiele für den Menschen.

Vllt ist Gott dein eigener innerer Geist? @Optimist


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 15:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Vllt ist Gott dein eigener innerer Geist?
alles ist möglich ;)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

04.05.2013 um 17:51
Wer das Wort verdreht, hat wohl auch keine Skrupel, Tatsachen zu verdrehen..
Schön zu sehen das die Botschaft verständlich angekommen ist :}

Und danke für die ausführliche Demonstration was man alles aus alten fremd Vorstellungen und etwas Fantasie so zaubern kann, schein Welten und Vorstellungen die wenig mit Realität zutun haben :}

Unwissende kann man damit ganz sicher beeindrucken aber das war es dann auch :}


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

06.05.2013 um 07:06
White_rose schrieb:

Wer das Wort verdreht, hat wohl auch keine Skrupel, Tatsachen zu verdrehen..
Ja, fragt sich nur, wer es ursprünglich verdreht hat und wer es wieder zurückdreht in seinen Ursprung.... ;)

Das überlasse ich mal jedem selbst, das zu entscheiden.. :)

Kleine Anregung:
Was hat derjenige davon, die Wahrheit zu sprechen, wenn er sich damit selbst beschuldigen würde..


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

08.05.2013 um 12:49
Hallo @White_rose

Ich frage mich, was ich in meinen Beitrag in dir angesprochen habe.... deine Seele verletzt, oder irgendwiegetroffen haben könnte ? aber offenbar antwortest du mir nicht.

Beitrag von snafu (Seite 5)


------>
Profil von White_rose
Zugriff verweigert.

Dieses Mitglied verbietet dir den Zugriff.


kann zuviel Licht blind machen?
deshalb wünsche ich dir Dunkelheit, um das Licht zu erkennen. ;)
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Was hat derjenige davon, die Wahrheit zu sprechen, wenn er sich damit selbst beschuldigen würde..



2x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 16:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 08.05.2013:kann zuviel Licht blind machen?
deshalb wünsche ich dir Dunkelheit, um das Licht zu erkennen.
Aus Nag Hamadi:

Über den Schatten

Der Äon der Wahrheit hat keinen Schatten außerhalb seiner, (25) denn das grenzenlose Licht ist überall in ihm. Aber sein Äußeres ist (der) Schatten.


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 17:35
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Aus Nag Hamadi:

Über den Schatten

Der Äon der Wahrheit hat keinen Schatten außerhalb seiner, (25) denn das grenzenlose Licht ist überall in ihm. Aber sein Äußeres ist (der) Schatten.
Du sagst es...
Liebe Grüsse :)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 20:22
Über den eigenen Schatten springen ist einfach (ganz praktisch gesehen) :):

Man platziere sich derart unter einer sich bewegenden Lichtquelle, so dass sie sich nicht ganz direkt über einem befindet, so dass man seinen eigenen Schatten gerade noch sehen kann. Wenn dann die Lichtquelle weiterwandert, muss man in genau dem Moment hochspringen, in dem sie den Zenitpunkt überschreitet und kurz danach wieder landen, denn dann erfolgt der Schattenwurf in die andere Richtung, so dass man, im wahrsten Sinne des Wortes, seinen eigenen Schatten übersprungen hat.

Viel Spaß beim Rumhüpfen!


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 20:39
@oneisenough

lol... :D
dazu setzt es aber vorraus, dass man darüber springen möchte..

Das Licht ist selbst das Licht und tarnt sich mit dem Schatten, damit man es nicht sieht.

Somit ist das Licht nicht etwas , was sich ausserhalb befindet..
Und es kann so als Dunkelheit getarnt, auch keinen eigenen Schatten mehr werfen und wird nicht verfolgt von `Lichtsüchtigen´ , die das Licht in sich selbst nicht sehen, sondern `ausserhalb´ von ihnen.. :)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 20:49
@White_rose

Schatten sind real. Die Illusion ist das Licht.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 21:28
@oneisenough

Dann bin ich wohl eine Illusion nach deiner Definition und mein `Schatten´ , also meine `Hülle´ ist real...

Real im Sinne dessen, was sichtbar ist mit unseren Augen in dieser Welt, in der ich hier Buchstaben schreibe, ja. Dann stimmt das , was du schreibst.
Ist aber eine vorübergehende Erscheinung, genauso wie jeder Körper sich verändert..

Es ist genau umgekehrt, denn meine Hülle ist vergänglich, also eine Illusion, und mein Wesen ist unsterblich, denn nach meinem Tod verlässt es seine Hülle..
Das Ewige ist das Wesen, nicht die `Form´ .

So, wie du das siehst, spricht das dafür, dass du denkst, mit deinem Tod endet alles..
In Wahrheit gibt es gar keinen Tod...das ist die eigentliche `Illusion´. :)


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 21:28
@oneisenough

Dann bin ich wohl eine Illusion nach deiner Definition und mein `Schatten´ , also meine `Hülle´ ist real...

Real im Sinne dessen, was sichtbar ist mit unseren Augen in dieser Welt, in der ich hier Buchstaben schreibe, ja. Dann stimmt das , was du schreibst.
Ist aber eine vorübergehende Erscheinung, genauso wie jeder Körper sich verändert..

Es ist genau umgekehrt, denn meine Hülle ist vergänglich, also eine Illusion, und mein Wesen ist unsterblich, denn nach meinem Tod verlässt es seine Hülle..
Das Ewige ist das Wesen, nicht die `Form´ .

So, wie du das siehst, spricht das dafür, dass du denkst, mit deinem Tod endet alles..
In Wahrheit gibt es gar keinen Tod...das ist die eigentliche `Illusion´. :)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 21:36
@snafu
snafu schrieb:
Ich frage mich, was ich in meinen Beitrag in dir angesprochen habe.... deine Seele verletzt, oder irgendwiegetroffen haben könnte ? aber offenbar antwortest du mir nicht.
Es ist eher umgekehrt, dass es mich eben nicht angesprochen hatte, was du geschrieben hast und ich keine Lust hatte zu antworten, zumal ich dir meine Meinung ja schon mitgeteilt hatte.
Wenn du das anders siehst , ist das völlig in Ordnung für mich, ich sehe da nur keinen Diskussionsbedarf über Dinge, die ich schon gesagt habe.
Zitat von snafusnafu schrieb am 08.05.2013:deshalb wünsche ich dir Dunkelheit, um das Licht zu erkennen. ;)
Alles, was du anderen (an den Hals) wünscht, wünscht du letztendlich dir selbst..denn alles kehrt zurück zu dir. :)

Davon abgesehen gibt es einen sehr schönen Vers aus der Bibel Psalm 139:



1 Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, Du erforschest mich und kennest mich. (Psalm 7.10) (Psalm 139.23) 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. (Jeremia 17.10) 3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. 4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wissest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch; ich kann sie nicht begreifen.
7 Wo soll ich hin gehen vor deinem Geist, und wo soll ich hin fliehen vor deinem Angesicht? 8 Führe ich gen Himmel, so bist du da. Bettete ich mir in die Hölle, siehe, so bist du auch da. (Amos 9.2) 9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, (Jona 1.3) 10 so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten. 11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muß die Nacht auch Licht um mich sein. (Hiob 34.22) 12 Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)



Insofern macht es gar keinen Unterschied..

alles Liebe dir :)


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 21:38
Angst, weil der Mensch ein ungeheures Missverhältnis spürt zwischen dem, was er ist, und dem, was er sein will, ermöglicht fantastische Illusionen, die man dann als real empfinden bzw. verkünden versucht.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 22:17
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Dann bin ich wohl eine Illusion nach deiner Definition und mein `Schatten´ , also meine `Hülle´ ist real...
Wenn ich sage, das Licht die Illusion ist, dann meine ich damit, dass das, was du Licht nennt, erst mit Hilfe deines Gehirns erschaffen wird. Wenn du beispielsweise eine brennende Kerze anschaust, dann befindet sich das Licht, welches du siehst, nicht bei der Kerze, sondern du siehst etwas, das dein Gehirn in deinem dunklen Schädel zustande gebracht hat und was du Licht nennst. Doch da leuchtet nix im Gehirn, falls du das jetzt denken solltest. :)


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

14.05.2013 um 23:17
@oneisenough

Du sprichst von Licht ausserhalb von mir..dein Beispiel ist eine Kerze.
Eine Kerze ist auch ein Teil dieser materiellen Welt, von der ich nicht spreche, wie ich oben schon sagte... liest du auch, was ich schreibe? Anscheinend nicht, denn ich schrieb oben, dass deine These stimmt in dieser unserer Welt und dass ich dir da zustimme...
deshalb brauchst du auch kein Beispiel zu nennen, denn es ist mir schon längst klar, was du meinst.
Jedoch verstehst du meine These nicht..oder willst sie nicht verstehen, weil dein Weltbild im Materiellen verhaftet ist.
In der astralen Welt ist alles `spiegelverkehrt´, womit wir auch beim Topic sind. :)

Wenn man das mal `erlebt´ hat, ist man auch nicht mehr in diese materielle Sichtweise verhaftet, versteht sie aber trotzdem.. :)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

15.05.2013 um 10:43
Ist aber irgendwie seltsam, jemanden alles Liebe zu wünschen und gleichzeitig den Zugriff auf das Profil zu verbieten. @White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Alles, was du anderen (an den Hals) wünscht, wünscht du letztendlich dir selbst..denn alles kehrt zurück zu dir. :)
hmm.... deine Interpretation.... :)

(Die Dunkelheit ist meine Urmutter. ich bin daraus entstanden und gehe dorthin zurück, wenn sie mich in Ihre Arme nimmt.)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich sage, das Licht die Illusion ist, dann meine ich damit, dass das, was du Licht nennt, erst mit Hilfe deines Gehirns erschaffen wird. Wenn du beispielsweise eine brennende Kerze anschaust, dann befindet sich das Licht, welches du siehst, nicht bei der Kerze, sondern du siehst etwas, das dein Gehirn in deinem dunklen Schädel zustande gebracht hat und was du Licht nennst. Doch da leuchtet nix im Gehirn, falls du das jetzt denken solltest. :)
Die Illusion des Lichts = die Illusion des Lebens.
Das Licht ist in der Dunkelheit = Das Leben ist im Tod.
...Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)
! :)


Anzeige

2x zitiertmelden