Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ursprung ... das bist du selbst.

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ursprung ... das bist du selbst.

15.05.2013 um 14:44
@snafu
snafu schrieb:
Ist aber irgendwie seltsam, jemanden alles Liebe zu wünschen und gleichzeitig den Zugriff auf das Profil zu verbieten.
Das mag dir seltsam erscheinen...im übertragenen Sinne ist es so:
Dies ist eine virtuelle Welt, in der mein Profil `mein Haus´ ist.
Übertragen auf die Realiät...ich kann aus dem Haus gehen und Leute treffen.
Wenn jemand, den ich treffe, mir (noch) nicht als Freund zusagt oder als soweit vertraute Person, dass ich ihn in meine Privatsphäre hineinlassen möchte (mein `Haus´ oder meine Wohnung) , dann lasse ich ihn/sie eben nicht in meine Wohnung hinein...und das ist mein gutes Recht. Parallel dazu ist das kein Grund, diesem jemand nicht alles Liebe zu wünschen, denn warum sollte ich ihm/ihr deshalb, weil ich ihn/sie nicht in meinem Privatbereich haben möchte, etwas schlechtes wünschen..?
snafu schrieb:
deshalb wünsche ich dir Dunkelheit, um das Licht zu erkennen. ;)

White_rose schrieb:
Alles, was du anderen (an den Hals) wünscht, wünscht du letztendlich dir selbst..denn alles kehrt zurück zu dir. :)

snafu schrieb:
(Die Dunkelheit ist meine Urmutter. ich bin daraus entstanden und gehe dorthin zurück, wenn sie mich in Ihre Arme nimmt.)
..dann wird sich dein Wunsch doch an dir erfüllen.. :) das weisst du ja schon, wie du schriebst.
snafu schrieb:
Die Illusion des Lichts = die Illusion des Lebens.
Im ersten Satz schreibst du:
Die ` Illusion´ des Lichts = die `Illusion´ des Lebens.

Lässt du `Illsusion´ jetzt weg, lautet es:
Licht = Leben
snafu schrieb:
Das Licht ist in der Dunkelheit =...
Hier schreibst du `das Licht´ und nicht `die Illusion des Lichts´ ..

Ansonsten passt der Satz zu dem, was @jacksback schrieb:
jacksback schrieb:
Aus Nag Hamadi:

Über den Schatten

Der Äon der Wahrheit hat keinen Schatten außerhalb seiner, (25) denn das grenzenlose Licht ist überall in ihm. Aber sein Äußeres ist (der) Schatten.
snafu schrieb:
Das Licht ist in der Dunkelheit = Das Leben ist im Tod
Hier setzt du `Dunkelheit´ gleich mit `Tod´ .
Wie kommst du darauf oder was sind deine Quellen, mit denen du auf dies gekommen bist?
snafu schrieb:
...Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)

! :)
Ja, da steht:
`Finsternis ist wie das Licht.´

Und das bedeutet, wenn man es wortwörtlich liest, dass da steht `wie das Licht´ , also `ihm ähnlich´ .

Denn dort seht NICHT:
` Finsternis ist das Licht.´

Es kann also kein `= Zeichen´ gesetzt werden... :)

Anzeige
melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

15.05.2013 um 16:29
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Licht ist in der Dunkelheit
Wie heißt das Zeug, das du genommen hast? Das wirkt ja unglaublich ...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung ... das bist du selbst.

15.05.2013 um 18:21
Von mir aus schiebt den Thread zur Esoterik.
Denn nicht nur du allein bist im Besitz einer solchen Verbindung zum Ursprung aller, nicht nur du allein, bist mit dem Ursprung verbunden, sondern jedes Wesen im Universum besitzt diese Verbindung.
Hugh.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

15.05.2013 um 18:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)
?????

Jakobus 1.17:
Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

16.05.2013 um 17:58
Kann ich nu gar nichts mit anfangen mit diesem Spruch aus Jakobus. Vielleicht hat er sich ja auch geirrt? Ist doch irgendwie totaler Nonsens, Finsternis ist wie das Licht?


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 10:42
Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muß die Nacht auch Licht um mich sein. (Hiob 34.22) 12 Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)
Zitat von domitiandomitian schrieb am 16.05.2013:Kann ich nu gar nichts mit anfangen mit diesem Spruch aus Jakobus. Vielleicht hat er sich ja auch geirrt? Ist doch irgendwie totaler Nonsens, Finsternis ist wie das Licht?
Finsternis ist wie das Licht, jenseits der Dualität. da in einer nichtdualen Perspektive kein Unterschied sein kann.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 10:49
Kann ich wirklich nichts mit anfangen! Weil Licht leuchtet, Finsternis hab ich noch nie leuchten sehen. Im Gegenteil, das Dunkle saugt das Licht einfach auf, ist also das Nehmende und das Licht das Gebende!

@snafu


2x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 10:57
Zitat von domitiandomitian schrieb:das Dunkle saugt das Licht einfach auf,....
und wird EINS mit dem Licht.
Vereinigt sich.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 11:01
Hmm, hmm... Mit ganz viel Augenzudrücken und Zähneknirschen :D

Aber es bleibt dunkel! Eine Vereinigung wäre für mich auch eine Vermischung beider Anteile. So wie wenn ich Schwarz und Weiß im gleichen Verhältnis mische. Beide Farben vereinigen sich dann zu einer neuen Farbe, die ist aber Grau.

@snafu


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 13:03
Es ist das Paradoxum, das in unserem menschlichen linearen Denken als nicht zu vereinbaren, und deshalb paradox erscheint. Genauso wie der Gedanke, Makrokosmos ist IM Mikrokosmos.
Es -IST- 'gleichzeitig', da Zeit nur eine irdische Vorstellung ist, und so gesehen gar nicht existiert.
@domitian


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 13:45
Wird ja immer schlimmer! Jetzt ist Zeit nichtmal mehr existent, sondern nur noch eine Vorstellung. Naja, so gesehen kann man alles in Frage stellen. Das bringt mich auch nicht weiter, nur näher zum Wahnsinn :D

@snafu


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 13:57
Wo willst du denn hin? Vllt bist du schon da. Sieh dich um. @domitian

Der WAHNsinn hat immerhin einen Sinn im Wort. Hat der Wahnsinn ein Gegenteil?

Ja, Zeit ist eine Vorstellung in deinem Kopf, so wie auch der Raum, indem diese Zeit "vergeht".
Alles ist so gesehen nur eine "Vorstellung", der Traum des Lebens. In einem selbsterschaffenen Körper in einer selbsterschaffenen Welt. Perfekte Matrix. Oder? ;)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:02
@snafu
Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muß die Nacht auch Licht um mich sein. (Hiob 34.22) 12 Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht. (Jakobus 1.17)

-->
domitian schrieb:
Kann ich nu gar nichts mit anfangen mit diesem Spruch aus Jakobus. Vielleicht hat er sich ja auch geirrt? Ist doch irgendwie totaler Nonsens, Finsternis ist wie das Licht?

-->
Finsternis ist wie das Licht, jenseits der Dualität. da in einer nichtdualen Perspektive kein Unterschied sein kann.
Der Witz ist, dass das so ja gar nicht drin steht, finde es jedenfalls nicht bei Hiob und auch nicht bei Jakobus 1.17


Bei mir steht bei Hiob 34.22 folgendes:
22 Da ist keine Finsternis und kein Todesschatten, daß sich darein verbergen könnten die Frevel tun. 23 Denn er braucht nicht lange auf einen Menschen acht zu geben, damit er vor Gott12 ins Gericht komme.

Und bei Jakobus 1.17 folgendes:
17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten10


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:03
Na wenn du das sagst... :D

Natürlich bin ich schon da bzw. hier. Ich bin immer hier. Ein woanders als ein hier gibt es für mich ja nicht. Das hat Groby und Kermit in der Sesamstraße ja schon hinreichend erklärt...

Und etwas anderes als das jetzt gibt es für mich auch nicht, hat es nie gegeben. Ja ich weiß: Es ist alles nur in deinem Kopf ... sing, lalala

Genau das mein ich mit Wahnsinn! Sagt man ja auch, wenn man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Aber schick mich nicht in die Hölle! :D


@snafu


2x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:05
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau das mein ich mit Wahnsinn! Sagt man ja auch, wenn man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Aber schick mich nicht in die Hölle!
Gut gesagt :)


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:09
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im Gegenteil, das Dunkle saugt das Licht einfach auf,
Du irrst dich.

Begründung:

Dunkelheit ist keine Wirkung in Form eines wie auch immer verstandenen Aufsaugens. Sie ist real und benötigt keine Zeit, um zu sein.

Dagegen benötigt die Wirkung Licht sehr wohl Zeit und Raum, damit es sie geben kann. Licht ist nicht real, sondern ist von keiner anderen Qualität als der einer vorübergehenden Erscheinung.

Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:10
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja ich weiß: Es ist alles nur in deinem Kopf ... sing, lalala
Na bitte! :D
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau das mein ich mit Wahnsinn! Sagt man ja auch, wenn man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Aber schick mich nicht in die Hölle! :D
Nach dem Wahnsinn der Erschütterung , folgt das Staunen der verwunderung.

( Logion 2): Jesus sagte: ,,(15) Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Witz ist, dass das so ja gar nicht drin steht, finde es jedenfalls nicht bei Hiob und auch nicht bei Jakobus 1.17
Habe das auch nicht nachgeprüft. :) @Optimist


melden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:14
Oh Gott, Licht ist nicht real? Nein, natürlich nicht, es ist alles nur eine Illusion. Was ist denn die Wirklichkeit? Die Finsternis? lol

@oneisenough


1x zitiertmelden

Der Ursprung ... das bist du selbst.

24.05.2013 um 14:15
@domitian

Dunkelheit ist real und immer. Licht dagegen ist stets nur eine Wirkung von vorübergehender Dauer.

Man muss Licht machen, um die Dunkelheit loszuwerden. Denn niemand kann Dunkelheit machen, um das Licht loszuwerden.

Gar nicht so einfach, das zu verstehen, nicht wahr?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ist denn die Wirklichkeit?
Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihre Bezeichnung. Alle Wirkungen sind jedoch vergänglich und daher nicht wahr.


Anzeige

3x zitiertmelden