Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na, weil ich keine arschlöcher mag.
Also geht es ja doch darum um dich besser zu fühlen, du machst das aus persönlicher neigung..

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:40
@Schweinehund
Wen du dir das so zurechtbiegen willst bitte ^^


melden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:41
@interrobang

Aber ist moralisches handeln nicht besser wenn man es aus pflicht macht statt aus persönlciher neigung? Wenn man sich dazu verpflichtet fühlt ansatt es aus reiner lust zu machen?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:42
@Schweinehund
Wen du es so wie die Gläubigen machst weil es dir aufgetragen wurde dan ist es moralisch gesehen wertlos.


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du es so wie die Gläubigen machst weil es dir aufgetragen wurde dan ist es moralisch gesehen wertlos.
Kannst du das auch begründet wieso es wertlos ist aus pflicht heraus moralisch zu handeln?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:46
@Schweinehund
Weil es dan kein gutes handeln ist. Wen jemand Geld spendet weil er sonst erschossen wird ist er kein guter Mensch.


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil es dan kein gutes handeln ist. Wen jemand Geld spendet weil er sonst erschossen wird ist er kein guter Mensch.
Nein weil es ein egoistischer gedanke ist.Es geht ja nicht um mich damit ich mich besser fühle, sondern darum weil ich es als meine bestimmung sehe der grund wofür ich auf der welt bin. Du handelst ja nur für dich damit es dir besser geht also bist du ein Egoist weil es nur um dich geht.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:50
@Schweinehund
Ich habe dir doch gesagt das ich nicht deswegen handle um mich besser zu fühlen :D


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich habe dir doch gesagt das ich nicht deswegen handle um mich besser zu fühlen
Findest du es besser moralisch aus pflicht zu handeln oder aus persönlicher neigung?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:53
@Schweinehund
Aus persönlicher neigung.


melden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:53
@interrobang
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Aus persönlicher neigung.
Und warum?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:54
@Schweinehund
Weil er es macht weil er ein Guter mensch ist. Der andere macht es weil er erpresst wird.


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil er es macht weil er ein Guter mensch ist. Der andere macht es weil er erpresst wird
Aber du machst das dann um dich besser zu fühlen. Ich hingegen mache das für eine höhere macht und nicht um mich besser zu fühlen, ich bin dann auch zu menschen gut die mir egal sind und für die ich nichts empfinde, ich mache das weil es meine pflich als mensch ist.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 00:58
@Schweinehund
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Aber du machst das dann um dich besser zu fühlen.
Nein mach ich nicht.
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb: Ich hingegen mache das für eine höhere macht
Nein. Für eine Fantasyfigur die dich sonst foltert weil sie grausam ist.
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb: ich bin dann auch zu menschen gut die mir egal sind und für die ich nichts empfinde, ich mache das weil es meine pflich als mensch ist.
Siehst du. Ich mache es weil ich ein guter Mensch bin und du weil du einer sein willst/musst. :)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 01:00
Ich sags mal so, die Frage ist schonmal falsch.

Nicht alle Atheisten handeln moralisch, das ist schonmal so. ^^

Genauso, wie genausoviele religiöse Menschen auch nicht moralisch handeln.

Bei den religiösen Menschen gibts ja da auch noch den Beichtstuhl bei den Katholiken z.B., der es einem ermöglicht unmoralisch zu handeln und dann durch die Beichte dieses Handeln sozusagen in Wohlgefallen aufzulösen und dennoch in den Himmel zu können.


Und eine wie auch immer geartete Moral (da gibt es ja auch schon viele Verschiedene Ansichten, was moralisch ist und was nicht) muss nicht von einer Religion kommen, die die Moral ja z.B. im Christentum aus gottgegebenen Gesetzten ableitet. Und wenn du nicht so handelst wie es verlangt wird kommst du in die Hölle und musst leiden.

Wenn nun jemand etwas gutes Tut oder böse Taten vermeidet, nur um einer Strafe zu entgehen oder um etwas zu erhalten (den Einzug ins Himmelreicht), dann hat das nicht wirklich etwas damit zu tun, dass er es tut, weil er es für richtig empfindet moralisch zu erhalten, sondern eben einen oder beide der Gründe. (Strafvermeidung Hölle, Belohnung Himmel)

Natürlich kann es auch hier religiöse Menschen geben, die nicht einen der beiden Gründe als Grundlage für ihr moralisches Handeln heranziehen. Diese sind dann aber vom genau gleichen Schlag wie Atheisten die moralisch handeln.

Ich selbst bin nicht religiös und man könnte mich als Atheist bezeichnen, weil ich an keinen Gott einer Religion glaube.

Und ich handle moralisch, weil ich es für richtig empfinde, wenn auch nicht immer und in allen Bereichen. (manche halten es für unmoralisch Tiere zu essen, aber sie schmecken einfach so gut :( )

Und mit rationalen Gedankengängen kann man auch so eine Moral in der Selbsterhaltung begründen. Einfaches Beispiel, Töten. Ich sterbe nicht gern (liegt wohl auch an der Selbsterhaltung), deshalb will ich nicht dass mich jemand tötet. Das will ein anderer (normalerweise) auch nicht. So einigt man sich darauf, dass töten verboten ist. Tadaa, die erste Zivilisation ist geschaffen. Mit Moralvorstellungen ganz ohne Religion.
Das geht dann weiter mit Stehlen. Ich will nicht dass mir dass was ich mir erarbeitet habe weggenommen wird. Der andere auch nicht usw.

Und bei den Sachen die nichts mit Vermeidung sondern mit Wohltaten zu tun haben. Z.B. das Helfen eines Obdachlosen usw. geht genauso. Wenn ich Obdachlos wäre, hätte ich auch gerne Unterstützung.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 01:10
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Ich hingegen mache das für eine höhere macht und nicht um mich besser zu fühlen, ich bin dann auch zu menschen gut die mir egal sind und für die ich nichts empfinde, ich mache das weil es meine pflich als mensch ist.
Atheisten tuen es aus ihrem Freien Willen.
Du weil du es musst und quasi gezwungen wirst.

Da liegt der Unterschied.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 06:51
aus vernunft, aus ökonomie, aus mitgefühl, aus verständnis für "den anderen"

es gibt viele gründe zu tun was man tut, ohne dass man irgendwas religiöses dafür bräuchte


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 07:54
@Schweinehund

aus pflicht moralisch handeln ist nichts anderes als scheinheiligkeit!

moralisch handeln aus sich heraus, weil man überzeugt ist, weil es richtig ist und dabei ist die frage, was es einen bring, völlig irrelevant.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 11:36
@Schweinehund
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Erst mal ein schönen gruß! Hab mich grad erst angemeldet. Bei diesen Thread hier geht es mir um das Moralische handeln der Atheisten, was treibt euch an Moralisch zu handeln, wenn es euch doch keine vorteile verschaft? Ich meine da die Atheisten an einen Gott nicht glauben, müssen sie sich auch nicht verpflichtet fühlen irgendwelche moralische handlungen zu volziehen oder?
Ganz einfach, wer nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, der hat nur dieses Leben und gesteht es auch allen anderen Menschen zu. Er will niemandem Schaden zufügen, denn wenn mit dem Tod alles aus ist, dann hat jeder auch ein Anrecht auf ein gutes Leben.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

06.01.2014 um 12:16
@Schweinehund
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Wenn ich Atheist bin und an einen Gott nicht glaube, wieso sollte ich dann z.b obdachlosen Geld zum essen geben?
Weil man auch als Atheist lernt das dies dem anderen unter Umständen hilft.
Das hat ja mit dem nicht an einen Schöpfer zu glauben nichts zu tun.

Als Mensch bin ich in der Lage mich in andere Menschen zu versetzen. Ich kann das Leid nachvollziehen und so im Bereich meiner Möglichkeiten helfen, indem ich z.B. Geld spende.

Zudem möchte ich auch nicht dass man mir wehtut. Daraus kann ich schliessen, dass anderen weh zu tun ebenfalls nichts Erstrebenswertes ist.
Dann kommt natürlich noch die Lebenserfahrung hinzu. Diese hat mich z.B. gelehrt dass es erstrebenswert ist mit anderen postiv zu interagieren.

Das reicht meiner Meinung nach um moralisch zu handeln.
Der Glaube an einen Gott ist für moralisches Handeln gar nicht notwendig.


Anzeige

melden