Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassen?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Rassismus, Rassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassen?

02.07.2015 um 21:50
Völlig losgelöst vom Rassenbegriff würde ich behaupten, dass es phänotypische Unterschiede zwischen den Menschen gibt. Klar soweit. Die genotypischen Unterschiede sind kaum erwähnenswert und sie bestehen hauptsächlich in phänotypischen Merkmalen wie der Hautfarbe oder der Breite der Nase. Das hat hat evolutionsbiologische Ursachen, da sich zur 'gleichen Zeit' Menschen in verschiedenen, geografischen Regionen entwickelt haben. Fakt ist: Wir gehören alle zur gleichen Art des Homo Sapiens und sind deshalb alle als gleichwertige Menschen anzusehen.

Anzeige
melden
Misty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassen?

02.07.2015 um 22:13
Es gibt keine Rassen.
Der Begriff "Rassen" suggeriert, dass die verschiedenen "Rassen" unabhängig voneinder entstanden sind.
Tatsächlich stammt die Menschheit aber von einem einzigen Urahn ab. Wir sind alle miteinander verwandt - deshalb ist es falsch, von Rassen zu sprechen.

Vor einigen Jahren wurde in den USA bei Menschen unterschiedlichster ethnischer Herkunft ein DNA-Test durchgeführt, der ergab, dass all diese Menschen von derselben afrikanischen Urmutter abstammen.

Richtiger wäre es wohl, von Ethnien zu sprechen.

P.S. Als das Grundgesetz verfasst wurde, war es noch üblich, Schwarze als Neger zu bezeichnen - ich würde mich deshalb nicht unbedingt auf dieses berufen...


1x zitiertmelden

Rassen?

03.07.2015 um 13:31
Zitat von MistyMisty schrieb:Vor einigen Jahren wurde in den USA bei Menschen unterschiedlichster ethnischer Herkunft ein DNA-Test durchgeführt, der ergab, dass all diese Menschen von derselben afrikanischen Urmutter abstammen.
Ich habe mal in einer Dokumentation (auf ZDFInfo war es, glaube ich) gehört, dass angeblich alle Menschen mit blauen Augen von einem Urahn abstammen, bei dem eine Mutation für die Farbe gesorgt hat. Letztlich stammen wir mindestens alle von kleinen Gruppen ab. Vielleicht sogar nur von einer Gruppe Vorfahren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »
Philosophie: Gibt es nach dem Tod eine Fortsetzung?
Philosophie, 43 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
Sascha81 am 30.04.2022, Seite: 1 2 3
43
am 28.01.2023 »
Philosophie: Aufklärung von Rassismus und Darwinismus.
Philosophie, 3 Beiträge, am 26.05.2023 von Biosuppe
Biosuppe am 24.05.2023
3
am 26.05.2023 »
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Durchleben wir viele Leben?
Philosophie, 50 Beiträge, am 04.11.2021 von Perle1974
Sascha81 am 20.05.2021, Seite: 1 2 3
50
am 04.11.2021 »