Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Meditation, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 07:53
iwie sind worte unrein

man kann nichts ohne Intention sagen

man kann nur klar schauen

vielleicht ist alles was wir sind das schauen

Anzeige
melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 07:59
@Dr.Manhattan

Würde ich bezweifeln.
Du interpretierst ja auch, wenn du schaust.
Wenn du auf eine ruhige Landschaft blickst und auf einmal taucht eine Katze auf, dann kannst du nicht so tun, als wüsstest du nicht, dass das eine Katze ist, die Begriffe und die mit ihnen verbundenen Assoziationen sind immer schon da, in ihrer Gesamtheit.


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 08:06
@Dr.Manhattan
Irgendwie scheinst Du ein recht schwieriges Verhältnis zu Dir selbst zu haben. Nicht böse gemeint. Aber, was ist so schlimm daran, dass Du sprichst, dass Du schaust. Wenn Du reinen Herzens bist, sollte das doch ok sein. Warum muss dein Blick / Wort klar - sprich: befreit von deiner Person - sein?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 08:19
so viele Gedanken ... alle falsch


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 08:21
@Dr.Manhattan
Magst Du das ausführen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 09:00
@fraterport

zwischenmenschlichkeit ist unrein

es geht immer nur um eine rolle ... um eine Intention ... um etwas das man sein möchte oder bewirken möchte

auch philosophie und Spiritualität sind unrein ... man benutzt sie genauso wie ein teures Auto

da raus zu kommen ... ist eine zusage zum Wahnsinn

seid ihr bereit wahnsinnig zu werden ?


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 09:04
@Dr.Manhattan
Was hast Du nur mit deinem unrein? Beschmutzt von Subjektivität, oder wie? Und was sollte dann rein sein? Es müsste ja ohne Beobachter auskommen. Wie soll das denn gehen? Und wie willst Du es erfassen? Du kommst mir ein wenig vor wie Luther: Wir wurden alle in Sünde geboren und können nichts dagegen tun. Sich daran festzubeissen.... Nun, das mag ein Weg sein, um wahnsinnig zu werden. Und Nein. Ich bin nicht bereit dazu.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 09:12
@fraterport

solang man nicht bereit ist zu sterben ... sich selbst aufzulösen ... wird man immer ein gefangener sein

Subjektivität ... ja ... Beschränkung ... aber viel mehr zwänge und Beklemmungen

ich würde mein Menschsein ja akzeptieren ... aber das ganze leid ... das wir uns immer antun ... das ist kacke ... und es ist auch nur dämlich ... was ist schon leid ... vorallem seelisches leid ist der gipfel der Beschränkung

es muss rein sein ... ein reiner gedanke: "Ich will wachsen" ... weil ich mir wichtig bin ... und ich erkenne meine Idiotie ... aus der ich herauswachsen will

aber warum ... will ich wachsen ? ... doch nur aus schmerz ... ist es dann rein ? ... ist das ein reiner gedanke

alles ist in Beziehung zueinander ... alles interagiert ... und ich will nicht leiden ... weil ich ein mensch bin ... ist das rein ?

ich hab keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeine ahnung


1x zitiertmelden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 09:19
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: aber das ganze leid ... das wir uns immer antun ... das ist kacke ... und es ist auch nur dämlich ... was ist schon leid
Das ist zunächst mal Ansichtssache. Du kannst die Welt nicht ändern. Aber deine Sichtweise auf sie. Ob Du unter ihr leidest, entscheidest letztlich Du allein.
Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Hört sich echt verzweifelt an, was Du so von Dir gibst. Hast Du mal daran gedacht, die professionelle Hilfe zu suchen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

22.02.2015 um 16:45
verzweifelt ? nö wieso

ich bin genauso verzweifelt wie alle anderen auch

ist immer der selbe schmerz


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 02:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:lasst uns hier die welt ganz klar ... ohne menschliche Beklemmungen , zwänge und Hirnwindungen betrachten
Ich sehe "die Welt" als einen kaputten Planeten, der schon bald für die meisten uns bekannten Lebewesen nicht mehr bewohnbar sein wird.


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 05:40
Es ist unmöglich die Wahrheit zu sehen.

Die Realität setzt sich aus allen Perspektiven aller Betrachter zusammen.
Engel sind genau so wahr und haben Einfluss auf die Welt, wie die fiktive Zahl Null, oder das Behaupten, dass die eigene Realität wahrer wäre als die eines anderen.

Ich kann nicht sagen, dass ich mehr davon verstehe, ich sage aber, dass ich mit mehr davon einverstanden bin und weniger Angst vor unklaren Folgen habe als die meisten die ich kenne.

Es erscheint mir so, als wäre alles jederzeit ein Spiel mit der Überzeugung Recht zu haben.
Das Wort "Recht" leitet sich bereits von einem Gesetzbuch ab, welches von Menschen geschrieben wurde. Wenn man behauptet Recht zu haben, dann spielt man nach den Regeln einer anderen Person.
Das Universum hat uns nichts aufgeschrieben.

Jetzt grade, während du die Argumentation zusammensetzt und meinst damit einen wahren Gedanken zu formen gehst du mir auf den Leim.
Manche wehren sich gegen dieses und verspüren eine Art Wut, sie suchen akribisch in den Gesetzen anderer Menschen um etwas zu finden, was gegen meine Theorie Recht behält.

Das einzige, worauf man sich einigen kann, ist so weit die wissenschaftliche Methode, bei der viele Menschen immer weiter überprüfen ob etwas längere Zeit die gleiche Beschaffenheit hat.

Ich behaupte, dass selbst Gravitation sich ändert. Jedes physikalische Gesetz ist von einem Menschen verfasst und jeder Mensch irrt und ist durch seine Sinnesorgane nur in der Lage verzweigte Ebenbilder von Ereignissen zu erfassen.

Das beste, was wir tun könnten um "klarer" zu sehen wäre allen Menschen mehr Sinnesorgane zur Verfügung zu stellen. Infrarot-Kameras die direkt mit dem Gehirn verbunden sind und andere unheimliche Ideen. Das Problem ist nur, dass diese Geräte von Menschen gebaut wären und damit alle Fehler und Ungenauigkeiten des menschlichen Wissens wieder beinhalten würden.

Man kann eigentlich nur durch glückliche Zufälle, in denen möglich viele diverse Systeme aufeinander einwirken, neue Erkenntnisse gewinnen.


2x zitiertmelden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 11:41
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Es ist unmöglich die Wahrheit zu sehen.

Die Realität setzt sich aus allen Perspektiven aller Betrachter zusammen.
Nicht unbedingt.
Und was sollte das auch sein? Die Summe aller Perspektiven? Das arithmetische Mittel?
Das würde unterstellen, dass jede Perspektive qualitativ so gut ist, wie eine beliebige andere.
Zum einen glaube ich das nicht - und ich denke, niemand glaubt das - zum anderen gerät man hier in einen Selbstwiderspruch. Wenn jede Perspektive gleich gut ist, wie ist es dann mit der Auffassung, dass nicht jede Perspektive gleich gut ist?
Gemäß der Einstellung: Alles gleich gut, dürfte man auch das Gegenteil nicht zurückweisen, weil man sich sonst untreu würde.
Weist man es aber nicht zurück, so ist die eigene These nichts wert.


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 20:00
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Die Realität setzt sich aus allen Perspektiven aller Betrachter zusammen.
ich stimme dir zu, kein mensch ist imstande alles, alle perspektiven, zu sehen.

@RoseHunter
Die Realität setzt sich aus allen Perspektiven aller Betrachter zusammen.
Nicht unbedingt.
Und was sollte das auch sein? Die Summe aller Perspektiven? Das arithmetische Mittel?
Das würde unterstellen, dass jede Perspektive qualitativ so gut ist, wie eine beliebige andere.
die summe aller perspektiven bedingt nicht, dass alle perspektiven gleich gut sind.


1x zitiertmelden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 20:12
Bevor man den Eingangspost liest, sieht man die Welt klarer. Vielleicht muss man den EP rückwärts lesen? :)


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

23.02.2015 um 23:12
@myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:die summe aller perspektiven bedingt nicht, dass alle perspektiven gleich gut sind.
Stimmt, das ist nicht zwingend so.


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

24.02.2015 um 09:54
@RoseHunter
:)


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

24.02.2015 um 13:48
@RoseHunter
Die alte Frage, kann Gott einen Stein erschaffen der zu schwer ist als dass er ihn trotz seiner Allmacht anheben kann.

Ich würde sagen, dass dies sehr gut möglich ist: Gott erschafft einen Stein den er nicht anheben kann.
Wenn er ihn dann doch anheben will, hebt er ihn an obwohl es eigentlich nicht geht.
Es erscheint so als ob die erste Aussage also unmöglich ist, jedoch ist sie so lange Tatsache gewesen bis Gott sich dazu entschieden hat dass es nicht mehr so ist. Genau das beschreibt ja die Eigenschaft "allmächtig".
Ein allmächtiges Wesen würde von alltäglicher Logik einfach nicht erfasst werden können, angenommen es existiert, was eventuell der Fall sein können tüte.

Es geht gar nicht darum logisch zu denken, weil das menschliche Gehirn sich diesen Zwang nur antrainiert hat um in dieser art arithmetischen Mittel zurechtzukommen.
In all den Perspektiven bedenke ich ebenfalls die Raubtiere und selbst jene Einzeller die nach Botenstoffen schnüffeln und dabei unbewusst unseren Körper zerstören.
Wenn ich es könnte, würde ich auch Götter und Greifen und magische Elfen mitbedenken, aber irgendwann setzt bei mir leider das Vergessen ein.

Was ich meine ist, dass sich Wahrnehmungen überlappen und dabei Realität erschaffen.


1x zitiertmelden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

25.02.2015 um 19:35
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ein allmächtiges Wesen würde von alltäglicher Logik einfach nicht erfasst werden können, angenommen es existiert, was eventuell der Fall sein können tüte.
Das könnte sein.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Es geht gar nicht darum logisch zu denken, weil das menschliche Gehirn sich diesen Zwang nur antrainiert hat um in dieser art arithmetischen Mittel zurechtzukommen.
Möglicherweise ist das gar kein Zwang, sondern es könnte sein, dass wir gar nicht anders, als in bestimmten Kategorien denken können. Das war zumindest Kants Ansicht.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:In all den Perspektiven bedenke ich ebenfalls die Raubtiere und selbst jene Einzeller die nach Botenstoffen schnüffeln und dabei unbewusst unseren Körper zerstören.
Aber das sind nur deine Zuschreibungen, da du nicht weißt, wie und was sie erleben.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Was ich meine ist, dass sich Wahrnehmungen überlappen und dabei Realität erschaffen.
Das glaube ich auch.


melden

Lasst uns ganz klar die Welt betrachten

25.02.2015 um 22:11
Lasst uns ganz klar die Welt betrachten
haha, der Spruch des Tages in einem mystery forum...wo ist der lachende heulsmiley???
Ich glaube hier ist fast keine klar in der Birne ;)


Anzeige

melden