Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

15.04.2014 um 09:49
ErhardVobel hat die Matrix erfunden und gebaut. Leider hat er keine Zeit für die Wartung.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

16.04.2014 um 18:57
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und woher weißt DU das??
Diese Frage verstehe ich nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.04.2014 um 20:16
@gardner
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Interessant ist auch, dass Personen, die sich aehnlich sehen, sehr aehnliche
Verhaltensweisen haben, also einen aehnlichen Charakter.
Wenn ein Mensch oft in seinem Leben lachte, sieht man es ihm an. Genauso die Furcht, Zorn, Missmut usw. Solche Gefühle prägen nicht nur das Aussehen sondern auch den Charackter. Also immer Lächeln Leute :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2014 um 11:56
@Zophael
Okay, Menschen die viel lachen haben vielleicht Lachfalten. Und sonst??
Deine Aussage entbehrt eines Belegs, extrem oberflächlich zu behaupten, dass Menschen mit ähnlichen Gesichtszügen ähnliche Charaktere haben...

@KillingTime
Was verstehst Du denn nicht an dieser einfachen Frage??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2014 um 13:57
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Was verstehst Du denn nicht an dieser einfachen Frage??
Die Betonung des Wortes "du":
Zitat von gardnergardner schrieb:Und woher weißt DU das??
Gibt es irgendeinen in meiner Person begründeten Sachverhalt, welcher es mir verunmöglicht, diese Feststellung zu treffen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2014 um 14:48
@gardner
Über 400 Muskeln sollen beim Lachen, mitwirken. Jetzt stell dir mal, vor diese Muskel trainierst du dein halbes Leben lang, mehr als andere Muskel im Gesicht. Ich sag ja nicht das solche Characktäre absolut identisch miteinander sind. Wohl aber gehn sie mit dem Leben gleicher um als ein in sich gekehrter Grießgram.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.04.2014 um 16:56
@KillingTime
Damit meinte ich, dass jetzt auch Du, genauso wie Zophael, plötzlich mit einer Behauptung daherkommen, die völlig aus der Luft gegriffen und nicht nachvollziehbar ist.

@Zophael
Ich halte Deine Argumentation für extrem dürftig.
In meinem weiteren Bekanntenkreis ist es vor geraumer Zeit zu einem Selbstmord gekommen, da hat keiner, nicht einmal der Lebenspartner irgendetwas geahnt, die Person war scheinbar immer recht gut drauf und gut gelaunt. Soviel zu Deiner Theorie...ich schätze mal, Du bist noch recht jung, sonst würdest Du solche Pauschal-Theorien nicht aufstellen.....ach so, nein, Du behauptest ja, es ist so... ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.04.2014 um 17:08
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich halte Deine Argumentation für extrem dürftig.
In meinem weiteren Bekanntenkreis ist es vor geraumer Zeit zu einem Selbstmord gekommen, da hat keiner, nicht einmal der Lebenspartner irgendetwas geahnt, die Person war scheinbar immer recht gut drauf und gut gelaunt. Soviel zu Deiner Theorie...ich schätze mal, Du bist noch recht jung, sonst würdest Du solche Pauschal-Theorien nicht aufstellen.....ach so, nein, Du behauptest ja, es ist so... ;-)
Ja für mich ist es auch so. Weil ich es um mich herum so wahrnehme. Ja selbst bei mir.
Danke ich fühle mich auch jung und werde öfter jünger eingeschätzt als ich bin. :-P

Ich habe nirgends geschrieben dass ein Mensch der öfter Lacht als ein anderer, vor negativen Lebensereignissen gefeit ist, oder dass dadurch alles Leid beendet sei. Nö!
Lediglich das ein wirklich lachender Mensch für mich sympathischer als ein strenger Mensch ist. Zusammen mit der Tatsache das damit Muskel trainiert werden die, meiner Meinung nach, einiges über jemanden aussagen können (nicht müssen).


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.04.2014 um 15:33
Dieser Beitrag könnte interessant sein, bezüglich zu diesem Thema, dieser baut die Matrix aber eher als Metapher zu unserem Leben auf.
Ich selber habe noch nicht den kompletten Artikel durchgelesen, weiß nun also nicht ob da irgendwann die Bullshit-Bombe fallen gelassen wird und alles total absurd wird, von daher bilde auch ich mir erst noch die endgültige Meinung über diese Ansicht der Matrix.

http://torwiki4wrlpz32o.onion/index.php/The_Matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.04.2014 um 19:36
weiss nicht ob man das jetzt so sehen kann wies im film ist, aber im grunde halte ich unser universum für eine matrix, ja. eine art hologramm. ich glaub da gab es auch schon theorien von richtigen wissenschafftlern zu das alles ein hologramm sein könnte.
und wenn du an die unsterblichkeit deiner seele glaubst oder auch die ewige wiedergeburt, ist unser leben doch auch nichts anderes als eine art simulation.
oder so wie das holodeck auf raumschiff enterprise.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2014 um 00:06
als ich ein supermensch war, habe ich gesehen wie alle menschen in diesem umfeld hier sich komisch verhalten haben. ich habe sofort durchschaut dass ein superhirn hier auf der erde alle menschen und objekte steuert um dem bewußtsein etwas vorzugaukeln. und als ich dem superhirn sehr nahe war, haben die menschen sich untereinander sehr kryptisch gesprochen. es waren noch deutsche wörter, aber die sätze waren total zusammenhanglos so etwas wie: "wenn du dort milchkaffe zielst, dann essen wir unsere hausaufgaben was nach gedanken riecht." und der zugehört hat, tut so als hätte er es verstanden, aber die irren sich umher wie programmierte zombies. Das superhirn was sozusagen überlastet und konnte die welt nicht richtig verwalten. ähnlich wie am computer wenn bestimmte systemdateien fehlerhaft sind, dann verhalten sich alle programme komisch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2014 um 08:45
@all

Mich würde mal interessieren, ob einer von euch rafft, dass in passiven Träume alle Gedanken, die erzeugt werden nicht von sich selbst nachgedacht werden, sondern von dem Traumerschaffer , ähnlich Inception.
Das heißt also: Wenn jemand z.b. unter Wasser atmet und er das als völlig normal ansieht, das deshalb so funktioniert, weil die Gedanken nicht von ihm sind. Man ist nur die Wahrnehmung / Aufmerksamkeit der Gedanken und Informationen, sonst nichts , es sei denn man ist in einem luziden Traum.
Kann irgendeiner von euch das nachvollziehen oder ist das für euch unlogisch?
Aber ihr versteht schon, dass diese Begründung doch eigenetlich sinn macht?

Wenn es für euch unlogisch ist, warum...
Ich glaube, dass die "Matrix" (oder wer auch immer) uns so manipuliert, dass bestimmte Logiken ausgeschaltet sind und wir deshalb nicht merken, was real ist und was nicht. Ich kenn das von Astralreisen, wo ich zwar frei denken konnte, aber bestimmte Dinge ausgeblendet wurden.
Nur frage ich mich, wieso ich das raffe und andere nicht. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich so ein schlaues Kerlchen bin, da sehe ich mich eher im Durchschnitt.
Vielleicht mag mal einer was dazu sagen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

22.04.2014 um 09:05
@Dawnclaude
Es kommt mir dabei die Frage, wie man dann seinen Verstand tunen kann, um die Traumrealitaet zu wechseln. Die geistigen Sinne loggen sich irgendwo ein und besorgen sich die Bilder.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2014 um 22:23
Ja wir leben in einer Matrix, allerdings nicht wie man sie aus dem gleichnamigen Film kennt !


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 08:13
@spacenight
und wie stellst du dir das vor?


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:04
Wenn man jemanden, den man als sich selbst empfindet und der in einer Matrix agiert, beobachten kann, kann man unmöglich etwas mit dem Agierenden und der Matrix zu tun haben im Sinne von "Ich bin der Betroffene".

Begründung:

Jede Beobachtung deutet auf eine Distanz hin zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Das Ignorieren dieser Distanz führt zu dem Effekt der Identifikation und man sagt dann: "Ich bin derjenige, der in einer Matrix agiert".


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 22.04.2014:Wenn es für euch unlogisch ist, warum...
Ich glaube, dass die "Matrix" (oder wer auch immer) uns so manipuliert, dass bestimmte Logiken ausgeschaltet sind und wir deshalb nicht merken, was real ist und was nicht. Ich kenn das von Astralreisen, wo ich zwar frei denken konnte, aber bestimmte Dinge ausgeblendet wurden.
Ich denke nicht dass "uns die Matrix manipuliert" sondern eher, dass die Matrix aus uns selbst entstanden ist. Da wir einen Körper haben, brauchen wir auch eine Matrix, in welcher sich die Körper bewegen können. So wird durch das Körperlichsein eine Matrix erschaffen, die gewissermaßen ein Teil des Körpers ist, aber als "aussen" erscheint. Unter Matrix verstehe ich das 'Weltkonstrukt'.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:19
@snafu

Menschsein ist eine bestimmte Ausdrucksform von Energie. Niemand wird das bestreiten. Jede Ausdrucksform zeigt eine typische Charakteristika.

Jede höherwertige Ausdrucksform von Energie beeinflusst und bestimmt sämtliche niederwertigeren Ausdrucksformen. Auch das wird niemand bestreiten.

Wenn dir eine höhere Ausdrucksform von Energie vorgaukelt, dass sich da Galaxien, Sterne und Planeten befinden, dann gibt es nichts, was dich vom Gegenteil überzeugen könnte. Und dennoch würdest du dich irren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede höherwertige Ausdrucksform von Energie beeinflusst und bestimmt sämtliche niederwertigeren Ausdrucksformen. Auch das wird niemand bestreiten.
Was meinst du mit höherwertig und niederwertige Ausdrucksformen?
Wer oder was setzt diese Werte woran fest?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn dir eine höhere Ausdrucksform von Energie vorgaukelt, dass sich da Galaxien, Sterne und Planeten befinden, dann gibt es nichts, was dich vom Gegenteil überzeugen könnte. Und dennoch würdest du dich irren.
Welche höhere Ausdrucksform könnte mir vorgaukeln, dass ein Universum existiert? :)

Ich sagte ja, dass ich meine, dass es aus uns selbst entstanden ist. Alle Galaxien sind in unserem Kopf.

Siehst du in die Welt, bzw in das Universum, dann siehst du in dein eigenes Gehirn. Du blickst immer IN dich selbst, aber denkst, du blickst nach aussen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du mit höherwertig und niederwertige Ausdrucksformen?
Ein Beispiel:
Die höherwertige Energieausdrucksform namens Sonne beeinflusst und bestimmt die Energieausdrucksform namens Erde sowie alle damit wechselwirkenden (Energieformen) Lebewesen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer oder was setzt diese Werte woran fest?
Jeder, der dazu in der Lage ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Siehst du in die Welt, bzw in das Universum, dann siehst du in dein eigenes Gehirn. Du blickst immer IN dich selbst, aber denkst, du blickst nach aussen.
Dass du mich als eine Zusammensetzung aus Teilen verstehst, ist eine Folge, weil du mit deiner Anschauungsart die Welt verdinglichst. Du siehst überall Dinge und Gegenstände, während ich Wirkungen beobachte. Ich bin kein Behältnis, in dem sich irgendetwas befindet. Ich bin randvoll gefüllt von mir.


Anzeige

1x zitiertmelden