Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Betrachtungen

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:46
Der Mond ist also nicht da, kannst du das auch Wissenschaftlich erklären/beweisen?


Ja, nichts einfacher als das:

Wenn niemand Aufmerksamkeit auf den Mond ausübt, ist auch niemand da, der nach einem Beweis fragen könnte.


Der Mond ist aber für dein täglich Leben zuständig, genau wie die Sonne.
Nicht umsonst haben die alten Ägypter Re oder Ra angebetet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:47
Die meisten Menschen beantworten diese Frage allein durch ihr Zusammensein mit einem Partner.
Und die meisten Menschen, die einen Partner fanden, haben Recht.
Der Mensch ist nicht dazu geschaffen, allein zu sein, oder allein einer Gesellschaft zu sein.
Er braucht einen Partner, der ihm bestätigt, was er ist, da, nicht da, dumm, doof, bekloppt, oder gar gut. Es muss nichts davon wirklich stimmen, aber einen Partner braucht jeder.
Wer keinen Partner hat, der irrt ohne Spiegel umher. Dem Spiegel, der notwendig ist, um sich selbst zu erkennen.
Wer meint, es ohne diesen Partner und somit ohne Spiegel durch die Welt zu schaffen, der irrt umher in einer Illusion selbstgemacht und unbekehrt.
Das Sein erklärt sich als Empfinden. Mit und auch ohne Partner, philosophisch ja.
Lebendig hier niemals allein.
Sonst wären wir unter Verrückten.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:51
@mssunlight

Was du über den Menschen gesagt hast, dass er einen Partner braucht, gefällt mir ausgesprochen gut. :)


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Der Mond ist aber für dein täglich Leben zuständig, genau wie die Sonne.
Das sieht nur auf den ersten Eindruck so aus. Genau dieser Eindruck soll nämlich entstehen.

Wenn du wüßtest, was die wahre Notwendigkeit für das Vorhandensein von Sternen und Planeten ist, wirst du das anders sehen. :)


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:55
@Awaresum
Und die wäre?


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:56
@Awaresum
Das sieht nur auf den ersten Eindruck so aus. Genau dieser Eindruck soll nämlich entstehen.

Ja ? Naja gut, hoffe du meinst das ironisch.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:56
@Hacker1209

Ich erlaube mit darauf mit den Worten von Jack Nickolson zu antworten: :)

"You can´t handle the truth."


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:59
@Awaresum
Warum gelten den für die Aufmerksamkeit keine reduzierenden kriterien oder Eigenschaften?

Alles hat eigenschaften, ohne eine Eigenschaft, ist es ein Nichts, einfach nicht da.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 02:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja ? Naja gut, hoffe du meinst das ironisch.
Es war ganz und gar nicht ironisch gemeint.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:02
@Awaresum
Ach du etwa weist die Wahrheit? :D

Schön, das du jedem, der dir fragen stellt, als inkompetent implizierst.^^

Das zeigt natürlich, das du nicht Ehrlich zu dir selbst bist.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:04
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Warum gelten den für die Aufmerksamkeit keine reduzierenden kriterien oder Eigenschaften?
Weil keine Kriterien oder Eigenschaften da sind, welche du dem Sein zuordnen könntest.

In dem Augenblick, in dem du dem Sein irgendwelche Kriterien oder Eigenschaften zuordnest, ist es kein Sein mehr, sondern ein vorübergehendes Etwas.

Das ähnliche dem berühmten "Nichts". Denn auch für das Nichts gilt: Sobald du ihm irgendwelche Eigenschaften zuordnest, ist es kein Nichts mehr, sondern ein Etwas.

Der Unterschied zwischen Nichts und Sein liegt im Vorhandensein. :)


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:05
@Awaresum

Na dann weiche doch mal von der philosophischen Schiene ab und erzähl mir nen Grund, warum der Mond keinen Sinn erfüllt ? Bei der Sonne sind wir uns glaube ich einig, ohne sie geht es nicht.
Der Mond ist nicht umsonst ein Symbol des Unterbewussten.
Der Mensch hat seine Existenz nur noch nicht erforscht.
Ja, der Mensch hält sich für allwissend und macht philosophische Sprüche. Das ist dem Mond aber egal, weil er weiser ist .


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:09
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Na dann weiche doch mal von der philosophischen Schiene ab und erzähl mir nen Grund, warum der Mond keinen Sinnerfüllt ?
Wo hast du denn gelesen, ich hätte geschrieben, dass der Mond keinen Sinn erfüllt?

Oder hast du es deswegen nicht zitieren können, weil ich so etwas nie geschrieben habe, und du es dir nur ausgedacht hast? :)

Bitte benutze zukünftig die Zitatfunktion, das verhindet Missverständnisse. Danke.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:11
@Awaresum
Hacker1209 schrieb:
Der Mond ist also nicht da, kannst du das auch Wissenschaftlich erklären/beweisen?


Ja, nichts einfacher als das:

Wenn niemand Aufmerksamkeit auf den Mond ausübt, ist auch niemand da, der einen Mond bemerken und nach einem Beweis fragen könnte.
Habe nicht alles gelesen, sondern nur diesen Post. Falls ich dich falsch verstanden habe, entschuldige.^^


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:12
@martialis

Entschuldigung akzeptiert. :)


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:16
@Awaresum

Dann sei dir verziehen^^


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:17
@Awaresum
Deine These ist Physikalisch Unlogisch.

Ein Kreis ist ein Kreis, egal ob man ihm diese Eigenschaft zuschreibt oder nicht, er ist Rund, das ist eine unumstößlich Tatsache und trotzdem wird sie Existieren. Man kann einem Kreis ihre Eigenschaft nicht nehmen, sonst wäre sie ja auch kein Kreis.

Aber beim Sein der Aufmerksamkeit, sie hat deiner "Logik" nach keine Eigenschaften, das heißt, das sie gar nicht Existieren kann, weder Materiel noch imateriel!


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 03:26
@Hacker1209

In einem deiner vorherigen Postings schriebst du:
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Meine Denkart ist sicher nicht in einigen Sätzen zu erkennen. Ich bin zu komplex.
Da ist was dran, denn nun schreibst du:
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Ein Kreis ist ein Kreis, egal ob man ihm diese Eigenschaft zuschreibt oder nicht, er ist Rund, das ist eine unumstößlich Tatsache und trotzdem wird sie Existieren. Man kann einem Kreis ihre Eigenschaft nicht nehmen, sonst wäre sie ja auch kein Kreis.

Aber beim Sein der Aufmerksamkeit, sie hat deiner "Logik" nach keine Eigenschaften, das heißt, das sie gar nicht Existieren kann, weder Materiel noch imateriel!
Ich denke, ich habe verstanden, was du mit "komplex" meinst. Denn das war jetzt mehr als anschaulich. :)

Doch ich muß leider gestehen, ich habe keine Ahnung, was du mir eigentlich mitteilen willst.

Magst du es vielleicht umformulieren?


melden

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 11:11
@Hacker1209

Nach meiner Ansicht hat das SEIN eine einzige Eigenschaft, nämlich die, dass es IST. - Denn ansonsten hättest du Recht, wenn etwas überhaupt keine Eigenschaften besitzt, IST es nicht vorhanden. Dann gäbe es auch kein SEIN.

Nur, das was wir als Eigenschaften bezeichnen, legen wir den Dingen selbst an. Du sagst: Der Kreis ist rund, das ist seine Eigenschaft, sonst wäre es kein Kreis. Das stimmt natürlich. Aber was ist ein Kreis?

Würdest du mit einer immer weiter vergrößernden Lupe auf die Linie des Kreises gehen, würdest du den Kreis selbst aus dem Auge verlieren, aber im Detail eine ganz merkwürdige weitere Eigenschaft entdecken: Die Linie wird immer gerader !

Und würdest du noch weiter hinein sehen können in den Kreis, würdest du feststellen: Die Linie besteht aus aneinander gesetzten Punkten. Würdest du noch näher heran gehen, würdest du feststellen: Jeder Punkt ist wieder eine runde Fläche, wieder ein Kreis :D

Würdest du nur die Linie von ganz nah erkennen und zwar nur einen Teilbereich davon, würdest du dann immer noch sagen: Das ist ein Kreis?

Es hängt also gar nicht vom Kreis ab, ob er rund ist, sondern von unserem eigenen Betrachtungsstandpunkt. Sind wir näher dran, verlieren wir aber den Gesamtüberblick, erkennen wir keinen Kreis mehr, sondern nur noch eine Linie und diese erscheint uns auch noch als eine Gerade :D

In diesem Zustand unserer Betrachtung würden wir niemals sagen: Das ist ein Kreis ! Aber wissen wir das? Wir wissen nur das, was wir gerade erfahren !

Wir erfahren von unserer Betrachtungsweise jetzt nur, dass wir eine Linie erkennen die gerade zu sein scheint. Sobald wir unsere Betrachtungsweise ändern und unser Vergrößerungsglas beiseite legen und die Linie in ihrer Gesamtheit verfolgen, erkennen wir erst den Kreis.


In allem was IST steckt ein Potential unendlicher Möglichkeiten... Wir müssen sie nur entdecken !


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.10.2010 um 14:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In allem was IST steckt ein Potential unendlicher Möglichkeiten... Wir müssen sie nur entdecken !
Ein Entdecken impliziert, dass etwas bereits da ist, entdeckt werden zu wollen. Aber so etwas gibt es nicht.

Untersuche genau, wie etwas entsteht, von dem du sagst, dass es existiert. und du wirst bemerken, dass es genau in dem Augenblick für dich existiert, an dem du Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität ausübst, dessen Ergebnis du dann als ein zu bemerkendes Etwas bezeichnest.

Alles, was du entdecken kannst sind Erfahrungen des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Und dem jeweiligen Ergebnis verpasst du dann ein Etikett. Auf diese Weise entsteht für dich die Welt in deinem Inneren, und nur von dieser kannst du etwas wissen.


Anzeige

melden