Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

01.10.2004 um 10:28
@samex
<<"Wenn wir nicht rasch umdenken dann werden wir brennen im Feuer des Islams da dieses Volk noch ihr Ideale hat.!! Was sagt ihr dazu ?">>

hier sagen wir nix dazu. Dafür haben wir hier die Islam-Threads!! (Von manchen auch despektierlich: "Teppichknüpfer-Threads" genannt)

Guck Du da!!

Im übrigen: SAMEX und RUBENS herzlich Willkommen im Forum.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

01.10.2004 um 13:11
@jafrael

Natürlich ist nicht gesagt, dass unser altes Lehrmodell(Rom-Griechenland-Christentum) in allen Punkten Recht hat. (z.B. Etrusker)
Ferner stellt sich natürlich die Frage, im übrigem stimme ich voll und ganz deiner Meinung über Rom-USA zu, wo die USA jetzt stehen, verglichen mit Rom.
Ist es in der Phase des Aufschwungs oder kommt schon der Untergang?
Respektive: Hat uns die pax americana schon zu einer neuen Völkerwanderung geführt?


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

01.10.2004 um 14:02
Ist die eigentlich Frage des Threads nicht schon beantwortet ?

Atheismus / Nihilismus - Verfall alter Werte?

Werte sind immer Zeitabhängig gewesen. Was zu einer Zeit als richtig
erschien kann zu einer anderen Zeit eben falsch sein.

Somit werden die alten Werte natürlich verfallen...

aber was soll daran den schlecht sein in der unendlichen Größe des Universums gibt es nichts materiell beständiges.

Werte sind ein Besitz ... ebenso wie Wissen ... alles was man besitzen
kann behält man nicht für immer, weil man nichts jemals wirklich
besitzt.



This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

01.10.2004 um 22:15
@FanKrusher

Da schreibst Du aber Wesentliches, Schönes und Stimmiges! Und das gilt für jeden Satz.

Diese einfachen Selbstverständlichekeiten, die soo einfach sind und gleichzeitig für viele von uns so schwer zu verinnerlichen und danach zu leben!! Denn wir sind genau auf das Gegenteil dieser Aussagen "getrimmt" worden. Obgleich doch die Konsumgüterproduktion uns jeden Tag auf´s Neue zeigt, daß jedes "Ding" sein Verfallsdatum in sich hat wird so getan, als gälte das für Werte nciht!! Dabei sind "Werte" auch nix anderes. als einmal ausgedachte und durch Absprachen geregelte Vostellungen und durch sie gesteuertes Verhalten. Ändern sich die Bedingungen, die diesen Absprachen einmal zu Grunde lagen, wäre es doch unsinnig, nicht auch die Werte den sich veränderten Bedingungen anzupassen. Dies geschieht auch. Aber die Lebensspanne eines Menschen ist nun mal zu kurz, als das er dies bemerken könnte.

Nun gibt es aber schon einige "Werte", die bei Strafe des Untergangs der menschlichen Zivilisation nicht abgeändert werden dürfen. Aber das gehört nicht mehr hier her.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

03.10.2004 um 17:31
@jafrael
"Für die "germanische", die alte Tradition, war aber die "Blutslinie" das entscheidende Kriterium der Zugehörigkeit zum Volke und nichts anderes. Wat nu?"

Mag sein, aber ich denke dass es dazu nicht genug Grundlage gibt, um das sicher sagen zu können.
Für mich definiert sich ein Volk durch seine Kultur.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

03.10.2004 um 21:41
@xhabaete
<<"Für mich definiert sich ein Volk durch seine Kultur.">>

Für mich auch! Aber die ollen Germanen sahen das nun mal anders und diese Sichtweise hat sich ja bis vor kurzem auch noch in unserer Gesetztgebung (Staatsangehörigkeits!) fortgeschrieben gehabt. Stichwort: Deutsch ist, wer deutschen Blutes ist.

@rubens
<<"Hat uns die pax americana schon zu einer neuen Völkerwanderung geführt? ">>

Meine 8-jährige Tochter fragte mich vorgestern:

Papa, warum sind hier so viele dunkle Menschen zu sehen?

Ja, es hat angefangen!

Ich konnte ihr ja nun nix von Völkerwanderung erzählen. Sondern habe was davon erzählt, daß viele Deutsche schon Menschen aus anderen Ländern heiraten, oder Kinder aus diesen Ländern bei sich zuhause aufgenommen haben, weil sie selber keine bekommen konnten usw. usf.

Aber ja, rubens. So hat es seinerzeit auch angefangen. Arbeitsimmigranten, waren die ersten Germanen im römischen Reich geworden. Eingesickert - erst wenige, dann mehr, dann ganze Völker.

War aber damals anders, wie heute. Die alte Welt kannte keine Rassenschranken.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
sandmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

03.10.2004 um 22:37
FunKrusher & jafrael

Es gibt bei bei uns Werte die seit es menschliche Existenz gibt, über Jahrtausende gewachsen sind. Wenn diese Werte sterben, die wir untrennbar mit jedem menschlichen Wesen verbinden, Werte, die weltweit ihre Gültigkeit haben und jeden Menschen prägen dann können wir auch die, die ohne diese Werte und Gefühle leben, nicht mehr als Menschen bezeichnen.
Man sollte schon überlegen wie, oder als was sich ein Mensch defeniert - er definiert sich über bestimmte Werte. Der Begriff Menschlichkeit sagt doch schon so unendlich viel aus.
Ich gebe euch auf jeden Fall Recht, die Werte verändern sich stetig, aber es gibt bestimmte Grundwerte die solange es Menschen gibt ihre Daseinsberechtigung haben, unabhängig von der jeweiligen Zeit!



Grüße
Sandmann

I FIND IT KIND OF FUNNY, I FIND
IT KIND OF SAD, THE DREAMS IN WICH I'M DYING ARE THE BEST I'VE EVER HAD.



melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

03.10.2004 um 23:06
@sandmann

japp, jafrael hat das auch schon gesagt:

> Nun gibt es aber schon einige "Werte", die bei Strafe des Untergangs
> der menschlichen Zivilisation nicht abgeändert werden dürfen

es gibt sowieso noch genug Leute die wenn schon nicht an Gott, dann doch an das liebe Geld glauben. Die kann man nicht als Atheisten bezeichnen.

Und ich denke, dass noch viel mehr Leute an Geld glauben als eben an Atheismus / Nihilismus.

In sofern braucht man sich um den Verfall der alten Werte noch nicht so Gedanken machen. Es gibt schließlich noch genug Gläubige der Kirche der Babylonia ...

ach wie schöne, wenn man doch immer alles auf die reichen Geldscheffler schieben kann.


This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

04.10.2004 um 00:02
@Fan-Crusher
DANKE !!

@sandmann

Tja, so manchen post mußt Du bis zum Ende lesen,
sonst ist alles, was Du schreibst,
für den A....* gewesen!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
sandmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

04.10.2004 um 07:30
@ jafrael


Mein lieber jafrael, ich glaube, was ich geschrieben habe ist keineswegs für den A...* gewesen!
Ich drücke es nämlich gerne auf meine Art und Weise aus. Aber ich muss zugeben,
dass ich deinen Eintrag nur kurz überflogen, was aber nicht unbedingt ein Grund sein muss, meinen Eintrag als sinnlos und überflüssig darzustellen.
Wär also nett wenn du dich in Zukunft ein bißchen gemäßigter ausdrücken würdest - Danke.

Gruß
Sandmann


I FIND IT KIND OF FUNNY, I FIND
IT KIND OF SAD, THE DREAMS IN WICH I'M DYING ARE THE BEST I'VE EVER HAD.



melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

18.06.2005 um 22:35
Meine Intention ist es gerade in diesem Augenblick, einen meiner besonderen Interessenschwerpunkte zu durchleuchten und zwar den Nihilismus. In gewisser Hinsicht bin ich selbst sogar Nihilist, ich sehe keinen Sinn in diesem mir so fremden Leben, ich kann keinen Sinn finden in dem Bestreben der Gesellschaft immer mehr an Leistung und auch immer mehr an wissenschaftlichem Fortschritt zu erbringen.
Wissenschaft und Technik haben die Welt und Natur "entzaubert": Sie haben uns gezeigt, daß die Erde nicht mehr im Zentrum des Universums steht, und den Menschen an den Endpunkt einer "sinn"-losen Evolution gestellt, in der kein göttlicher Plan, sondern das Recht des Stärkeren herrscht. Der Mensch hat sich vom Zwang der Autoritäten scheinbar gelöst und sich selbst an die Stelle Gottes gesetzt, er muß in sich selbst einen Sinn suchen bzw. für sich und die Welt den Sinn "herstellen", was ihn aber überfordert. Ich bin nur einer von Vielen, die so fühlen und ehrlich gesagt scheiß ich auf die Gesellschaft, ich beginne langsam die Menschen zu hassen. Ich nähere mich immer mehr dem an, was man letztendlich als eine nihilistische Anschauung aller eigentlich für existentiellen Dinge und Werte bezeichnen könnte........
Es gibt für mich keinen Ausweg mehr und mir sind auch all die dummen Phrasen und leeren Worthülsen neunmalkluger Menschen egal, die überall ihren Sinn finden müssen, denn ich weiß, dass sie sowieso zu nichts führen werden.
Im Grunde genommen hasse ich das Leben zutiefst, denn für die einen mag es Glück und Erfüllung bringen, aber für mich bringt es nur Leid und Schmerz und ich weiß, ich bin damit nicht alleine.......




forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 00:30
Was soll man dazu schreiben? Was versprichst Du Dir jetzt mit diesem Thread?

Wenn jetzt jemand mal wirklich Bezug auf Deinen Post nimmt, ist es sinnlos, weil Du es ja ablehnen wirst, ich zitiere:

*und mir sind auch all die dummen Phrasen und leeren Worthülsen neunmalkluger Menschen egal, die überall ihren Sinn finden müssen, denn ich weiß, dass sie sowieso zu nichts führen werden. *

Und ich muß es loswerden obwohl ich meine Meinung wirklich für mich behalten wollte.......

Es ist voll daneben alles dermaßen schlecht zu reden und zu sehen. Ich weiß nicht was Dir wiederfahren ist, aber es gibt soviel, wofür es sich einfach lohnt zu leben. Und wenn es nur, simpel ausgedrückt, für den Fußballverein ist.
Ich werde wohl niemals solche Gedankengänge, die wohl der Vorbote einer recht starken Depression sind, verstehen. Wenn es Dir soooo schlecht geht. dann sei aktiv und mach was dagegen. Mal ein Bild oder so. Befreie mal Deinen Geist den Du persönlich mit solchen Aussagen oder solch einer Grundeinstellung einmauerst. Und Du brauchst dich auch nicht an der Gesellschaft angleichen. Geh halt Deinen Weg und Sch... drauf was andere von Dir denken. Du hast Gott erwähnt. Nimm Dir eine Bibel, lese darin und Dein Weltbild wird sich vielleicht wieder einrenken. Und zudem... in Deinem Post steckst Du alle Menschen in eine Schublade. Dem ist nicht so. Es gibt immer Socken die an anderer Stelle liegen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 06:28
"Es gibt für mich keinen Ausweg mehr und mir sind auch all die dummen Phrasen und leeren Worthülsen neunmalkluger Menschen egal, die überall ihren Sinn finden müssen, denn ich weiß, dass sie sowieso zu nichts führen werden."

Zunächst einmal: Du weißt gar nichts. Du hast einen Einblick in deine kleine, feine Welt, mehr nicht.

Du bist zwar wahrscheinlich hochintelligent, aber deine Gedankengänge scheinen in irgend einer Sackgasse geendet zu sein - und nun projizierst du deine Minderwertigkeitsgefühle auf den Rest der Welt.

Bedauernswert für all jene, die das Beste aus ihrem Leben machen. Und da du ja nicht allein bist, soll das ein Thread werden, in dem alle jammern, die ebenso denken und fühlen wie du.... und demnächst zieht ihr los und ballert andere und euch nieder, weil ja eh alles keinen Sinn hat und auf alle anderen geschissen werden kann.

Nimm mir meine Frage nicht übel, aber: wenn jemand keinen Sinn in seinem Leben sieht, warum beendet er es nicht still und heimlich? Oder ist das ohnehin dein nächster geplanter Schritt?


Wir leben aus Lust an der Freude, aus Lust am Sein, es gibt so viel Schönes...
(Es ist früh am Morgen, ich hab gerade meinen heißen Kaffee neben mir, den Sonnenaufgang angeschaut, die Vögel zwitschern, genieße diese herrliche Ruhe, bevor der Tag anbricht, und der ganze Tag nur für mich, um zu sein und zu genießen - ich bin voller Vorfreude...)


Nein, ich kann eine Haltung wie deine nicht verstehen.... dass man mal deprimiert ist, das ist natürlich - aber ich habe das Gefühl, dass sich jemand mit seinen depressiven Gedanken und Gefühlen hinter einem großen Wort versteckt.

Ich möchte dir noch folgendes sagen: Die Welt um dich herum ist so, wie du denkst und fühlst, sie spiegelt dich und deine Haltung, deine Erwartungen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.

Und da ich kein Psychologe bin, mich deine Haltung aber ebenfalls an Depressionen erinnert, würde ich darüber nachdenken, mir professionelle Hilfe suchen. Aber nein, Nihilisten würden das wahrscheinlich niemals in Erwägung ziehen...


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 06:52
@ sternschnuppe

Ich möchte dir noch folgendes sagen: Die Welt um dich herum ist so, wie du denkst und fühlst, sie spiegelt dich und deine Haltung, deine Erwartungen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.

Einiges von Deinen Ausführungen lässt sich nachvollziehen. Aber das mit der Reflexion der eigenen Haltung erzähle mal einem Verhungernden in Äthiopien. Hehre Worte, aber im Hinblick auf Psychologen könnte ich Dir eine handvoll Beispiele nennen, wo sie nichts gerafft haben, außer vielleicht ihre Kassen aufgefüllt.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 07:29
@autodidakt

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Ich bin sicher, dass wir mit unserer Geisteshaltung auch unsere Realität ein Stück weit formen, wenn auch größtenteils unbewusst.
Dies soll nicht das Problem in Afrika oder in vielen anderen Teilen der Welt verharmlosen, aber ich denke, dass wir auch hier differenzieren müssen. Sag mir, weißt du, was sich im Kopf eines solchen Menschen abspielt? Ich weiß es nicht, und möchte es mir auch nicht anmaßen. Und wenn du glaubst, dass ich einer jener Menschen bin, die ihre YCYR-Haltung als Begründung dafür hernehmen, andere in ihrem Elend verrecken zu lassen, bist du auf dem Holzweg. Es ist schwer vorstellbar, dass Menschen Leid und Schmerz freiwillig auf sich nehmen würden, aber schau dich doch um. Man muss nicht so weit in die Ferne schweifen, um Menschen verzweifeln zu sehen, mit weitaus geringeren Problemen als Hunger.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 09:39
@_sternschnuppe_


"Ich bin sicher, dass wir mit unserer Geisteshaltung auch unsere Realität ein Stück weit formen, wenn auch größtenteils unbewusst."

Ach was du nicht sagst und was wäre, wenn alles determiniert wäre und damit auch unsere Geisteshaltung? - du wirst mir nicht das Gegenteil beweisen können!

Wir verändern unsere Realität so wie es unseren Wunschvorstellungen entspricht und verkehren sie zu Illusionen, indem wir uns in"transzendale Scheinwelten flüchten", weil wir die Realität nicht ertragen können.
Welchen Sinn hat denn diese Masse an Wesen, zu denen auch wir Menschen gehören, die geschaffen werden nur um sich unaufhörlich wieder aufzulösen, geboren und wiedererzeugt, nur um andere zu fressen und selbst gefressen zu werden, diese Menge gefühlsbegabter Wesen, die zu so vielen
schmerzlichen Gefühlen bestimmt sind ?
Was ist das für eine Erde, auf der das biologische Gleichgewicht nur durch Fressen und Gefressen werden aufrecht erhalten wird?
Wo kann ich auf dieser Welt noch Glück finden, außer ich verdränge die Realität, was für mich der einzige Weg ist, um den ganzen Irrsinn der Erde noch zu ertragen. Das Leben ist so unendlich kurz und nichtig und meistens ist nur der Schmerz und das Leid real.

Voltaire sagt:
Wir sind alle wie Luftbälle, die die Hand des Geschicks aufs Geratewohl fortstößt; wir hüpfen ein paar mal auf, die einen auf Marmor, die anderen auf Mist, dann ist es aus für immer.



forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 10:23
*Wo kann ich auf dieser Welt noch Glück finden...*

Definiere mal Glück...
Ich habe 2 Kinder, wenn ich die sehe.... vertreibt es meine schlechte Laune....
Ich habe zu essen, ein Dach über dem Kopf und die Möglichkeit, mich frei zu entfalten....und bin nicht sterbenskrank.

Glück ist, was man daraus macht.... und was man vom Leben erwartet.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 11:03
Nihilismus ist nicht nur ein Gefühl oder eine Depression, sondern Realität.
Wenn du nach dem Sinn fragst, sollte man erst mal klarstellen, was "Sinn" überhaupt ist. Vielleicht verdeutlicht man das am besten an einem Beispiel:

Auf einem Blatt Papier stehen Wörter. Das Papier hat den Sinn, die Wörter zu "tragen".
Die Seiten sind zu einem Buch gebunden. Der Einband hat den Sinn die Seiten zusammenzuhalten.

Sowas kann man ewig weiter spinnen (welchen Sinn hat das Buch?). Ein Sinn muss scheinbar immer eine übergeordnete Bedeutung sein. Daraus lässt sich sofort das Problem erkennen: Eine Sinnhaftigkeit würde ins unendliche Wachsen, so dass es keinen ganzheitlich übergeordneten Sinn gäbe.

... <- Sinn <- Sinn <- Sinn <- Sinn <- Sinn <- ...

Nun könnte man vermuten, man könnte die Kette dadurch endlich machen, indem man sie zu einem Kreis schließt und auch dem 1. Glied in der Kette einen Sinn verleiht, der sich erst im nachfolgenden Ergibt

Sinn X <- Sinn <- Sinn <- Sinn <- Sinn <- Sinn X

Das Problem hierbei ist, dass dadurch der ganze Kreis sofort nichtig wird. Das Universum als isolierte Blase das nur durch und für sich selbst existiert.
Die ganze Sinnfrage ist allerdings in so fern nichtig, da das Universum an sich nicht danach funktioniert, wo der Sinn ist, sondern danach, was möglich ist (unter Berücksichtigung der Naturgesetze, etc).

Die Frage "Warum leben wir?" wäre demnach einfach zu beanworten: Weil es geht.

Btw: Gott als übergeordneten Sinn anzuführen is deshalb auch unsinnig, da er ebenfalls wie oben beschrieben einen übergeordneten Sinn bräuchte. Von daher sollte aus dem Nihilismus immer der Atheismus folgen.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

19.06.2005 um 21:32
@Peisithanatos

"Ach was du nicht sagst und was wäre, wenn alles determiniert wäre und damit auch unsere Geisteshaltung? - du wirst mir nicht das Gegenteil beweisen können!"

Nein, kann ich nicht - ich kann nur meine eigene Überzeugung leben. Und das funktioniert ganz gut.
Ich lebe auch nicht in transzendentalen Scheinwelten, sondern in der gleichen Realität wie du - nur betrachte ich sie natürlich nicht mit deinen Augen.
Ich versuche, ein Gesamtbild der Situation zu begreifen - dies bedeutet für mich, das Negative - wie auch das Positive zu sehen. Ich finde mein Glück in den schönen, einfachen Dingen und Momenten und in der Dankbarkeit gegenüber der Schöpfung. Für mich ist nicht nur Schmerz und Leid real - sondern genauso Freude und Liebe.

Und meine Geisteshaltung kann ich verändern - willentlich. Dort beginnt für mich freier Wille und der Moment der Schöpfung.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass alles determiniert ist.


melden

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?

05.06.2009 um 22:15
Nihilismus, auch heute noch ein aktuelles thema.
der werteverfall der menschen
frauen sind sexobjekte
jugendliche wollen gangster sein
bildung ist gekauft bzw funktioniert je nachdem wer mehr zahlt
menschen sterben wahrend andere reicher werden und nichts dafuer tun und auch kann man wissen ansammeln ohne uebrhaupt zu verstehen.
An was soll man glauben, an werte die aus alten zeiten stammen?
an werte die heute diktiert werden durch medien?


Anzeige

1x zitiertmelden