Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Frage, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

06.07.2012 um 12:25
Grundsätzlich bin ich erstmal gegen alles. Ich hasse Veränderungen, ich hasse es Bitten nachzukommen... :D Einfach immer nein sagen, online klappt das recht gut, im wirklichen Leben leider nie :D

Anzeige
melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

06.07.2012 um 22:56
Ich sage grundsätzlich ja zu allem.
Ich akzeptiere alles und jeden.
Außerdem bin ich Optimist.
Von daher mal ein Ja von mir.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

06.07.2012 um 23:30
Kommt ja immer auf die Situation drauf an, denn wenn einer kommt und sagt: Sag ja oder nein, so ist es mir ziemlich wurst, was er mit der Antwort anfängt.
Kommt er aber und sagt: Deine Antwort auf die nicht bekannte Frage ist verpflichten, so sage ich allemale, "Nein".


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

06.07.2012 um 23:39
ich würde die antwort "ja" wählen
denn ich sehe die antwort "ja" immer mit was positven verbunden


nein ist so negativ...


ja zu kindern
ja zu gesundheit
ja zu glück
ja zu arbeit
ja zu familie
ja zu liebe
ja zu gerechtigkeit
ja zum frieden



ein nein passt nicht :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

07.07.2012 um 00:05
@Kc

Aus dem Bauch heraus kommt ein Ja von mir.
Die Begründung ist einfach: Ich gehe selbstverständlich vom Guten im Menschen aus und rechne dementsprechend mit ehrbaren Motiven hinter der späteren Frage.

Ja, ich weiß, die Antwort war das Nonplusultra.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

07.07.2012 um 00:15
@niurick
hast du dich mit Platons Idee des Guten befreundet ,ist das Gute letztlich die Idee aller Ideen ? :D :D :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

07.07.2012 um 00:16
@Jupiterhead

Den hatte ich - das muss ich gestehen - noch nicht in der Hand. Es ist meine Grund- und Lebenseinstellung.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

07.07.2012 um 00:32
Ich würde "Nein" sagen. Natürlich kann es eine Frage wie "Möchtest du am Leben bleiben?" sein, doch meiner Erfahrung nach haben Fragen meist einen "negativen" Inhalt. Zudem bin ich sowieso Pessimist.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

07.07.2012 um 01:36
Ein ja für was Positives zu gestalten .


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 01:18
ich könnte nicht antworten da ich finde auf schnelle fragen gib langsamme antwort ausserdem sind die fragen die mann nur mit ja oder nein beantwortet kann zu den schwierigsten.

ich hab daher nicht abgestimmt.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 02:13
kommt auf die art der frage an


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 06:23
Wenn ihr nur die Antwortmöglichkeiten ,,Ja" oder ,,Nein" hättet - welche würdet ihr dann wählen, ohne die Frage zu kennen?t
Schweigen

(Aus dem einfachen Grund: Es gibt so viele Verstrickungsfragen und zu wenige an mich persönlich gestellte klare Fragen, die tatsächlich nur mit Ja oder Nein beantwortet werden könnten)

Würde abgesichert eine klare Frage in der Unsichtbarkeit liegen, nur dann würde ich mit *Nein* antworten, wenn ich vertrauen würde, dass es tatsächlich eine klare Frage ist. (Denn ein Nein ist an Möglichkeiten leichter zu regulieren als ein Ja)

- Unsichtbare Frage: Wirst du den Präsidenten töten?

- Unsichtbare Frage: Wirst du den Präsidenten beschützen?

In beiden Fällen *Nein* ist regulierbar

In beiden Fällen *Ja* ist zumindest im ersten Fall konsequent fatal


3x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 14:30
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:Denn ein Nein ist an Möglichkeiten leichter zu regulieren als ein Ja
Während Du ertrinkst.
- Unsichtbare Frage: Soll ich Dir helfen?
Kurz bevor Du auf eine Mine trittst:
- Unsichtbare Frage: Soll ich Dir was verraten?

In beiden Fällen ist ein "Nein" konsequent fatal.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 14:35
[X] Jein

Dazu empfehle ich folgenden Ratgeber @Kc

41DSGJGm-tL. BO2204203200 PIsitb-sticker

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 14:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Während Du ertrinkst.
- Unsichtbare Frage: Soll ich Dir helfen?
Kurz bevor Du auf eine Mine trittst:
- Unsichtbare Frage: Soll ich Dir was verraten?
Also in meinem Fall jetzt nicht konsequent fatal. Da würde *Soll* ziemlich stören und die Hilfe wäre sowieso nicht freiwillig erfolgt und auf Schulden aufgebaut und Rückerwartung im Hintersinn gegeben. Wer wirklich Hilfe leisten möchte, fragt erst nicht und wer fragt, will etwas dafür haben.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 14:44
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:die Hilfe wäre sowieso nicht freiwillig erfolgt
Im Falle meines sonst sicheren Todes, würde ich auch eine unfreiwillige Hilfe mit Hintergedanken gerne annehmen.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 14:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Falle meines sonst sicheren Todes, würde ich auch eine unfreiwillige Hilfe mit Hintergedanken gerne annehmen.
Ok, doch das würde inkludieren, dass du wissen willst, wann und wie du in den Tod gehst. Die Fragen sind jedoch unsichtbar, und die Gewissheit des sicheren Todes ist nicht vor Augen.

Ich denke, wir müssen hier unterscheiden, zwischen möglichen Fragen, die nach Offenbarung genauso möglich bleiben als hätten wir sie vorher gewusst und jenen, die nur in bestimmten Grenzsituationen eine Möglichkeit hätten.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 15:08
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:und die Gewissheit des sicheren Todes ist nicht vor Augen.
Aber wenn ich gerade am ertrinken bin, die sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:Ich denke, wir müssen hier unterscheiden, zwischen möglichen Fragen, die nach Offenbarung genauso möglich bleiben als hätten wir sie vorher gewusst und jenen, die nur in bestimmten Grenzsituationen eine Möglichkeit hätten.
Ich denke, dass wir ausschließlich unterscheiden müssen, ob wir eine Situation lieber beibehalten oder verändern wollen.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 15:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke, dass wir ausschließlich unterscheiden müssen, ob wir eine Situation lieber beibehalten oder verändern wollen.
Wie willst du das durch blinde Ja-Antworten erzielen? Bei Nein hättest du durchaus eine Chance....wenn auch nicht gleich sofort (Abgesehen davon, ist Nein nicht negativ, wie oft gemeint wird).


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

09.07.2012 um 15:31
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:Wie willst du das durch blinde Ja-Antworten erzielen?
Die Antwort "Ja" wird eine Situation eher verändern, als die Antwort "Nein".
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:(Abgesehen davon, ist Nein nicht negativ, wie oft gemeint wird).
Was meinst Du damit?


Anzeige

1x zitiertmelden