Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

05.04.2012 um 23:03
@Zonara

ne so einfach ist das nicht. in der gruppe verliert man sich einfach leichter. die gruppendynamik wirkt sich aus. du bist ein teil der masse. da wird deie persönlichkeit verändert. es ist wie eine physische einwirkung auf dein körper. man erkennt das daran, dass man sich nachher selber nicht mehr erkennt ;-)

im eigentlichen sinne gibts keine a. oder persön. oder charakter. das sind nur konzepte oder besser profilierungs und marketingwörter

Anzeige
melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 00:57
Mit weniger Individualität und mehr Sinn für Inspiration, denke ich, wenn man dabei den Fokus der Mentalität auf die Westeuropäer richtet.

Das wäre dann wohl näher im Sinne von WIR und SELBST zusammen und förderlicher aufeinander abgestimmt.
Denn zuviel Individualität lässt uns Isolieren und zuviel Inspiration von den Belangen des eigenen Selbst entfernen.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 24.10.2011:Bin ich noch ich selbst, wenn ich meine Worte und Handlungen, analog der mich interessierenden Person maßschneidere?
Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann schon. Schliesslich kann dieser Denkansatz und dessen Umsetzung die Selbstentwicklung auch fördern, wenn man sich um weitere Perspektiven und Sichtweisen bereichern möchte...

So kann letztenendes auch nur Synergie funktionieren.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 12:22
@xpression

schön ausgedrück. im weitesten sinne könnte man andere menschen als andere gehirnteile sehen. das wichtige sind dann die schnittstellen um gutes zusammenarbeiten der teile zu ermöglichen.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 12:46
@Billy73

Wenn ich in den Spiegel schaue und frage, wer bist du und wenn ich in mich hineinschaue (Selbstreflexion/Introspektion) wer bin ich? Dann kann ich darauf auf verschiedene Arten eingehen z.b. Familienstammbaum, Biologisch oder psychologisch.
Vom Charakter her bin ich die Summe all meinen erleben z.B. innerhalb meiner Familie welche Normen und Werte ich erfahre, Schule, Umfeld, Life Events, Strafe sowie Lob usw. und die daraus von mir erstellenden Normen und Werte -> Charakterbildung , mit ein bezogen werden müssen alle vor geburtlichen Schädigungen, die eine normale Entwicklung beeinflussen oder auch erbliche Vorbelastungen insoweit sie für die Entwicklung relevant sind.
Reicht mir die oberflächliche Erkenntnis über mich selbst (Ego) nicht aus, was wiederum aus meinen erlebten und daraus aufgestellten Werten und Normen resultiert, fange ich an zu hinterfragen bin ich mein Ego, was liegt im verborgenen Tiefenpsychologie , spiritueller Weg……
In der normalen Entwicklung ist schon ein enormer Druck sich bestimmte Regel anzupassen und sich zu einem gesellschaftsfähigen (sozialen) Mensch zu entwickeln. Ist der Mensch dann „reif“ wendet sich das Blatt, er hat feste Werte und Normen entwickelt und versucht diese in die Gesellschaft ein zubringen, zu leben/erleben
Nimmst du ein neu Geborenes, und gibst ihm nur Nahrung sowie einen sauberen Po, stirbt, entwickelt Phobien, Psychosen usw.
Entwickelt sich ein Kind aber in geordneten Strukturen, mit sozialen Umfeld und entsprechenden Normen und Werten, ist es relativ jung und gut gegen schädlichen Druck/ Einflüssen von außen gewappnet.
Gruppenzwang, mit der Masse gehen, Druck von außen sind moderne Ausreden, die zurzeit sehr aktuell sind. Wenn ich das sage meine ich nicht die vielen kleinen Alltäglichkeiten, sondern die besonders die Ereignisse die dann aus der Bahn geraten.
Hast du einen stabilen Charakter, bist du dir deiner Individualität bewusst, gehst du auf Druck von außen nur solange ein wie du es mit deinen Werten vereinbaren kannst.
Gruppendynamit -> eine Gruppe von Menschen wirkt auf einen Einzelnen ein um dessen Verhalten zu ändern. Wird in der Pädagogik oft ein gesetzt( im positiven), in der Werbung (alle haben das…)und natürlich auch zum Nachteil eines Einzelnen.
Auch hier giltst je gefestigter, selbstsicherer du bist, desto weniger erliegst du dieser Dynamik, wenn sie dir nicht entspricht.
Wenn du Gruppenzwang, Druck der Masse, Gruppenzwang immer wieder erliegst, obwohl du sagst das entspricht dir nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass du noch keine festen Normen und Werte hast, nicht selbstbewusst bist (du weißt noch nicht genau wer du bist) auch das ist authentisch.

Spirituell gesehen: Wann sind wir eigentlich wir selbst. Ich bin weder mein Körper noch mein Bewusstsein ergo kann mich keine Masse usw. Gruppendynamik oder andere äußere Einflüsse manipulieren. Ich muss zum Ursprung allen „Seins“ zurück kehren um zu erfahren wer od, was ich bin.

PS natürlich Interagiert alles Leben miteinander


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 12:50
@Dr.Precht
@Doors
Doors schrieb:
Das Leben ist eine Bühne und wir sind alle nur Schauspieler, in Rollen, hinter Masken.
Wenn ich das Selbst als eine Dreiheit sehe: Körper, Verstand (Geist) und Seele (auch Geist :-), dann wären wir "Selbst"-authentisch, wenn alle 3 Rollen die "Gleiche/Selbe" Rolle innehaben:

Der Körper spielt die Rolle. (Der Körper folgt dem Geist).
Der Verstand hat die Rolle. (Er hat sich dafür entschieden und die Rolle aus-gewählt)
Die Seele IST die Rolle (selbst).



@Zeo schrieb:
Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

Einfach: Wenn wir allein sind.
Und das ist für mich das Interessante daran: daß meist der Verstand die Rolle wählt, und nicht die Seele.
Der Verstand ist auf außen fixiert, bzw. konzentriert. So fällt seine Wahl meist auch nach den Vorgaben, der Mode und/oder dem "Gut-Dünken" der Außenwelt statt. Ob das (diese Rolle) der "Seele" nun "paßt", gefällt oder nicht.

Gefällt es der Seele, so ist der Mensch authentisch. Gefällt es der Seele nicht, so ist der Mensch ein "Schau-Spieler", der nur eine (temporäre) Rolle spielt .... wie im Film :)

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 12:56
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Gruppenzwang, mit der Masse gehen, Druck von außen sind moderne Ausreden, die zurzeit sehr aktuell sind.

Wenn ich das sage meine ich nicht die vielen kleinen Alltäglichkeiten, sondern die besonders die Ereignisse die dann aus der Bahn geraten.

Hast du einen stabilen Charakter, bist du dir deiner Individualität bewusst, gehst du auf Druck von außen nur solange ein wie du es mit deinen Werten vereinbaren kannst.

Gruppendynamit -> eine Gruppe von Menschen wirkt auf einen Einzelnen ein um dessen Verhalten zu ändern. Wird in der Pädagogik oft ein gesetzt( im positiven), in der Werbung (alle haben das…)und natürlich auch zum Nachteil eines Einzelnen.

Auch hier giltst je gefestigter, selbstsicherer du bist, desto weniger erliegst du dieser Dynamik, wenn sie dir nicht entspricht.
Hallo Zonara,

wenn Du so stark bist, wie Du oben Stärke beschreibst, wie wirkt sich das denn in Deinem Alltag aus?

Hab´ Dank für die Antwort im Voraus.
Elai


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:17
Mit der Authentizität und der Einsamkeit hat @trailerguy schon ein wahres Wort geröchelt.
Man kann sich und sein eigenes Ich erst bewusst finden, wenn nicht permanent andere
Einflüsse auf einen einwirken.

Nichts ist lehrreicher, als eine Zeit der Besinnung, mag ich jetzt in den Knast, ins Kloster
eine Klinik oder in Rente gehen (müssen). Die Zeit der Überlegung, des Nachdenkens über
sich selbst lässt Schlüsse zu, über die man nur staunt.

Und wenn man einmal zur Selbsterkenntnis gekommen ist, war das ein Reifeprozesse,
der nicht immer schwerzfrei war und auch die Zukunft birgt Stolpersteine, indem man
gerne seinen Mitmenschen die blanke Wahrheit sagt, weil man sich selbst und seine
Schwächen erkannt hat - was häufig auf Unverständnis und Missfallen stößt.

Menschen die authentisch sind, sich nicht mehr verbiegen lassen, sind zumeist
unbequem, weil gerade heraus. Sie sind aber mit sich in Einklang, weil sie sich
selbst gefunden haben.

Dies bei Teenagern zu verlangen, wäre eine Überforderung; es bedarf dazu schon
einiger Jahre Lebenserfahrung.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:23
@Zonara

oder es ist so ;-):
Matrix - Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand.
ich glaube um gruppenzwang zu unterliegen hat wenig mit selbstbewusstsein, da das ein zu schwammiger begriff ist, sondern mit energie und intelligenz zu tun.

um das ganze zu vereinfachen nehmen wir einen roboter. wenn seine programmierung sehr gut ist, ist er schwer zu manipulieren. aber ab einem bestimmten energieeinwirkung wird er auch manipuliert, sei es auch nur, dass ein felsbrocken ihn erschlägt.

manipulation kann physisch und psychisch sein. der stärkere verformt den schwächeren ;-). je nach perspektive kann das gut oder schlecht sein. das anpassen an die gruppe kann das überleben sichern auf kosten der induvidualität.

ein felsen kann wasser verdrängen, wasser kann felsen abwätzen. es handelt sich um aktion und reaktion unsere interpretationen entsprechen nicht den realitäten, weil wir vorgeprägt sind und die welt nur mit filtern wahnehmen.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:25
@Dr.Precht

oh je oh je, kaum warst du mal DU SELBST und schwupps biste schon gesperrt ^^


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:30
@TinaMare
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich; Menschen, die sich selbst erkannt haben,
geben gern ihre Meinung kund, die zwar authentisch, aber unbeliebt ist, weil wahr.

Wer möchte schon gern die Wahrheit ins Geischt gesagt bekommen?
Menschen, die authentisch SIND, haben es schwer, anderen nach dem
Mund zu reden!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:32
@ramisha

was ist den ein guter a. messer? ein authentiometer;-)

je länger man lebt, umso komischer (authentischer) wird man, sagte der joker ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:40
@Billy73
Clown gefrühstückt? Oder meine Message nicht verstanden?

Jeder findet es ganz von selbst heraus, wann er seine Authenzität gefunden
hat, ober ob er sich ihr allmählich nähert. Dazu gehört natürlich Bereitschaft
und eine gewisse Sensibilität, die nicht von jedem erwartet werden kann.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:41
Natürlich "Authentizität", bevor ich kritisiert werde! ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:42
@Billy73


Was ist die Wiklichkeit? Sogesehen ist Wasser und Fels auch nur eine Projektion unseres Bewusstseins

Gruppenzwang kannst du nur mit deinem „Ich“ unterliegen, gehst du tiefer ist dein ich nur Ilusion und du erliegst gar nichts mehr.

Intelligenz ist auch nur elektrische Impulse in neutralem Netz -> Hirn

Energie? Welche Energie. Energie ist eine Physikalische Größe, von was?
Um Selbstbewusstsein zu entwickeln braucht man auch Energie, das gleiche gilt für das erhalten des Selbstbewusstseins


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 13:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:Clown gefrühstückt?
Wenn es ihm aber doch geschmeckt hat?
Auch ein Teil seiner Authentizität ^^


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 14:30
@TinaMare

so ist es ;-). je älter ich werde, umso komischer werde ich ;-)

@Zonara

genau und was bleibt am ende. eine erinnerung an längst vergangenge stromimpulse ;-).



@ramisha

sokrates sagt, ich weiss, dass ich nix weiss, also bin ich in einer guten gesellschaft, wenn ich deine sogenannte message nicht verstanden haben ;-). wenn clown fressen helfen würde um eine gute laune zu bekimmen, müsste ich ja zum kannibalen werden ;-)

und hast du in einen faulen apfel gebissen? ;-)


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 14:40
Ach @Billy73, ich doch nicht mehr! Ich habe in meiner Aera schon in so
viele faule Äpfel gebissen, dass ich weiß, dass du jetzt dran bist. ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 14:40
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:genau und was bleibt am ende. eine erinnerung an längst vergangenge stromimpulse ;-).
Nein, nicht mal die, nur Potenzial, ein Pool der Möglichkeiten. Erinnerungen impliziert den Faktor Zeit, aber letztlich bleibt nicht mal die


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 15:29
@ramisha

und da ich da reinbeissen werde, macht dir schadenfreude ;-) gib es zu! wir sind doch unter uns hier;-)

du kannst doch a. zu mir sein ;-)

aber wieso hast du dauernd in faule äpfel reingebissen? war es aus leidenschaft? oder aus not ;-)?

zum trost @Zonara und ich haben rausgefunden, dass diese äpfel eh nur stromimpulse waren ;-)


@Zonara

ja, wieso machen wir viel lärm, bzw mässig lärm um nichts, wenn alles illusion ist? warte- lass mich raten ;-)

- weil wir nix besserers zu tun haben ;-)


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 15:39
@Billy73
Es macht mich nicht schadenfroh, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Also beiß!

Und ich biss aus gutem Glauben und auch aus Leidenschaft, aus Not noch nie!


Anzeige

melden