Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 15:46
@Billy73
Billy73 schrieb:
genau und was bleibt am ende. eine erinnerung an längst vergangenge stromimpulse ;-).

Nein, nicht mal die, nur Potenzial, ein Pool der Möglichkeiten. Erinnerungen impliziert den Faktor Zeit, aber letztlich bleibt nicht mal die
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ja, wieso machen wir viel lärm, bzw mässig lärm um nichts, wenn alles illusion ist? warte- lass mich raten ;-)

- weil wir nix besserers zu tun haben ;-)
Wo habe ich geschrieben,das alles nur Illusion ist? Potenzial ist keine Illusion.

Anzeige
melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 15:59
@ramisha

gibs zu! und aus gier, hast du da riengebissen und den authentiometer nicht eingeschaltet ;-)

ich bin ein alter sack, hab doch auch einige äpfel angebissen. man muss ja nicht immer voll reinbeissen ;-) aber alter schützt vor torheit nicht einige würmer werde ich noch anbeissen ;-)

@Zonara

ja, tut mir leid. dann halt fast nix. was soll den potential sein. klingt sehr nach magermilch ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 16:14
@Billy73

Potential ->Entwicklungsmöglichkeit, noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit

Wenn wir etwas mit unserem Intellekt nicht erfassen können und an unsere Grenzen stoßen, schließt das nicht aus, dass es nach etwas zu erfassen gäbe wenn wir es den könnten. Nur weil wir uns die Unendlichkeit und die Ewigkeit nicht vorstellen können, schließt es die Existenz des Unendlichen und der Ewigkeit nicht aus nicht aus.usw.


Wer weiß vielleicht gibt es eine Omnipotenz in Form von Allwissenheit

So jetzt habe ich genug Spaß gehabt und muss etwas arbeiten gehen.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 16:36
@Zonara

ich bin schon froh, dass ich bissl potenz habe ;-) unendliche potenz wäre auch nicht schlecht ;-)

alles klar, viel spass beim arbeiten, wenn möglich ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

06.04.2012 um 17:26
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn man einmal zur Selbsterkenntnis gekommen ist, war das ein Reifeprozesse,
der nicht immer schwerzfrei war
Selbsterkenntnis? Was genau ist denn dabei das zu Erkennende, das Erkannte? Wie funktioniert denn überhaupt das Erkennen von etwas?

Etwas zu erkennen geht nur, wenn es von etwas anderem unterscheidbar ist. Stimmt´s?

Wenn du also etwas erkannt hast, was du für dich hälst und das Ergebnis dann Selbsterkenntnis nennst, dann hast du in Wirklichkeit nichts anderes getan, als dir selbst durch Vergleichen einen Gedanken erschaffen, den du für genau das hälst, was du eine Selbsterkenntnis nennst. Das jedoch ist keine Selbsterkenntnis, sondern nur ein weiterer Gedanke, den du benötigst, um etwas zu haben, was dir sagt: "Ja, das bin ich". Du hast dir etwas Zusätzliches erschaffen.

Wahre Selbsterkenntnis ist vielmehr die Erkenntnis, dass es nichts Zusätzlichem bedarf, um wissen zu können, dass es bereits jemanden gibt, der anstrebt, etwas zu sein. Die Wahrheit ist: Du bist bereits der Erkennende weil du Aufmerksamkeit ausübst. Du benötigst nichts Zusätzliches, um zu sein. Immer wenn du der Überzeugung bist "ich bin dies" oder "ich bin das" oder "ich bin so und so", dann weißt du, dass du genau das NICHT bist, denn in einem "dies" oder "das" oder "jenes" bist du nicht enthalten.

Verstehst du, was ich meine?


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 13:23
@oneisenough
Im Gegensatz zu dir, versuche ich mich jetzt mal, allgemeinverständlich ausdzudrücken.

Es bedurfte einiger Jahre, um zu erkennen, dass ich zu offen bin, zu leicht zu
beeinflussen, "zu gut für diese Welt". Letzteres ist mir mehrfach durch wahre
Freunde bestätigt worden. Und genau das ist es: Ich erkannte das nicht nur
selbst anhand von unzähligen Tatsachen, nein, es wurde mir durch Außenstehende
bestätigt.

Es wird mir mit jedem Jahr bewusster, dass ich nichts mehr verabscheue, als die
Lüge, mir selbst, als auch anderen gegenüber. Wahrheit ist, was zählt, mir selbst
und anderen gegenüber. Das tut manchmal weh - mir selbst und anderen gegenüber!

Ich bin und ich weiß mehr und mehr, wer oder was ich bin, was mir noch fehlt,
wonach ich suche, um wirklich ICH und authentisch zu sein.

Es ist ein Entwicklungsprozess, der Jahre, wenn nicht Jahrzehnte andauert,
zumeist - jedenfalls bei mir.

Aber ich bin auf dem Weg und fühle mich freier und der Blick in den Spiegel
wird von mal zu mal offener.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:27
@ramisha

offener vor dem spiegel?;-) ich finde auch nackig vor dem spiegel ist am authentischsten ;-)

irgendwo habe ich gelsesen: erkenne dich selbst ;-). wie soll das denn gehen?

einfacher ist der hier: das wichtigste ist zu fragen was das wichtigste ist ;-)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:29
Wir sind eigentlich immer wir selbst. Es geht garnicht anders O.o


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:35
@pad
Klar, aber manchmal bescheißt man sich selbst, indem man sich was vormacht,
indem man meint, stark zu sein, schön zu sein (@Billy73 vor dem Spiegel!),
Durchsetzungsvermögen zu haben, Ansehen im Freundes- und Bekanntenkreis.

Manchmal hat man ein falsches Bild von sich und ist erstaunt, sich endlich mal
authentisch zu erleben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:46
@ramisha
Auch das sind wir selbst. Mangelndes Durchsetzungsvermögen/selbstwesusstsein gehört auch zu unserem selbst.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:46
@ramisha

ja, hast schon recht. man macht sie gerne was vor. man könnte das auch selbstaktualisierung nennen, wenn man jetzt pseudopsycholigisch (aargh ;-)) kommen würde. man muss sich den neuen gegebenheiten anpassen, in einem drinn und aussen.

das problem oftmals ist: man pokert gern bisschen hocht. man sagt ja: fake it till you make it. aber oft geht das in die hose. wenn mann nicht übertreibt sieht man halt zu alt aus gegen die ganzen angeber. wenn man überleben bzw. sich erfolgreich vermehren will muss man halt bisschen lügen, bzw sich selbst belügen. kann halt auch nach hinten losgehen.

man sagt ja auch, selbsterkenntnis ist er erste schritt in die depression ;-). die wahrheit ist manchmal sehr hart und tötlich, wie die lüge eben auch. life is a biiitsch ;-)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 14:50
Vielleicht sollten wir dieses "selbst" definieren. Meiner Meinung nach ist es die Ergänzung aus genetisch Veranlagtem und erlernten bzw. angeeigneten.

Also:
angeborenes + erlerntes = Selbst

Und anders geht es garnicht. Wer was "falsches" gelernt hat, tut dies aufgrund mangendem selbstwusstsein welches wiederum eine angeborene Characktereigenschaft ist. Manchmal entsteht schwaches selbstbewusstsein auch durch schlechte Erziehung, also wiederum erlerntem.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 15:13
@Billy73, Billy, Billy ...

wenn Selbsterkenntnis für dich ein Schritt in die Depression ist ...
such Hilfe, denn du wirst dich nicht los!

Die Wahrheit kann manchmal auch der Schritt in ein besseres Leben sein,
endlich zu erkennen, dass man NICHT Scheiße ist, dass man NICHT zu allem
JA und AMEN sagen muss, dass man auch eine Meinung hat und die sogar
erfolgreich vertreten kann

Und wenn man aufhört, sich selbst zu belügen, ist das schon mal mehr,
als ein erster Schritt zur Besserung.

Du willst dich vermehren? Um Himmels Willen mach das bloß nicht in deiner
derzeitigen Verffassung, könnte sich schädlich auf das Kind auswirken!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 15:51
@ramisha

du hast es richtig erkannt, ich sollte mich nicht vermehren ;-)

das war ja auch nur allgemein gedacht. ich bin sozusagen zu 70 prozent raus aus dem game ,-)

anyway, selbsterkenntnis ist ja ok. wollte nur mal auch die andere seite ausleuchten. aber manchmal gefällt einem einfach das was man sieht nicht so ;-)

da kann man ja etwas machen um dieses wenigstens zeitweilig vergessen zu machen. mancheiner hat dazu sport, arbeit, drogen, andere wieder kunst, musik, entertainment usw.

die dosis macht doch die dinge giftig heisst es. ab und zu urlaub von sich zu nehmen muss ja nicht so schlecht sein. aber ein dauerurlaub kann natürlich das wiederintegrieren in das ich erschweren ;-)

also für mich gilt sei furchtbar authentisch und vermehr dich nicht ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 15:59
@Billy73
Dein Motto finde ich hübsch und könnte es glatt auf mich übertragen.

Im Übrigen ist das Bedürfnis, ab und an mal einen Urlaub von sich selbst zu nehmen,
nur menschlich allzu verständlich und auch mit dem wieder Einintegrieren könnte so
mancher seine Schwierigkeiten haben, aber allein die MÖGLICHKEIT ist ein Lichtblick
und ein Weg, sich selbst zu finden.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:11
@ramisha

ich bin ja eigentlich nicht so der fan von urlauben, wegen dieser integrationsgeschichten. lieber das grauen so lange wie möglich ertragen und dann RAUS in early retirement von sich und den arbeitsfaschisten !! ;-) good bye for ever baby ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:16
@Billy73
Ein "Good bye" für mich? Womit hab ich das verdient? :-(


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:20
@ramisha

nö, nicht du ;-). war das nicht ersichtlich?


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:26
@Billy73
Nö!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:30
@ramisha

vielleicht ist das so ein stockholm-syndrom formulierung ;-)

wenn du im knast bist, gewöhnst du dich vielleicht an das leben dort und baust ein liebe-hass beziehung auf. aber dann;-)

good bye baby(gefängnis).

machts jetzt bisschen sinn? ;-)


Anzeige

melden