Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:35
@Billy73
Mein Gott, Billy - verlangst du von uns hellseherische Fähigkeiten?
Und das so kurz vor Ostern, wo wir alle nur an Eier denken???

Anzeige
melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:38
das ist halt der preis für die authentizität, das ich bezahlen mus ;-)

nämlich, dass ich nicht verstanden werde. life is a biitch ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 16:46
@ramisha

hier noch ein ei-artikel für dich;-):

http://www.sueddeutsche.de/wissen/das-ei-als-erfolgsprinzip-der-evolution-vor-dem-durchbruch-1.1327760

um nicht offtopic zu werden, könnte man sagen, dass das ei ein sehr authentisches prinzip der evolution ist ;-). ok is lahm, aber mir fiel nix anderes ein ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 17:04
@Billy73
Danke für den Beitrag; in mir erweckt das Mutterinstinkte und das Gefühlt,
mich drauf setzen und ausbrüten zu müssen. Ernsthaft! :-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.04.2012 um 17:17
@ramisha

ja sogar ich hatte eine emotionale anwandlung ;-). pinguine sollten als wappentier für ostern dienen ;-).


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:17
@ramisha


so ein ei ist sehr authentisch, davon können wir viel lernen. ausserdem ist es autark und autonom:

hilf sogar auf authenitische art und weise die eurokrise die ja auch eine authentische krise ist zu lösen;-):
Idee: Dobbs schlägt in einer äußerst unterhaltsamen Abhandlung vor, das verrührte Omelett Euro wieder in ein Ei zurückzuverwandeln. Eiweiß steht dabei für eine Hartwährungszone bestehend aus den starken Ländern und Eigelb für die Währung der schwächeren Euro-Nationen. Bei der Umstellung sollen alle Euro-Besitzer gleich behandelt werden, unabhängig davon, ob es sich um Griechen, Spanier, Deutsche oder Holländer handelt.

Ihr Geld wird in einem vorher festgelegten Verhältnis in Eiweiß-Euro und Eigelb-Euro getauscht. Dasselbe passiert auch mit den auf Euro lautenden Schuldtiteln oder anderen Vermögenswerten. Jeder Wirtschaftsakteur könne dann frei darüber befinden, ob er seine Vermögen in dem Währungsbasket aus Eiweiß- und Eigelb-Euro halten wolle oder lieber nur in seiner Heimatdevise.
http://www.welt.de/wirtschaft/article106162793/Sechs-Masterplaene-fuer-das-Ende-der-Euro-Zone.html


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:21
@Billy73
Wusste doch von Anfang an, dass das Ganze zu einer einzigen Eierei wird!

Und sollen sie sich um Eiweiß und Eigelb streiten, mir würde die Eierschale schon reichen. :-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:23
@ramisha

wann ist ein ei ein ei? ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:26
@Billy73
Das musst du einen Mann fragen!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:31
@ramisha

ich würd ja gern jetzt eierstöcke ins spiel bringen, dann werden wir aber komplett off topic ;-). wobei der @Dr.Precht gesperrt ist, wegen einer authentischen bemerkung, somit können wir auch die jagd nach dem authentischen ei des kolumbus weiterfassen ;-)

eier müssen wohl wie männer sein, aussen hart und innen ganz weich. gekochte eier sind authentischer, sowie männer unter druck. ;-).


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:33
@Billy73
Was war mit dem Ei des Kolumbus und warum hatte er nur eins?


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:38
@ramisha

kennst du die geschichte nicht, indem er seine genialität beweist, indem er ein ei stehend fixiern konnte, dadurch, dass er das ei an einem ende platt schlug? ;-)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:40
Wieso gehts hier um Eier?^^


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:41
Dazu nahm er aber ein hartes Ei, ein gekochtes, der Schlingel, der. ;-)
Ich kenne doch meinen Kolumbus!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:46
@ramisha

ja so ist er der kolumbus ;)

@pad

eine theorie besagt, je eihaftter wir sind umso authentischer werden wir sein;-)

die theorie muss noch verifiziert, falsifiziert, indotteriniert werden ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 14:55
@Billy73
"Indotteriniert" ist gut, fast so gut wie "vereisen"., was so viel bedeutet,
wie "kühlen Kopf bzw. Ei behalten". ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 15:00
@ramisha

ja, sogar der khan wusste, spontan, ohne vergleichende studien, das wir eier brauchen ;-). sonst wird das nix ;-)

das gleichniss vom osterhasen der eier legen wollte zeugt von der wichtigkeit des eies für die eigene idenitität. hier als osterhase ;-)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 15:05
@Billy73
Wen meinst du jetzt? Dschingis oder Olli?
Es gibt auch Hasen, die sich nicht nur in Bezug auf ihre Eier definieren (von wegen Oster-).
Es gibt da noch den Feldhasen, den, der mit dem Igel um die Wette lief, den Betthasen usw.usf.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 16:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich bin und ich weiß mehr und mehr, wer oder was ich bin, was mir noch fehlt,
wonach ich suche, um wirklich ICH und authentisch zu sein.
Authentisch...?

Ich zitiere mal kurz:

"Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. " Quelle: Wikipedia: Authentizität

Bitte beachte, da steht etwas von "Schein und Sein" und "Täuschung und Fälschung".

Nun schreibst du dazu, dass du mehr und mehr weißt, wer oder was du bist.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass das unmöglich zu einem Ziel führen kann? Denn sowohl das "mehr-und-mehr-über-dich-Wissen" wie auch deine jeweilige Authentizität hast du ausschließlich von deiner Körperlichkeit abhängig gemacht, und tust es immer noch. Denn du bist weder mit einer wahren Authentizität geboren worden, noch hast du sie von deinen Eltern oder sonst wem erhalten. Du hast dir das, was du als Authentizität bezeichnest, jeweils selbst ausgedacht.

Als du ein Kind in der Schule warst, warst du der festen Überzeugung ein Kind zu sein. Und als Kind warst du vollkommen authentisch, denn niemand hätte dir abgekauft, ein 45-jähriger Erwachsener zu sein.

"… mehr und mehr Wissen..."

Später hielst du dich nicht mehr für ein Kind, sondern für einen Jugendlichen. Auch hier gab es für dich nicht den geringsten Zweifel an der Authentizität, ein Jugendlicher zu sein. Deine bisherige Überzeugung/Authentizität ein Kind zu sein, hast du über Bord geworfen.

"… mehr und mehr Wissen ..."

Viele Jahre vergingen und du hast deine Authentizität erneut geändert, indem du nun der festen Überzeugung warst und bist, ein Erwachsener zu sein. Du wirst heute niemandem mehr erklären, dass du ein Schulkind bist.

Was du Authentizität nennst, ist in Wirklichkeit ein Rollenspiel, bei dem du ständig das Kostüm wechselst und dich alle paar Jahrzehnte für etwas anderes hälst, allein aufgrund deiner Körperlichkeit. Und genauso, wie bereits jede andere deiner jeweiligen Authentizitäten vergangen sind, wird auch die vergehen, die du derzeit für die richtige hälst. Da taucht die Frage auf:

Hast du dich schon mal gefragt, mit welchen Prüfkriterien du beabsichtigst, deine WAHRE Authentizität festzustellen? Denn ohne solche Prüfkriterien sieht es verdammt schlecht aus. Bislang hast du lediglich feststellen können, dass alle deine Prüfkriterien offensichtlich versagt haben.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Im Gegensatz zu dir, versuche ich mich jetzt mal, allgemeinverständlich ausdzudrücken
War das jetzt auch für dich allgemeinverständlich? :)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.04.2012 um 17:22
@ramisha

ich meine olli, aber für dschingiz, sollte das im gesteigertem mass auch gelten ;-)

betthasen stehen doch auch auf eier ;-). und die anderen hasen gebs auch nicht ohne formen von eier. siehs endlich ein. ei rules ;-) !!

sogar der chin. dissident und künster ei wei wei, steht dafür ein mit seinem namen. case closed !! ;-)


@oneisenough

du kommst mir aber gar nicht authentisch rüber ;-). spielst du jetzt eine rolle ;-) ?


Anzeige

1x zitiertmelden