Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

26.01.2012 um 16:04
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Einstein hat lang und breit ueber verschiedene Arten von religion gesprochen
Und inwiefern er sich selbst als religoes empfindet

Man kann das beruecksichtigen oder ignorieren.
Ich halte es fuer aufrichtiger es zu beruecksichtigen...
Wenn er darüber gesprochen hat und du seine Aussagen kennst dann will ich nichts gesagt haben, wollte nur mal nachfragen.
Natürlich muss man das berücksichtigen wenn man seine Zitate heranzieht.

Allerdings bist du wahrscheinlich eine der wenigen Ausnahmen die nicht "quoteminen",
sondern tatsächlich wissen was der Urheber gemeint hat und das versuchen rüberzubringen.

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

26.01.2012 um 16:55
@Makrophage
@Lamm
@larryned
@AtheistIII
@JPhys
@kastanislaus


Meiner Meinung nach liegt das Problem der kontroversen Beziehung zwischen Weisheit und Wissenschaft im falschen Ansatz religöser Interpretationen. Niemand wird je versteh weshalb dieser gut Schöpfer uns in einer Welt beläßt, welche in ihrem Grauen oft nicht erträglich ist. Wieso die Wissenschaft verurteilen, wenn sie versucht diese Welt zu erklären und halbwegs erträglich zu machen ? Es geht nicht so sehr um Akzeptanz von Wissenschaft sondern um deren Macht Weltbilder zu zerstören und darum, diese Welt so zu gestalten, das sie irgendwann auf allen Ebenen beeinflußbar wird. Das sind die Ängste teilweise der Gläubigen, sich ausgeliefert zu fühlen. Lieber sich auf einen allmächtigen Gott berufen, als zu Lebzeiten willkürlichen Eingriffen ausgeliefert sein, wenn sie nicht dem eigenen Wohl dienen. Das ist eine berechtigte menschliche Furcht und ernst zu nehmen.
Wie aber kann man einen angeblich allwissenden und guten Gott interpretieren, wenn man auf diese Welt sieht in welcher gnadenlos Existenz gegen Existenz kämpft ? Ist diese Welt von Gott verlassen ? Hierzu gibt eine völlig plausible Definition aus der Theodizee von Isaak Luria:

Allwissen: Gott hätte wissen müssen, dass die vorherigen Welten unvollkommen sind.
Allmacht: Gott hätte die unvollkommenen Welten perfekt erschaffen oder sie zumindest so weit beseitigen können, dass das Böse und Unvollkommene nicht Einzug in unsere Welt erhält.
Allgüte: Wie kann Gott seine eigenen Schöpfungen zerstören, wenn er gütig ist? Und wie kann er zulassen, dass seine unvollkommenen Werke Leid über Unbeteiligte in unserer Welt bringen?

Wikipedia: Theodizeeproblem#Kontraste und ihr Nutzen

Das ist ein Widerspruch und eigentlich nicht vermittelbar.


Isaak Luria und die Einführung der Notwendigkeit des Tzimtzum aufzulösen:

Luria interpretierte die theoretische und praktische Kabbala neu. Man spricht von lurianischer Lichtmystik. Zentrale Punkte seiner Lehre sind:

Der Tzimtzum, wörtlich Zusammenziehung oder Rückzug, ist ein Akt göttlicher Selbstbeschränkung des En Sof (der bzw. das Unendliche). Erst dadurch wird die Schöpfung ermöglicht. Dieser Rückzug von Gott ist eine Metapher für Exil. Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien im Jahre 1492 erhielten die Begriffe Exil und Erlösung im Judentum neue Bedeutung. Zu Erlösung siehe unten Tiqqun.
Die Sefirot als zehn Dimensionen des Seins entstehen, zugleich auch der erste Geistmensch, Adam Qadmon. Der kabbalistische Lebensbaum enthält diese Sefirot.
Von Adam Qadmons Gesicht strömt Licht in die Gefäße der Sefirot.
Es kommt zu einem Unfall im Schöpfungsgeschehen: Das Licht ist zu stark, die Gefäße brechen (Bruch der Gefäße, hebr. Schwirat ha-Kelim), die Schöpfung gerät dadurch in Unordnung. Alle Geschöpfe befinden sich ab jetzt im Exil, von der Mikrobe bis zur Schechina als weiblicher Erscheinung Gottes.
Die materielle Welt entsteht, in der Gutes und Böses gemischt sind. Die Lichtfunken sind in den Qlipot (Schalen) gefangen.
Im Tiqqun, einem komplizierten Prozess der Wiederherstellung wird das Licht aus den Qlipot befreit und zum Ursprung zurückgebracht. Dem Menschen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Beim Tiqqun spielen Gilgul (Seelenwanderung / Reinkarnation) und Ibbur (Schwängerung einer lebenden Seele durch eine andere Seele) ebenso eine Rolle wie die Kawwana als meditatives Gebet, aber auch Askese und die Mitzwot (Erfüllung der Gebote). Owohl es sehr schwer vorstellbar ist, das sich Letzteres wirklich praktizieren läßt, weil eben eigene Erfahrungen immer noch besser sind selbst zu entscheiden was nun Gut und Schlecht ist und zwar nicht nur für den einzelnen, sondern auch für das Ganze.

Wikipedia: Isaac Luria

Interessant dabei ist, das solche Interpretationen nicht den Weg in die offiziellen Kirchlehren finden. Warum ? Weil es schwer vorstellbar ist, in einer unfertigen und von Gott verlassenen Welt existieren zu müssen, denn das möchte Niemand und diese Interpretation läßt sich nur ganz schwer verkaufen. Wenn wir Annäherungen wollen, dann müssen wir den offiziellen Kirchenlehren ein wenig den Rücken kehren und dort nach Antworten suchen, wo sich Wissenschaft und Weisheit nicht mehr in den Haaren liegen müssen.

Das vorliegende ist nur ein Beispiel, um zu zeigen, das sich Menschen nicht über das Unfertige und Unverständliche Gottes schon Gedanken gemacht hätten.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

26.01.2012 um 17:20
Wie wissenschaftlich orientierte Menschen und Forscher zu beweisen versuchen, das es einen Gott gibt, auch wenn sich das z.B. für einen Atheisten völlig absurd anhört.:)


Der physikalische Gottesbeweis besagt, dass Gott nicht nur im Bewusstsein eines Erleuchteten existiert, sondern auch als äußere Realität.

Professor Dürr: "Primär existiert nur das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Bewusstsein nennen. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Viele Erscheinungen der Quantenphysik sind nicht nur immateriell, sondern wirken in ganz andere, größere Räume hinein, die nichts mit unserem vertrauten dreidimensionalen Raum zu tun haben. Es ist ein reines Informationsfeld – wie eine Art Quantencode. Es hat nichts zu tun mit Masse und Energie. Dieses Informationsfeld ist nicht nur innerhalb von mir, sondern erstreckt sich über das gesamte Universum. Der Kosmos ist ein Ganzes, weil dieses Informationsfeld keine Begrenzung hat. Es gibt nur das Eine. Aber dieses Eine ist differenziert." (P.M. Magazin 05/2007)

http://de.wikiversity.org/wiki/Gott/Gottesbeweis (Archiv-Version vom 15.01.2012)

Des Rätsels Lösung ist vielleicht in der Quantenverschränkung zu finden.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

26.01.2012 um 23:03
Zum vorangehenden Beitrag. In der nachfolgenden Grafik wird die Schöpfung durch Licht dargestellt.:)


OfVd1O 3628e131



Die Schöpfung wird beschrieben durch einen Energiestrom, der sich vom Unendlichen Licht (Ain Soph Aur) über die 10 Sephirot wie ein Blitz (beginnend bei Kether im Baum nach unten) auf die materielle Ebene ausbreitet.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

26.01.2012 um 23:31
Und die Grafik auf deutsch. Jede Ebene hat einen eigenen Schöpfer, so das an der einen Schöpfung zwar das Eine die Kraft ist, welche sie aber an die anderen Schöpfungsebenen an dessen den dafür zuständigen Schöpfer abgibt. Darum zu intuitiv wissen, ist Weisheit.:)



n4QZXJ 363220ee


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 00:17
@Kayla

Warum es keinen Unterschied zwischen Weisheit und Wissenschaft gibt:

Alles Wissen ist kein Wissen, sondern ein Bestätigen dessen, was bereits da ist, oder eine Vermutung, wie es sein könnte.

Alles, was ist, ist konstruiert.

Alles, was ist, basiert auf dem Raumzeit-Konzept. Alles, was ist, bedarf eines Raumes (Form), um seine Eigenständigkeit, sein Vorhandensein, zu erlangen, um sich damit von etwas Anderem unterscheiden zu können, und es bedarf einer Dauer (Zeit), innerhalb derer es bemerkt werden kann.

Alles, was ist, vom winzigsten Quark bis zu gigantischen Galaxieformationen sowie alles was sich dazwischen befindet einschließlich aller Kräfte, die es zusammenhalten, erfüllt diese beiden untrennbaren Aspekte von Raum und Zeit.

All dieses, was ist, gibt es nur als manifestierten bewussten kommunikativen Ausdruck, welche in der Summe "das Bewusstsein" genannt wird, weil es nur dort bemerkt werden kann.

Menschen bemerken dieses Konzept und die aus ihm hervorgehenden Ergebnisse und bestätigen sich diese gegenseitig mittels sinnlicher Erfahrbarkeit und Denkprozessen im Rahmen dessen, was ihre geistigen Fähigkeiten hergeben.

Alles Wissen ist Wissen über Konstruktion und damit ist es nur ein Bestätigen dessen, was bereits ist. Das ist jedoch kein wahres Wissen. Wahres Wissen befindet sich vor dem Einsetzen des Raumzeit-Konzeptes.

Verfügte irgendjemand, ob Wissenschaftler oder Gläubiger, auch nur über einen Hauch wahres Wissen, würde er sich dann in das Gefängnis der Gebärmutter begeben?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 00:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles Wissen ist Wissen über Konstruktion und damit ist es nur ein Bestätigen dessen, was bereits ist. Das ist jedoch kein wahres Wissen. Wahres Wissen befindet sich vor dem Einsetzen des Raumzeit-Konzeptes.
Das ist richtig. Und es ist nicht in der Vollkommenheit fassbar. Weisheit in dieser Vollkommenheit ist vor Allem.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 08:48
Ja muss sagen ein paar nette Nomen in einem verknüpften Atomähnlichen Muster aneinandergeheftet das überzeugt mich vollständig :trollking:


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 09:02
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja muss sagen ein paar nette Nomen in einem verknüpften Atomähnlichen Muster aneinandergeheftet das überzeugt mich vollständig
Es geht mir nicht darum einige wenige Egomanen von Etwas zu überzeugen. Jeder lebt in seinem eigenen Universum und muss dort glücklich werden. Jedoch dieses Glück ist kurz, für Jeden von uns. Und jeder wird die Ewigkeit dort ertragen müssen, wo er im Jetzt seinen Standpunkt hat. Das Jetzt und die Ewigkeit sind nur wenige Sekunden voneinander getrennt und hat man diese Sekunden hinter sich, gibt es kein Zurück, auch nicht für dich. Doch deine Ansichten werden in der Ewigkeit ohne Bedeutung sein,weil Materie dort keinerlei Rolle mehr spielt. Du kannst dich also meinetwegen an deinen Atheismus klammern, doch er wird dir in der Ewigkeit zum Verhängnis, weil dir, um diese ertragen zu können die spirituellen Elemente fehlen. Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, es wird für dich dort sehr, sehr kalt und einsam werden.:)


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 11:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht mir nicht darum einige wenige Egomanen von Etwas zu überzeugen. Jeder lebt in seinem eigenen Universum und muss dort glücklich werden. Jedoch dieses Glück ist kurz, für Jeden von uns. Und jeder wird die Ewigkeit dort ertragen müssen, wo er im Jetzt seinen Standpunkt hat. Das Jetzt und die Ewigkeit sind nur wenige Sekunden voneinander getrennt und hat man diese Sekunden hinter sich, gibt es kein Zurück, auch nicht für dich. Doch deine Ansichten werden in der Ewigkeit ohne Bedeutung sein,weil Materie dort keinerlei Rolle mehr spielt. Du kannst dich also meinetwegen an deinen Atheismus klammern, doch er wird dir in der Ewigkeit zum Verhängnis, weil dir, um diese ertragen zu können die spirituellen Elemente fehlen. Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, es wird für dich dort sehr, sehr kalt und einsam werden.
Und das weißt du weil?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 12:48
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und das weißt du weil?
Das habe ich schon mehrmals erklärt und ich denke nicht, das ich mich hier wiederholen sollte.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:02
@Kayla

Also weißt du es nicht, sondern behauptest weiter, die Weisheit über die Wahrheit zu wissen.

Die ist schon klar, dass dein Text eine maßlose Anmaßung ist oder?

In dem Text steht in Reinschrift:
"Ich weiß es besser als ihr und ich werde ein tolles Leben im Jenseits haben und ihr anderen ein ganz schreckliches, aber daran seit ihr selbst schuld. Ich habe euch ja gewarnt."

Tut mir leid, aber die Masche haben schon Religionen vor dir vertreten und bis auf die Aussagen von diesen angeblich mit wahrem Wissen und Weisheit ausgestatteten Menschen, kam nix bei rum.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:13
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:die Weisheit über die Wahrheit zu wissen.
Das heißt es ja gerade nicht, sondern das Weisheit ein anderer ganzheitlicherer Blickwinkel sein kann, ich behaupte nicht von mir, das ich diese Weisheit bereits so habe. Während du behauptest, das du diese hast, weil du dich als erhaben darüber darstellst.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht mir nicht darum einige wenige Egomanen von Etwas zu überzeugen. Jeder lebt in seinem eigenen Universum und muss dort glücklich werden. Jedoch dieses Glück ist kurz, für Jeden von uns. Und jeder wird die Ewigkeit dort ertragen müssen, wo er im Jetzt seinen Standpunkt hat. Das Jetzt und die Ewigkeit sind nur wenige Sekunden voneinander getrennt und hat man diese Sekunden hinter sich, gibt es kein Zurück, auch nicht für dich. Doch deine Ansichten werden in der Ewigkeit ohne Bedeutung sein,weil Materie dort keinerlei Rolle mehr spielt. Du kannst dich also meinetwegen an deinen Atheismus klammern, doch er wird dir in der Ewigkeit zum Verhängnis, weil dir, um diese ertragen zu können die spirituellen Elemente fehlen. Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, es wird für dich dort sehr, sehr kalt und einsam werden.
In dem Text schreibst du mit klaren Wörtern, dass dies so ist.
Du schreibst nicht, möglicherweise und es könnte so sein, sondern ganz klar und deutlich, was du meinst und zu wissen scheinst.

Es gibt keine Relativierung bei dir.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, es wird für dich dort sehr, sehr kalt und einsam werden.
Du kannst es versprechen, was wenn nicht eine absolute Aussage ist das?
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich behaupte nicht von mir, das ich diese Weisheit bereits so habe.
Das hast du in deinem letzten Text, wie gezeigt, ganz anders geschrieben.
Du kannst versprechen, dass es dort sehr kalt und einsam wird.

Was nun? Weißt du es oder behauptest du es(glaube)?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Während du behauptest, das du diese hast, weil du dich als erhaben darüber darstellst.
Was nur wieder dein komplett verzerrtes Weltbild offenbart.
Ich stelle mich nicht drüber. Ich bin für eine klare Sprachliche Formulierung.
Du verstehst wahrscheinlich wieder einmal nicht, was ich damit meine.

Eine Aussage, die Spirituell, Religös oder anders nicht belegbar ist, muss als das klar gekennzeichnet werden.
Die blanke Behauptung es ist so, ist lächerlich und fragwürdig.
Und wie gesagt, du kannst ja versprechen, dass es ein Jenseits gibt und das, wenn man nicht blind an irgendwelche Dinge glaubt, es dort kalt und einsam für einen wird.

Deine Aussagen haben aber dank deiner Beweis Möglichkeiten, die gleich Null sind, aber keinen nennenswerten Wert.
Was unterscheidet deine Religion und ja, es ist eine Religion, da du eigentlich nur das nachredest, was du von anderen gelesen hast und dann wild zusammen kombiniert, schon groß von einer anderen?
Immerhin weißt du ja, dass du ja schon, was jedem von uns blüht, der nicht deine oder eine ähnliche Lebensweise hat.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:27
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was nun? Weißt du es oder behauptest du es(glaube)?
Ich weiß es auf Grund von schamanischen Reisen und sie fanden nicht unter Drogeneinfluss statt, nur zur Information.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:29
@Kayla

Kannst du irgendwas davon belegen?
Oder fand das nur in deinem Kopf statt?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:32
@Freakazoid
TKannst du irgendwas davon belegen?
Oder fand das nur in deinem Kopf statt?
Das fand nicht in meinem Kopf statt, sondern bei den Personen, welche diese schamanische Reisen machten und einheitlich das Gleiche darüber berichteten, als ich es dann selbst mitmachte, es ist immer eine neutrale Person dabei, war es auch das Gleiche. Es ist immer das Gleiche und weicht nicht voneinander ab.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:38
@Kayla

und du warst also mit deinem Körper, im Jenseits?

Du kannst auch gerne mal schreiben, wer diese Reisen anbietet.
Wollen die dafür Geld haben oder für andere Leistungen?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:51
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und du warst also mit deinem Körper, im Jenseits?

Du kannst auch gerne mal schreiben, wer diese Reisen anbietet.
Wollen die dafür Geld haben oder für andere Leistungen?
Es fühlt sich an, als würde man sich von seinem Körper lösen. Anschließend denkt man nicht mehr, sondern sieht alles wie auf einer Leinwand. Es muss sich hierbei um verschiedene Bewusstseinsebenen handeln, man sieht Erfahrungen z.B. die definitiv nicht zum eigenen Leben gehören und von Anderen durchlebt werden, es ist teilweise erschütternd und sehr sogar bedrohlich, weil sich Wesen an dich heften wollen, well sie sich da wo sie sich befinden einsam und verlassen fühlen. Meistens sind das kahle, felsige und vegationslose Landschaften, es ist schrecklich kalt. Man hat nur noch eine Möglichkeit, sich nicht lange da aufzuhalten und schnell weiter zuziehen.

Schamanische Reisen kosten meistens nur soviel, was Unterbringung und Verpflegung ausmachen, da das Ganze nicht an einem Tag erledigt werden kann und auch aufgearbeitet werden muss. Deswegen muss man bei der Auswahl darauf achten, das es hier nicht um den Gewinn des Veranstalters geht. Schamanen gibt es ohne Ende und ganz bestimmt auch in deiner Nähe. (Internet-googlen)) wichtig ist, das eine psychologische Ausbildung vorhanden ist oder zumindest der kleine Heilpraktikerschein mit offizieller Zulassung. :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 13:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht mir nicht darum einige wenige Egomanen von Etwas zu überzeugen. Jeder lebt in seinem eigenen Universum und muss dort glücklich werden. Jedoch dieses Glück ist kurz, für Jeden von uns. Und jeder wird die Ewigkeit dort ertragen müssen, wo er im Jetzt seinen Standpunkt hat.
Also geht es doch darum jemanden zu überzeugen, denn wenn man das nicht tut und deine Vorstellung zutriffen, man ja absichtlich die anderen MEnschen in die Hölle (Kälte) schickt wenn es einem egal ist was sie tun und glauben.
Also eine sehr sadistische Einstellung.

Ich muss da Si-Net völlig Recht geben, deine nachträglichen Relativierungen kannst du dir sparen, du springst nämlich ständig von A nach B und dann wiedermal nach C und von dort nach A, etc.
Also bleiben wir mal bei einer Aussage, in dem Fall behauptest du es zu wissen!:
Kayla schrieb:
Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen, es wird für dich dort sehr, sehr kalt und einsam werden.

Du kannst es versprechen, was wenn nicht eine absolute Aussage ist das?



Anzeige

2x zitiertmelden