Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 23:31
@apolopeter

ich weiss, aber ich wollte bisschen neutraler an die sache gehen. theoretisch kann man alles umdefinieren und wenn man masochistisch genug ist, kann sogar das leben bzw die ablehnungen und sinnlosigekeiten spass machen. :)

ich sag mal so, theoretisch könnten wir alle roboter sein und wir würden es nicht merken. bleiben würden dann die protenen etc.

ich weiss ist keine befriedigende antwort. aber die fragestellung ist auch bisschen konfuss in meinen augen

Anzeige
melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

13.06.2012 um 13:16
Hi Billy ! Der Urgrund aller Ablehnug in unseren Körper, liegt wohl Tief verwurzelt in unseren Genen,die Wir von Generation zu Generation auf unseren Weg mit Vererbt bekommen haben.Wo diese Urablehnung gezeugt wurde , ist nicht bekannt.@Billy73 ..... Ein gutes Bespiel war ,die U-Bahn fahrt,da solche Momente ein ganzes Leben verändern Können.Ja hätte der Mann in seinen Vorhaben einzugreifen, Erfolg gehabt,würde in Ihn ein überwältiger Thriump statt finden. gruß A.P.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

14.06.2012 um 08:24
@apolopeter

ja sehe ich ähnlich. Leben bzw. Gene sind wohl ein "künstlicher" Zustand um Energie zu speichern. Das entstehende "Subjekt" ist dann programmiert alles zu tun diesen Zustand aufrechtzuerhalten auch auf kosten anderer "Kohlenstoffbeutel" bzw. Mitmenschen. Konkurrenz gehört wohl zum Leben.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:16
@Billy73
Hi !Wir könnten den Urgrund der Ablehnung, auch in allen anderen Teilbereichen unseres Lebens sehen.Die Ablehnug in der Glaubensfrage,der Glaube basiert auf nicht Wissen,nicht Fühlen, nicht Schmecken, nicht Sehen, nicht Greifen, also weder ein Gegenstand noch ein greifbares Objekt.Warum ist es für den Menschen, zu einen so Wichtigen Gegenstand geworden ?Der Glaube kann Berge versetzen,der Glaube kann Kriege anzetteln, der Glaube kann aber auch Glücksgefühle verbreiten.Nun in diesen paranormal Komplexität stecken wir drinn.Wir können uns nicht davon Befreien,da es für die Einen ein Segen bedeutet und für die Anderen ein Fluch sein kann.@jeanne-d-arc
@Dr.Precht
@weethas
@Plan_B
@elfenpfad
@Jupiterhead
@LivingElvis
@Twisted_Fate
@jeanne-d-arc
@KoMaCoPy
@jimmybondy


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:25
@apolopeter

Danke für's Massenanätten und deine Ausführungen über den Glauben.

Auch wenn ich es nicht schmecken und nicht greifen kann, so glaube ich, dass es keine Glücksgefühle verbreitet, uns en masse hier rein zu lotsen.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:32
Hi @Plan_B
Nun, das war nur einer von vielen Möglichkeiten, die Ursache für die Ablehnung den Schaden oder der Sinnlosigkeit vorzuführen. gruß A.P.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:37
Es geht um das streben nach Sicherheit.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:53
@jimmybondy
Hi jimmybondy,natürlich gehört das streben nach der Sicherheit zu den Menschlichen eigenschaften,da es zu den natürlichen Parmeter der Angst gehört, etwas zu verlieren, was zu unsern Sicherheitsgefüge dazu gehört.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 22:54
@apolopeter

Ja und da ist der blinde Glaube verordnet.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 23:06
@jimmybondy
Der Glaube im Menschen, ist der Urgrund aller Ablehnung und trotz dem Glaubt der Mensch an das Übernatürliche,nicht greifbare mystifizieren. Ist das Normal ?


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 23:06
Ich würde sagen der Urgrund der Ablehnung ist die Freiheit und das "Herz" des Geistes...
Wenn sich jemand für eine Sache entscheidet, kommt es auf den jenigen an wie weit er die gegensächliche "Sache, Meinung oder sonstiges" toleriert und drauf eingeht.
Er kann es verneinen oder erniedriegen je nach Lust und Laune:)


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 23:10
@apolopeter

Nicht der Glaube, sondern der resultiert aus dem Sicherheitsbedürfnis und dieses aus Angst.
Angst sollte also der Urgrund aller Ablehnung sein.

Und zwar interessanter Weise in beiden Attributen der Überschrift.

Und da heisst es dann im Kontext nicht "trotzdem" sondern "grade wegen".


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 23:12
@jimmybondy
Ja Du hast Recht .


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

05.07.2012 um 23:15
@apolopeter

Aber ist das wirklich alles was zum Glauben führt? Was meinst Du? Du führtest die Lust und Laune an. Sollten wir da hinschauen oder ist da sonst nichts mehr?


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

06.07.2012 um 08:59
Ich glaube das Wort Ablehnung bezeichnet eine Vielzahl an Verhaltensweisen deren Urgrund sicherlich nicht der selbe ist, wenn es den überhaupt sowas wie einen allgemeinen Urgrund von Verhaltensweisen gibt.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

06.07.2012 um 16:50
Die Ablehnung an sich richtet sich nur an eine Verhaltensweise jedoch nicht an den Menschen. Dies zeigt meiner Meinung auf das der Urgrund in der verschiedenheit der Personen liegt. =Freiheit
Die Verschiedenheit ist dadurch gegeben das wir offensichtlich nicht alle von dem gleichen Grundkern (alle Menschen sind gleich) stammen - da wir, wie jeden bekannt sein müsste, von unterschiedlichen Familien stammen, die unterschiedliche Lebensgeschichten durch haben und somit unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. =Bewusstsein
Die Ablehnung an sich hat aber auch verschiedene Stufen von Ignoranz bis zur Toleranz von etwas. Zum Beispiel kann ich mich mit jemanden über das was mir nicht passt unterhalten und trotzdem die "Tatsache" ablehnen oder ich kann sofort drauf reagieren und sagen NEIN DANKE. (Gut-
Die Stufe der Toleranz-Ignoranz richtet sich meiner Meinung nach nach Wohlbefinden des einzelnen und der Bereitschaft/Erkenntnis seine Ansicht-Standpunkt-Verhalten usw. zu ändern oder zu vertretten(beizubehalten) - Lust und Laune.


melden
Ritta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

02.10.2021 um 21:46
Um welche Ablehnung Handel es sich?
Es gibt einmal instinktiv Ablehnung gegen giftiges und gefährliche Dinge, die schon in die DNA eingebaut sind, wenn man so will, dann durch Erziehung angeeignet Ablehnung gegen weitere vermeintlich und auch tatsächlich gefährlich Dinge.

2. Ist die Ablehnung gegen anderes, was einem meist ähnlich ist aber das andere an dem ähnlichen abgelehnt wird. Ich denke das dies eher mit einer Art dogmatisierung der eigenen Werte und der Kultur zusammenhängt. Die gleichzeitig vermittelt, das jede abweichende Weltvorstellung nicht nur gänzlich falsch sei sondern feindlich sein muss, da sie die eigenen Vorstellungen nicht teilt und somit eine Antithese darstellt. Eine Bedrohung des eigenen Werte und Normenkonstruktion.
Wenn man das weiter denkt ist es auf kulturelle Ebene tatsächlich so, das ein Umdenken in gewissen Bereichen, eine gesellschaftliche Umstrukturierung bedeutet. Und viele haben eben Angst vor neuem.
Im großen und ganzen ist es noch komplexeren, da viele dieser Dinge sehr subtil über Erziehung vermittelt werden. Ängste und Zuneigung der Eltern und der Gesellschaft übertragen sich automatisch auf die kommende Generationen. Die muss dies erst einmal reflektieren, bis sie darüber bestimmen kann.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.10.2021 um 09:45
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:an dieser Stelle möchte ich Euch fragen, was eurer Ansicht nach der Urgrund aller Ablehnung ist.
Der Urgrund aller Ablehnung ist das zwischen deinen Ohren in manchen Situationen ganz viele Neuronen und Stoffe losfeuern, die dafür sorgen, dass du etwas ablehnst.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:Ist es die Tatsache, dass einem Lebewesen durch eine besimmte Handlung oder einem bestimmten Verhalten geschadet wird, oder ist es die Sinnlosigkeit der Handlung respektive des Verhaltens, in den Augen des über Verhalten bzw. Handlung Nachdenkenden?
Die Sinnlosigkeit des Handelns ist nicht immer jedem bewusst, und auch nicht, das man mit manchem Verhalten irgendeinem Lebewesen schadet. Soweit denkt nicht jeder in jeder Situation.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:Liegt jeder Ablehnung ein einziger Urgrund zugrunde, oder sind von Situation zu Situation, andere Gründe für unsere Ablehnung verantwortlich?
Es sind immer andere Gründe.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.10.2021 um 12:51
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:was eurer Ansicht nach der Urgrund aller Ablehnung ist.
Vielleicht solltest Du erst einmal erklären, was Du damit überhaupt meinst? Ablehnung von wem oder was durch wen?

Danach solltest Du belegen, dass es objektiv so etwas wie "aller Ablehnung" überhaupt gibt.

Erst dann macht es Sinn, die Frage nach der Ursache (und bitte nicht "Urgrund", ein Begriff, denn Du auch nicht erklärt hast) zu stellen.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

03.12.2021 um 17:39
Ganz spontan, nach dem Lesen der Beiträge hier, würde ich den Ursprung meiner Ablehnung, gegen was auch immer, in meinem Bedürfnis nach innerer Ausgeglichenheit suchen. Ob das jetzt die berühmte Schlange ist, die man evolutionsgemäß ablehnt, oder einen bestimmten Platz im Kino, der mir nicht gefällt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Arbeitet das Unterbewusstsein im Hintergrund?
Philosophie, 17 Beiträge, am 24.03.2023 von Gucky87
Sascha81 am 11.06.2022
17
am 24.03.2023 »
Philosophie: Warum kann ich nicht Nicht-denken?
Philosophie, 185 Beiträge, am 23.12.2013 von Andromeda_N7
Dr.Precht am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 23.12.2013 »
Philosophie: Vom Verständnis des eigenen Unverständnisses
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.04.2012 von Wachsam
Dr.Precht am 12.04.2012
9
am 12.04.2012 »
Philosophie: Der Sinn des Lebens
Philosophie, 1.390 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
crek am 27.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.390
am 20.02.2024 »