Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verschiedenen Spezies des Menschen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Freundschaft, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:29
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Denkst du einen Eiffelturm weg zu zaubern bedeutet Macht...?!
Wenn ich Macht hätte wäre ich schon Lotto Millionär oder sowas

Anzeige
melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:29
@fairy-tale


Brauche ich für einen Stift 100 Namen....ein Stift ist ein Stift...ein Tier ist ein tier...wenn der Mensch ein Säugetier ist....warum dann denn Menschen als Menschen schimpfen...da werden die Tier(menschen) doch völlig verwirrt :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:30
@Koman

das ist aber ganz schön pessimistisch :D :P

irgendwo im menschen muss sich doch auch das licht gottes manifestieren =)


2x zitiertmelden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:30
@SoundTrack


Macht begründet sich nicht in einem Wunsch...


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist aber ganz schön pessimistisch :D :P
pessimistisch? oder realistisch


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:licht gottes manifestieren
Das Licht Gottes ist doch schon im Menschen, sonst würde jeder in Dunkelheit leben...


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:31
na säugetier ist der oberbegriff und da es eben so viele unterschiedliche arten gibt, hat jede art ihren eigenen namen.

ist wie der oberbegriff nahrungsmittel, da brauch auch alles seinen eigenen namen, ein apfel ist keine kartoffel

@dergeistlose


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:34
@dergeistlose

das macht mut =)

@Koman

ich hoffe realistisch und pessimistisch gehen nicht hand in hand ... das wäre eine entmutigende mechanik :(


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 22:36
@fairy-tale


Warum brauche ich einen Oberbegriff für einen Apfel...muss ich dabei nicht nur wissen was ein Apfel ist...

Einen Apfel als Nahrungsmittel zu sehen macht den Apfel zu Gold...den Menschen als Säugetier zu sehen, macht den Menschen zum Tier...


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

17.08.2012 um 23:41
Es kommt ja nicht darauf an wo man aufwächst, sondern vielmehr wie...
Es kommt auf den Menschen an sich an.


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 05:26
ich kapier nicht, wie sowas immer wieder verwechselt wird. sogar in hammervielen sci-fi-filmen.
"spezies" beschreibt eine tierart, und darunter fällt der mensch wohl oder übel auch.
unterschiedliche typen innerhalb einer spezies bezeichnet man als "rassen".
zugegeben, das ist der biologische kontext, aber dem entstammen diese begriffe nun mal.
da du aber weder rassen noch spezies im auge hattest, bieg ich das mal für mich als die suche nach definitionen von stereotypen characteristika bzw. unterschiedlichen typen.
lange zeit hat man das ja tatsächlich anhand von rassen konstruieren wollen, viele differenzieren die menschen auch nach ihren ländern/ ihrer herkunft. andere tun das seit eh und je nach den sternzeichen und das hat sich für mich persönlich eigentlich auch als sehr treffend erwiesen.
so sind die winterkinder nach meiner erfahrung meist ein bisschen sanftmütiger als die sommerkinder.
aber wieviel sonne den leuten so aufs dach scheint scheint mir auch allgemein ein differenzierungkriterium zu sein. gerade in kombination mit bestimmten hektischen sprachmustern kommt da beinahe fast nur unsinn und gestörte kommunikation bei raus. und während die einen streit und zank als ein sich-näher-kommen interpretieren, vermeiden es die anderen, die um die extremen ausmaße wissen, die manch törichte beharrlichkeiten verursachen können. für mich ist streit eigentlich auch eher was für leute mit einem IQ unter 80 und einem EQ von 0.
aber gott sei dank sieht das ja jeder anders. :D


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 06:06
was wenn es nicht so ist wie es scheint ? ... was wenn wir in einem zoo leben ... in dem unsere hüllen gleichheit versprechen ... aber unser wesen artenreich ist

so und ich will euch jetzt fragen ... WAS SEHT IHR?
ich weiss was du meinst und weiss daher auch das du recht hast :)

wie auch matraze106 schreibt wir sind eine spezies mit unterschiedlichen rassen die sich in vielfältiger form, art und weise von einander unterscheiden das ist fakt. sei es nun durch religion, der hautfarbe, mentalität, einstellung und sichtweise, den erfahrungen, der schulbildung ectr.

soviele menschen es gibt soviele realitäten gibt es auch daher ist jeder mensch so wie du es auch sagst individuell verschieden, jeder für sich ist so gesehen eine eigene rasse die sich mehr oder weniger an andere rassen anpasst ..... man schließt kompromisse, ordnet sich unter oder wird zum einzelkämpfer.

ich hatte früher auch immer das gefühl "anders" zu sein, nicht dazu zu gehören zu der masse die größtenteils mit dem strom schwimmt und dadurch ihre eigene individualität aufgibt. und auch heute noch empfinde ich oft noch so weil ich das verhalten und die denkweise von vielen menschen nicht nachvollziehen kann, es ist irgendwie irreal für mich fernab von jeder logik wie sich viele menschen verhalten, über was sie sich definieren, welche ziele sie verfolgen, den glauben den sie haben, die wertvorstellungen die meist völlig absurt sind ..... so viele leben die meist sinnlos gelebt werden, so viel zeit die sinnlos verschwendet wird, soviel uneinsicht, soviel unnützes leid und so wenig bewusstsein ...


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 08:11
@all

Der -Therion- beschreibt die individualität des ganzen Universums sehr präzise.

Man wende die Methaper "bewohnbare Planeten in unserer Galaxie", auf seine "Aussage" an...

Da hat doch bestimmt mal wieder die Schlange vom Apfel genascht :D


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 10:50
@Dr.Manhattan

Ich bin schon der Meinung das es unterschiedliche Ausprägungen des Menschseins gibt.
In der Tierwelt gibt es zB. Carnivoren, Omnivoren und Herbivoren, bei uns Menschen gibt es ähnliche Unterarten.

Der Unterschied zwischen derartigen Differenzen beim Tier und beim Menschen, liegt m.M.n. primär in der Form der Ausprägung. Beim Menschen ist dies zB. durch sozialisierung Begründet, während das Tier schlicht durch genetische Gegebenheiten agiert.
"Let me tell you about the very rich. They are different from you and me. They possess and enjoy early, and it does something to them, makes them soft, where we are hard, cynical where we are trustful, in a way that, unless you were born rich, it is very difficult to understand."
E. Fitzgerald "The Rich Boy" (1926)


Meiner Meinung nach spielt die "Seele" bei den Menschlichen Ausprägungen eine große Rolle,
ähnlich wie ein Prisma das Licht bricht, führt eine anders "geschliffene" Seele zu einer anderen Lebensrealität. Oben genanntes Zitat ist ein gutes Beispiel für diesen Vorgang.

Ich denke dieser fundamentale Unterschied in der Wahrnehmung des Menschen ist extrem wichtig zu verstehen und die Tatsache das sich der normale, "gute" Mensch, selten über die Erzbösen Auswucherungen mancher Existenzen im klaren ist, hat in unserer Geschichte bereits Millionen Leben gekostet.

Als Beispiel für dieses im wahrsten Sinne des Wortes unfassbare Böse, lassen sich gut diverse Psychopathen nehmen die immer wieder die Welt durch ihre Untanten in Aufruhr versetzen.
Seien es chaotische Psychopathen wie Dalmer, Manson oder andere "legendäre" Serienmörder, oder eben "High Class" Psychopathen wie Hitler, Mao oder Stalin. Es ist der "unfaire" Vorsprung des Foulplays der den nach den Durschnittsmenschen so schutzlos darstehen lässt.


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 11:07
Ich persönlich werde in Diskussionen oft mit der Frage konfrontiert, wieso zB. eine herschende Klasse so perfide agieren sollte, wie ich und viele andere es in Teilbereichen unterstellen.

Die gleiche Frage könnte man auch oben genannten Serienmördern stellen, und die Antwort wird bei Psychopathen meistens gleich ausfallen. Diese Taten sind die einzigen Momente die einen psychopathischen Geist mit "Leben" erfüllen.

Wir sprechen hier von einem komplett anderem exestenziellem Paradigma, dass in allererster Linie auf den Überschuss von Macht zurückzuführen ist. Sicherlich wird man Rationalisierungen finden. Manson hat zB. davon gesprochen das er die Verkörperung des Bösen ist, dass die Gesellschaft als Feindbild braucht. An der ursprünglichen Ursache des Handelns wird diese Rationalisierung jedoch nichts ändern, sie ändert höchstens das Selbstverständniss des Handelnden.

In der "Elite", und ich spreche hier nicht von politischen Handlangern, sondern zB. von den Machtdynastien die bereits seit Jahrhunderten mit der Welt in ihren Händen geboren werden, ist die Rationaliserung oft die, dass das der Mensch die Möglichkeit hat sich gegen ihre Taten zur Wehr zu setzen, dies aber nicht tut. Solange dies nicht der Fall ist, ist es also absolut vertrettbar Kriege anzuzetteln die Millionen das Leben kosten, Nahrungsmittel zu vergiften, False Flags in die Wege zu leiten, oder eben auch totalitäre Systeme zu installieren da die Masse offensichtlich noch nicht den evolutionären Fortschritt hinter sich hat der nötig wäre um dies zu verhindern. Jede Untat dieser herschenden Klasse ist also nur das "aussortieren" der Schwachen, kurz gesagt: Solange wir es geschehen lassen haben wir verdient was mit uns geschieht.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 11:16
Youtube: Portal - 'Still Alive'
Portal - 'Still Alive'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Durchaus passend wie ich finde.


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 15:30
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Diese Taten sind die einzigen Momente die einen psychopathischen Geist mit "Leben" erfüllen.
hmmm fasr hätte ich dir rechtgegeben...
aber viele psychopathen werden erst zu diesen....
von vielen wurde die psyche erstmal zerstört, das sie dann so wurden....

ich bin viel eher der meinung, das es auf das umfeld ankommt...
wo die person aufwächst...

nur jeder fast seine umgebung anders auf...
jeder braucht eine andere art von zuwendung...


melden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 15:37
@Koman

Naja dann stimmst Du mir ja zu, hab ja im Grunde das gleiche gesagt.

"Der Unterschied zwischen derartigen Differenzen beim Tier und beim Menschen, liegt m.M.n. primär in der Form der Ausprägung. Beim Menschen ist dies zB. durch sozialisierung Begründet, während das Tier schlicht durch genetische Gegebenheiten agiert."

Es gibt einige Fälle in denen Erziehung und Lebensumstände nicht verantwortlich gemacht werden können, generell gibt es jedoch Ursachen.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 15:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:spezies zu sagen ist vieleicht ein wenig übertrieben ... aber manchmal kommt man sich echt fremd unter den menschen vor

es gibt die unterschiedlichsten arten von menschen
@Dr.Manhattan
Welche Arten?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die verschiedenen Spezies des Menschen

18.08.2012 um 15:56
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Es gibt einige Fälle in denen Erziehung und Lebensumstände nicht verantwortlich gemacht werden können, generell gibt es jedoch Ursachen.
klar gibt es auch seelische störungen...

aber meistens bringt die gesellschaft ihre psychophaten, selbst hervor^^

terror kann überall sein...
er kann schon bei den eigenen eltern beginnen...
oder in der schule...
oder in der arbeit....

erklär einem verrückten, der sein kind verrückt erzieht...
das er verrückt ist, und sein kind falsch erzieht...

er wird dich alls verrückt bezeichnen...


Anzeige

1x zitiertmelden