Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 00:44
@VeganGster
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Die Ansicht, obwohl ich mit dieser übereinstimme erscheint dermaßen pessimistisch, dass ich mich frage worin ein rationaler Mensch ( ungläubiger ) den Lebenssinn sieht und wenn dieser überhaupt keinen sieht, warum Ethik/Moral beibehalten?
Künstler Intellektuelle Denker Komiker Trottel Kasper Clowns etc. haben auch einen Lebenssinn halt das sie im hier und jetzt leben und nicht ihre wertvolle Zeit damit vergeuden darüber nachzudenken wie sie am besten ins Paradies gelangen !

Anzeige
melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 00:46
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:nun wären dies einiges an Menschen die danach leben zu missbrauchen, zu foltern, zu betrügen, zu töten usw.
Auch solche sollten das Recht bekommen ein glückliches und erfülltes Leben zu führen...sprich voller Gewalt...in einem Gewalterlebnispark,hermetisch und ausbruchssicher abgeriegelt


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 01:03
@Warhead

verstehe ich nicht...

bitte mit einfachen Worten erklären...


melden
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 01:08
@SoundTrack

Ist der Zweck des Lebens das hier und jetzt zu erleben und sich keine weiteren Gedanken zu machen?

Schöner Gedanke, aber die damit im Zusammenhang gebrachte Lebenseinstellung ( Anarchie ) wird die Mehrheit unserer Gesellschaft ablehnen, ich nicht.


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 01:15
@VeganGster
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Im Leben selbst. Leben, fühlen und verstehen. Anderen Menschen helfen und möglichst wenig Schaden anrichten
habe ich von gibraltar kopiert klingt doch gut


melden
S.D. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 03:50
Das Leben ist Sinn genug um zu leben. ;)
Wer nicht so denkt sollte aufhören das Leben zu leben.


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 05:54
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Wieso dafür sorgen in den Erinnerungen anderer zu bleiben wenn es nicht miterlebt werden kann?
das einzige das nach deinem tod von dir "überlebt" sind die erinnerungen der menschen wie sie dich zu deinen lebzeiten wahrgenommen haben.

also ich möchte nicht am ende meiner tage auf ein leben zurückblicken das ich um sonst gelebt habe weil menschen mich hassen und froh sind wenn ich nicht mehr am leben bin. alleine für meinen eigenen seelenzustand, um in frieden mit mir selbst zu sein möchte ich in positiver erinnerung bleiben ..... auch wenn ich es nicht miterleben kann die gewissheit ein guter mensch gewesen zu sein, den menschen in positiver erinnerung zu bleiben erleichtert es mir persönlich sehr irgendwann abschied nehmen zu können von dieser welt.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Wieso Werke und Einfluss hinterlassen, wenn man nicht ein einziges Mal zurückkommt um die daraus resultierende Entwicklung zu betrachten?
findest du es nicht als etwas egoistisch nur an deinen vorteil zu denken, alle deinen fragen die du hier stellst zeigen mir das bild eines selbstsüchtigen menschen der nur auf seinen vorteil bedacht ist ..... denkst du das es die richtige einstellung ist dein handeln an vorteile für dich selbst zu knüpfen /messen ?

wenn jeder mensch so gedacht hätte wie du wären wir wahrscheindlich noch in der steinzeit ....
ich denke das es im leben auch auf die persönliche weiterentwicklung ankommt, seinen egoismus und materialismus abzulegen und ein kollektives bewusstsein zu entwickeln.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Was spricht gegen ''Nach mir die Sinflut'' ?
das ist ein einstellung mit der du dich selbst aufgegeben hast, mit der du deiner weiterentwicklung selbst im weg stehst und nicht bereit bist mit deinen leben bewusst auseinander zu setzen. es macht dich für andere zu einen selbstsüchtigen, egoistischen menschen ..... wenn du das sein möchtest dann ist das deine entscheidung aber willst du das wirklich ? möchtest du wirklich auf ein sinnlos gelebtes leben zurückblicken ?
Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?
du wirst deinen lebensinn nicht ausserhalb deiner selbst finden sondern musst dannach in deinem inneren suchen. analysiere dein leben, sei selbtkritsch und finde die potenziale die in dir stecken, deine talente und neigungen werden dir den weg weisen ... arbeite an deiner weiterentwicklung und an deiner persönlichkeit ... gib einfach deinem leben einen sinn indem du ein bewusstsein für dich selbst und deine umwelt entwickelst und verschwende dein leben nicht.


3x zitiertmelden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:12
Wer Lebenssinn von einem angeblichen "Leben nach den Tod" abhängig macht und deshalb danach sucht wird zwangsläufig sich selbst was vormachen müssen, weil er keine Informationen über diesen "Leben nach dem Tod" hat sondern nur Vorstellungen und Behauptungen.

Deshalb ist Sinn des Lebens für jeden anders, je nach Wissen und Wille was mit diesem Wissen anfangen kann/will.

Für mich ist es Wissen und Erfahrungen zu sammeln und damit für mich selbst etwas Sinnvolles zu gestallten damit ich mein Leben für mich erträglich machen kann :}


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:18
Für mich geht es darum in Gesundheit Sicherheit und wohlbefinden plus einem guten Lebensstandard zu leben und hier angenehme Dinge zu erfahren.


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:25
@Rhythm

Sry. Das ich dich jetzt doch ansprechen muss, aber du hast ein Verhalten mit dein Post gezeigt die ich sehr oft begegne :)

Vielleicht kannst du mir etwas da weiter helfen :)

Dein Beitrag beschreibt nur deine "Erwartungen" und ist mit keinerlei Anstrengung verbunden geschweige die Bereitschaft dafür das du dafür selbst tun willst.

Deshalb meine Frage, wer oder was soll dir diese "Wünsche" und "Erwartungen" erfüllen??


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:27
@Keysibuna
Hallo keysibuna, eine positvie Grundeinstellung in Gefühlen Transformation. und Gedanken positives Denken.

Kein Prob.

Habe ich hier eigentlich schon...

lg


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:28
@ Keysibuna es gibt auch Getränke da bekomm ich gute Laune Coca Cola, alkoholische Getränke, Zigaretten... Ausreichend und abwechselungsreiche Ernährung


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 09:34
@Rhythm

Verstehe :)

Bedanke mich sehr dafür, das bestätigt meine Gedanken in dieser Richtung sehr gut.

Ich würde es "Selbstbeeinflussung" nennen und könnte damit nicht glücklich werden geschweige mir diese Sicherheit und Zufriedenheit selbst vormachen.

Aber hoffe da du da anders denkst und empfindest und deine Erwartungen sich erfüllen :)


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 10:18
Hallo zusammen,

normalerweise stiller (und schmunzelnder) Leser, manchmal muss ich aber auch was beitragen. aher: deiner meiner wenigen Posts.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Gott, und auch keine irgendwie andere übernatürliche Macht oder Spiritualität, oder sowas. Das Leben jedes Einzelnen endet, wenn die elektrochemischen Vorgänge im Gehirn zum erliegen kommen (wie beim C64 :-). Strom weg, Daten weg. flüchtiger Speicher.

Woraus beziehe ich nun meinen "Lebenssinn", bzw. warum bin ich kein Arschloch?

Hey Leut. Es gibt sooooo unendlich viel, worüber man sich hier und jetzt freuen kann, ohne dass man dafür einen Grund benötig:

- Ich sitze gerne auf meiner Terasse, trinke ein Bier, und schau mir meinen Garten an.
- ich höre gerne Musik.
- ich habe letztens Abends die ISS vorbei fliegen gesehen und habe mich gefreut.
- ich reise gerne, und erlebe dabei gerne ungewöhnliche Dinge, die mich freuen.
- ich spüre gerne Adrenalin durch den Körper rauschen (Bungee, ...)
- ich stehe gerne auf der Bühne und rocke und lass mich feiern (*)
- ich bastle gerne (letztens mit einem selbst gebauten Ruderboot abgesoffen :-))
- Bundeliga finde ich geil

Ich verdiene ganz ordentlich. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis finanz. Probleme hat, dann helfe ich, ohne zurück zu fordern. Anders herum wurde mir auch schon geholfen.
Ich halte Frauen die Türen auf, halte den Mantel, verschenke Blumen, ....
Ich trage Omis die schweren Taschen und helfe Ihnen über die Straße.

Warum und wozu mache ich das alles?!
Weil es mich freut, weil es mir Spaß macht, weil es mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Weil ich in gutes Feeling habe, wenn anderen geholfen wird. Weil ich mit mir im Reinen bin. Weil ich mich zurücklehnen kann, und denke: "wie geil ist die Welt denn! Ich bin froh hier und jetzt leben zu können."

Ich könnte das oben geschriebene noch über hunderte von Seiten weiter ausführen. Es gibt Millionen und Aber-Millionen Dinge, die ich toll und klasse finde! z. B. gestern Ums Haus herum Platten gelegt. Wäre eigentlich nicht meine Aufgabe gewesen, aber ich habs gerne gemacht. Danach da gestanden und gedacht: "sieht geil aus!!!"

Und ich mach das alles einfach so, weil es mich freut.
Und ich brauche dafür keinen Gott, Papst, Jesus oder Krishna, oder sonst wen.

Einfach so. Und jetzt kommt der Knaller:

OHNE eine GEGENLEISTUNG im "Jenseits" zu erwarten. Einfach so, weil ich nett bin, freundlich bin, und mich im hier und jetzt tierisch freue :-)



Und wenn irgendetwas scheiße läuft, dann arbeite ich daran, dass es besser wird. und freue mich auch darüber.

HURRA, das Leben ist geilomatisch!!



(*) nein, ich bin kein unglaublich berühmter Rockstar, und ich lebe auch bei weitem nicht davon!


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 10:30
@Huso-König
Seh ich ganz ähnlich, nur mit dem Rockstar haperts noch ein wenig.
Ansonsten WORD!


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 11:44
@Huso-König

genau so wie du das beschreibst soll es sein ..... die menschen machen sich zu viele gedanken anstatt spontan zu sein und so zu leben wie es ihnen gefällt ..... viele suchen nach den sinn des lebens und merken gar nicht wie sehr sie sich dadurch von sich selbst entfernen weil sie dabei meistens versuchen anderen menschen und der gesellschaft gerecht zu werden anstatt selbstverantwortlich ihr leben zu lenken.

daher daumen hoch zu deinem beitrag.... gefällt mir gut deine einstellung :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 11:55
@Huso-König
Amen! So soll es sein :)


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 12:10
Der Mensch zu diesem Kopf hier, war bestimmt auch mal glücklich, aber was hat er nun davon?

Es ist für ihn vorbei und damit so, als ob er nie gewesen ist!

images

und so, mehr oder weniger, werden wir ja nun alle einmal aussehen!

Die Frage nach dem Lebenssinn, ist also nicht so einfach zu beantworten!

Etwas tröstlich ist da wohl nur, der Tod hat natürlich auch keinen Sinn!

So hat man zwar noch keinen Lebenssinn gefunden aber zumindest ist das Leben ja damit auch nicht mehr absolut sinnlos!

Es ist eher eine Variable zwischen dem Sinn und dem Unsinn!


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 12:44
@Ashert001
Ist es aber nicht so, dass "Gläubige" den Körper nur als "Hülle" sehen?

Vielleicht schwebt der ehemalige Besitzer des Schädels jetzt freudig als Energie/oder was auch immer umher :)

Gibt es ja in vielen Kulturen die Ansicht, dass es nach dem Leben und nach dem Körper weitergeht.


melden

Was gibt einem rationalen Menschen einen Lebenssinn?

23.08.2012 um 12:45
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:ganz ohne Gott.
Bist du dir da sicher, das diese Errungenschaften und Verhaltensweisen auch ohne Gott passieren... :)


Anzeige

melden