Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kriegsverbrechen, Strafverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 19:55
Hallo Community.

Ich weiss nicht genau in welchen bereich das gehört, daher bitte verschieben, wenns fehlanplatz ist.

Ich frage mich, wieso es noch keinen Thread dadrüber gibt. Falls ihr es nocht nicht wisst.

Vergewaltigung an frauen, wird nun offiziell als kriegsverbrechen angesehen und demensprechend geahndet.

hier ein Artikel dazu:
http://www.amnesty.de/umleitung/2000/deu05/015
und ein kleiner aussschnitt.
Mit dem Ende der Straffreiheit für die Täter massiver Menschenrechtsverletzungen wird ein wichtiges Zeichen für die Menschenrechte gesetzt. Die erstmalige Verfolgung der spezifisch Frauen betreffenden Verbrechen leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Gesellschaften, in denen Gewalt an Frauen nicht mehr als naturgegeben hingenommen wird.


meiner meinung ist das in einer demokratischen zivilisation, die menschenrechte prädigt, längst überfällig.
wie seht ihr das?
glaubt ihr, dass die verbrechen auch konsequent geahndet werden oder ist das nur ne Plattitüde?

Anzeige
melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:02
@Malthael
Wie viele Kriege finden aber in einer „nichtdemokratischen Zivilisation“ statt?
Da gehört doch Massenvergewaltigung zum Alltag, da kräht kein Hahn nach. Leider!^^


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:05
@Malthael
Aber man braucht doch gar nicht so weit zu gehen.
Was war im Bosnienkrieg (92-95)?

„Im Zuge der bosnisch-serbischen Kriegsführung kam es zu systematischen Massenvergewaltigungen, denen überwiegend bosniakische Frauen zum Opfer fielen.
Wobei aufgrund der Scham der Opfer und der Schwierigkeit einer umfassenden Befragung der Opfer eine genaue Angabe nicht gemacht werden kann. Die tatsächliche Zahl der Opfer ist deshalb bis heute Gegenstand von Kontroversen unter Journalisten. Ebenso ist unklar, inwieweit die Vergewaltigungen von regulären Armeeangehörigen oder paramilitärischen Gruppen, die eigenmächtig gehandelt haben, verübt wurden.
Die Vergewaltigungen bezweckten die psychische Zerstörung der bosnischen Frauen und Männer und ihrer Familien. Im Jahr 2009 rief Amnesty International mit einem Bericht in Erinnerung, dass bislang lediglich 12 Kriegsverbrecher wegen Vergewaltigungsdelikten vor Gericht gestellt und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden sind." (Quelle: Wikipedia)


1x verlinktmelden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:08
@DiePandorra
es geht ja nicht nur um vergewaltigungen von ausländer an ausländer im ausland, sondern auch von westlichen truppen im ausland und von privaten "sicherheits"firmen.

das problem ist, dass vergewaltigungen auch eine psychologische kriegsführung ist.

auch möchte ich hier, den König (name fällt mir nicht ein) aus braveheart zitieren.
das problem an schottland ist, dass es zu viele schotten gibt und wenn wir sie nicht vertreiben können, dann züchten wir sie raus.

@Lelakuma
musst du nicht unbedingt. so komplex ist das thema nicht, find ich.


2x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:09
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sondern auch von westlichen truppen im ausland und von privaten "sicherheits"firmen.
Kannst Du das mal etwas genauer definieren?


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:11
@DiePandorra
es ist leicht seine "feinde" anzuklagen und zu verurteilen, aber wie sieht es mit den verbrechen der eigenen truppen zb im irak oder afghanistan aus.

werden die geahndet oder drückt man hier ein auge zu?


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:11
Ich finde es richtig, dass die Massenvergewaltigungen endlich mal als Kriegsverbrechen angesehen wird.
Es ist traurig das Frauen und Kinder auch noch in einem sinnlosen Krieg gedemütigt und involviert werden.
Dieses Gesetz sollte Weltweit angewandt werden.


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:12
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber wie sieht es mit den verbrechen der eigenen truppen zb im irak oder afghanistan aus.
Tut mir leid, ich kann Dir da irgendwie nicht ganz folgen. Was für eigene Truppen?
Was das Thema nicht: Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen? :ask:


melden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:16
@DiePandorra
Das ganze ist sowieso Humbug, denn zum einen stehen Übergriffe auf Zivilisten längst als Kriegsverbrechen in der Genfer Konvention und den wohl allermeisten militärrechtlichen Vorschriften, zum anderen nützt es nichts, wenn Du zwar ein schönes Gesetz hast, es aber nicht durchsetzen kannst.


2x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:17
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es geht ja nicht nur um vergewaltigungen von ausländer an ausländer im ausland, sondern auch von westlichen truppen im ausland und von privaten "sicherheits"firmen.

das problem ist, dass vergewaltigungen auch eine psychologische kriegsführung ist.
man sollte aber zwischen von oben abgeordneten vergewaltigungen, geduldeter vergewaltigungen und exzessen unterscheiden. es gibt ja auch genug beispiele wo soldaten nach einer vergewaltigung vor ein militärgericht gestellt wurden.

mag sein das solche taten teilweise von westlichen armeen vertuscht werden, aber von einer absichtlich angewandten strategie kann da ja wohl kaum die rede sein. bei den massenvergewaltigungen deutscher frauen durch rotarmisten handelte es sich auch nicht um eine geplante aktion zur terrorisierung der bevölkerung, sondern um eine wildgewordenen soldateska. vergewaltigungen als kriegstaktik gibt es heutzutage eher selten.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:18
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:zum anderen nützt es nichts, wenn Du zwar ein schönes Gesetz hast, es aber nicht durchsetzen kannst
stimmt schon.
wie in bosnien, man kann sie anklagen aber wie kriegt man die vor gericht?


1x zitiertmelden

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:19
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:denn zum einen stehen Übergriffe auf Zivilisten längst als Kriegsverbrechen in der Genfer Konvention und den wohl allermeisten militärrechtlichen Vorschriften
Eben, darüber bin ich ja auch gestolpert.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie in bosnien, man kann sie anklagen aber wie kriegt man die vor gericht?
Liest Du auch, was ich schreibe?^^
Beitrag von DiePandorra (Seite 1)


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenvergewaltigung als Kriegsverbrechen

27.04.2013 um 20:21
mag sein das solche taten teilweise von westlichen armeen vertuscht werden, aber von einer absichtlich angewandten strategie kann da ja wohl kaum die rede sein. bei den massenvergewaltigungen deutscher frauen durch rotarmisten handelte es sich auch nicht um eine geplante aktionen, vergewaltigungen als kriegstaktik gibt es heutzutage eher selten.
ja spielt das denn wirklich eine rolle?
ob nun strathegie oder einzelfall, verbrechen ist verbrechen.

@DiePandorra
ja ich hab es gelesen, aber sie anzuklagen ist die eine sache, sie festzunehmen und vor gericht zu bringen die andere.
wie soll man sowas anstellen ohne das man das millitär hinschicken muss?


Anzeige

1x zitiertmelden