Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch Verbot für Köhler

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Sprache, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 16:26
@camur

"dass die letzten überlebenden
mit deutscher sprache alles andere als angenehme erinnerungen verbinden.
solange auch nur ein opfer noch lebt, solange haben wir eine gewisse pflicht
ihre gefühle zu respektieren. man verlangt ja schließlich nicht unmenschliches
von uns. '

Kann mich dem nur anschliessen. Hier wird sich aufgeregt, als ob von Koehler
verlangt wuerde die Rede nackt mit israelischer Fahne im Arsch vorm Knesset
zu halten, nur weil er Deutscher ist. Oh Mann Leute. Nicht "die Israelis" haben
von Koehler verlangt die Rede in deutsch zu halten soder ein oder zwei Typen.
Der Paralemtspraesident meint das der Boykott laecherlich sei und Koehler die
Rede auf jeden Fall auf deutsch halten koennte.

Aber das wird natuerlich ueberlesen. Man will ja schliesslichh weiter gegen
Israel wettern, ne?!

@relict

"Welche Sprache spricht eigentlich Sharon auf Deutschlandbesuch?
Drehen wir den Spiess mal um, aber da würde es erst ein Gekreisch geben."

Du weisst doch selbst das das nciht das Gleiche ist. Was soll das? Von Koehler
wird ja nich "verlangt" die Rede auf Haebraeisch sonder auf english, also
international zu halten.

Holocaustueberlebene die jahrelang im KZ "stirb du dreckiger Jude" auf
deutsch gehoert haben, fuehlen sicherlich irritiert wenn sie die deutsche
Sprache im eigenen TV sehen. In einem Land in welches sie vor
Judenverfolgung gefluechtet sind.





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 16:33
"Das machen wir schon seit 60 Jahren. Wobei einige "Schritte" von unserer
Seite schon ziemlich grosses Entgegenkommen und Verständnis zeigten. "


Ja finanziell von der Regierung wurden vieleicht Schritte gemacht aber als ob
auch nur 3 % der Bevoelkerung (dich eingeschlossen) auch nur einen Furz auf
gegenseitiges Entgegenkommen geben wuerden.
Da wird doch jede Chance genutzt zu wettern oder zu verharmlosen anstatt
einfach zu akzeptieren.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 16:38
vielleicht ist das ja auch nur so ne innenpolitische aktion weil das schliesslich nicht jemand richtig wichtiges gesagt hat sondern nur so ein gesundheitsminister.
hier fordern manche politiker ja auch oft ziemlichen unsinn nur um sich mal wieder wichtig zu machen oder die stimmung was anzufeuern.

der möllemann hat das mit seinen antijudensprüchen ja damals genauso gemacht und der war auch schonmal minister!

lg evi

Cher: I want to do something for humanity.
Josh: How about sterilization?



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 17:13
@case_77
>>Ja finanziell von der Regierung wurden vieleicht Schritte gemacht <<

Eben nicht "nur" finanzielle, sondern vorallem moralische und politische, sprich Kniefälle, Ansprachsreden des Kanzlers;
Bitten, ja regelrecht Flehen um Verzeihung, unzählige Mahnmale und Gedenkstätten mit regelmässigen "Opfer"-gängen -ähm aufopferungsvollen Gängen ;) und allem pipapo.
Entlassungen von Politikern, die sich zum Thema 2.WK oder subjektive Vergleiche äussern.
Warum fährt denn Köhler gerade nach Israel, aus just-for-fun etwa oder Zufall?
Ist das etwa alles nix? Wie hätte mans denn gern? Kann man das tatsächlich noch steigern? Ich zumindest möchte das dann nicht erleben.

>>als ob auch nur 3 % der Bevoelkerung (dich eingeschlossen) auch nur einen Furz auf gegenseitiges Entgegenkommen geben wuerden<<

Doch ich gebe sehr viel auf gegenseitiges Entgegenkommen, damit endlich mal Schluss ist mit den gegenseitigen Vorwürfen und sonstigem "Heckmeck" um frühere Eskapaden Deutschlands. Es bringt doch absolut nix, man sieht es ja wieder. Es sollte eben nicht auf Einseitigkeit beruhen und da liegt der Hase im Pfeffer.

Natürlich bewerte ich das ganze Thema jetzt nicht über, interessieren tuts mich nunmal dennoch, und es ist ein weiteres Indiz für einige Dinge die mir eben auffallen und missfallen. Und dabei gehts mir halt ums Prinzip.
Und solange sich Israel & Friends über Harry im Nazikostüm aufregen können, solange kann ich mich über das unentschuldbare Verhalten im Knesset aufregen.
Wenigstens darin kann man sich einig sein. ;)

Und zum Thema Möllemann möchte ich mich besser nicht äussern, das bedarf nen eigenen Thread, aber den hatten wir ja auch schon. :)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 17:30
@ relict

ich lass dir ja deine meinung über diese thread-frage. ist dein gutes recht.

aber ich muss trotzdem nochmal einhaken und sagen, dass mir deine
verharmlosende zweierlei-mass-sprache schon ziemlich aufstößt.

das verhalten "der" knesset bezeichnest du als "unentschuldbar",
und im gleichen post ist dir der völkermord deutschlands lediglich
eine "frühere eskapaden deutschlands"-bemerkung wert.
meinst du nicht, dass deine empörung auf einem bein hinkt?

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 17:32
@relict

"Bitten, ja regelrecht Flehen um Verzeihung, unzählige Mahnmale und
Gedenkstätten mit regelmässigen "Opfer"-gängen -ähm aufopferungsvollen
Gängen "

Kann ich ueberhaupt nicht zustimmen? Wo gabs das? Hoert sich an als ob
solche Kniefaelle alle 2 Wochen im TV zu bestaunen waren aber ans sowas
kann ich mich ueberhaupt nicht erinnnern.

unzaehlige Gedenkstaetten???? Wo gibts die? Leben wir in verschiedenen
Laendern?

uebertreibts du da nicht masslos?



Welche Gegenseitigkeit erwartest du? Das sich Holocaustueberlebene bei uns
entschuldigen?


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 17:41
deutsche sprache — harte sprache :| ist nun mal so. sagt selbst meine 21-jährige bekannte aus südamerika...
bin zwar kein freund israels, aber ich kann die wenigen überlebenden schon verstehen, wenn sie nie wieder deutsch hören wollen. kann man es einem vergewaltigten mädchen vorwerfen, wenn sie nie wieder was mit männern zu tun haben will?


melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 17:54
@camuur
Wir können jetzt Erbsen zählen oder diskutieren. Du weisst genau, wie ich das verstanden haben wollte.

Eskapade = schlimmer Ausrutscher Deutschlands in seiner Geschichte.
Aber nach 60 Jahren und auch 60 Jahren des Aufarbeitens und Erinnerns sollte es nunmal langsam gut sein und derartige Sticheleien ad acta gelegt werden. Deutschland kann man bestimmt nicht nachsagen, dem guten Willen keine Taten folgen zu lassen.
Bei den Israelis vermisst man aber doch ab und zu selbst den guten Willen und es wird wieder Öl ins Feuer geworfen. Brauchen sich also nicht wundern. Wir übrigens deshalb auch nicht.

Unentschuldbar deshalb, weil ein Politker solche Demütigungen nicht öffentlich zu äussern hat. Denken und sagen sind nunmal verschiedene Dinge, vorallem in der Politik. Es macht eben einen Unterschied, ob ein Politiker oder Bürger derartige Beleidigungen von sich gibt.


@case_77
Nö,
Kniefall: Willi Brand,
Ansprache z.b. Schröder im Warschauer Ghetto 2004
KZ-Gedenkstätten, Mahnmäler z.b. auch vor Deiner Nase mitten in Berlin, Film- und Fernsehen (natürlich weniger auf den Privaten, da läuft Big Brother und Dschungel. )
Frag doch einfach mal Friedman oder Spiegel, die können Dir da sicherlich auf die Sprünge helfen. Obwohl, wenns nach denen gehen würde, dann müssten noch ganz andere Dinge passieren.
Iss schon klar, wir machen ja nix.

Du willst es wahrscheinlich nur nicht sehen oder beachtest es nur nicht, weil es Dir eben nicht genug ist und Du zu dem Thema Juden ein sehr emotionales und vowiegend auf diese Zeit beschränktes Verhältnis hast.
Es gibt aber in der Weltgeschichte noch ne Menge anderer Volksgruppen und Glaubensgemeinschaften die auch fast ausgerottet oder stark gelitten haben, aber weitaus weniger Beachtung geschenkt und Mahnmäler gesetzt bekommen.


Und zum Thema glaubwürdig: Kann nur der sein, der sich selber auch so verhält, das selber vorlebt, was er fordert.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 18:04
@yo
Ja das mag stimmen, wurde mir in Brasielien auch schon mehrmals gesagt. Man war aber dennoch nicht Feind der Sprache. ;)
Und ein Politiker hat sich nunmal etwas zusammenzureissen, denn er verkörpert die Meinung seiner Wählerschaft und letzendlich den Staat nach aussen hin. Was er in seinen 4 Wänden sagt oder denkt ist dann ne ganz andre Geschichte. Es war einfach populistisch, zynisch und beleidigend und fern jeglicher Diplomatie. Noch dazu wo der Bundespräsident ein hoher und neutraler Würdenträger ist, im Gegensatz zum Kanzler. ;)
Klar interessiert das die Israelis nicht unbedingt, aber es lässt dadurch auch tief blicken.

So kann das nix werden und das enttäuscht mich.
Aber zum Glück sind nicht alle Israelis so. Kenne privat ein paar. Und die interessiert das ganze Zeugs garnicht. Lässt also noch hoffen.
Also abwarten bis die nächste Generation rankommt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 18:13
ich halte nichts von political correctness und übermäßiger diplomatie. köhler ist für mich sowiesoe ein a...... ohne die parteipolitische taktiererei wäre dieses kalte nichts nie zum präsidenten geworden...
und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich ausgerechnet deutsche jetzt aufregen, mir ist das sowas von egal, was die israels tun und machen... und ich denke, den meisten deutschen geht es genauso. bei den themen naher osten/israel/holocaust/antisemitismus schalt ich innerlich ohnehin ab....


melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 18:29
>>ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich ausgerechnet deutsche jetzt aufregen<<
Gegen wen richtet sich wohl diese Beleidigung, gegen die Peruaner sicher nicht.
Wir waren zu Gast und wir wurden beleidigt. Sehr gastfreundlich.
Würden wir aber nicht kommen, würde es auch nur wieder heissen das wir antisemitisch wären. Macht man garnichts, ist man auch wieder der böse.
Wie mans macht, macht mans verkehrt und das ist enttäuschend und irgendwo frustrierend.

Solange es denen nicht egal ist und mit dem Finger auf uns gezeigt wird, solange kann es mir auch nicht egal sein.
Und diese zunehmende Leck-mich-am-Arsch Mentalität in Deutschland stösst mir eh ziemlich auf. Kein Wunder, dass hier alles bergab geht.

Und ich bin auch dem ganzen Antisemitismus-Scheiss überdrüssig.
Ich will einfach nur, das endlich Ruhe einkehrt. Und das kann nicht zuviel verlangt sein.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 18:33
Wenn man daran denkt, dass mancher Deutscher keinen Satz mehr hinkriegt ohne zwei oder drei Anglizismen, dann kann Köhler seine Rede auch auf Englisch halten. Wobei Deutsch sowieso nie eine der Sprachen war, die für ihre Grammatik oder ihre feine Aussprache gelobt wurde.

Allerdings war es auch die Sprache von Goethe und Schiller, also sollte man auch mal daran denken, dass nicht NUR Hitler der deutschen Sprache mächtig war, sondern auch Millionen vor ihm.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 23:08
Deutsch ist eine schöne Sprache....zumindest in der Literatur..ausserdem finde ich,das man mehr Gefühl in die deutsche Aussprache legen kann als in die englische.Nur mal so am Rande;)

Aber ich frage mich,warum sich hier die Leute so aufregen...auch in Israel gibt es nunmal politische Spinner,Populisten und ewig Gestrige. Schliesslich gibt es ja auch im Israelischem Parlament unterschiedliche Meinungen;)

Die Mehrheit des Parlaments hat ja nichts dagegen,das Köhler seine Rede in Deutsch hält und er darf und wird auch seine Rede in deutsch halten...so where is the problem?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 23:13
@relict

Jetzt mach mal einen Punkt. Hier in Deutschland werden auch sehr viele ausländische Gäste beleidigt,deswegen kann man doch nicht das deutsche Volk in seiner gesamtheit verurteilen.Wenn das geschieht,regst du dich als erstes auf.

Aber wenn ein paar Ultrarechte im Israelischen Parlament unseren Präsi beleidigen,sind gleich wieder alle Israelis böse und beleidigend?

Hallo???

Die Mehrheit des Parlaments wird sich die Rede Köhlers auf deutsch reinziehen und gut ist.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 23:32
@ragna
ich verurteile wie gesagt auch nicht das gesamte israelische Volk, aber eben dessen Volksvertreter und die herablassende Art und Weise, und das ist nicht irgend ein privater Rechter von der Strasse, sondern ein Abgeordneter im Parlament. Und wenns ein linker oder grüner oder rosaroter wäre, hätte michs genauso gestört. Da gings halt ums Prinzip.

Also das unsere Politker ausländische Gäste auf Besuch derart beleidigen ist mir leider entgangen. Dazu haben doch die wenigsten den Mumm auch.
Und selbst die kleinsten Ausuferungen wippen wir bei uns ja bekanntlich sofort und ohne Gnade.

Ist ja nun auch nebensächlich. Es hat mich halt empört und mehr erschüttert als z.b. Faschings-Harry, ja mei.
Der Alltag kehrt auch wieder zurück, alle Gemüter beruhigen sich und gut ist.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutsch Verbot für Köhler

19.01.2005 um 23:59
"Also das unsere Politker ausländische Gäste auf Besuch derart beleidigen ist
mir leider entgangen'

???

Willi Brandts Kniefall und Schroeders Rede sind bei dir "Bitten, ja regelrecht
Flehen um Verzeihung, unzählige Mahnmale und
Gedenkstätten mit regelmässigen "Opfer"-gängen -ähm aufopferungsvollen
Gängen"

Ich finde du uebertreibts total masslos mit diesen Aeusserungen wegen
irgendeines Hampelmannes im Knesset.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutsch Verbot für Köhler

20.01.2005 um 00:13
@case
Haste Dir denn die Rede von Schröder in Warschau mal wirklich angehört oder Brands Kniefall angeschaut? Glaubst Du die heucheln? Und wenn, dann zeigen sie zumindest guten Willen und Bereitschaft.

Hier könnte man genauso sagen, es fängt immer klein an... ^^
Ihr verharmlost vllt. auch bisserl? Treffen wir uns in der Mitte.

Ich sagte doch schon auf der ersten Seite, dass es schon noch welche geben wird, die zuhören werden und diese Spinner ruhig den Knesset boykottieren können.


Seis drum. In heissen Zeiten, sind die Gemüter nunmal sehr schnell erhitzt.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutsch Verbot für Köhler

20.01.2005 um 11:58
relict
Eskapade = schlimmer Ausrutscher Deutschlands in seiner Geschichte.
Aber nach 60 Jahren und auch 60 Jahren des Aufarbeitens und Erinnerns sollte es nunmal langsam gut sein und derartige Sticheleien ad acta gelegt werden. Deutschland kann man bestimmt nicht nachsagen, dem guten Willen keine Taten folgen zu lassen.
Bei den Israelis vermisst man aber doch ab und zu selbst den guten Willen und es wird wieder Öl ins Feuer geworfen. Brauchen sich also nicht wundern. Wir übrigens deshalb auch nicht.

Yo
und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich ausgerechnet deutsche jetzt aufregen, mir ist das sowas von egal, was die israels tun und machen... und ich denke, den meisten deutschen geht es genauso. bei den themen naher osten/israel/holocaust/antisemitismus schalt ich innerlich ohnehin ab....


Ragnarök
Wenn man daran denkt, dass mancher Deutscher keinen Satz mehr hinkriegt ohne zwei oder drei Anglizismen, dann kann Köhler seine Rede auch auf Englisch halten. Wobei Deutsch sowieso nie eine der Sprachen war, die für ihre Grammatik oder ihre feine Aussprache gelobt wurde.


Suebe
Allerdings war es auch die Sprache von Goethe und Schiller, also sollte man auch mal daran denken, dass nicht NUR Hitler der deutschen Sprache mächtig war, sondern auch Millionen vor ihm.



Ragnarök
Aber ich frage mich,warum sich hier die Leute so aufregen...auch in Israel gibt es nunmal politische Spinner,Populisten und ewig Gestrige. Schliesslich gibt es ja auch im Israelischem Parlament unterschiedliche Meinungen

Die Mehrheit des Parlaments hat ja nichts dagegen,das Köhler seine Rede in Deutsch hält und er darf und wird auch seine Rede in deutsch halten...

Relict
Haste Dir denn die Rede von Schröder in Warschau mal wirklich angehört oder Brands Kniefall angeschaut? Glaubst Du die heucheln? Und wenn, dann zeigen sie zumindest guten Willen und Bereitschaft.


Ich habe für mein verstehen hier einige Sätze von euch für mich zusammengetragen.


Anhand des Kniefalls sei mir die Frage erlaubt wer wirklich es ehrlich meinte von den beiden und wer es nur aus politischen Kalkühl tat

Rufen wir uns den eigentlichen Besuch Brands nochmals ins Gedächnis - Es ging
um die Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Poen über die Normalisierung ihrer Beziehungen. (Wobei man die eigentliche Reise durch aus nocheinmal ausdiskutieren könnte)
In Polen war das Foto damals gar nicht erschienen, in Deutschland hatte es für Aufregung gesorgt. Bei einer Kranzniederlegung vor den Bronzefiguren des Denkmals für die Teilnehmer am Ghetto-Aufstand in Warschau hatte sich Willi Brandt auf die Knie niedergelassen.

Aber jetzt kommt ein Satz eines Reporters der das ausdrückt das was Willi Brandt machte und das was ein anderer Politiker der sich in einer Rede versuchte eben aus ganz anderen Motiven machte um es ein wenig blumig zu umschreiben. Auch bin ich froh darüber das diese Rede nicht exakt 30 Jahre später stattfand hätte er doch das ganze Ereignis um den Kniefall negiert.
Zitat Reporter:


Einer der mitgereisten Reporter notierte seinerzeit: “


Dann kniet er, der das nicht nötig hat, für alle die, die es nötig haben, aber nicht knien - weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können.






Dabei war diese Szene tatsächlich nur eine Geste am Rande eines wichtigen Ereignisses.

Und genauso ist es auch mit einigen Parlamentariern die auch nur Randerscheinungen darstellen was ist denn so ein Gesundheitsminister was stellt er in Israel da? Nichts er ist ein niemand der nur die Situation eines Populismus für sich ausnutzt - Es ist eine Meinung unter vielen, aber eben nur eine Meinung eines niemands der nicht die Mehrheit repräsentiert.

Sicherlich tief in meinen inneren kommt da schon ein dumpfes Gefühl hoch wenn ich einer Generation (Eltern oder Kinder) entstammen würde und nun deutsch in der Knesst höre, das sind aber in meiner Meinung ganz normale Gefühle. Beispiel: Wenn dich ein Hund als Kind in die Wade gebissen hat - dann hast du auch ein Gefühl (dafür finde ich kein passendes Wort für mich) das sagen wir mal sonderbar ist auch wenn du erwachsen bist, gibst du es einen Kind weiter.

Das was mich an dieser Debatte wirklich stört ist: Nicht die Empörung die man den Politiker zollt, die ich auch unterstütze, nein, es ist vielmehr die Empörung darüber das gesagt wird der Politker als Mensch, sondern der Politiker als Jud will nicht deutsch in der Knesst hören, sogesehen hat das einen ganz anderen Anstrich, aber das hat hier in Deutschland auch Tradition ich darf nur an Barenbäum erinnern da wurde auch nicht vom Menschen Barenbäum gesprochen sondern vom Juden Barenbäum der nicht mehr Kapellmeister sein sollte in Berlin.

Wenn hier also von Erinnern an die Schoha vor 60 Jahren erinnert wird hier in Deutschland im speziellen, das nur unter der Premisse der Diplomatie und Politik getan zu der Gefühle kein Eingang finden - so wie es aber Brandt tat ging es um Gefühle auch wenn das eine Randerscheing war, waren es Gefühle.

Wenn hier von Denkmälern gesprochen wird ist das einfach lachhaft und beschämend wie das die Politker angehen - das ist wirklich für so ein Land nicht tragbar das selbst darüber gestritten wird welche Opfer denn nun Opfer sind oder auch nicht und wem würdigt man nun?

Die Politikergeneration ist nicht reif dafür sich dazu zu äusern. Wo steht wirklich an einem zentralen Platz hier in Deutschland das die Opfer wirklich würdigt? Ein kleines Gedenktäfelchen?
Wenn ich zentralen Platz meine, meine ich einen Platz wo sich alle Menschen zu jederzeit aufgehalten haben.
Ich meine keine Plätze von Lagern
Ich meine keine Plätze von ehemaligen Synagogen

Nein ich meine Zentrale Plätze bedeutende Plätze wo sich das Leben abspielt wo eingekauft wird. Es muss nichts grosses sein, Nein nur eine kleinigkeit was symbolhaftes das sollte ausreichen.
Vielleicht hat mich da ja jemand verstanden. Einigen Politikern und auch Mitbürgern sollte sich wirklich diesen einen Satz des Reporters mal auf die eigene Backe schreiben.








Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Deutsch Verbot für Köhler

20.01.2005 um 23:59
@relict

Also das unsere Politker ausländische Gäste auf Besuch derart beleidigen ist mir leider entgangen

Kannste mal sehen,was dir so alles entgeht!

Ein Beispiel wurde hier schon genannt;)Geh mal in den sächsischen Landtag und hör das Gefasel von NPD Abgeordneten an.

Ausserdem waren es ein paar Abgeordnete...die Mehrheit der Abgeordneten,hört sich die Rede auf Deutsch an und hat auch nichts gegen die Sprache.

Wenn die Mehrhewit der Abgeordneten sich so verhalten hätte,dann wäre ich genauso entrüstet,aber das du dich über die Meinung über ein paar politische Populisten aufregst,finde ich total künstlich und bescheuert. Tut mir leid,klingt für mich nach Rechthaberei.





Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Deutsch Verbot für Köhler

21.01.2005 um 00:30
Irgendwie gefällt mir hier die Diskussion noch nicht so richtig. Muss man nicht auch Rücksicht nehmen auf Menschen die zwar nicht in erster Linie durch die Schoha betroffen sind doch sekundär noch betroffen sind und im übrigen auch noch Überlebende von Auschwitz und der Buck Gruppe noch am leben sind?
Unter diesen Aspekt sollte man das auch sehen und betrachten! Ich bin schon der Meinung und kann die Menschen verstehen die sekundären und tertiären die zwar nicht am eigenen Leib dieses Leid verspührt haben was man ihnen antat aber Eltern oder Angehöhrige haben eben einen grossen Einfluss auf das was geschah.

Da es noch keinen vernünftigen Artikel dazu gab hier zwei passende Artikel dazu.
Da die Sache mit der gemeinsamen Briefmarke ebenfals nicht angesprochen wurde und ich dien thread hier noch ein wenig am leben erhalten möchte habe ich mir erlaubt, euch diesn Artikel gleich mit vorzustellen.


JERUSALEM (inn) - Für dieses Jahr ist die Produktion einer Briefmarke anlässlich des 40-jährigen Bestehens von diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland geplant. In Israel regt sich derweil Widerstand gegen die Marke, da das bisherige Motiv keinen Bezug zum Holocaust vorsah.

Am Mittwoch beschäftigte sich das ministeriale Komitee für Zeremonien und Symbole in einer Sondersitzung mit der Briefmarke. Es entschied, dass die erste israelisch-deutsche Briefmarke in Israel nicht erscheinen werde, wenn sie nicht ausdrücklich auf den Holocaust Bezug nehme.

Nachdem die Tageszeitung "Jerusalem Post" über die Marke berichtet hatte, schrieben viele Menschen protestierende Briefe und E-Mails. "Solange die letzten Überlebenden unter uns leben und gegen die Leugnung des Holocaust kämpfen, ist diese Briefmarke eine Schande für die israelische Post und das Kommunikationsministerium", schrieb etwa Dov Ben-Barak, ein Holocaust-Überlebender, der eine Kampagne gegen die Marke ins Leben gerufen hat.

Der Vorsitzende des Komitees, Gesundheitsminister Dan Naveh, entschuldigte sich, dass das Komitee die Marke "automatisch" genehmigt habe, ohne Rücksprache mit der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem oder mit Überlebenden zu halten. Naveh kündigte an, dass Israel keine Briefmarke veröffentlichen werde, die keinen Bezug zum Holocaust habe. Selbstverständlich stehe es Deutschland jedoch frei, eine eigene Briefmarke zur 40-Jahr-Feier zu produzieren.

Naveh selbst ist Sohn von Holocaust-Überlebenden und hat Deutschland nie besucht oder ein deutsches Auto gekauft. "Aus Prinzip", sagen seine Vertrauten.

Die diplomatische Beziehung zwischen Deutschland und Israel wurde 1965 begonnen. Damals gab es verärgerte und gewaltsame Proteste in Israel; viele waren der Meinung, dass das Land, das den Holocaust gebracht habe, boykottiert werden müsse.

Die Veröffentlichung der Jubiläumsmarke ist für den 12. Mai geplant. Zu diesem Anlass wird Bundespräsident Horst Köhler voraussichtlich nach Israel reisen. Die Marke soll in Deutschland den Wert von 55 Cent bekommen und sowohl in einer hebräischen als auch in einer deutschen Version erscheinen. (js)

______________________

>>>>Der nachfolgende Artikel ist wesentlich interessanter, denn man kann eigentlich nur diskutieren, wenn man die tatzächlichen Fakten kennt, und auch die zu Wort kommen lässt,
die vielleicht doch ein wenig involviert sind.<<<<<

______________________


JERUSALEM (inn) - Einige israelische Abgeordnete haben dagegen protestiert, dass Bundespräsident Horst Köhler bei seinem Israel-Besuch in zwei Wochen in der Knesset eine Rede in deutscher Sprache hält. Gesundheitsminister Dani Naveh kündigte sogar an, er wolle die Feier zum 40-jährigen Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland boykottieren.

Ähnlich wie beim Besuch von Köhlers Vorgänger Johannes Rau im Jahr 2000 regte sich Protest unter israelischen Politikern. Der stellvertretende israelische Parlamentspräsident, Hemi Doron (Schinui), kündigte an, er werde eine Absage der Veranstaltung beantragen. "Mein Fuß hat nie deutschen Boden betreten, und ich kaufe keine deutschen Produkte", sagte er. Sein Großvater sei von den Nationalsozialisten ermordet worden. "Ich kann es nicht ertragen, diese Sprache im Abgeordnetenhaus des jüdischen Volkes zu hören." Daher müsse Köhler seine Rede in Englisch abhalten. Dies berichtet die Tageszeitung "Ma´ariv".

Rau wurde es damals letztendlich erlaubt, auf Deutsch zu sprechen, weil er "der größte Freund Israels in Deutschland" sei, wie Knesset-Präsident Awraham Burg befand. Ihm sei die Entscheidung schwer gefallen. Doch Rau habe Israel mehr als 30-mal besucht. Rau bat damals in seiner Rede vor der Knesset um "Vergebung für das, was Deutsche getan haben". Er war der erste deutsche Politiker, der vor dem Parlament in Jerusalem sprechen durfte. Etwa ein Drittel der Knesset-Abgeordneten war der Sitzung ferngeblieben. (js)


Anzeige

melden