Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kennzeichen, Kürzel, Nummernschild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 18:25
AB-CD 1234
"Aha, der Fahrer kommt aus AB. AB ist das Zeichen für die Stadt XXX."

Seit einigen Monaten werden ehemalige Kennzeichenkürzel reaktiviert und neue eingeführt.
Beispiel: Bingen hatte früher BIN. Das Kürzel wurde abgeschafft und man fuhr mit MZ, was für die Stadt Mainz steht. Finde ich blöd, weil sie nicht aus Mainz stammen.
Städte und Dörfer wie Bingen haben endlich ihre alten Kürzel zurück. ABER: Sie können nun zwischen BIN und MZ wählen. Wer aus Mainz stammt, hat nur MZ zur Auswahl.

Innerhalb von einigen Bundesländern kann man das Kennzeichen beim Umzug mitnehmen. Man zieht von A-Stadt nach B-Stadt und kann in B-Stadt weiterhin mit dem Kennzeichen aus A-Stadt fahren. Momentan wird entschieden, ob man ab dem 01.07.2014 die Kennzeichenkürzel deutschlandweit mitnehmen kann.
Man zieht von München nach Hamburg. Statt in Hamburg HH zu bekommen, darf man weiterhin mit M für München fahren.

Für den Bürger ist das schön und gut, wenn er noch an der alten Heimat hängt, aber welchen Sinn hat es denn, das derzeitige System noch zu behalten? In einigen Jahren wird alles durcheinander sein. Dann kann man doch gleich die ersten beiden Buchstaben zur freien Auswahl freigeben.


Ja ich weiß, ein seltsames Thema für so ein Forum, aber es gehört ein wenig zur Politik. Und darüber diskutieren wir hier.
Wie findet ihr das? Findet ihr das derzeitige System dann nutzlos, wenn man nicht das Kennzeichen der Stadt trägt, in der man auch wohnt?


Soweit ich es damals verstanden habe, funktioniert das System so:
HH-Fahrer, lebt nun in RÜD, wird in F bei einem Verkehrsverstoß erwischt und entkommt. Die Stadt F kontaktiert die Stadt HH. Nun muss dann die Stadt HH die Anfrage an RÜD weiterleiten. Irgendwann zieht der Fahrer nach EMS und die Behörden verbringen mehr Zeit mit dem Weiterleiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 19:29
Das ist so wichtig dieses Thema ich fordere eine Wissenschaftliche Studie finanziert durch Milliarden des Deutschen Steuerzahlers. Das Thema sollte in der sonst so wunderbaren BRD mit oberster Priorität diskutiert werden.

Aber ich bin mir sicher das die Genies in Berlin sich was einfallen lassen.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 19:29
@Ford

Hat jetzt halt den Vorteil, dass ein Fahrzeug seltener das Kennzeichen wechselt - was im Schriftverkehr mit TüV, Versicherungen usw. eine Menge Arbeit spart, aber auch im Rahmen von z.B. polizeilichen Ermittlungen entscheidend sein kann.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 19:36
Zitat von FordFord schrieb:Findet ihr das derzeitige System dann nutzlos, wenn man nicht das Kennzeichen der Stadt trägt, in der man auch wohnt?
Aus meiner Sicht dient das Schild in erster Linie der Identifizierbarkeit für Behörden, wie bei Unfällen, Zeugen oder Straftaten. Behörden ist hierbei völlig egal, wer wo wohnt, solange die Registrierung aktuell ist.
Wenn ich mich aber für die Nachbarin interessiere und mich wundere, warum sie ein fremdes Kennzeichen hat, bleibt mir nur, hinzugehen und den Mund aufzumachen.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 20:13
Wenn man sonst keine Probleme hat im Leben, regt man sich halt über sowas auf.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 20:35
@GlobalEye
Siehst ja, dass sich die Politiker mit diesem Thema beschäftigen. Scheint sehr wichtig zu sein. Wurde sogar in den Nachrichten erwähnt.

@Rho-ny-theta
Die Frage ist ja, ob die polizeilichen Ermittlungen dadurch nun etwas länger dauern. Ich weiß nicht, wie das mit den Halterabfragen abläuft. Ob die dann bei den jeweiligen Zulassungsstellen nachfragen, man weitergeleitet werden muss usw. Und wenn man da mit einem Nummernschild nun in der dritten Stadt wohnt, muss man drei Mal jemanden kontaktieren, bis man endlich auf eine Antwort stößt. Am Ende stehst du dann bei der Verkehrskontrolle da, hast es eilig, musst aber wegen dieser neuen Regelung 10 Minuten länger warten.

@niurick
Ja, das ist ja der Sinn des Schildes. Aber ob da in einiger Zeit ein großes Durcheinander draus wird, weil jedes 5. Auto aus einer anderen Stadt kommt und die Identifizierung schwerer fällt?

@löm
Ja, ich sitze den ganzen Tag meines perfekten Lebens in meiner Stube und denke mir aus, worüber ich meckern kann.
Wenn dieses Thema schon von den Politikern diskutiert und im Fernsehen erwähnt wird, dann darf man doch mal so einen dämlichen Thread im Internet eröffnen. Man muss nicht stur der Masse folgen und Tag für Tag über aktuelle Terroranschläge, Autounfälle, manipulierte Präsidentschaftswahlen und neugebohrenen Zootieren diskutieren.
Ich habe mir vor dem Erstellen schon gut überlegt, ob ich das Thema hier anspreche oder nicht. Mit dieser geringen Anzahl an Antworten und Kommentaren wie deinem habe ich schon gerechnet. Gibt ja überall Leute, die Threads mit dämlichen Antworten bewerfen, weil sie sonst keine Beschäftigung im Leben haben.


1x zitiertmelden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 20:58
@Ford

Da schaut keiner in einem Register in einem Aktenschrank nach,sondern in einer bundesweiten Datenbank. Da ist es völlig Hupe, wie das Städtekürzel lautet.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 21:08
@Obrien
Okay, also ist das Städtekürzel sozusagen nur Schmuck?
Dann macht es ja heute schon keinen Sinn. Hätte gegen ein anonymes System nichts einzuwenden. Man kann es ja auch so lassen, wie es ist, aber wenn man nun weiß, was das nützt...

Ja, es gibt viel wichtigere Themen in der Politik. Aber scheinbar hat man dafür ja genug Zeit.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 21:27
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:weil jedes 5. Auto aus einer anderen Stadt kommt
Hier in Düsseldorf kommen tagsüber gefühlte 70% der Autos aus einer anderen Stadt....


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 21:27
So ein Durchmischungsproblem gibts übrigens in den USA bei den Handynummern...

cell number


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 23:05
Man sollte es hier auch wie in Amiland machen.
Entweder ein zufällig erstelltes Nummernschild oder eines, welches man sich komplett selbst aussuchen kann.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 23:15
@El_Gato
Nicht nur das Amiland kann das. Das machen ziemlich viele Länder auf der Welt. Es gibt sogar in Europa mehrere Länder, in denen man den Text auf dem Nummernschild frei aussuchen kann. Das weiß nur niemand hier, weil alle über den Teich schauen. :cool:

Ach, Amiland vergibt keine Zufallsnummer. Die gehen schön Buchstabe für Buchstabe und Zahl für Zahl durch. AAA 001 ist das erste und ZZZ 999 das letzte. Je nachdem, welches Zeichensystem der einzelne Bundesstaat hat.
Okay, ich übertreibe es gerade mit meinem Fachwissen.


1x zitiertmelden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 23:18
@Ford

Ja von Amiland kennt das halt jeder.^^
Aber andererseits kann man dann auch nicht mehr mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob ein Fahrer nun ortskundig ist oder nicht. So hat halt alles seine Schattenseiten.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

22.05.2013 um 23:26
War für mich nie ein Problem mit dem Städtekürzel, man kann sich die Schilder sogar besser merken.


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 01:54
Zitat von FordFord schrieb:Das machen ziemlich viele Länder auf der Welt. Es gibt sogar in Europa mehrere Länder, in denen man den Text auf dem Nummernschild frei aussuchen kann
ja aber dafür muss man dann auch tief in die Tasche langen (Österreich, Schweden...)

Ich bin auch der Meinung, dass die Kennzeichenliberalisierung und Abschaffung derUmkennzeichnungspflicht ein großer Dreck ist... Dadurch werden Fahrzeuge bald nicht mehr eindeutig einem Ort zugewiesen werden können...

Somit könnte man gleich zu einem anonymen system wechseln wie Italien, Spanien oder Frankreich...

jedoch würde die BRD das wohl kaum machen, da eine Menge Gebühren durch Wunschkennzeichen anfallen...wie viele fahren mit Schnapszahlen, Initialen, Geburtsdaten etc. rum...

Wenn Dich das Thema Kennzeichen generell interessiert, kann ich Dir dieses Forum empfehlen:

www.pl8s.biz Du musst Dich jedoch (kostenlos) registrieren, um die Beiträge lesen zu können...


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 01:55
wow meint ihr das thema ernst? haben wir schon sommerloch? is schon wieder so spät?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 16:03
Und wenn es draussen friert und schneit, wir machen uns unser Sommerloch selbst.
Jeder Bundesbürger hat eine steuerliche Identifikationsnummer. Warum also nicht die auf's Kennzeichen. Bei Firmen oder anderen Körperschaften geht das zwar nicht, aber bei Privatleuten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 16:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei Firmen oder anderen Körperschaften geht das zwar nicht, aber bei Privatleuten.
Die haben eine USt. ID oder eine gute alte Steuernummer...

Ich finde die Städtekürzel ganz gut da sieht man ob der Irre vor einem Ortsfremd ist oder nicht...


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 16:48
Für mich gilt:

Auf dem Lande fahre ich ein Fahrzeug mit HH-Kennzeichen, in Hamburg eines mit NF. Dann darf ich alles!


melden

Städtekürzel auf deutschen Nummernschildern - machen sie noch Sinn?

23.05.2013 um 17:51
@Mixmax
Ja, meistens ist es schweineteuer. In einigen Ländern wird es aber, wenn ich mich nicht irre, guten Zwecken gespendet.
In den USA gibt es doch diese Kennzeichen mit Bildern. Meistens ist es doch so, dass man für die jeweilige Sache auf dem Bild gespendet hat und dafür als "Belohnung" das schön gestaltete Nummernschild bekommt.

@james1983
Die Politiker haben wohl gerade Sommerloch und haben die Idee gestartet. Darum habe ich für uns Normalbürger ein Thema eröffnet. Ja, manche Leute diskutieren nicht nur über langweilige 0815-Themen.
Zitat von defdef schrieb:Ich finde die Städtekürzel ganz gut da sieht man ob der Irre vor einem Ortsfremd ist oder nicht...
Bald kann es aber sein, dass der Irre vor dir mit dem fremden Nummernschild schon vor langer Zeit in deine Stadt gezogen ist und sein Nummernschild behalten durfte. ;)


Anzeige

melden