Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum der Iran?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:30
Ich habe mir mal dahingehen gedanken gemacht warum es sinvoll wäre für die Amerikaner den Iran überhaupt anzugreifen. Ich bin im Internet auf eine ganze menge links gestossen, die gründe aufzeigen warum der Iran oder besser die Regierung vom Iran, nicht akzeptabel für die Amerikaner ist.

1. Die Atombombe
Ist auf jedenfall eine potenzielle gefahr für die Region.(Irak, Israel)
Wenn sie den fertig ist.

2. Der Iran verkauft seit letztem Jahr sein Oil in Euro, und als ob das noch nicht reichen würde will der Iran eine eigene Oilbörse aufbauen die ausschließlich mit dem Euro arbeitet. Bisschen komisch ist schon das Sadam 2000 angefangen hat sein oil in € zu verkaufen. Vielleicht war ja das einer der ausschlaggebenden Gründe für die Invasion, um ein zeichen für andere Länder zu setzen.

Vielleicht fallen euch ja noch einpaar mehr gründe ein. Sicherlich sind da noch gründe wegen Menschenrechtsverletzungen usw.


Soweit die gründe für einen Angriff. Was hätten den die USA für vorteile wenn der Iran fallen würden und sie die "Iranische Regierung" stellen würden wie sie es im Irak tun.

1.Oil und Gas. Darüber verfügt der Iran über nicht wenig.

http://www.iran-infos.de/modules.php?name=News&new_topic=9 (Archiv-Version vom 11.02.2005)
China vertrag

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kaukasus/pipeli ne2.html
Importeure exporteure

2..Der Strategische Faktor.
Ich beziehe mich da mal auf das"militärisch-geostrategische Argument"
im folgenden Link.(meiner Meinung nach eine gute Basis für einen 3. Weltkrieg, was ich nicht hoffe)

http://www.herbertmasslau.de/pageID_698944.html (Archiv-Version vom 14.02.2005)

3.Einen "Schurkenstaat weniger mit ambitionen eine Atombombe zu bauen.


Was fällt euch noch dazu ein?


PS: Ist ein Exelentes Buch sollte jeder einmal gelesen haben. Hat mir genauso gut gefallen wie das erste von Moore.

http://www.br-online.de/kultur/literatur/lesezeichen/20030427 /20030427_5.html

Anzeige
melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:35
hi,

man hätte doch kein neuen Thread öffnen müssen hättest doch bei den anderen beiden Iran-Krieg Threads reinschreiben können....

aber deine Antworten sind größtenteils bekannt ;)

mfg

Have your own opinion!!!


melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:36
das heisst nicht oil sondern öl.

hmm..auf anhieb fällt mir nichts anderes ein...


melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:38
Der Iran ist auf dem Weg sich der EU anzuschließen und das passt den Amis nicht, aber dabei erkennen sie nicht, wie sehr ihnen die Speichellecker aus Europa zu Füßen liegen. Fischer, Schröder, Blair und wie sie alle heißen, einige spielen der Bevölkerung vor, dass sie mit den USA nichts zu tun hätten, sobald aber gegen die kaum noch Kritik zu hören ist, sind sie wieder Freunde.
Auf eine Regierung die von CDU/CSU, Grüne, SPD oder FDP gebildet wird, kann man sich nicht verlassen. Zu viele Alte die meine alles zu wissen und dabei nicht einmal erkennen, das ihr Wissen aus dem Kalten Krieg nichts mehr wert ist. Und das Freunde nicht ewig Freunde bleiben und Feinde nicht ewig Feinde.

Der Iran ist nur ein weiteres Opfer des amerikanischen Imperialismus, der nicht mehr auf friedliche Weise gestoppt werden kann, denn die rechten gewinnen langsam die Überhand und werden zu einer Mehrheit in der Bevölkerung.

Deutschland wird noch viele Kriege mit erleben, aber nie einen verhindern können. Man sollte endlich mal den Spruch "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen" modifizieren: "Kein Deutscher darf mehr tatenlos zusehen, wie andere so handeln wie sie einst!"
Wie schulden der Welt etwas und diese Schuld kann man nicht mit Geld oder netten Worten begleichen. Aber auch nicht mit Krieg oder Appeacement.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:40
OIL! OIL! OIL! Wenn es im Nahen Osten keinen Oil geben würde, dann würde es dort um EINIGES friedlicher zugehen!! Oder wieso greifen die USA nicht z.B. den Sudan an? Weg mit dem Öl, gibt es keinen Weg den Öl dort zu vernichten??!

@Suebe
>> Der Iran ist auf dem Weg sich der EU anzuschließen und das passt den Amis nicht <<

Echt?

Und so weiter...


melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:43
@Observo
Ich habe den Thread aufgemacht weil hier die Frage "warum" disskutiert werden soll.

und

@oxayotel
Danke ich werds mir merken. Ist wohl der Amerikanismus der abfärbt...(-:


melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:44
genau. Und noch einmal, den Iran anzugreiffen ist ein schon lang kalkuliertes Ereignis, also eigentlich nichts neues und schon seit Jahren bekannt und geplant...! neu ist vielleicht, dass man noch aktuelle Geschehniss der Zeit, als fadenscheinige Begründungen einbaut.


melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 19:47
Warum sie es wollen kann man nicht genau sagen (Schutz, Macht, Märkte, Subventionen). Jedenfalls könnten sie nur profitieren, deshalb haben es die Amis ja so eilig dort einzumarschieren. In 10 Jahren könnten der Iran und die Türkei bereits zur EU gehören. Dann kommen sie um einen 3. Weltkrieg nicht herum und dafür brauchen sie Verbündete, aber aus Europa wird keiner mehr zu ihnen halten. Russland hat genug von den Amis, China ist ganz dick mit Europa und Australien ist ein Vasall von Großbritannien, genauso wie Kanada. Daher kommt ein Krieg mit der EU nicht in Frage. Zumindest nicht, bevor einige militärisch starke Staaten sich mit den USA verbünden. Allerdings sind außerhalb der EU kaum noch welche anzutreffen.
Israel? -Nein. Interne Probleme. Aussenpolitische Probleme.
Mexiko? -Nein. Interne Probleme.
Südafrika? -Unwahrscheinlich.
Liberia? -Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Südamerikanische Staate? Jein. Gekauft ja, aber das würde die USA wieder Geld kosten. Also doch eher nein.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Warum der Iran?

19.01.2005 um 20:01
@stanley71
sorry habs missverstanden!!!

@Suebe

Iran in der EU????? das ist glaub ich dass unwahrscheinlichste was passieren könnte!!! Nur wenns ne EAU (EuroAsien Union) dann ja aber nicht der IRan in der EU ;) is auch ein bissl weit weg von den Europäischen grenzen....(außer halt von der Türkei).....

@coelus

da haste recht und der Bush-Regierung kommt grad der Bau eines Atomkraftwerkes (zu welchem Zwecke auch immer) richtig um einen Krieg zugerechtferigen....

Have your own opinion!!!


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 16:41
warum ich den iran angreifen will?

1. die a-bombe stellt in der tat eine grosse bedrohung dar, vorallem, wenn eine nation sie besitzt die einen grossen hass auf amerika haben.

2. der iran bietet unterschlupf für terroristen genau wie syrien. und wie ihr ja wisst bekämpfe ich den terror.

3.wie im afghanistan und im irak, wollen wir auch im iran die demokratie einführen und die viele leidenden leute befreien!


wenn dann die demokratie im nahen und mitleren osten aufblüht werden dann die nachbarn länder ihre regierung stürzen, und der ganze raum dort wird demokratisiert.

ausserdem ist würden wir dort einen wichtig strategischen ort im iran besitzen, da sind wir ganz in der nähe von russland, aber um die geht es mir dort nicht, usa hatte mal differenzen mit russland, aber der komunismus ist jadort nicht mehr aktiv! nein, wichtiger ist es, einfluss auf gebiete in der nähe von china zu haben.


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 16:46
@GeorgeWBush

Hast du aber schön von mir abgeschrieben !

wer so was sagt hat von Politik keine Ahnung(USA)

Oder hast du abschreiben lassen ?

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 17:08
@bush

Warum Du von einem Angriff auf den Iran lieber die Finger lassen solltest:

1. Die A-Bombe scheint mittlerweile der einzige legitime Schutz zu sein den ein Land vor einem Einmarsch der USA überhaupt hat.

Das ist der Lernerfolg des Irakkrieges und der gleichzeitigen Tolerierung Nordkoreas. Desweiteren fällt die Erklärung schwer anderen Atomwaffen zu verbeiten, wenn man selbst dabei ist eine neue Generation kleinerer taktischer Nuklearwaffen zu entwickeln.
Aber im Erfinden von Kriegsgründen bist du ja immer gut gewesen, da wird dir also schon was einfallen.

2. Dir gehen so langsam die Soldaten aus.

150.000 sind im Irak im Einsatz, 150.000 bereiten sich gerade darauf vor und 150.000 sind gerade wieder zurück. Du bist ja schon so verzweifelt, das im Kosovo deine Nationalgardisten den Kopf herhalten müssen und die Profisoldaten in den Irak abgezogen werden. Deswegen will schon gar keiner mehr in die Nationalgarde und Du mußt deswegen Prämien von 10.000$ pro Neugardisten zahlen. Vielleicht hast Du auch nur übersehen das Du zum ersten mal seit 20 Jahren Deine Armee gar nicht mehr vollbekommst, weil die Bilder der Toten stark abschreckende Wirkung auf die Rekrutierung neuer Freiwilliger haben. Schade das ein Zivilist Dir sagen muß, das Du für eine Invasion gar nicht mehr die Manpower hast.

3. Wenn der Iran angegriffen wird, wird im Irak endgültig der Bürgerkrieg gegen die USA ausgerufen werden.

In beiden Staaten stellen nämlich die Schiiten die Mehrheit. Das sind Glaubensbrüder die sich viel besser verstehen, als deine Propaganda es der Welt weißmachen will. In diversen Interviews hat Al Dschafari mehrfach die Behauptung zurückgewiesen, das der Iran die Aufständischen unterstützen würde. Nebenbei bemerkt haben beide Staaten vor kurzem sogar eine militätische Zusammenarbeit beschlossen. Wie also eine Reaktion der irakischen Bevölkerung auf einen Angriff des Iran aussehen würde, kannst Du Dir bestimmt selbst ausrechnen.

4. Deine internationale Reputation wird eine weitere Koalition der Willigen ausschließen.

Seitdem Du deinen ehemaligen Außenminister als Lügner vor dem Sicherheitsrat auftretten hast lassen, glaub dir doch kein Mensch mehr. Bis auf die Briten und die Italiener haben sich fast alle schon aus der Koalition zurückgezogen, weil sie eben auch gemerkt haben das sie verschaukelt wurden. Ob man da für einen Irankrieg noch Partner findet, erscheint mir äußerst fraglich.

5. Die iranische Armee ist ein anderes Kaliber als die irakische.

Als Diktator war Saddam nicht gerade beliebt und dementsprechend hat die Armee auch für ihn gekämpft. Teilweise haben ganze Batalione freiwillig die Waffen gestreckt und sich den USA ergeben. Das wird im Iran nicht passieren. Dort gibt es zwar auch Kritik an der Führung, ein Feind von außen wird das aber alles vergessen lassen und zu einer generellen Mobilmachung führen. Informier dich mal über den Irak/Iran Krieg, wo der Iran, ohne mit der Wimper zu zucken, Millionen von Soldaten ins irakische Giftgas geschickt hat, und die mit einem fröhlichen "Allah ist groß" in den Tod gegangen sind. Viel Spaß wenn sich Deine GIs mit diesen Kämpfern anlegen wollen.



"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:05
@darthhotz

Mir mangelt es überhaupt nicht an soldaten usa hat offiziel 1000000 aktiver soldaten und 1000000 reserviesten, mir mangelt es nicht an truppen!

unsere gegner im iran werden zum grössten teil wahnsinnige sein, terroristen, selbstmordattentäter im gegensatz besitzen wir die best-ausgebildete armee, und die beste technologie!

wir haben ja auch schon im ersten golfkrieg gegen den irak gekämpft und gewannen gegen eine andere saddam armee, die damals zu den stärksten überhaupt gehörte und wir haben iran schon mal bekämpft via irak.

wir werden mit unserer starken air force zuerst ihre infrastruktur lahmlegen und einige militärische ziele angreifen, und dann beginnt die infanterie offensive!

und dazu werden wir noch von den briten, italienern, polen, süd-korea und die reichen aus um iran zu besiegen.

und im gegensatz zu 1980-88 wird der iran nicht mehr von russland unterstützt


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:24
@bush

Lächerlich.

Aber was will man schon erwarten, von jemandem dessen einzige millitärische Erfahrung darin besteht Schädlingsbekämpfung per Cropduster über den Feldern Arkansas zu betreiben, während die echten Soldaten in Vietnam gestorben sind.

Man merkt das Du scheinbar nie mit höherrangigen US-Militärs Kontakt gehabt hast. Die sehen die Situation nämlich deutlich anders als Du sie darstellst und wären gar nicht davon begeistert, wenn ihre politische Führung sie in das zweite Abenteuer in Folge, und wieder ohne Konzept für die Nachkriegszeit, schicken würde.


"unsere gegner im iran werden zum grössten teil wahnsinnige sein, terroristen, selbstmordattentäter im gegensatz besitzen wir die best-ausgebildete armee, und die beste technologie!"

Ah ja. Stammt diese Vorausschau von dem gleichen Spezialisten der prophezeit hatte die Irakis würden die USA alle als Befreier begrüßen, sich zu Boden werfen und taufen lassen?
Wie gut Deine "bestausgebildete" Armee mit einer diametralen Kriegsführung klarkommt, kann man ja sehr gut im Irak beobachten.

"wir werden mit unserer starken air force zuerst ihre infrastruktur lahmlegen und einige militärische ziele angreifen, und dann beginnt die infanterie offensive!"

Schau Dir mal an wo und wieviele Deiner Soldaten wo stationiert sind, und dann guck mal ob du noch irgendwo die nötigen 500.000 Mann für eine Bodenoffensive findest. Viel Spaß beim Suchen.



"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:32
@darthhotz

ich hab dir bereits gesagt wie viele soldaten wir besitzen!

wir besitzen genügend soldaten, aber um kosten zu spahren könnten wir noch so 2 jahre warten, denn dann werden die truppen aus dem irak abgezogen


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:38
@bush

"wir besitzen genügend soldaten, aber um kosten zu spahren könnten wir noch so 2 jahre warten, denn dann werden die truppen aus dem irak abgezogen"

Dann krieg mal Deine Militärs in den Griff. Die gehen nämlich alle von einem Zeitraum von 10-20 Jahren aus.

Bei dem was Du so von Dir gibst, dünkt es mich Du hast Dein Alkoholproblem wohl doch nicht überwunden.


"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:42
10-20 jahren?? das ich nicht lache! meine soldaten sind loyal wenn es sein muss bekämpfen sie die ganze welt!


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 18:49
@bush

Deine Soldaten, von denen ich einigen begegnet bin, scheißen sich oftmals vor Angst in die Hose wenn Sie in den Einsatz müssen und verweigern dann auch gerne mal die Eskorte einer Hilfslieferung, weil sie Angst haben beschossen zu werden.

Desweiteren gibt es in der militärische Führung genügend die Dich feigen "Draftdropper" auslachen und Dir nicht mehr über den Weg trauen, weil sie den Mist ausbügeln müssen, denn Du angerichtet hast.


"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 19:14
Meine soldaten haben keine furcht! die amerikanischen truppen sind die besten die es gibt!


melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 19:22
@bush

"Meine soldaten haben keine furcht!"

Weißt Du überhaupt worüber Du hier sprichst? Ich behaupte das Du in Deinem Leben bisher mit keinem Soldaten der in Afghanistan oder im Irak war, zu tun hattest. Sonst würdest Du nicht so einen Unsinn erzählen.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius




melden

Warum der Iran?

15.07.2005 um 19:26
es geht hier nicht um furcht oder mut, wenn krieg ist, dann müssen soldaten so oder so kämpfen!

viel mehr geht es hier um den iran


Anzeige

melden