Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Personal, Attraktivietät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:36
zurück zu den anfängen, zu zeiten wo sich eine proffesionelle pflege entwickelt hat.

da haben frauen ohne lohn in der pflege gearbeitet und wurden auch noch lange zeit kaserniert, mußten einen einwandfreien lebenswandeln haben und wehe nicht.

das wäre für einige gesundheits unternehmen ein schlaraffenland, insbesondere für asklepios.
für diesen konzern der weltweit agiert ist die pflege nur ein notwendiges übel und so behandelt dieser konzern auch seine pflegekräfte.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:36
Zitat von blackoutblackout schrieb:Naja, wenn jemand intensiv pflegebürftig wird, dann kostet das schon mal 3500,-€ im Monat, selbst weniger pflegebedürftige berappen locker 2000€ und mehr. Auch nach 50 Jahren Arbneit können sich das wohl die wenigsten von ihrer Rente leisten.
Das ist Pflegestufen abhängig ich weiß... aber man zahlt ja nicht umsonst Pflegeversicherung. ;)

~~~

http://www.rita-muench.org/frontend/index.asp?id=10&n=30&un=20

Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick

Verhinderungspflege

Erfolgt die Verhinderungspflege durch nahe Angehörige, werden Pflegeaufwendungen für bis zu vier Wochen im Kalenderjahr in Höhe von

235 EUR bei der Pflegestufe I
440 EUR bei der Pflegestufe II
700 EUR bei der Pflegestufe III
erstattet. Auf Nachweis werden den ehrenamtlichen Pflegepersonen notwendige Aufwendungen (Verdienstausfall, Fahrkosten, etc.) bis zu einem Gesamtbeitrag in Höhe von 1.550 EUR erstattet.

Erfolgt die Verhinderungspflege durch sonstige Personen, liegt die Erstattungshöhe bei allen drei Pflegestufen bei maximal 1.550 EUR.

Vollstationäre Pflege

Bei der vollstationären Pflege übernimmt die Pflegekasse

bei der Pflegestufe I 1.023 EUR
bei der Pflegestufe II 1.279 EUR
bei der Pflegestufe III 1.550 EUR (in Härtefällen: 1.918 EUR)

monatlich pauschal.

~~~

Und wer noch immer nicht begriffen hat, dass man privat fürs Alter vorsorgen sollte darf sich am Ende nicht beschweren...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:40
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Wieviele davon sind ausgebildet und wieviele Rentner haben sie schon auf dem Gewissen?
Ausgebildet alle. Und es ist nunmal eine Eigenart von Altenpflegeheimen, dass die meisten in ner Kiste wieder rauskommen... als ob die absichtlich ihre Einnahmequelle abmurksen...


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:41
@def

Und jetzt erzähl mal den unterbezahlten Pflegekräften (und anderen Berufsgruppen), die kaum über die Runden kommen, sie sollen von ihrem Hungerlohn noch was fürs Alter zurück legen, damit sie mal ihre unterbezahlten Nachfolger finanzieren können...


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:42
@def
Zitat von defdef schrieb:235 EUR bei der Pflegestufe I
440 EUR bei der Pflegestufe II
700 EUR bei der Pflegestufe III
das ist das pflegegeld.
es gibt aber noch die wahlmöglichkeit der sachleistung

pflst, 1 450€
pflst.2 1100€
pflst 3 1550€


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:45
jetzt nehme ich noch eine komponente dazu, die erhöhung des rentenalters.

pflegekräfte die mit 67 jahren mit dem aok-shoper über die station rasen!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:47
@dasewige

Ich hab mich da jetzt nicht bis ins Detail damit befasst, ich wollte nur vermitteln, dass die genannten 3550 für Pflegestufe 3 nicht von der Rente allein finanziert werden müssen sondern da gesetzliche Pflegeversicherung und private Vorsorge mit greifen.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:47
@dasewige
Das ist eine gute Vorstellung!Und eine neue Option.Pflege für den Pflegenden.Tut sich dann ein neuer Berufszweig auf?:-)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:49
Zitat von blackoutblackout schrieb:Und jetzt erzähl mal den unterbezahlten Pflegekräften (und anderen Berufsgruppen), die kaum über die Runden kommen, sie sollen von ihrem Hungerlohn noch was fürs Alter zurück legen, damit sie mal ihre unterbezahlten Nachfolger finanzieren können...
Mir kommen gleich die Tränen. Wie wäre es mit Vermögenswirksamen Leistungen? Direktversicherungen? Da reden wir über 20 €-40 € im Monat... Wer privat vorsorgen will kann das auch ohne weiteres und ohne große Abstriche. Wer sich natürlich von Bockmist wie Riester ködern lässt ist meiner Meinung nach selbst schuld.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:50
@def
das habe ich mir gedacht, das deine information nicht vollständig war/ist, deshalb war das auch nur als information gedacht!


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:52
@def
das gilt aber nur wer von anfang an vorsorgt aber es gibt die menschen die schon zu alt waren um vernüftig vorsorge treffen können, als das eingeführt worden ist!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:57
@dasewige

Natürlich, das streite ich nciht ab... der demographische Wandel ist nunmal ein schwieriges Thema. Viel schlimmer wird es, wenn ich mir die degenerierte Jugend anschaue, die meine Rente erwirtschaften soll... da schwant mir Übles.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:57
@def

Riester ist ein ganz eigenes Thema mit eigenem Thread... ist aber ein ganz nettes Beispiel für das was im Staat falsch läuft...

Aber wir schweifen sowieso ab - Die, die in 40 Jahren in Rente gehen wissen sowieso nicht was mal kommt und die, die heute in Rente sind, werden nciht mehr vorsorgen können.

Im großen und ganzen ist das hier doch nur ein weiteres Beispiel für ein gescheitertes Solidarsystem.


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:57
Wie leben ja hier in Deutschland , dem mit gefräßigstem Kapitalismus der Welt.
Ich habe letztens eine schöne Reportage zum Thema "Fachkräftemangel " gelesen. Bei uns in Deutschland steckt da natürlich schonwieder viel mehr dahinter.
Hier soll nach Ansicht einiger mit der Ausweisung eines "Mangels" wiederrum eine Flut erzeugt werden was im nächsten Schritt die in diesen Bereichen gültigen Löhne und Gehälter aufweicht.................


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 08:59
Zitat von blackoutblackout schrieb:Im großen und ganzen ist das hier doch nur ein weiteres Beispiel für ein gescheitertes Solidarsystem.
Inwiefern ist das System gescheitert? Sind es nicht nur die Kettenglieder die schwach werden?


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 09:06
@dasewige
Um soziale Berufe attraktiver zu machen, sollte man a) sinnvolle Projekte auflegen und b) speziell in der Pflege für vernümftige Arbeitszeiten und Schichtsysteme sorgen, sowie c) ganz allgemein angemessene Löhne für qualifiziertes Personal zahlen.
Das ist natürlich ein gewisser finanzieller Mehraufwand, aber wenn man weniger bankrotte Staaten und Banken rettet und nicht sinnlos, wie in Absurdistan Krieg spielt, durchaus machbar.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 09:08
@def

Gescheitert ist es, weil es im Grundsatz nicht mal mehr ein Solidarsystem ist. Jeder hat seine eigene Altervorsorge, privat oder auch unternehmensabhängig. Der Grundgedanke war mal, dass man selbst mit seinen Rentenzahlungen für sich vorsorgt, aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.

Aber im Grundsatz zeichnet sich das Solidarsystem dadurch aus, dass die starken viel in einem gemeinsamen Topf einzahlen, die schwachen eben weniger und am Ende zumindest alle manierlich über die Runden kommen.

In der Praxis siehts aber anders aus. Vielverdiener haben viel zu geringe Obergrenzen für ihre Sozialabgaben und zahlen sogar prozentual immer weniger ein, je höher das Einkommen ist. Der Rest wird zur Seite geschafft, die wenigen vermögenden leben wie die Könige, der Rest driftet schleichend in die Altersarmut.

Aber wie gesagt - anderes Thema.


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 09:10
@all
mein vorschlag für bessere bedingungen in der pflege.

anpassung der entlohnung an die von der autoindustrie
rentenalter mit 60 bei voller rente und einen schriftliches danke schön vom bundespräsi, über das schreiben kann verhandelt werden.
erhöhung des bettenschlüssel
strikte einhaltung der geltenden arbeitsrechte, bei zuwiderhandlung, sehr hohe geldstrafen für das unternehmen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 09:50
Zitat von blackoutblackout schrieb:Jeder hat seine eigene Altervorsorge, privat oder auch unternehmensabhängig.
Das stimmt nicht. Ein Angestellter zahlt jeden Monat RV und PfV. Die Höhe ist nicht Unternehmensabhängig sonder Einkommensabhängig.
Zitat von blackoutblackout schrieb:Aber im Grundsatz zeichnet sich das Solidarsystem dadurch aus, dass die starken viel in einem gemeinsamen Topf einzahlen, die schwachen eben weniger und am Ende zumindest alle manierlich über die Runden kommen.
Ist es ncith so, dass wir Arbeitenden in einen Topf zahlen damit die die nicht können / wollen alle manierlich über die Runden kommen?
Zitat von blackoutblackout schrieb:Vielverdiener haben viel zu geringe Obergrenzen für ihre Sozialabgaben und zahlen sogar prozentual immer weniger ein, je höher das Einkommen ist.
Hast du konkrete Zahlen der Proportion zum Einkommen? Würde mich interessieren wie du das untermauerst.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:anpassung der entlohnung an die von der autoindustrie
Na dann muss die Pflege teurer werden. Die Autoindustrie würde auch nicht so gut zahlen wenn die Produkte nicht so teuer wären. Oder man machts wie die relativ billigen Autohersteller... wir verlagern die Pflege in Billiglohnländer...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:strikte einhaltung der geltenden arbeitsrechte, bei zuwiderhandlung, sehr hohe geldstrafen für das unternehmen
Als ob Betreiber von Pflegeheimen alle Sklaventriber wären... Das Arbeitsrecht wird grundsätzlich eingehalten. Zumeist sind es doch die Arbeitnehmer die es zur Unkenntlichkeit verbiegen...


2x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 09:56
Zitat von defdef schrieb:Das stimmt nicht. Ein Angestellter zahlt jeden Monat RV und PfV. Die Höhe ist nicht Unternehmensabhängig sonder Einkommensabhängig.
Dennoch hat jeder der kann dazu noch was privates laufen und etliche Unternehmen/Unternehmenszweige haben eigene Altersvorsorgen - ganz davon ab, dass auch einige Berufsgruppen nicht in RV und PfV einzahlen
Zitat von defdef schrieb:Ist es ncith so, dass wir Arbeitenden in einen Topf zahlen damit die die nicht können / wollen alle manierlich über die Runden kommen?
Dass ist doch das gleiche in grün. Die starken tragen die schwachen - theoretisch
Zitat von defdef schrieb:Hast du konkrete Zahlen der Proportion zum Einkommen? Würde mich interessieren wie du das untermauerst.
Jepp:

http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/service/sozialversicherungsgrenzen.php (Archiv-Version vom 08.07.2013)


Anzeige

1x zitiertmelden