Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Personal, Attraktivietät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 11:48
Zitat von defdef schrieb:Man sollte Solidarität und Wohlfahrt nicht verwechseln. Ich bin höchstens einmal im Jahr ne Woche krank und zahle trotzdem den vollen Satz. Damit leiste ich meinen Teil für alle.
Und du wirst bestimmt auch niemals älter und anfälliger...
Zitat von defdef schrieb:Die Solidargemeinschaft ist in Takt, dass was sie zermürbt ist die sinkende Anzahl Einzahler im Verhältnis zur steigenden Anzahl Empfänger.
Totaler Quatsch. Was sie zermürbt ist die steigende Anzahl Kleinverdiener, die nur wenig beitragen können und die Explosion der Gehälter der Großverdiener, die nichts beitragen wollen oder müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 11:53
Zitat von blackoutblackout schrieb:Und du wirst bestimmt auch niemals älter und anfälliger...
Was brabbelst du? Du sagtest:
Zitat von blackoutblackout schrieb:Es ging um das Scheitern der Solidargemeinschaft - und genau daran scheitert sie. Jeder denkt an sich, dann ist an jeden gedacht...
Das ist aber einfach Bullshit... wie ist denn dein Beitrag zum Solidarsystem? Bist du Einzahler oder Empfänger?
Zitat von blackoutblackout schrieb:Totaler Quatsch. Was sie zermürbt ist die steigende Anzahl Kleinverdiener, die nur wenig beitragen können und die Explosion der Gehälter der Großverdiener, die nichts beitragen wollen oder müssen.
Sicher hast du Zahlen und Statistiken die das Belegen...


Die ganze Diskussion ist schon wieder von Neid zerfressen...

Und täglich grüßt das Murmeltier. Same shit different day...


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 11:57
Zitat von korekore schrieb:...wenn aber die Angehörigen nicht mehr richtig hinschauen und es heute alles darauf hinausläuft, daß man Kinder und Alte eben nur noch aufbewahren lassen will...
Manchmal geht es nicht anders. Alternative ist: den Job aufgeben, damit man die Pflege selbst machen kann. Dann reicht es finanziell aber nicht mehr für Pflegenden UND Pflegeperson und die Absicherung/Altersvorsorge des Pflegenden geht auch den Bach runter. Später steht man dann ohne Job, ohne Ersparnisse und ohne ausreichende Rente da. Dann fragt niemand mehr nach einem.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 12:01
@def

Ich bin Einzahler und nutze mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Leistungen, die ich einzahle. Und es geht hier sicher nicht um Neid, sondern schlichtweg um eine Schieflage im Sozialsystem.

Aber bevor wir jetzt noch weiter abschweifen und uns in irgendwelchen destruktiven Klugscheisserein verbeissen, auf die ich echt keinen Bock mehr habe:

Das Problem besteht ja ganz offensichtlich vor Ort, ich kenne persönlich mehrere betroffene - die Arbeit ist hart und die Bezahlung mies - es leidet Personal und Patient. Wie sieht deine Lösung aus?


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 12:01
@def
natürlich gibt es die AG die unter den gegebenen umstände fair sind undf auch die AN die ständig ihre kollegen im regen stehen lassen.

was zu dem arbeitsvertrag, wer frei hat, hat frei. wenn es absehbar ist das an dem oder dem tag einen personalen engpass gibt und der AN gefragt wird ob er einspringen könnte und der sag ja, ist das was ganz anderes aber den AN mittags anrufen und einfach sagen morgen haben sie frühdienst und er hat laut dienstplan(rechtliches dokument) frei, geht nicht!


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 12:14
warum soll einer der Millionen verdient im Jahr hunderttausende einzahlen um dann im Pflegefall genausoviel herauszubekommen wie einer der den Mindestsatz zahlt?

Ganz einfach, weil ers zahlen kann,

15% von 1500€ brutto tun doch wesenlich mehr weh als 15% von 15000 oder ?


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 12:18
@Nymue

Genau das wollte ich sagen. Weil in diesem Staat immer propagiert wird: "Starke Schultern müssen viel tragen", aber nicht konsequent danach gehandelt wird.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 12:24
Ganz einfaches Beispiel Man geht einkaufen zu zweit, Mutter und Kind wer wird von der Leistungsfähigkeit und Kraft her nun den Limokasten tragen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 13:59
Zitat von blackoutblackout schrieb:Das Problem besteht ja ganz offensichtlich vor Ort, ich kenne persönlich mehrere betroffene - die Arbeit ist hart und die Bezahlung mies - es leidet Personal und Patient. Wie sieht deine Lösung aus?
Lösung? Ich heul doch nicht rum... ich brauche keine Lösung.
Zitat von blackoutblackout schrieb:Aber bevor wir jetzt noch weiter abschweifen und uns in irgendwelchen destruktiven Klugscheisserein verbeissen, auf die ich echt keinen Bock mehr habe:
Aber ein Beleg in Form von Zahlen und Statistiken musst du schon bringen sonst ist es das was ich vermute... gebrabbel.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was zu dem arbeitsvertrag, wer frei hat, hat frei.
Nein! Es ist arbeitsrechtlich durchaus legitim Arbeitnehmer aus dem Frei in die Arbeit zu holen. Stell dir nur vor, ein angestellte Arzt im KH hat frei und der andere Diensthabende hat einen Unfall... dann ist die Notaufnahme ohne Arzt. Sounds legit...
Zitat von NymueNymue schrieb:Ganz einfach, weil ers zahlen kann,
Ganz großes Kino.... :D
Zitat von NymueNymue schrieb:Ganz einfaches Beispiel Man geht einkaufen zu zweit, Mutter und Kind wer wird von der Leistungsfähigkeit und Kraft her nun den Limokasten tragen?
Um mal an dem vermurksten Beispiel zu bleiben, kommt das Kind (der sehr geringverdiener, vgl Minijob) von Rechtswegen garnicht infrage da der AG da die SV Beiträge zahlt... und sobald der kleine ins teenie alter kommt wird er sehrwohl auch mal den Kasten tragen, oder die Eltern haben die Erziehung vermurkst.

Im endeffekt wird das hier wieder das übliche Geweine über soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung der Armen durch die Reichen... Wen das nervt empfehle ich das Auswandern in Wohlfahrtsstaaten wie Schweden...


2x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 14:07
Zitat von defdef schrieb:Lösung? Ich heul doch nicht rum... ich brauche keine Lösung.
Also bist du nur hier, um zu sabbeln und dich wichtig zu machen? Oder was soll das alles? Du tauchst hier auf, reißt Beiträge der User in Fetzen und aus dem Zusammenhang - und für was? Wo ist der Sinn hier?
Zitat von defdef schrieb:Aber ein Beleg in Form von Zahlen und Statistiken musst du schon bringen sonst ist es das was ich vermute... gebrabbel.
Nö. Bring du erstmal Zahlen und Statistiken für deine Aussagen, wie für diese:
Zitat von defdef schrieb:Die Solidargemeinschaft ist in Takt, dass was sie zermürbt ist die sinkende Anzahl Einzahler im Verhältnis zur steigenden Anzahl Empfänger.
Und dass der Niedriglohnsektor boomt und die Spitzengehälter explodieren ist nun wahrlich kein Geheimnis.


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 14:16
@def
Zitat von defdef schrieb:Nein! Es ist arbeitsrechtlich durchaus legitim Arbeitnehmer aus dem Frei in die Arbeit zu holen.
na deiner meinung kann der AG sein direktionsrecht in das privat leben seines AN ausdehnen.

aber lese doch bitte hier!

http://www.dbfk.de/Startseite/Aktion-Tausche-wichtigen-gegen-guten-Arbeitsplatz/Kapitel-Gute-Frage---Rechtsprechung.pdf (Archiv-Version vom 24.12.2012)


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 14:20
1. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn man nur ein Fahrad bezahlen möcht gibts eben auch keine Limo.
Und unter den zur Zeit herrschenden Zuständen im Pflegebereich wird man keine Pfleger, die des deutschen ausreichend mächtig sind und die auch hier gelernt und Examen geschrieben haben bekommen Und erzähl nicht das die wo nichts oder eben wenig verdienen schlecht ausgebildet sind,
Zu meinem Beispiel das ist nicht darauf gemünzt dass das Kind groß wird und Tragen kann das geht ums hier und jetzt da gehts eben nich.


2x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:16
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Ab und zu kommt zwischen den aktuellen Ereignissen eine Meldung an den Tag, das Deutschland ein großes Defizit an Personal in der Pflege hat!
sind fake meldungen, wir haben schlechte strukturen, nicht zu wneig fachpersonal...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Unser Bundesminister Hr. Bahr hat seiner Meinung nach das Allheilmittel gefunden, anwerben von ausländischen Mitarbeiter für die Pflege.
damit kann man lücken füllen, aber einen strukturwanel kann man damit nicht verhindern.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie würdet ihr agieren um mehr Menschen für diesen Berufszweig zu begeistern?
das problem sind die ineffektiven strukturen. so wird viel zu viel teures fachpersonal für aufgaben verwendet die solche qualifikationen nicht brauchen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:einhaltung der gesetzlichen pausenreglung wird unter sozialen druck nicht beachtet.
in kirchlichen einrichtungen gelten die sowieso nicht. die kirche kann mit ihrem personal machen was sie will.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Soziales Pflichtjahr in der Altenpflege für jeden Bundesbürger bis 35, ggf Hartz 4 langzeit Arbeitslose als Hilfskraefte.
vlt die wehrpflciht einfach wieder einführen, nur diesmal halt für beide geschlechter und nur noch wirklich untaugliche aussortieren.

und ein euro jobber wären da völlig fehl am platz, die hilfskräfte müssen schon ordentlich bezahlt werden und feste anstellung haben.

ich bin im übrigen für ein abschaffung des kranken pflege und renten kassen. das sollte über steuern finanziert werden, dann hat man auch keine probleme eine progression zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:29
Zitat von NymueNymue schrieb:Und unter den zur Zeit herrschenden Zuständen im Pflegebereich wird man keine Pfleger, die des deutschen ausreichend mächtig sind und die auch hier gelernt und Examen geschrieben haben bekommen
Schwachsinn... keinen Schimmer wo du dich rumtreibst aber hier gibt es zu 90 % deutsche Pflegekräfte.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich bin im übrigen für ein abschaffung des kranken pflege und renten kassen. das sollte über steuern finanziert werden, dann hat man auch keine probleme eine progression zu rechtfertigen.
Aber die Progression existiert doch schon längst... grundsätzlich stimme ich zu, diese Leistung sollte vom Staat geregelt werden.


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:30
@def
Zitat von defdef schrieb: Und es ist nunmal eine Eigenart von Altenpflegeheimen, dass die meisten in ner Kiste wieder rauskommen...
Fragt sich wieviele wegen des Unvermögens des unausgebildeten Personals.
Das dürfte bundesweit ohne Probleme in einen 3-Stelligen Bereich gehen.


3x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:32
@def wo gibts da ne progression? die haben alle einen festen satz und soar eine beitragsbemessungsgrenze...
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Fragt sich wieviele wegen des Unvermögens des unausgebildeten Personals.
das ausgebildete personal dürfte auch so einige killen mit wissentlich falscher behandlung. aber über dnge wie wasservergiftung führt in dt keiner buch, würde zu viele aufschrecken.


1x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:37
@25h.nox
Das sicher auch und die Unfähigkeit, oder auch die mangelnde Lust, von Ärzten sich eingehend mit den Todesursachen - grader älterer Leute - auseinanderzusetzen spielt dem hervorragend in die Hände.


2x zitiertmelden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:37
@wolfpack
Wasservergiftung ist grade in ALtenpflegeeinrichtungen eher nicht die Todesursache, die meisten alten Menschen trinken eh viel zu wenig.

@def

und von wegen die Pflegekräfte sind zu 90% deutsch, von was träumst du nachts, ich war wärend meiner Ausbildung im Pflegeheim beschäftigt und das größte Manko war eben die teilweise ungenügend oder eben gar nicht verherrschte deutsche Sprache,


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:38
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Fragt sich wieviele wegen des Unvermögens des unausgebildeten Personals.
Das dürfte bundesweit ohne Probleme in einen 3-Stelligen Bereich gehen.
Genau, rührn wir bissl im Kaffeesatz und degradieren Altenpfleger pauschal zu Mördern... es wird lächerlich.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@def wo gibts da ne progression? die haben alle einen festen satz und soar eine beitragsbemessungsgrenze...
Ich dachte du meinst die Steuer... und die ESt hat ja Progression...


melden

Betr. Pflegekraftmangel in Deutschland!

13.06.2013 um 15:39
ZUSCHEL schrieb:
Soziales Pflichtjahr in der Altenpflege für jeden Bundesbürger bis 35, ggf Hartz 4 langzeit Arbeitslose als Hilfskraefte.
Das ist nun mal kompletter Blödsinn,
Nicht jedem ist es gegeben mit alten Menschen umzugehen, viele sind weder mental noch sonstwie dafür geeignet.
Hartz4 Empfänger ganauso unsinnig,


Anzeige

melden