Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 17:39
Zitat von jayjaygjayjayg schrieb:"Man kann froh sein, wenn Leute überhaupt zum "deutschen Volk" gehören wollen :D"

Ich würde mich freuen, wenn mein Kind und meine Enkel zum deutschen Volk gehören würden.

Und stell dir mal vor: Ich würde mich nicht wirklich freuen, wenn sich mein Kind für das Land von ihren Großeltern papalicherseits interessieren würde. :o :D
Dann würde ich erstmal sparsam mit Begriffen wie "deutsches Volk" umgehen :-)

Und ja, es ist halt so, wie es ist, hmm? Und oftmals, wenn man seine "Leute kennt" bzw. weiß, was so in gewissen Punkten abgeht, denkt man sicherlich anders. Wenn du dich als Deutscher siehst, musst dich halt gewöhnen daran, nicht über Kritik am Leben bzw. die Kultur deines Vaters in manchen Aspekten sprechen zu dürfen. Zumindest nicht öffentlich.

Sonst musst du dich selbst als fremdländisch aussehender und seiender gewissen Gepflogenheiten beugen. Zum Beispiel nicht unbedingt über Migrantinnen und Migranten zu sprechen. Beispiel: Als Deutscher benutzt man auch nicht unbedingt den Begriff "Ausländer" bzw. Deutsche sind mittlerweile dazu angehalten, von Zuwanderern oder eben Migranten zu sprechen. Weil der Ausländerbegriff aus deutschem Mund zu negativ bzw. rechts angehaucht ist. In Zusammenhang mit "deutsches Volk" ist das sehr interpretierbar, was die Wurzel von allem ist.

Und viele "Ausländer" sind auch keine "Ausländer", sondern Bürger mit Migrationshintergrund. Du tust ja selber von Ausländern schreiben, von denen aber manche deutsche Pässe haben. Oder von Leuten, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, sollte man auch nicht von "Ausländern" schreiben.
Wenn du dich als Deutscher siehst, dann musst du in solcher Begriffswahl dann auch genauer und weniger flapsig sein. Weil das teilweise diskriminierend ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 17:45
@Turboboost
Ubi bene, ibi patria.
(Wo es mir gut geht, da ist mein Vaterland, meine Heimat.)


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 17:55
Als was sollen sich denn meine Neffen fühlen? Der Vater ein Schweizer, jedoch vom Blut her Spanier , da adoptiert , die Mutter Mongolin. Nach der Hochzeit in die Schweiz gezogen.
Alle besitzen sie den Schweizer Pass reden schweizerdeutsch, arbeiten hier, zahlen steuern und fühlen sich hier zu hause.
Zu Spanien besteht keinerlei Beziehung. In die Mongolei besteht natürlich noch eine Beziehung.
Also das finde ich ja mal eine spannende Familienkonstellation. Hast Du denn Kontakt zum "Familienteil" aus der Mongolei und wenn ja fährst Du da ab und zu mal hin (ist wahrscheinlich eine Geldfrage)?


1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 17:58
Zitat von kofikofi schrieb:Dann würde ich erstmal sparsam mit Begriffen wie "deutsches Volk" umgehen :-)
Ich habe ja auch schon gefragt (naja nur indirekt), woher jayjayg ursprünglich kommt. Zu seiner Ehrenrettung würde ich ihm erstmal nichts unterstellen. Warum er jetzt gesperrt ist, erschließt sich mir allerdings nicht.


3x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:00
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb: Warum er jetzt gesperrt ist, erschließt sich mir allerdings nicht.
Wenn du auf "Begründung" klickst, wirst du es erfahren.


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:01
@Rho-ny-theta

Da steht nur, ihm wurde das Schreibrecht entzogen.

Und "Bei der Verwaltung melden".

@SKlikerklaker

Hmm ja. Was soll man dazu mehr schreiben...


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:02
@SKlikerklaker
Ne der Kontakt hält sich in Grenzen, Halt jeweils bei familären Anlässen. Ansonsten leben sie ihr und wir unser Leben ;) Ab und an ist halt ein Verwanter Besuch aus der Mongolei hier. Aber ansonsten hab ich keinen Kontakt zur Mongolei.


1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:02
@kofi

Da steht, er soll sich bei der Verwaltung melden.


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:07
@DonFungi

Aso, ER soll sich bei der Verwaltung melden...^^?

Interessant. Wieso wird nicht gleich mitgeschrieben, meld dich bitte bei der Verwaltung. Und bei der Verwaltung melden kann man sich ja auch ohne, dass man das Schreibrecht entzogen bekommt, oder :s?


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:10
@kofi

Der Schreibrechtsentzug ist unsere "Vorladung", da der User so direkt aufmerksam wird, auch wenn er keine Nachrichten liest, und auch nirgendwo Zeit vertrödeln kann. Mittlerweil hat sich der Fall eh geklärt, es handelt sich um einen ausgeschlossenen Troll.


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:10
Ich fühle mich als Mensch. Und mein Blut ist so rot wie das anderer auch.


1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne der Kontakt hält sich in Grenzen, Halt jeweils bei familären Anlässen. Ansonsten leben sie ihr und wir unser Leben ;) Ab und an ist halt ein Verwanter Besuch aus der Mongolei hier. Aber ansonsten hab ich keinen Kontakt zur Mongolei.
Ich hab Verwandtschft in den USA. Und obwohl der direkte Kontakt (sprich Besuche) dorthin wahrscheinlich einfacher wäre (und sei es nur der Preis des Flugtickets) haben wir auch nur alle Jubeljahr mal Kontakt von Angesicht zu Angesicht.
In der Tat habe ich meine Cousins vor 28 Jahren das letzte Mal gesehen. Die Kinder der beiden kenne ich nur von Weihnachtskarten (immerhin).


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fühle mich als Mensch. Und mein Blut ist so rot wie das anderer auch.
Also ich auch. Und mein Blut ist auch rot (hab ich heut beim Gemüseputzen wieder feststellen müssen, ich Tüffel...)
Obwohl... mir wurde hier ob meiner Agumentation ja schon unterstellt ich sei Ausländerin (an sich ja nichts Anrüchiges)... Naja ein Uropa stammt aus Oberschlesien und die Eltern (oder sinds deren Großeltern?) einer Uroma waren verarmter Landadel aus Ostpreußen. Nach heutigen Grenzziehungen ist das ja in der Tat Ausland :D


1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:28
Kann man Migrationshintergründe nicht prima in Aufreiss-Sprüche einbinden? "Hey Baby, soll ich Dir mal meine türkische Wurzel zeigen?"

Sonst finde ich diese ganze Migrationshintergründigkeit und Wurzellehre ohnehin vollkommen blödsinnig. Soll ich jetzt sagen: Hey, ich bin Nordfriese mit Migrationshintergrund und Hamburger Wurzeln? Was müsste meine Älteste da erst anstellen: Hey, ich bin Dänin mit Schleswig-Holsteinischem Migrationshintergrund und Palästinensisch-Libanesisch-Deutschem Mischblut, Teilirisch sozialisiert?


1x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:29
@SKlikerklaker

Also Westrussin.


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann man Migrationshintergründe nicht prima in Aufreiss-Sprüche einbinden? "Hey Baby, soll ich Dir mal meine türkische Wurzel zeigen?"
Hähä... das macht es erheblich einfacher für denjenigen, der keine Briefmarkensammlung hat :D


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:32
@SKlikerklaker

Das ersetzt den alten Bar-Spruch:
Hey, Mädel, wusstest Du schon, dass die besten und ausdauernsten Liebhaber Indianer und Polen sind?

...

Entschuldige, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich heisse Winnetou Kowalsky.


melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Naja ein Uropa stammt aus Oberschlesien und die Eltern (oder sinds deren Großeltern?) einer Uroma waren verarmter Landadel aus Ostpreußen. Nach heutigen Grenzziehungen ist das ja in der Tat Ausland :D
Und das tolle ist, dass sie sich trotzdem als Deutsche im Sinne der Volkszugehörigkeit sehen können, so denn sie es wollen und leben.


2x zitiertmelden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:33
Also Westrussin.
Oha, sag`einem heute in Oberschlesien lebenden Polen nicht, er sei Westrusse... ich glaub das hören die nicht gerne :)



melden

Wenn Deutsche und Ausländer es nicht nachvollziehen wollen...

23.06.2013 um 18:38
@Turboboost


Wie lebt man denn deutsche Volkszugehörigkeit?


Anzeige

melden